PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profi- Handbuch zur Eos 7D



tortie1979
07.01.2010, 18:59
Hallo zusammen,

wollte mal eben nachfragen wie Ihr es mit dem Kauf des Profihandbuches zur Eos 7D von Digital Proline handhabt oder ob es schon jemand in seinem Besitz hat.
Ich habe nur eine Leseprobe gefunden in der es um ISO und Rauschen geht-war nicht grade repräsentativ.
Ich hatte das Buch zur 40D gehabt und fand es persönlich bis auf einige Belichtungstipps (+2EV überbelichten und im RAW- Konverter reduzieren etc) garnicht soo schlecht.

Danke Euch vorab
tortie79

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 21:11
Hallo,

ich habe mir es gekauft (kam aber erst heute, dank DPD). Nach dem Überfliegen steht nicht viel neues im Bezug zur Profi-Buch 450D (welches ich auch habe) drin. Allerdings ist das nur der erste Eindruck, beim Überfliegen.

Gruß,

Wolf

Meilo_CH
07.01.2010, 22:50
Ich habe das Buch vorgestern bekommen.
Für einer, der weiss um was es beim Fotografieren geht, was wie einzustellen ist etc. der braucht das Buch nicht unbedingt.
Für Neueinsteiger oder solche die von einer "Hobbykamera" zur Semiprofi gewechselt haben, lohn es sich. Hat die 7D doch viele neue Funktionen oder frei belegbare/Programmierbare Tasten.
Ich bin Umsteiger von einer 400D. Für mich persönlich bringt das Buch einiges. Ist doch das Canon-Handbüchlein nur mit dem nötigsten ausgelegt, und das erst noch in sw.
Ich habe mir ebenfalls das andere Buch aus dem Galileo-Verlag bestellt. Soll im Februar kommen. Bin dann gespannt, welche besser sein wird.

braunschweiger
07.01.2010, 23:57
Ich kann nur wärmstens das Buch von Stefan Gross zur 7D empfehlen.
Super erklärt mit guten Beispielfotos.
Dazu geht er auf die Technik der Cam ein und gibt extrem viel Techniktipps die einem helfen.

Eric D.
08.01.2010, 09:28
Sind da eigentlich auch wieder einige "Fehler" enthalten wie beim 5DMKII Buch ?
Das Buch schien paralell zur 50D gemacht worden sein, daher waren manche Passagen schlicht falsch, weil sie sich auf Features der 50D bezogen...:cool:

tortie1979
08.01.2010, 09:45
ich brauche halt kein Buch in demquasi das Gleiche drinsteht wie in den anderen Büchern dieser Reihe und lediglich ergänzt um ein paar Tastenbelegungen für die 7D gepaart mit recht subjektiven Empfehlungen für einige Objektive.

braunschweiger
08.01.2010, 10:42
Hast Du es denn mal in der Hand gehabt und reingeschaut?

@Eric, ich glaube niemand ist Fehlerlos. das passiert. Kennt jeder, der mal bei einer Bucherstellung mitgewirkt hat. Ist auch nichts schlimmes.

tortie1979
08.01.2010, 11:04
@ Baraunschweiger:
NEIN, habe ich nicht, sonst hätte ich ja auch nicht diesen Thread eröffnet.
Ich kann lediglich von meinem alten Buch zur 40D sprechen und habe keine Lust 40e für 90% Wiederholungen auszugeben.

braunschweiger
08.01.2010, 11:20
Dann geht in einen Buchladen und schau rein bevor Du Dir deine Meinung bildest!

tortie1979
08.01.2010, 11:42
ich denke Du hast mich noch immer nicht verstanden!
Ich möchte von den ersten Eindrücken der Besitzer dieses Buches partizipieren um anschließend meine Entscheidung zu treffen.
Und DASS die Bücher BISLANG gewisse Analogien aufgewiesen haben wird wohl (fast) jeder bestätigen!

ehemaliger Benutzer
08.01.2010, 11:59
Hallo Tortie,



Ich möchte von den ersten Eindrücken der Besitzer dieses Buches partizipieren um anschließend meine Entscheidung zu treffen.
Und DASS die Bücher BISLANG gewisse Analogien aufgewiesen haben wird wohl (fast) jeder bestätigen!

Es fällt mir schwer, Dir eine Empfehlung zu geben, da ich nicht weiß, in wie weit Du schon mit Deiner 7D klar kommst. Die Analogien in den Büchern sind auch verständlich, da z.B. ein Aufhellblitz i.d.R. bei jeder Kamera bei gleichen Situationen benötigt wird. Da sich jedesmal einen neuen Text mit neuen Bildern auszudenken, wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Alles, was also zur 40D gleich geblieben ist (Objektive, Blitze, Aufnahmetechniken) wirst Du in ähnlicher Form auch beim neuen Buch finden. Was neu ist (z.B. bei mir das Blitzen oder Bedienung des AFs) sind im Buch auch neu. Nach anfänglicher Enttäuschung fand ich gerade beim zweiten mal beim sprunghaften Durchblättern schon eine Sache, die ich falsch gemacht habe. Also bin ich wieder versöhnt.

Das alles hängt natürlich von Deinen Vorkenntnissen und Fähigkeiten ab, die wir nicht einschätzen können.

Grüße,

Wolf

braunschweiger
08.01.2010, 12:02
Das nicht jedesmal das Rad neu erfunden wird sollte doch nun jedem klar sein.

Da viele aber wie Du nie in das Buch schauen und vom "Hörensagen" ihre Meinung ableiten (sieht man deutlich auch bei den Statements zur 7D), sollte man sich selber ein Bild machen. Auch wenn das in der heutigen Zeit scheinbar viele verlernt haben und sich ihre Welt im I-Net abspielt ist nichts so Bewußtseinserweiternd wie mal live und in Farbe sich etwas anzuschauen.

Ulrich E.
10.01.2010, 19:03
Ich habe das Buch von Stefan Gross, und es ist mein erstes Canon-Buch aus dieser Reihe (war vorher 350 D-Besitzer). Die Wahl zwischen diesem und dem noch folgenden Schinken von Martin Schwab war eher aus dem Bauch heraus, weil zum Bestellzeitpunkt im Nov eh beide noch nicht lieferbar waren. Nun kam das Profi-Handbuch letzte Woche schon, und ich muss sagen, daß ich als langjähriger Nur-Knipser (bin Redakteur, der zwischendurch Fotos mitbringen muß...) auf fast jeder Seite ein paar Zeilen zum Merken angestrichen habe. Da Gross offenbar auch der Macher(?) von traumflieger.de ist und mir da auch viele Hinweise untergekommen sind, fand ich das eine gute Kombination.

Ich bin momentan mitten im Buch, habe aber natürlich auch vorgeblättert und dringende Fragen direkt geklärt. Wichtig finde ich (generell) bei solchen Büchern, daß jemand mit Plan auch erklärt (und das zu Beginn), welche grundlegenden Einstellungen/Anpassungen man machen sollte - und das haut hier voll hin.

In das Schwab-Buch von Markt und Technik schaue ich sicher im Laden mal rein, wenn es lieferbar ist. Aber eigentlich reicht mir ein Buch, das über die lausige und auch unhandliche Mini-Anleitung von Canon hinausgeht, und das habe ich nun gefunden.

braunschweiger
10.01.2010, 19:09
Volle Zustimmung.
Ich finde das Buch sehr gut und würde es immer wieder kaufen.

Frank Seifert
11.01.2010, 00:03
Volle Zustimmung.
Ich finde das Buch sehr gut und würde es immer wieder kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Grüße Frank

jöttes
11.01.2010, 12:26
Ich hab mir das Buch nun auch gegönnt, so richtig glücklich werde ich damit aber nicht. Das Buch ist irgendwie unübersichtlich gestaltet. Mir fällt es sehr schwer darin etwas schnell zu finden Ich werd es wohl wieder verkaufen.

VG Jörg

wilhil
11.01.2010, 23:33
Ich kauf es Dir ab.Gruß wilhil

papa1941
12.01.2010, 11:17
Also eines muss man dem Traumflieger Gross und Data Becker ja lassen:


Sie sind immer als erste auf dem Markt.

Und wer gibt danach noch mal rd. 40EUR für einen weiteren Schmöker dieser Art für die gleiche Kamera aus?
Wäre es nicht besser die eigene Unruhe zu zügeln und einem anderen Autoren auch mal ne Chance zu lassen? Beide Bücher im Laden seines Vertrauens zunächst mal nur "zur Ansicht" bestellen, in Ruhe zu vergleichen und schliesslich eines, beide, oder gar keines zu kaufen?
Ich hatte die Bücher zur 10D/20D, dann zur 40D und jetzt noch zur 7D? - Nee, lieber erst mal nicht!

Bluewinger
12.01.2010, 11:31
Klar muss der Autor bedenken, das dieses Buch von Anwendern mit einer gewissen Erfahrung, aber auch von Neulingen gelesen wird. Ich hatte das Buch zur 400, 40 und jetzt zur 7d. Viele Themen sind mir schon bekannt, aber es gibt auch einiges an Neuem an der 7d, wobei mir das Buch doch einiges weitergeholfen hat.
Ich kann es nur empfehlen !

braunschweiger
12.01.2010, 12:58
Es ist wie mit den meisten technischen Büchern.
Ein teil ist natürlich gleich, da sich Teilumfänge nicht verändern.
Aber ein großer Teil ist Neu und dieser ist im Buch von S.Gross wie ich finde sehr gut anhand von Beispielfotos und Erklärungen beschrieben.

Ob man es haben muss, muss jeder selber entscheiden.
Ich finde es aber lustig wie hier über ein Buch diskutiert wird was Inhaltlich sehr gut ist.
Beim Kauf der 300tsten Bildzeitung oder dem 99ten Computermagazin wo 90% der gleiche Mist drin steht wird meine ich weniger über die Sinnhaftigkeit diskutiert:D

zeddide
12.01.2010, 15:19
Habe es heute bekommen (das Profi- Handbuch von Gross) und schon mächtig herum gestöbert. Erster Eindruck: durchdachtes Konzept, der Mann hat einen Plan von der Kamera. Wenn nur 50% neu gegenüber dem minimalistischen Handbuch von Canon ist, hat sich der Kauf gelohnt.
Gut bebildert, besonders positiv sind mir die Erklärungen in der Menüführung aufgefallen.

papa1941
12.01.2010, 16:07
Interessant ist sicher dieser Kommentar (http://www.amazon.de/Digital-ProLine-Profihandbuch-Canon-EOS/dp/3815835089/ref=pd_cp_b_0) (bisher der einzige) eines Buchbesitzers auf amazon.de

braunschweiger
12.01.2010, 16:48
Der Typ ist scheinbar absolut blind oder kennt das Buch nicht!
Auf den ersten 50 Seiten findet man u.a.
- Was ist neu an der 7d
- technische Details zum neuen Sensor (wer nur eine Knipstüte sucht wird hier
überfordert )
- Movie-Modus wird erst einmal grob erklärt
- Technologie des neuen AF wird erklärt
- Grundeinstellungen, Optimierungsvorschläge gegeben

Dieser Kommentar bei Amazon ist wirklich total blind und lässt vermuten, dass es entweder ein totaler Anfänger ist der komplett überfordert ist, oder ein Experte der selber ein Buch herausgeben will/ wird.

Ansonsten für mich nicht zu verstehen, da er scheinbar nicht einmal den Inhalt kennt.

Jetcrazy
12.01.2010, 18:29
7D-Bashing jetzt auch beim Buch....Hoffentlich kommen bald 8D, 60D und 60000D sowie G15 auf den Markt, damit man unter sich mal wieder vernünftig fachsimpeln kann. So ein Bürgerkrieg nur wegen einer simplen Kamera....*Kopfschüttel*

Gruss
Jens

Crox
12.01.2010, 19:04
Mein Datat-Becker Buch kam wider erwarten per Amazon auch noch im alten Jahr. Ich mag die Serie, hatte bisher drei Stück (das zur 1000D, 50D und 7D). Kleine Kritikpunkte am Buch habe ich aber auch:

- Die gezeigten Bilder sind zu einem Teil bereits im 50D-Buch vorhanden gewesen, ich hätte mir mehr Bilder direkt aus der 7D gewünscht.
- Im Kapitel Belichtungsmessverfahern (Kap. 3.2) hätte ich mir erhofft, dass irgendwo die Kamerasymbole für die Belichtungsmessverfahren auftauchen und nicht nur der Bereich, der bei der Belichtungsmessung relevant ist.
- Weniger Werbung für den Traumfliegershop.

Insgesamt macht S. Gross seine Sache aber gut.

nirax
13.01.2010, 11:04
Ist die Buchbindequalität beim 7d Buch besser geworden ? Beim 40d Profi Buch von S.Gross hatte man innerhalb kürzerster Zeit eine Loseblattsamlung da sich schon zum teil beim mehrfachen durchblättern der Leim der Buchbindung löste.
War damals mehrfach angeprangert worden und wird für mich ausschlaggebend sein ob ich mir noch einemal ein Buch aus der Reihe kaufe. (Der Inhalt war aber für mich brauchbar)

schugga
15.01.2010, 12:44
Wenn ich mir ein Auto kaufe, interessiert mich nicht wie der Motor funktioniert, sondern wie ich es bedienen muß. Was soll also die Erklärung der Sensoranatomie? Die Vergleiche zu anderen EOS-Kameras sind sinnlose Seiten, denn der 7D-User hat diese Gegenüberstellungen längst vor dem 7D-Kauf gemacht und sicher erst anschließend das Buch bestellt.

Nach Konfigurationen von kompliziertem Zubehör (z.B. WFT-E5) sucht man vergeblich. Statt dessen werden Stative und Objektive in großem Umfang beschrieben. Wer bitte, mit mehr als zwei Fotobüchern im Regal, braucht das?

Die raffiniert gemachte subtile Werbung für Eigenprodukte des Autors ist m.E. eher nervig. Ein Pilz- und Linsenspezialist hat voll an seinem Titel vorbeigeschrieben!

Fazit: Das kann man sich sparen.

braunschweiger
15.01.2010, 12:55
Vielleicht solltest Du Dir erst einmal klar machen was DU überhaupt willst.
Deine Aussagen änderst Du wie Du lustig bist:rolleyes:
Zitat:Wenn ich mir ein Auto kaufe, interessiert mich nicht wie der Motor funktioniert, sondern wie ich es bedienen muß.
Genau die Funktion der Cam wird beschrieben + zusätzliche Informationen.

Zitat: Nach Konfigurationen von kompliziertem Zubehör (z.B. WFT-E5) sucht man vergeblich.
Ich denke Du willst wissen wie die Cam bedient wird und nicht irgendwelches Zubehör (in deinem fall noch etwas was eh kaum wer hat).

Willst Du deine Wut über deinen scheinbaren Blindkauf jetzt mit Meckerei hier äussern.
Wenn es für Dich nichts ist "SELBER SCHULD" dass DU es DIR gekauft hast.
Du kaufst ja auch keine Cam ohne vorher alles darüber zu wissen wie Du ja hier selber sagst:D

schugga
15.01.2010, 13:13
Vielleicht solltest Du Dir erst einmal klar machen was DU überhaupt willst.
Deine Aussagen änderst Du wie Du lustig bist:rolleyes:
Zitat:Wenn ich mir ein Auto kaufe, interessiert mich nicht wie der Motor funktioniert, sondern wie ich es bedienen muß.
Genau die Funktion der Cam wird beschrieben + zusätzliche Informationen.

Zitat: Nach Konfigurationen von kompliziertem Zubehör (z.B. WFT-E5) sucht man vergeblich.
Ich denke Du willst wissen wie die Cam bedient wird und nicht irgendwelches Zubehör (in deinem fall noch etwas was eh kaum wer hat).

Willst Du deine Wut über deinen scheinbaren Blindkauf jetzt mit Meckerei hier äussern.
Wenn es für Dich nichts ist "SELBER SCHULD" dass DU es DIR gekauft hast.
Du kaufst ja auch keine Cam ohne vorher alles darüber zu wissen wie Du ja hier selber sagst:D
Du hast recht! Natürlich ärgert mich mein Blindkauf... hab es schließlich 2 Mon. vor Herausgabe bestellt und bezahlt, wie soll ich mich da über den Inhalt informieren??

Aber Frustmeckerei (wäre traurig bei nur 40 €) soll es nicht sein!
Sondern nur eine Hilfe für all jene die sich informieren wollen... und nun auch können §;^)

engelwerner
15.01.2010, 15:31
Interessant ist sicher dieser Kommentar (http://www.amazon.de/Digital-ProLine-Profihandbuch-Canon-EOS/dp/3815835089/ref=pd_cp_b_0) (bisher der einzige) eines Buchbesitzers auf amazon.de
also, für einen wie mich, der sich zum ersten mal dieses Buch gekauft hat, ist das Buch mehr als o.k.
Ich wollte und will meine Kamera kennenlernen und auch etwas über die Grundsätze des Fotografierens wissen und das ist in dem Buch überdurchschnittlich gut beschrieben und mit zahlreichen aufschlussreichen Bildern versehen.

Gruss Werner

Karl Günter Wünsch
15.01.2010, 23:54
auch etwas über die Grundsätze des Fotografierens wissen
Die würde ich aber nicht aus einem Kamerahandbuch erlernen wollen (insbesondere nicht aus diesem)... "Fotografieren: Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe oder was ähnliches ist da um ein Vielfaches besser!

schugga
16.01.2010, 02:53
Das Buch wäre ok, wenn es den Titel "Anfängerhandbuch" und nicht "Profihandbuch" hätte. Aber guck mal auf die Rezensionen bei Amazon, dann muß ich keine Giftpfeile aus Braunschweig befürchten. §;^)

Ouzo-Dedi
16.01.2010, 08:45
Ich habe mich bereits wieder köstlich amüsiert, wie einige nun auch in diesem Thread ihre (fast schon peinliche) Privatfehde gegen S. Gross (tf) fortsetzen.
Macht bitte weiter, damit ich auch in den nächsten Tagen etwas zum Schmunzeln habe. :rolleyes:

braunschweiger
16.01.2010, 10:55
Das Buch wäre ok, wenn es den Titel "Anfängerhandbuch" und nicht "Profihandbuch" hätte. Aber guck mal auf die Rezensionen bei Amazon, dann muß ich keine Giftpfeile aus Braunschweig befürchten. §;^)


Ich finde es nur absolut Käse, wenn Leute ihre eigene Dummheit versuchen anderen in die Schuhe zu schieben.
Zum einen schreiben dass man ja im Vorfeld sich über die Cam bis ins kleinste Detail informiert hat bzw. sich informieren sollte.
Und zum anderen sich dann aber beschweren, weil genau diese ein Buch ohne mal reinzuschauen kaufen und es dann nicht dem eigenen Gusto entspricht.

Kritik ist angebracht wenn sie realistisch ist, aber bitte nicht diese unehrliche meckerei die durch die eigene Dummheit zum Frust führte.

ehemaliger Benutzer
16.01.2010, 11:25
Das Buch wäre ok, wenn es den Titel "Anfängerhandbuch" und nicht "Profihandbuch" hätte. Aber guck mal auf die Rezensionen bei Amazon, dann muß ich keine Giftpfeile aus Braunschweig befürchten. §;^)


Das ST-Buch muss wirklich schlecht sein, dass Du eine Bewertung und drei Kommentare in kürzester Zeit abgeben musst. Das nenne ich mal Aufklärungswille. :D ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verleger-klagen-ueber-gefaelschte-Kundenrezensionen-bei-Amazon-177568.html

http://www.galileo-press.de/artikel/gp/artikelID-345

Knolles
16.01.2010, 13:56
Aber Frustmeckerei (wäre traurig bei nur 40 €) soll es nicht sein!


nanana, was heisst hier "nur 40€", wenn ich mir zB. die Diskussionen über Akku-Nachbauten so anschaue ;)

schugga
16.01.2010, 15:26
Von manchen lasse ich mich gerne als dumm bezeichnen!
Ein Beleidigung von Dir entspricht dem Kompliment eines intelligenten Menschen.

DANKE

Fritz the cat
16.01.2010, 15:42
Das ST-Buch muss wirklich schlecht sein, dass Du eine Bewertung und drei Kommentare in kürzester Zeit abgeben musst. Das nenne ich mal Aufklärungswille. :D ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verleger-klagen-ueber-gefaelschte-Kundenrezensionen-bei-Amazon-177568.html

http://www.galileo-press.de/artikel/gp/artikelID-345


Hallo

Man kann aber nur von einer gefälschten Kundenrezension sprechen wenn jemand
eine Kundenrezension schreibt, der das Buch nicht gekauft hat!
Hat jemand das Buch gekauft und schreibt eine schlechte Kundenrezension, so ist das seine Meinung!

Gruß
Fritz

Knolles
16.01.2010, 15:44
Von manchen lasse ich mich gerne als dumm bezeichnen!
Ein Beleidigung von Dir entspricht dem Kompliment eines intelligenten Menschen.

DANKE
du meinst doch nicht etwa mich :confused:

Ouzo-Dedi
16.01.2010, 15:47
Das ST-Buch muss wirklich schlecht sein, dass Du eine Bewertung und drei Kommentare in kürzester Zeit abgeben musst. Das nenne ich mal Aufklärungswille. :D ;)


....und sich dafür auch noch extra in diesem Forum anmeldet, um seinen Frust unter die Menschheit zu bringen :D

engelwerner
16.01.2010, 15:59
Also, ich weiß wirklich nicht was hier kritisiet wird. Wenn jemand wie ich, der zwar früher ein bisschen rumgeknipst hat und jetzt mit Spiegelreflex anfängt dieses Buch kauft, müsste der sich zufrieden geben mit einem kleinen Heftchen (denn viel mehr bliebe ja nicht), in dem ausschließlich die Neuerungen die sich an der 7d. gegenüber den anderen Kameras befinden erklärt bekommt?
Etwas anderes höre ich hier nicht, nämlich nur dass es viele Wiederholungen gibt.
Für mich und meinesgleichen allerdings gibt es hier 0 Wiederholungen.
Deswegen und ich sage es ganz laut, kann ich mich den Meinungen von, zum Biespiel "braunschweiger" uneingeschränkt anschließen.

Gruß Werner
www.opernreisen24.de/Foto/index.html (http://www.opernreisen24.de/Foto/index.html)

ehemaliger Benutzer
16.01.2010, 16:05
Hallo

Man kann aber nur von einer gefälschten Kundenrezension sprechen wenn jemand
eine Kundenrezension schreibt, der das Buch nicht gekauft hat!
Hat jemand das Buch gekauft und schreibt eine schlechte Kundenrezension, so ist das seine Meinung!

Gruß
Fritz


Hallo Fritz,

ich spreche dann von gefälschten Kundenrezensionen, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Ob Rezensenten das Buch gekauft haben oder nicht interessiert dabei gar nicht. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass die Rezension gefälscht wurde, allerdings hat sie ähnliche Eigenschaften wie diese (siehe Link oben). Kritiken darf natürlich jeder schreiben und jeder darf eine eigene Meinung vertreten, ob bei diesem 1 Punkt allein dadurch gerechtfertigt erscheint, weil "Profi"handbuch darauf steht, bezweifle ich stark. Würde im gesamten Buch esoterischer Mist stehen, der auf Falschaussagen beruht und zur Irreführung dient, ja dann würde ich auch den einen Bewertungspunkt verstehen. Aber die überwiegende Bewertungen bei Amazon sind ja entweder 5 Punkte oder einen Punkt, was deutlich macht, inwieweit man diese Bewertung trauen kann. Dass ich diesem Buch nicht ausschließlich unkritisch gegenüberstehe kann man oben lesen.

Auf jeden Fall sind die Benutzernamen witzig: Fleischmugg und schugga. ;)

Gruß,

Wolf

gruenlein
16.01.2010, 17:10
Da ich schon das (sehr gute) Buch von Stefan Gross über die 450D habe,
werde ich das für die 7D nicht kaufen.

Fritz the cat
16.01.2010, 17:49
Hallo

Ich habe mir das Buch von Martin Schwabe (Markt und Technik) bestellt, kostet auch 39,95 €
Da ich schon ein Buch zur 40D aus der ProLine Serie habe.
Das Buch zur 20D aus der ProLine Serie war doch sehr ähnlich.

Das Buch von Martin Schwabe erscheint laut Amazon:
"Lieferung voraussichtlich: 26. Februar 2010 - 2. März 2010"

Gruß
Fritz

engelwerner
16.01.2010, 21:03
Die würde ich aber nicht aus einem Kamerahandbuch erlernen wollen (insbesondere nicht aus diesem)... "Fotografieren: Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe oder was ähnliches ist da um ein Vielfaches besser!

Gibt es in dieser Richtung vielleicht aus Eurer Erfahrung noch andere Bücher über die Anfänger glücklich wären? Also Bücher, die zum Beispiel spezielle Einstellungen bei speziellen Bedingungen erklären. Eben alles was Anfänger so wissen müssen. Ich würde mir als Ergänzung gerne noch eines das auch wirklich verständlich geschrieben ist zulegen. Oben angesprochenes Buch hat nicht unbedingt die besten Kritiken erhalten.

Gruß Werner

Karl Günter Wünsch
16.01.2010, 21:25
Also Bücher, die zum Beispiel spezielle Einstellungen bei speziellen Bedingungen erklären.

Eben um sowas würde ich einen weiten Bogen machen.

Eben alles was Anfänger so wissen müssen.
Ein Anfänger sollte die Grundlagen lernen.


Ich würde mir als Ergänzung gerne noch eines das auch wirklich verständlich geschrieben ist zulegen. Oben angesprochenes Buch hat nicht unbedingt die besten Kritiken erhalten.

Du meinst das: http://www.amazon.de/Fotografieren-Die-neue-große-Fotoschule/dp/383101311X/
Das ist genau eines der Standardwerke, gerade weil es die Grundlagen sauber und verständlich vermittelt.

engelwerner
17.01.2010, 00:37
Hallo

Ich habe mir das Buch von Martin Schwabe (Markt und Technik) bestellt, kostet auch 39,95 €
Da ich schon ein Buch zur 40D aus der ProLine Serie habe.
Das Buch zur 20D aus der ProLine Serie war doch sehr ähnlich.

Das Buch von Martin Schwabe erscheint laut Amazon:
"Lieferung voraussichtlich: 26. Februar 2010 - 2. März 2010"

Gruß
Fritz

Wenn du es bekommen hast, wäre es schön hier deine Meinung zu hören.

Hier wurde gesagt, dass man sich zum Vergleich die Bücher im Fachhandel erst einmal anschauen soll um zu entscheiden ob man kauft oder nicht. Allerdings höre ich hier bei uns nur: "das müssen wir für Sie bestellen". Tja wie jetzt?

Gruss Werner
www.opernreisen24.de/Foto (http://www.opernreisen24.de/Foto)

Rudi1967
17.01.2010, 11:37
Gibt es in dieser Richtung vielleicht aus Eurer Erfahrung noch andere Bücher über die Anfänger glücklich wären? Also Bücher, die zum Beispiel spezielle Einstellungen bei speziellen Bedingungen erklären. Eben alles was Anfänger so wissen müssen. Ich würde mir als Ergänzung gerne noch eines das auch wirklich verständlich geschrieben ist zulegen. Oben angesprochenes Buch hat nicht unbedingt die besten Kritiken erhalten.

Gruß Werner


Ja, der Gallileo Verlag bringt im Febuar eins zur 7D raus! Da Ich von beiden Velage die Bücher zur 400D habe und vergleichen kann, muss ich sagen, das von Gallileo ist bei weiten besser! Leider hinken alle mit einem Buch zu einer neuen Kamera hiterher.

Gruß Rüdiger

schugga
17.01.2010, 12:12
Wie kommst Du darauf Knolles???
Nee Du, das ging zielgerichtet, greadewegs und mit voller Überzeugung nach Braunschweig.

schugga
17.01.2010, 12:48
Ja das ist wirklich ein Problem!
Leseproben im Netz zeigen gerade mal 5 oder 6 Seiten. Das gibt natürlich keinen Aufschluß! Wenn man das Risiko eines Blindkaufs eingeht und im Forum nach der Meinung gefragt wird, wird man von Fans (kommt von Fanatiker) des Autors angepöbelt.
Trotzdem: Das "Profi"-Handbuch verschenke ich... Alles klar?

ehemaliger Benutzer
17.01.2010, 16:33
Wenn man das Risiko eines Blindkaufs eingeht und im Forum nach der Meinung gefragt wird, wird man von Fans (kommt von Fanatiker) des Autors angepöbelt.


Nur weil man kein Fan ist, entbindet es noch lange nicht, eine begründete Bewertung die in sich kausal schlüssig ist, abzugeben. Warum wird auf meine Bedenken nicht eingegangen?

braunschweiger
17.01.2010, 16:45
Nur um mal eins klarzustellen.
Ich bin weder ein Fan von irgendwem und werde auch von niemanden für irgendwelche Statements begünstigt.

Ich meine nur, dass man sich mal selbst im refelktieren sollte und die eigenen Fehler wie ein Blindkauf nicht den Autoren von Büchern in die Schuhe schieben sollte.
Das man es nicht allen Recht machen kann sollte jueder selber wissen.
Aber zum einen zu kritisieren dass auf Zubehör und die Kamerahardware eingegangen wird, um dann im Nachsatz zu kritisieren dass nicht auf sauteures Zubehör (was eh kaum wer nutzt) eingegangen wird finde ich recht ......

Bislang habe ich hier noch keine Kritik lesen können, die in sich schlüssig war.
Allerdings sehen die sogenannten Profis das wohl anders wie man sieht.
Auch hier wundert es mich, dass diese überhaupt noch soplche Bücher lesen müssen, da sie ja meist eh alles besser wissen.

papa1941
17.01.2010, 21:17
...Hier wurde gesagt, dass man sich zum Vergleich die Bücher im Fachhandel erst einmal anschauen soll um zu entscheiden ob man kauft oder nicht. Allerdings höre ich hier bei uns nur: "das müssen wir für Sie bestellen". Tja wie jetzt?
Gruss Werner


Dieser Vorschlag kam von mir. Tatsache ist, dass derzeit nur das Buch von S.Gross verfügbar ist. Auf die weiteren muss man leider noch etwas warten.
Ich für meinen Teil werde es so machen:


Warten bis mindestens 2 - 3 Bücher bei Amazon als "am Lager" ausgewiesen sind.
Dann im örtlichen Fachhandel die Bücher "zur Ansicht" bestellen und dem Buchhändler signalisieren, dass ich vor dem Kauf die Bücher durchsehen und dann erst für oder gegen einen Kauf entscheiden werde.

Darauf müsste der Händler eingehen; ansonsten andere Buchhandlung aufsuchen. Ich weiss nicht, warum es nicht möglich sein sollte im Vorfeld einen Blick in ein Buch zu werfen. Schliesslich stehen in jeder Buchhandlung Bücher herum, die der Händler "auf Verdacht" bestellt hat und die jetzt in seinen Regalen auf Kunden warten.

schugga
18.01.2010, 00:22
Hallo Menace,
ich weiß geanau so wenig von welchen "Bedenken" du schreibst, wie du von den "Begründungen" die ich im Forum (weiter oben) schon dargelegt habe.
Aber da wir nun beide das Buch haben, sollten wir nicht mehr nachfragen sondern aus unserer Sicht urteilen.
Deine Meinung würde mich schon interessieren?

LG Wärna

stenmic
18.01.2010, 13:41
Ich habe mir dieses Buch ebenfalls gekauft und finde einige Passagen echt nützlich, z.B. das Thema "AF-Felder speichern / switchen" habe ich in der Anleitung der 7D nicht gefunden (oder ich habe es überlesen).

Im Großen und Ganzen ist das Buch eine gelungene Erweiterung zur Originalanleitung.

michael_alabama
18.01.2010, 14:44
Offensichtlich besteht neben dem Bedarf für Profihandbücher auch ein immenser Bedarf von "Aufsteigerhandbüchern". Ich kann das verstehen, diesen Impuls spürte ich auch beim Aufsteigen: "Mann, das weiß ich doch alles schon". Aber wie soll's gehen:


Aufsteigerbuch 10D -> 20D
Aufsteigerbuch 10D -> 30D
Aufsteigerbuch 10D -> 40D
Aufsteigerbuch 10D -> 50D
Aufsteigerbuch 20D -> 30D
Aufsteigerbuch 20D -> 40D

Na ja, und so weiter. Das gibt ne halbe Matrix voll Varianten - also indiskutabel. Hat jemand eine Idee?
(Anfang Gotteslästerung) Ob allerdings ein Buch über's Blitzen beginnen muss mit "Eigenschaften des Lichts", "Wie ein Abbild entsteht" - ja, das ist mal eine andere Frage (Ende Gotteslästerung;)).

vg micha

ehemaliger Benutzer
18.01.2010, 15:33
Hallo Menace,
ich weiß geanau so wenig von welchen "Bedenken" du schreibst, wie du von den "Begründungen" die ich im Forum (weiter oben) schon dargelegt habe.


Deine Begründung war ja, dass es Anfängerbuch sei und kein Profibuch, was wohl dann die Benotung zwischen einem Stern und 5 Sterne ausmacht?



Aber da wir nun beide das Buch haben, sollten wir nicht mehr nachfragen sondern aus unserer Sicht urteilen.
Deine Meinung würde mich schon interessieren?

LG Wärna


Meine Meinung zum Buch werde ich noch schreiben, allerdings lagen noch 2 Bücher vorher auf dem Tisch. Ich hoffe, dass ich in 2 Tagen einmal quergelesen habe und werde es dann beurteilen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mehr als einen Stern (Minimalbewertung bei Amazon) bekommt, da ich wenig Esoterik finden konnte. :rolleyes:

Ulrich E.
18.01.2010, 22:31
So, bin zurück vom ersten Praxistest unter "Zuhilfenahme des Gross-Buchs" - zumindest für mich (weil ich mir grundsätzlich selbst ein Bild von etwas mache und nicht allein Vorgekautes mag) hat sich der Preis schon nach einem Tag gelohnt:

Ich war bis heute dienstlich zum Weltcup Biathlon in Ruhpolding, als Printjournalist, der auch "ein paar Bilder mitbringen" soll. Die Photo-Kollegen rauschten da mit Hubble-artigen Objektiven rum, ich nur mit meinem 70-200 4.0 L. Im Vergleich nach dem Einsatz sah ich viel Stirnrunzeln, weil ich durchaus konkurrenzfähige Bilder geschossen und zudem oft den entscheidenden Augenblick erwischt hab (Sturz beim Staffel-Wechsel, Losspurten nach der Schießeinlage u.ä.). Dabei sah das nach dem ersten Tag grauslig aus. Am Anreisetag hatte ich lediglich den Tip im Hinterkopf "bei Schnee eine Blende draufpacken" - und nach 200 Bildern am Donnerstagabend, die samt und sonders versemmelt waren, wollte ich schon wieder abreisen: Die Farben okay, aber nichts scharf auf den Bildern. Oder nur der Typ seitlich neben dem "Ziel". Oder sonstwie vermurkst. Abends habe ich dann das Gross-Buch durchgewälzt und mir eine der drei Custom-Positionen exakt nach seinen Vorgaben für "Bewegtmotive scharf ablichten" (ab Seite 184) übernommen. Ich glaube, dass ich trotz des blinden Kopierens den Sinn hinter jeder einzelnen Korrektur kapiert habe - und der Erfolg an den nächsten drei Tagen (mit nochmals 1100 Bildern) zeigte das klar. Für mich (und nur für mich kann ich sprechen (und alle anderen auch nur für sich...) hat sich der Buchkauf gelohnt, ich werde geschätzte 20-25 Aufnahmen gedruckt (und bezahlt) bekommen.

Das mag nun irgendwie gegen die Fotografen-Ehre gehen, dass ich nicht alles von Hand und selbst herausgefunden habe, aber ich hab die Methode kapiert und kann sie auf andere Gelegenheiten anpassen. Und das klappt nicht nach jedem Buch.

Hört nun auf, euch hier verbal die Köpfe zu verbeulen - ob ein Buch "gut" ist oder nicht, das entscheidet nicht sein Inhalt, sondern der bisherige Wissensstand des Lesers (und ob dieser durch das Lesen wächst).

Fritz the cat
19.01.2010, 00:17
Hört nun auf, euch hier verbal die Köpfe zu verbeulen - ob ein Buch "gut" ist oder nicht, das entscheidet nicht sein Inhalt, sondern der bisherige Wissensstand des Lesers (und ob dieser durch das Lesen wächst).

Hallo

Auf den Punkt gebracht!!

Gruß
Fritz

schugga
19.01.2010, 00:56
OK... genau... sag ich doch: ein Anfänger-kein PROFI-Buch.

Torsten81
19.01.2010, 13:05
Hallo



Trotzdem: Das "Profi"-Handbuch verschenke ich... Alles klar?

Ich würde mich drüber freuen, wenn es noch zu haben ist.
Die Versandkosten würde ich auch übernehmen.

MfG Torsten

schugga
19.01.2010, 18:52
sorry Torsten... ist schon versprochen.

Torsten81
20.01.2010, 18:40
alles klar....

ehemaliger Benutzer
30.01.2010, 15:24
Hallo Wärna,

ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig.


Deine Meinung würde mich schon interessieren?


Ich bin mit dem Buch noch lange nicht durch, da ich momentan leider viel zu viel zum Arbeiten habe. So lese ich es immer nur kurz vor dem Einschlafen. Meine anfängliche Skepsis, ob nicht zu viel wiederholt wurde bzgl. dem analogen Buch zur 450D, ist in der Zwischenzeit verflogen. Ich habe mich auch schon vor dem Buch auf diversen Internetseiten und auch im Handbuch ausreichend informiert um mit der 7D klarzukommen. Trotzdem bot das Buch bisher (ca. S. 120) genug neue Informationen, um für mich den Preis zu rechtfertigen.

In meinem Vorgehen bin ich ja eher konservativ (das brauche ich nicht, das mache ich eh nie, etc.). Durch die Erläuterung der Vorgehensweise probierte ich es doch einmal und merke, dass z.B. DRI-Fotos aus der Hand sogar Spaß machen.

Bliebe die Frage, ob es ein "Profi-Handbuch" ist. Ich kann das nicht einschätzen, da ich bisher nur die 450EOS als digitale Spiegelreflex hatte und ich damit auch kein Geld verdiene und somit kein Profi bin. Braucht ein echter Profi überhaupt so ein Buch? Ich denke doch eher nicht. Meine Sternenvergabe würde wohl zwischen 4 und 5 Sterne schwanken (bis zur Seite 120). Darunter auf keinen Fall.

Liebe Grüße,

Wolf

schugga
31.01.2010, 14:12
Hallo Wolf,

bin auch kein Profi... möchte es aber werden und habe deshalb viele vergleichare Schmöker durchforstet.
Von DRIs bin ich absolut kein Freund, obwohl die naheliegende Idee interessant ist. Die Ergebnisse sind aber i.d.R. abstrakt unnatürliche Kitschbilder.
Empfehle Dir, gerade wenn Du wenig Zeit hast, zum Büchervergleich beim Autor Scott Kelby reinzublättern.
Seine Schreibe ist ÜBERSICHTLICH, KNAPP PRÄGNANT, AUF DAS WESENTLICHE BESCHRÄNKT, SYMPATHISCH AUGENZWINCKERND, HERRLICH HILFREICH usw.

Das "Profi-Handbuch" zweifellos von einem Spezialisten verfasst, verliert sich in manchen Details im unwichtig Uferlosen (ein Spezialist ist einer, der über immer weniger, immer mehr weiß, bis er schließlich über gar nichts, alles weiß). Schade nur, dass diese Details selten spezifisch mit der 7D zu tun haben.
Witzig finde ich das Buchzitat: "weil es zu weit führt, in der CANON-Anleitung auf S. sowieso nachlesen" und daneben das Buch mit Objektiven, Stativen, Blitzgeräten, Kameravergleichen, HDR- u. Astrofotografie, Retroanleitungen (ein "Profi" benutzt ein Macro, Basta!) und v.a. Irrelevantem zur 7D zu ÜBERfüllen.
Die größte Enttäuschung war für mich das gänzliche fehlen von Erklärungen zu speziellem 7D Zubehör.
Anerkennung findet der Autor für raffinierte, subtile und dadurch effektive Eigenwerbung. (Mich hatt´s genervt)
Meiner Einschätzung nach, weil am Titel vorbei geschrieben, ist ein halber Stern zuviel.

GLG
Wärna §;^)

Fritz the cat
31.01.2010, 15:09
Hallo Wolf,

bin auch kein Profi... möchte es aber werden und habe deshalb viele vergleichare Schmöker durchforstet.
Von DRIs bin ich absolut kein Freund, obwohl die naheliegende Idee interessant ist. Die Ergebnisse sind aber i.d.R. abstrakt unnatürliche Kitschbilder.
Empfehle Dir, gerade wenn Du wenig Zeit hast, zum Büchervergleich beim Autor Scott Kelby reinzublättern.
Seine Schreibe ist ÜBERSICHTLICH, KNAPP PRÄGNANT, AUF DAS WESENTLICHE BESCHRÄNKT, SYMPATHISCH AUGENZWINCKERND, HERRLICH HILFREICH usw.

Das "Profi-Handbuch" zweifellos von einem Spezialisten verfasst, verliert sich in manchen Details im unwichtig Uferlosen (ein Spezialist ist einer, der über immer weniger, immer mehr weiß, bis er schließlich über gar nichts, alles weiß). Schade nur, dass diese Details selten spezifisch mit der 7D zu tun haben.
Witzig finde ich das Buchzitat: "weil es zu weit führt, in der CANON-Anleitung auf S. sowieso nachlesen" und daneben das Buch mit Objektiven, Stativen, Blitzgeräten, Kameravergleichen, HDR- u. Astrofotografie, Retroanleitungen (ein "Profi" benutzt ein Macro, Basta!) und v.a. Irrelevantem zur 7D zu ÜBERfüllen.
Die größte Enttäuschung war für mich das gänzliche fehlen von Erklärungen zu speziellem 7D Zubehör.
Anerkennung findet der Autor für raffinierte, subtile und dadurch effektive Eigenwerbung. (Mich hatt´s genervt)
Meiner Einschätzung nach, weil am Titel vorbei geschrieben, ist ein halber Stern zuviel.

GLG
Wärna §;^)

Hallo

Da ich nicht so wortgewandt bin, hätte ich es nicht besser ausdrücken können,
und schliesse mich dieser Beschreibung an.

Ich habe mal in das Buch reingeschaut, ich habe das Buch von Stefan Gross zur 40D.
Aber genau so ist es auch da, die Seiten, die sich mit der Kamera und deren Funktionen befassen, sind wenige.

Das Buch ist für Neueinsteiger ganz brauchbar, in keinem Fall aber ist es ein Profi Buch.
Es befasst sich zu wenig tatsächlich mit der Kamera, sondern vielmehr mit dem Drumherum.

Ich habe mir das Buch von Martin Schwabe (Markt & Technik) bestellt.
Leider verzögert sich die Auslieferung immer weiter.

Info von Amazon:
Martin Schwabe "Canon EOS 7D"
Voraussichtliches Lieferdatum: April 01 2010 - April 07 2010

Aber vielleicht braucht es eben auch ein wenig Zeit, die technischen Feinheiten der 7D,
genau zu recherchieren und dann, für Profis sowie für Anfänger, interessant zu beschreiben :eek::rolleyes:


Gruß
Fritz

ehemaliger Benutzer
31.01.2010, 15:53
Hi Wärna,

wie werden hier nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber ein paar Punkte kann ich nicht unkommentiert lassen. ;)


H
Von DRIs bin ich absolut kein Freund, obwohl die naheliegende Idee interessant ist. Die Ergebnisse sind aber i.d.R. abstrakt unnatürliche Kitschbilder.


Da fällt mir der alte Beton-Spruch ein: es kommt darauf an, was man daraus macht. Wer an den jeweiligen Reglern das maximal rausquetschen möchte, hat in der Tat verfremdete Fotos. Ich hingegen möchte extreme Kontraste etwas zügeln (Gegenlichtaufnahmen, Waldaufnahmen im Sommer, etc.). Wenn man da vorsichtig vorgeht, bekomme ich natürlichere Bilder als bei C1 "Schatten und Tiefen".


Empfehle Dir, gerade wenn Du wenig Zeit hast, zum Büchervergleich beim Autor Scott Kelby reinzublättern.
Seine Schreibe ist ÜBERSICHTLICH, KNAPP PRÄGNANT, AUF DAS WESENTLICHE BESCHRÄNKT, SYMPATHISCH AUGENZWINCKERND, HERRLICH HILFREICH usw.

Im nächsten Herbst muss ich aber mal ein Birne-Apfel-Foto machen, dass ich dann stellvertretend hier einfach zeige. Auch ich habe Scott Kelby Lektüre (sogar noch andere Autoren wie z.B. Freeman; wobei ich mich seit ich denken kann, Büchernarr bin :D ). Beide haben mir nicht bei der Einstellung der 7D weitergeholfen (für z.B. DRI-Fotos).


Schade nur, dass diese Details selten spezifisch mit der 7D zu tun haben.

Die Theorie, die dahinter steht ist selten kameraspezifisch. Trotzdem stellt sie das Basiswissen dar, zumindest für mich.



[...] Retroanleitungen (ein "Profi" benutzt ein Macro, Basta!) und v.a. Irrelevantem zur 7D zu ÜBERfüllen.

Danke, dass Du gerade dieses Beispiel erwähnst. Ich habe ein ordentliches Canon 100er Makro 2,8. Und ich kam neulich an die Grenzen, da ich Ero furcata (eine 1 mm große Spinne) im Detail aufnahmen wollte. Eine Ausschnittsvergrößerung ging gut, aber dann hat man halt ein 100% Crop - Trotz idealer Aufnahmebedingung (Ringblitz, indirekter Blitz dank 7D) waren die Grenzen überschritten und die Details gingen verloren (beim 1:1 Abbildungsmaßstab. Danke Retro bekam ich mit Hilfe des KIT Objektiv meiner 450D (18-55 IS USM) und Anleitung freihändig eine ausreichend gute Aufnahme hin (einer Spinne, die hin und her rannte) (Abbildungsmaßstab ca. 3:1). Die Anleitung im Buch war eine große Hilfe. Nun muss natürlich nicht jeder Bestimmungsfotos von Insekten oder Spinnen machen, aber wenn selbst dieses im Buch erklärt wird, zeigt es doch seine Qualität. Übrigens überlegte ich mir kurz bevor das Buch ankam, da ich häufiger in den Grenzenbereichen meines Makroobjektives fotografiere, ob ich nicht das Lupenobjektiv kaufen sollte. Das Buch ersparte mir mal kurz 850 €. :D

Aber wahrscheinlich wäre deine Schlussfolgerung, ein Profi braucht dann halt ein Lupen-Makro für 860 Euro, statt eines Retroadapters für 30 Euro.

Ich bin aber auch auf das Buch von Schwabe gespannt, wie viel neues im Vergleich zu Gross dann drin steht. Da Bücher für mich immer eine Bereicherung darstellen, werde ich es mir auch mal bestellen.

Ich wünsche allen noch einen schönen, wenn auch verschneiten Sonntag.

Gruß,

Wolf

Thomas5
31.01.2010, 15:55
... und daneben das Buch mit Objektiven, Stativen, Blitzgeräten, Kameravergleichen, HDR- u. Astrofotografie, Retroanleitungen (ein "Profi" benutzt ein Macro, Basta!) und v.a. Irrelevantem zur 7D zu ÜBERfüllen.
Die größte Enttäuschung war für mich das gänzliche fehlen von Erklärungen zu speziellem 7D Zubehör.
Du kritisierst, dass das Buch mit Objektiven, Stativen usw. überfüllt wäre, forderst aber im nächsten Satz Erklärungen zu Zubehör? So ganz kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen.

Karl Günter Wünsch
31.01.2010, 16:08
Aber wahrscheinlich wäre deine Schlussfolgerung, ein Profi braucht dann halt ein Lupen-Makro für 860 Euro, statt eines Retroadapters für 30 Euro.
Wenn ich mir ansehe wie unhandlich diese Retro-Lösung ist, dann kann ich nur den Schluss folgern, dass die 30Euro-Lösung am falschen Ende gespart ist. Bei regelmässigem Bedarf an grösseren Abbildungsmasstäben kommt man einfach um das Lupenobjektiv nicht herum.

ehemaliger Benutzer
31.01.2010, 16:14
Ist etwas offtopic:

Ich dachte zunächst auch, dass es sehr unhandlich ist. Aber dann merkte ich meinen Fehler, dass ich immer gegen die Decke stoßend den Zoom veränderte. Ich fand es nach etwas Übung überhaupt nicht mehr unhandlich. Einmal auf Blende 9 eingestellt und damit war das Hauptproblem gelöst.

Ich stand bei meinen Fotos auf einer Trittleiter, fotografierte gegen die Decke und hielt mit der linken Hand den externen Blitz (ich blitze ausschließlich indirekt dank des eingebauten Blitztransmitters von 7D). 20 Minuten Einarbeitung benötigte es, dann war aber das einzige Problem, dass meine Ero wohl auf Speed war. :D

Aber was findest Du an der Retrostellung unhandlich?

Edit: Ich spare auch leiber noch auf das 500er Objektiv von Canon und da bin ich dann doch ganz froh, es nicht gekauft zu haben. ;)

Karl Günter Wünsch
31.01.2010, 16:21
Aber was findest Du an der Retrostellung unhandlich?

Blendenverstellung, Scharfstellung bei geschlossener Blende, Einstellen des Abbildungsmasstabs - es gibt nichts was daran nicht eine Krücke ist!

ehemaliger Benutzer
31.01.2010, 16:25
Da ich viele meiner Makros im M-Modus fotografiere (oder im AV-Modus, wenn ich aufblitze), habe ich da kein großes Problem. Blende ist umständlich, aber einmal festgelegt, nicht wirklich ein Problem. Geht im Lupenobjektiv von Canon der Autofokus?
Abbildungsmaßstab via Drehring? Wenn man nur eine Hand frei hat, ist es doof; bei beiden Händen habe ich damit kein Problem.

Mit welchem Objektiv hattest Du Deine Retrostellung? Und mit welcher Einstellung arbeitest Du mit dem Lupenobjektiv?

Karl Günter Wünsch
31.01.2010, 16:39
Da ich viele meiner Makros im M-Modus fotografiere (oder im AV-Modus, wenn ich aufblitze), habe ich da kein großes Problem. Blende ist umständlich, aber einmal festgelegt, nicht wirklich ein Problem. Geht im Lupenobjektiv von Canon der Autofokus?

Das Lupenobjektiv hat keinen Autofokus, man wählt per Fokusring den Abbildungsmasstab vor und stellt per Einstellschlitten den Fokus ein - aber bei f/2.8 und nicht bei f/9 oder ähnlich dusteren Einstellungen! Und die Blende wird doch von Bild zu Bild verändert, die Kontakte des Objektivbajonetts liegen blank genauso wie das Rückelement des Objektivs so dass man immer in Gefahr ist das Objektiv nachhaltig zu zerstören und im schlimmsten Fall auch die Kamera (wenn man zum Beispiel Verschmutzungen an den Kontakten auf die Kamerakontakte überträgt). Die Bildqualität die ich bisher gesehen habe spricht auch nicht gerade dafür.
Ich spare zur Zeit auf ein makrofähiges T&S sowie das Lupenobjektiv, aber so eine Lösung wie der Retroadapter sind rausgeschmissene 30 Euro die mich nur wieder weiter von der gewünschten Lösung entfernt - vor allem da ich auch kein billiges Kitobjektiv habe, das muss dann auch noch gekauft werden - und nur für so eine Bastelkrampflösung ein Objektiv kaufen ist auch nicht...
Was das ganze jedoch mit der 7D zu tun hat - ausser dass man das ganze im Traumfliegershop dafür kaufen kann - erschliesst sich mir nicht.

ehemaliger Benutzer
31.01.2010, 16:58
aber bei f/2.8

Hätte für mich am lebenden Objekt eine viel zu geringe Tiefenschärfe.


die Kontakte des Objektivbajonetts liegen blank genauso wie das Rückelement des Objektivs so dass man immer in Gefahr ist das Objektiv nachhaltig zu zerstören

Gibt extra einen Schutzadapter. Damit kommt genau soviel Dreck auf das Bajonett wie beim normalen Objektivwechsel.


Ich spare zur Zeit auf ein makrofähiges T&S sowie das Lupenobjektiv, aber so eine Lösung wie der Retroadapter sind rausgeschmissene 30 Euro die mich nur wieder weiter von der gewünschten Lösung entfernt - vor allem da ich auch kein billiges Kitobjektiv habe, das muss dann auch noch gekauft werden - und nur für so eine Bastelkrampflösung ein Objektiv kaufen ist auch nicht...

T&S ist natürlich nett. Es wurde doch nicht verlangt, dass man das so machen muss. Man kann natürlich Gross vorwerfen, dass er seinen Shop erwähnt, aber er nennt immer auch Alternativen. Und anderem lernte ich in seinem Buch eben auch das Lupenobjektiv kennen. Aber ich verstehe Dich richtig, Du hast mit der Retrostellung noch gar nicht fotografiert?



Was das ganze jedoch mit der 7D zu tun hat - ausser dass man das ganze im Traumfliegershop dafür kaufen kann - erschliesst sich mir nicht.

Puh, ich kam wirklich ins Schwitzten, dass wir so offtopic drauflos schwadronieren. Jetzt aber endlich mal wieder zurück beim Thema. Die Anleitung, wie man das mit einem Retro löst, steht in dem Buch, um das es sich bei diesem Thread handelt. :D ;)

Gruß,

Wolf

Karl Günter Wünsch
31.01.2010, 17:08
Hätte für mich am lebenden Objekt eine viel zu geringe Tiefenschärfe.

Damit zu fokussieren ist aber die einzige Möglichkeit im Sucher vernünftig was zu sehen und auch die Präzision zu haben, bei f/9 macht es einem die grössere Schärfentiefe schon erheblich schwerer überhaupt noch etwas zu sehen, die Strukturen der Mattscheibe sind dafür nicht ausgelegt und einen Schärfesprung sieht man so gut wie gar nicht mehr. Natürlich wird für das endgültige Bild abgeblendet. Du hast Dich anscheinend schon mit der Bastellösung arrangiert und kannst nicht verstehen wie es mit einer vernünftigen Lösung funktioniert.


Gibt extra einen Schutzadapter. Damit kommt genau soviel Dreck auf das Bajonett wie beim normalen Objektivwechsel.

Und für jeden Blendenwechsel muss man Schutzadapter runter, Objektiv ansetzen, Schutzadapter wieder drauf. Da wird das ja nochmal unhandlicher.



Aber ich verstehe Dich richtig, Du hast mit der Retrostellung noch gar nicht fotografiert?

Habe ich, aber mit einem alten Objektiv mit manueller Blendeneinstellung - aber selbst das habe ich dann aber auch ad acta gelegt, da selbst das noch zu unhandlich ist und die Qualität nicht an einen Ausschnitt aus einem Bild mit einem normalen Makroobjektiv herankommt.

schugga
31.01.2010, 17:22
Hi Tom,

Du hast sicher eine Canon, schau in der Anleitung doch bitte in der Liste des optionalen Zubhörs nach... und Du weißt was ich mit 7D spezifischem Zubhör meine!

Bei den Blitzgeräten wird im Buch z.B. das 580ex ausgelassen, dafür aber über den traumflieger Slave ausführlich reverieret.

Schmerzlichst habe ich Erklärungen zum, in dieser opt. 7D-Zubhörliste aufgeführten, Transmitter wft-e5 vermißt. Das Teil wurde nicht mal erwähnt.

Meie Ausführung nun nachvollziehbar?

LG
Wärna

schugga
31.01.2010, 17:42
Hi cat,

danke für die Blumen!
Ernte mit meiner Ansicht doch viel Unverständnis (womöglich doch nicht so Wortgewandt?).
Den Zeitaufwand ist das Buch eigentlich nicht wert. Aber es war 2009 meine einzige Enttäuschung, nach großer Erwartung.

Aber es erfreut, Sehende wie Dich in den Dunstkreis zu bekommen ;)

GLG
wärna

Fritz the cat
31.01.2010, 18:13
Hi cat,

danke für die Blumen!
Ernte mit meiner Ansicht doch viel Unverständnis (womöglich doch nicht so Wortgewandt?).
Den Zeitaufwand ist das Buch eigentlich nicht wert. Aber es war 2009 meine einzige Enttäuschung, nach großer Erwartung.

Aber es erfreut, Sehende wie Dich in den Dunstkreis zu bekommen ;)

GLG
wärna

Hallo

Das Buch von Stefan Gross kommt auch deshalb immer als erstes raus,
weil sich doch eine Menge wiederholt, zu den Büchern anderer Canon Modelle.

Wer noch nie ein Buch von Ihm hatte, findet vielleicht ja das Eine oder Andere, was er noch nicht kennt.

Aber ich denke mit dem Spruch: "Kennst du eins, kennst du alle"
liegt man nicht so sehr falsch.

Ich hatte das Buch zur 20D und zur 40D. Wenn man nun die Kamera spezifischen Seiten betrachtet,
kommt man vielleicht auf ein drittel aller Seiten.

Ich kenne sozusagen also das Buch zur 7D schon zu 2 drittel auch wenn ich es nicht besitze.
So bezahle ich eine Menge für schon 2 mal gelesenes!

Ob das Buch von Martin Schwabe besser ist kann ich noch nicht sagen,
aber es wird für mich erstmal anders sein, als das mir schon Bekannte von Stefan Gross.

Gruß
Fritz

ehemaliger Benutzer
31.01.2010, 18:17
Hallo Karl Günter,

nach Deiner Beschreibung bin ich etwas verwirrt, da ich bei Blende 9 oder 11 (kann mich nicht mehr genau erinnern), durchaus durch den Sucher was sehen konnte, obwohl nur eine Deckenbeleuchtung an war.


... kannst nicht verstehen wie es mit einer vernünftigen Lösung funktioniert.

Dann habe ich wohl etwas furchtbar unvernünftiges gemacht, vor allem dass es mich auch noch zufrieden stellen konnte. Ok, ich bin nicht nur blind (s.u.) sondern auch noch ohne Verstand. ;)

Aber im Ernst, bis ich die 850 € für ein Lupenobjektiv (andere Objektivwünsche kommen zuvor) besitze, werde ich weiterhin mit dem Retroadapter Aufnahmen machen. Die Tiere kommen und gehen nämlich wie sie wollen. ;)



Aber es erfreut, Sehende wie Dich in den Dunstkreis zu bekommen ;)


Achso, der Rest sind Blinde. Na dann danke für die Blumen. EOD.

Gruß,

Wolf

schugga
31.01.2010, 18:56
AAAAAAAber lieber Wolf,

habe mich über Fritzens Zuspruch gefreut, wie Du Dich über Zustimmung freuen würdest. Wenn ich ihn als "Sehenden" bezeichne, behaupte ich noch lange nicht, dass irgend ein anderer Blind ist. "Nichts für Ungut" habe nur an Fritz und "nobody else" gedacht!
Deine empfindsame Seele kann ich auch streicheln, denn Du "Sehender" hast recht mit dem Einwand, dass es bei DRI die Dosis macht! Leider selten, sensibel genug praktiziert bzw. veröffentlicht. Eine gute HDR sollte man nicht als solche NICHT erkennen!
DRI/HDR gibt es einen Unterschied? Mach mich "sehend".

GLG
wärna

schugga
31.01.2010, 19:17
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"... cleveres Business... €L€
Könnte schon wieder lospulvern...

Fritz the cat
31.01.2010, 19:20
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"... cleveres Business... €L€
Könnte schon wieder lospulvern...

...aber nicht alzu oft.
Es soll auch Leute geben, die das Spielchen durchschauen!!

schugga
02.02.2010, 10:58
Was das ganze jedoch mit der 7D zu tun hat - ausser dass man das ganze im Traumfliegershop dafür kaufen kann - erschliesst sich mir nicht.

... und genau das ist einer der vielen Hauptpunkte, weshalb mir der Schmöcker so tierisch auf den Keks geht ...

Ulrich E.
04.02.2010, 21:41
Hi Wärna,
mit Hilfe des KIT Objektiv meiner 450D (18-55 IS USM) und Anleitung freihändig eine ausreichend gute Aufnahme hin (einer Spinne, die hin und her rannte)

Erinnert mich irgendwie an den Bio-Professor aus den USA, der als Student Aushilfs-Ranger im Yosemite-Nationalpark war und Schulklassen durch die Gegend führte. Dann kamen sie an einem alten Baumstumpf vorbei, den er anhob und zeigte: "Schaut hier, ein seltener Feuersalamander, den dürft ihr jetzt alle fotografieren!" Alle waren begeistert, weil das Tier so geduldig wartete - nur er mußte stets dran denken, abends das Schnürchen vom Hinterlauf des Salamanders wieder abzuknoten...

Warten wir also auch noch auf das Schwab-Buch, das sicher auch einige weitere Lücken ergänzt, die nach der Gross-Lektüre offen blieben (und auch danach offen bleiben dürften). Zumindest hat die Diskussion (danke!) meinen Blick auf mögliche Konflikte und Leichtlektüren geschärft. In diesem Zusammenhang aber ausgerechnet den "Vielschreiber über fast alle Themen" Scott Kelby zu erwähnen (der neuerdings selbst Foto-Tips für Spiegel-Online tippte), das ist schon wieder lustig...

Und als Redakteur sehe ich Kritiken an Texten oder Büchern auch immer ein wenig unter der alten Murphy-Regel: "Nichts ist zu schwer für denjenigen, der es nicht selbst tun muß".

ehemaliger Benutzer
05.02.2010, 00:12
Erinnert mich irgendwie an den Bio-Professor aus den USA, der als Student Aushilfs-Ranger im Yosemite-Nationalpark war und Schulklassen durch die Gegend führte. Dann kamen sie an einem alten Baumstumpf vorbei, den er anhob und zeigte: "Schaut hier, ein seltener Feuersalamander, den dürft ihr jetzt alle fotografieren!" Alle waren begeistert, weil das Tier so geduldig wartete - nur er mußte stets dran denken, abends das Schnürchen vom Hinterlauf des Salamanders wieder abzuknoten...


Muss ich das verstehen? ;) Ich habe ihn nicht festbinden müssen, da Spinnen das meist selbst tun. Ansonsten folgte ich der Spinne nur auf dem Weg (wohl zur nächsten Mahlzeit, wahrscheinlich einer Kugelspinne).

schugga
05.02.2010, 09:27
ausgerechnet den "Vielschreiber über fast alle Themen" Scott Kelby zu erwähnen (der neuerdings selbst Foto-Tips für Spiegel-Online tippte), das ist schon wieder lustig...

Und als Redakteur sehe ich Kritiken an Texten oder Büchern auch immer ein wenig unter der alten Murphy-Regel: "Nichts ist zu schwer für denjenigen, der es nicht selbst tun muß".

Hi Uli,

das sagt Dir, dass Scott nicht nur Sachverstand hat, sondern auch unterhaltsam schreiben kann. Sonst wäre er nicht sooo angesagt!
An seinem Stil solltest Du Dir als Redakteur ein Beispiel nehmen, vieleicht wirst Du dann auch einmal so erfolgreich!? ;)

LG
wärna

Karl Günter Wünsch
05.02.2010, 10:24
Hi Uli,

das sagt Dir, dass Scott nicht nur Sachverstand hat, sondern auch unterhaltsam schreiben kann. Sonst wäre er nicht sooo angesagt!
An seinem Stil solltest Du Dir als Redakteur ein Beispiel nehmen, vieleicht wirst Du dann auch einmal so erfolgreich!? ;)

Vom Schreibstil bleibt aber nach der Übersetzung ins Deutsche oft nicht mehr viel übrig, egal wie sich der Übersetzer anstrengt - oder Du bekommst den Stil des Übersetzers. Hast Du dir mal das Spiegel-Online Pamphlet von ihm (und seinem Übersetzer) angetan? Da ist der Traumflieger beinahe noch besser...

schugga
05.02.2010, 14:35
nee du... werxde mal reinschauen...
Vom Kelby hab´ ich 3 Bücher und würde mir jedes weitere von ihm blind kaufen, wenn mich der Titel interessiert.

Ulrich E.
07.02.2010, 01:25
An seinem Stil solltest Du Dir als Redakteur ein Beispiel nehmen, vieleicht wirst Du dann auch einmal so erfolgreich!?

Wenn Kelby pro Monat (!) auch 50-60000 Leser haben will, kann ich gern ein paar Tips geben... ;) Andererseits ist die Menge der Leser nicht immer ein Qualitätskriterium. Melde mich aber ab aus dieser Diskussion, muss das Profi-Buch noch zu Ende lesen, um mitmosern zu können... :rolleyes:

podeorso
07.02.2010, 15:38
Um die ewige Diskussion mal abzukürzen und zusammenzufassen:
Das Profi Handbuch von Stefan Gross
ist ein gutes Buch, vor allem für diejenigen, für die es das erste Exemplar dieser Reihe ist. Vielleicht nicht für den Vollprofi geeignet, so deckt der Inhalt doch weitgehend den Wissensdurst eines ambitionierten Amateurs ab.
Aufgrund des frühen Erscheinungstermins ergibt sich in logischer Konsequenz, dass vieles ähnlich den Vorgängerbüchern ist und vielleicht etwas zu knapp auf spezifische Funktionen und Anwendungen speziell der EOS 7D eingeht.
Weiterer Kritikpunkt sind einzelne Fehler und nicht passende Stellen die Büchern zu anderen Modellen übernommen wurden.

Ich denke mehr oder weniger stimmt jeder ein, auch wenns die einen schwärzer und die andern schöner sehen ;)

Meine Frage ist deshalb - hat jemand sich schon die neuen Bücher angeschaut? Bei buecher.de bereits lieferbar:


"Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch" von
Holger Haarmeyer (http://www.buecher.de/suche/holger-haarmeyer/q/cXVlcnk9SG9sZ2VyIEhhYXJtZXllciZmaWVsZD1wZXJzb25lbg ==/lfa/detail-authorsearch/) Christian Westphalen (http://www.buecher.de/suche/christian-westphalen/q/cXVlcnk9Q2hyaXN0aWFuIFdlc3RwaGFsZW4mZmllbGQ9cGVyc2 9uZW4=/lfa/detail-authorsearch/)
Profibuch Canon EOS 7D von Christian Haasz (http://www.buecher.de/suche/christian-haasz/q/cXVlcnk9Q2hyaXN0aWFuIEhhYXN6JmZpZWxkPXBlcnNvbmVu/lfa/detail-authorsearch/)


mfg

podeorso
07.02.2010, 15:39
Um die ewige Diskussion mal abzukürzen und zusammenzufassen:
Das Profi Handbuch von Stefan Gross
ist ein gutes Buch, vor allem für diejenigen, für die es das erste Exemplar dieser Reihe ist. Vielleicht nicht für den Vollprofi geeignet, so deckt der Inhalt doch weitgehend den Wissensdurst eines ambitionierten Amateurs ab.
Aufgrund des frühen Erscheinungstermins ergibt sich in logischer Konsequenz, dass vieles ähnlich den Vorgängerbüchern ist und vielleicht etwas zu knapp auf spezifische Funktionen und Anwendungen speziell der EOS 7D eingeht.
Weiterer Kritikpunkt sind einzelne Fehler und nicht passende Stellen die Büchern zu anderen Modellen übernommen wurden.

Ich denke mehr oder weniger stimmt jeder ein, auch wenns die einen schwärzer und die andern schöner sehen ;)

Meine Frage ist deshalb - hat jemand sich schon die neuen Bücher angeschaut? Bei buecher.de bereits lieferbar:


"Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch" von
Holger Haarmeyer (http://www.buecher.de/suche/holger-haarmeyer/q/cXVlcnk9SG9sZ2VyIEhhYXJtZXllciZmaWVsZD1wZXJzb25lbg ==/lfa/detail-authorsearch/) Christian Westphalen (http://www.buecher.de/suche/christian-westphalen/q/cXVlcnk9Q2hyaXN0aWFuIFdlc3RwaGFsZW4mZmllbGQ9cGVyc2 9uZW4=/lfa/detail-authorsearch/)
Profibuch Canon EOS 7D von Christian Haasz (http://www.buecher.de/suche/christian-haasz/q/cXVlcnk9Q2hyaXN0aWFuIEhhYXN6JmZpZWxkPXBlcnNvbmVu/lfa/detail-authorsearch/)


mfg

schugga
08.02.2010, 10:12
Es ist mein erstes Buch dieser Serie und ich bin ambitionierter Amateur.
Blinde Antwort auf die Frage: "Es kann nur besser werden!"

schugga
08.02.2010, 10:16
Um die ewige Diskussion mal abzukürzen und zusammenzufassen:
Das Profi Handbuch von Stefan Gross
ist ein gutes Buch, vor allem für diejenigen, für die es das erste Exemplar dieser Reihe ist. Vielleicht nicht für den Vollprofi geeignet, so deckt der Inhalt doch weitgehend den Wissensdurst eines ambitionierten Amateurs ab.
Aufgrund des frühen Erscheinungstermins ergibt sich in logischer Konsequenz, dass vieles ähnlich den Vorgängerbüchern ist und vielleicht etwas zu knapp auf spezifische Funktionen und Anwendungen speziell der EOS 7D eingeht.
Weiterer Kritikpunkt sind einzelne Fehler und nicht passende Stellen die Büchern zu anderen Modellen übernommen wurden.

Ich denke mehr oder weniger stimmt jeder ein, auch wenns die einen schwärzer und die andern schöner sehen ;)

Meine Frage ist deshalb - hat jemand sich schon die neuen Bücher angeschaut? Bei buecher.de bereits lieferbar:


"Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch" von
Holger Haarmeyer (http://www.buecher.de/suche/holger-haarmeyer/q/cXVlcnk9SG9sZ2VyIEhhYXJtZXllciZmaWVsZD1wZXJzb25lbg ==/lfa/detail-authorsearch/) Christian Westphalen (http://www.buecher.de/suche/christian-westphalen/q/cXVlcnk9Q2hyaXN0aWFuIFdlc3RwaGFsZW4mZmllbGQ9cGVyc2 9uZW4=/lfa/detail-authorsearch/)
Profibuch Canon EOS 7D von Christian Haasz (http://www.buecher.de/suche/christian-haasz/q/cXVlcnk9Q2hyaXN0aWFuIEhhYXN6JmZpZWxkPXBlcnNvbmVu/lfa/detail-authorsearch/)

mfg

Es ist mein erstes Buch dieser Serie und ich bin ambitionierter Amateur.
Blinde Antwort auf die Frage: "Es kann nur besser werden!"

schugga
08.02.2010, 13:01
Christian Haasz Leseprobe:
http://www.franzis.de/digitale-fotografie/kameratechnik/profibuch-canon-eos-7d
so stell ich mir ein weiterführendes 7D Manual schon eher vor!

Auch MuT bringt eins heraus, aber kaum Inhaltsinfos zu finden :-(
Aber nach einer Leseprobe über die 5D MkII, wird das im März erscheinende 7D-Book von DIRK BÖTTGER mein Favorit sein!?

Thomas5
11.02.2010, 11:31
Schugga, einer deiner Kritikpunkte am Buch von Stefan Gross war:

Statt dessen werden Stative und Objektive in großem Umfang beschrieben. Wer bitte, mit mehr als zwei Fotobüchern im Regal, braucht das?
Jetzt empfiehlst du hier ein Buch, das sogar auf fast 50(!) Seiten Objektive und Zubehör behandelt (dazu nochmal seitenlang das Thema Lightroom). Das muss man jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

schugga
11.02.2010, 12:06
Welches Buch habe ich "empfohlen"? Von was redest (bzw. schreibst) Du?
Kann nur Empfehlungen über Dinge abgeben die ich auch wirklich kenne!
Über die 7D kenne ich bisher leider nur ein Buch :-(

Thomas5
11.02.2010, 15:50
Welches Buch habe ich "empfohlen"? Von was redest (bzw. schreibst) Du?

Hier:

Christian Haasz Leseprobe:
http://www.franzis.de/digitale-fotografie/kameratechnik/profibuch-canon-eos-7d
so stell ich mir ein weiterführendes 7D Manual schon eher vor!

Sheriff
11.02.2010, 20:19
Also wenn das haasz-Buch dem der 40D ähnelt, dann kann man es sich schenken!
Nicht weiter als eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung.
Ich überlege noch, ob ich mir ein Buch zur 7D hole.

Eigentlich muss ich mich nur noch in die vielen Optionen des AF und mit der Blitzsteuerung einfuchsen.
Der Rest ist ja fast alles Grundwissen einer jeden Kamera. ;)

Allzuviele gute Reszensionen erhält der band der 7D aber nicht...Das Buch der 40D kommt da bei den Amazonkunden um einiges besser weg.

Woran liegts? :confused:

Sandra86
11.02.2010, 20:48
also ich habe beide der hier genannten Bücher gelesen, und ich persönlcih muss sagen weitergebracht haben mich beide Bücher nicht. Ich fand allerdings das Buch von Christian Haasz besser als das von Data Becker!

schugga
11.02.2010, 22:03
sollte KEINE Empfehlung sein!!! sondern nur auf eine Anfrage, ein Verweis auf eine Leseprobe! Das Ding ist viel zu simpel um als "Profibuch" zu gelten, aber doch eingehender auf die 7D geschnitten!
Kaufe mir auf alle Fälle den Böttger-Schmöcker... evtl. kann ich den dann tatsächlich empfehlen!?

schugga
11.02.2010, 23:17
Hi Sandra,
bin Deiner Meinung, wobei ich vom Haasz-Buch nur Ausschnitte kenne. Ein "Profibuch" ist es aber sicher nicht. und über den DataBecker-Frust habe ich mich hier schon genug ausgelassen.
Bin nun mächtig neugierig auf die Böttger-Version,,, nach der 5D Leseprobe vermute ich dann zu sagen: DAS ISSES!

Sheriff
12.02.2010, 00:27
Als systemunabhängiges Buch kann ich nur das Buch "Digitale Fotografie - Die Profitechniken" von Tom Ang empfehlen.

Immer wieder gern zum Schmökern in der Hand. :D

Ulrich E.
22.02.2010, 20:47
Christian Haasz Leseprobe:
http://www.franzis.de/digitale-fotografie/kameratechnik/profibuch-canon-eos-7d
so stell ich mir ein weiterführendes 7D Manual schon eher vor!


Da muss ich das Thema doch noch einmal aufgreifen - ich hatte heute in der Mayerschen Buchhandlung bei einem Capuccino die Gelegenheit, dieses offenbar gerade herausgekommene "neue" Buch durchzuforsten. Ein Deja vu erster Kajüte: Vor drei Wochen oder so hatte ich, da das 7er Buch noch nicht lieferbar war, in gleicher Weise durch Haasz' Buch zur 50 D geblättert. Dann hab ich jetzt verblüfft nochmals vorn aufs Cover geschaut:eek:: wirklich, größtenteils die gleichen Inhalte wieder in neuen Tüchern, es lebe Suchen/Ersetzen, tausche EOS 50 gegen EOS 7...

Sicher insgesamt für jemanden, der noch KEIN Buch von ihm hat, eine Menge gut aufbereiteter Lesestoff - aber seitenweise die gleichen Objektivportraits, fast das gleiche Zubehör, nochmals die gleichen Statements zu allen Canon-Blitzgeräten. Wer also wirklich sparen will: Hier ist ein ernsthafter Vorschlag, 39 Euro eben NICHT auszugeben... :rolleyes:
(Dafür habe ich mir endlich Dirks Blitz-Buch gegönnt).

Inhalt EOS 7:
Aus dem Inhalt


EOS 7D: technische Fakten und Bedienung im Detail
Optimale Konfiguration der Aufnahmeeinstellungen
Individualfunktionen: Belichtung, Blitz, AF u. v. m.
ISO-Empfindlichkeit, Rauschen, JPEG oder RAW?
Feintuning: das perfekte EOS 7D-Setup
Richtiger Weißabgleich und optimale Schärfe
Faktor Bildqualität und maximale Farbausbeute
Referenzen für die Belichtungsmessung und manuelle Belichtungseinstellung
Messmethoden: Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung und mittenbetonte Messung
Autofokus: AF-Modi gezielt einsetzen
Im Fokus: häufige Aufnahmesituationen
Fotografieren mit Livebild, Videos mit der EOS 7D
Objektive für die EOS 7D: Zoomobjektive, Fest- und Telebrennweiten, Superteleobjektive, Spezialobjektive
Blitzgeräte: Canon Speedlites für Standardsituationen
Blitzbelichtungsspeicherung, Blitzen mit Blendenvorwahl
Kamerazubehör: Fernauslöser, Telekonverter, Fotofilter u. v. m.
Canon-Software: ZoomBrowser EX, Digital Photo Professional
RAW-Daten importieren und Vorgaben für die RAW-Entwicklung
RAW-Konvertierung von A bis Z: mit Photoshop Lightroom
Besser fotografieren: Inspirationsquellen und Fototipps aus 14 verschiedenen Motivwelten

Profibuch Canon EOS 50D

Aus dem Inhalt:
Bedienung der Canon EOS 50D im Detail
Konfiguration der Aufnahmeparameter
EOS 50D-Feintuning: das perfekte Kamera-Setup
Das neue interaktive Display-Menü
Knackscharfe Fotos mit der Autofokusjustierung
Faktor Bildqualität und maximaler Farbraum
Neue Klasse: High-ISO reduziert Bildrauschen
Individualfunktionen: Spiegelverriegelung, Belichtungswerte
Richtiger Weißabgleich und optimale Schärfe
Belichtungseinstellungen und Messmethoden
Referenzen für den Belichtungsmesser
Autofokus: AF-Modi gezielt einsetzen
USM, EF, EF-S: Objektive für die EOS 50D
Fotopraxis: Weitwinkel, Tele, Makro u. m.
Fotografieren mit Blitz: Blitzbelichtungsspeicherung, Blitzen mit Blendenvorwahl, Nachtaufnahmen u. m.
Externe Blitzgeräte für Standardsituationen und Makrofotografie
Kamerazubehör: Fernauslöser, WLAN-Transmitter
Makrozubehör, Telekonverter, Fotofilter u. m.
Kamera-RAW-Daten entwickeln mit SILKYPIX

20d
23.02.2010, 23:07
zu Ulrich E. - ...wirklich, größtenteils die gleichen Inhalte wieder in neuen Tüchern, es lebe Suchen/Ersetzen, tausche EOS 50 gegen EOS 7...

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Buch gekauft und schon wieder zurückgegeben. Das "Profibuch" strotzt vor Fehlern - die 7d hat danach 15 Megapixel und sowohl ein Sport-, Landschafts- und Kinderprogramm. Außerdem ist es eher oberflächlich geschrieben - also eher etwas für Einsteiger. Ich hätte mir z.B. ausführliche Tipps mit Beispielen zu den einzelnen AF-Einstellmöglichkeiten insbesondere zum AI-Servo-Modus gewünscht. Für rd. 40 € finde ich das ziemlich dreist!

Peter Lion
23.02.2010, 23:14
Das "Profibuch" strotzt vor Fehlern - die 7d hat danach 15 Megapixel und sowohl ein Sport-, Landschafts- und Kinderprogramm.

IMHO - peinlich und zu teuer :mad::mad:

pixelfuchs
24.02.2010, 17:45
hallo,
ich habe das Buch seit Dezember,finde es nicht schlecht, man braucht es aber nicht
unbedingt( meine Meinung)
pixelfuchs

Willybumm
24.02.2010, 17:54
@20d
"die 7d hat danach 15 Megapixel und sowohl ein Sport-, Landschafts- und Kinderprogramm"

Das kann ich im Haasz-Buch nicht bestätigen:
auf Seite 5 steht 18 Megapixel und über ein Kinderprogramm konnte ich auch nichts finden...

LG, Willy

Willybumm
24.02.2010, 18:05
IMHO sollte man die Autoren immer wechseln: so vermeidet man es, Wiederholungen zu lesen.
Ich habe das Grossbuch zur 400D, das Haaszbuch zu 7D und jetzt suche ich von einem 3. Autor ein gutes Blitzbuch.

LG, Willy

digitaltommy
24.02.2010, 18:23
IMHO sollte man die Autoren immer wechseln: so vermeidet man es, Wiederholungen zu lesen.
Ich habe das Grossbuch zur 400D, das Haaszbuch zu 7D und jetzt suche ich von einem 3. Autor ein gutes Blitzbuch.

LG, Willy

Gutes Blitzbuch - da kann ich "Heute schon geblitz" von Dirk ganz klar empfehlen!!! (und wir sind nicht verwandt, verschwägert... :))

Thomas

Willybumm
24.02.2010, 18:46
Danke!
Steht jetzt auf meiner Wunschliste.

LG, Willy

Peter Lion
24.02.2010, 20:17
Gutes Blitzbuch - da kann ich "Heute schon geblitz" von Dirk ganz klar empfehlen!!! (und wir sind nicht verwandt, verschwägert... :))

Thomas


sorry, aber das kann ich nicht bestätigen - für Fotoeinsteiger ein brauchbares Buch, aber als Blitzbuch bietet es zu wenig - sorry - just my 2 cents

Ursula_U
24.02.2010, 20:33
Hallo
hier wird ständig von dem Profibuch v. Stefan Gross oder dem von Chr. Haasz gesprochen. Es soll gibt aber noch eins
Das Kamerahandbuch EOS7D von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen
http://www.weltbild.de/3/16145364-1/buch/canon-eos-7d-das-kamerahandbuch.html
es soll auch schon lieferbar sein - kennt das schon jemand?
Gruß Ursula

Fritz the cat
24.02.2010, 20:46
Hallo
hier wird ständig von dem Profibuch v. Stefan Gross oder dem von Chr. Haasz gesprochen. Es soll gibt aber noch eins
Das Kamerahandbuch EOS7D von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen
http://www.weltbild.de/3/16145364-1/buch/canon-eos-7d-das-kamerahandbuch.html
es soll auch schon lieferbar sein - kennt das schon jemand?
Gruß Ursula

Hallo

Hier wird es als vorbestellbar angezeigt.

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/9442388/holger_haarmeyer_christian_westphalen_canon_eos_7d _das_kamerahandbuch_3836215608.html#produktbeschre ibung

Das Buch von Martin Schwabe soll im März raus kommen.

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/9225224/martin_schwabe_canon_eos_7d_3827245850.html

Gruß
Fritz

biochomiker
24.02.2010, 21:24
Bei Galileo Design direkt wird es als lieferbar angezeigt:
http://www.galileodesign.de/suche?GalileoSession=55158008A4-RCh-cb6c&searchstring=eos+7d&suchbutton=&suchbutton=Go&suchbereich=alles

Bislang war ich mit den Büchern von Galileo Design immer Glücklich, ich hatte allerdings noch keins von den beiden Autoren. Mein Buch zur 50D ist von Martin Schwabe.

Fritz the cat
25.02.2010, 01:06
Bei Galileo Design direkt wird es als lieferbar angezeigt:
http://www.galileodesign.de/suche?GalileoSession=55158008A4-RCh-cb6c&searchstring=eos+7d&suchbutton=&suchbutton=Go&suchbereich=alles

Bislang war ich mit den Büchern von Galileo Design immer Glücklich, ich hatte allerdings noch keins von den beiden Autoren. Mein Buch zur 50D ist von Martin Schwabe.

Hallo

Wie hat dir das Buch von Martin Schwabe gefallen??
Ich habe es schon im Oktober, zur 7D, bei Amazon bestellt, und warte jetzt auf die Lieferung.

Gruß
Fritz

20d
25.02.2010, 21:44
zu Ulrich E. - ...wirklich, größtenteils die gleichen Inhalte wieder in neuen Tüchern, es lebe Suchen/Ersetzen, tausche EOS 50 gegen EOS 7...

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Buch gekauft und schon wieder zurückgegeben. Das "Profibuch" strotzt vor Fehlern - die 7d hat danach 15 Megapixel und sowohl ein Sport-, Landschafts- und Kinderprogramm. Außerdem ist es eher oberflächlich geschrieben - also eher etwas für Einsteiger. Ich hätte mir z.B. ausführliche Tipps mit Beispielen zu den einzelnen AF-Einstellmöglichkeiten insbesondere zum AI-Servo-Modus gewünscht. Für rd. 40 € finde ich das ziemlich dreist!

Zitat Willybumm:
Das kann ich im Haasz-Buch nicht bestätigen:
auf Seite 5 steht 18 Megapixel und über ein Kinderprogramm konnte ich auch nichts finden...

LG, Willy


Ich habe wohl im ersten Ärger etwas durcheinandergebracht - mea culpa. Da ich das Buch nicht mehr habe, kann ich leider nicht überprüfen, ob der post von Willybumm zutrifft - "... von einem Kinderprogramm habe ich nichts gelesen "-.

Daher nehme ich diese Aussage zurück und entschuldige mich für diesen Schnellschuss.

In der Inhaltsübersicht der Leseprobe ist das Sportprogramm unter dem Thema Kinderfotografie angegeben - hier habe ich wohl etwas vermischt.
Bei den 15 Megapixeln (steht nicht am Anfang des Buchs) bin ich mir allerdings ziemlich sicher (und weiterhin enttäuscht). Das Sportprogramm ist wie gesagt in der Inhaltsübersicht der Leseprobe aufgeführt.

20d:(

Christopher K.
26.02.2010, 10:31
Hallo Leute,

ich möchte nicht viel zum Thema sagen, doch eine Illusion nehme ich den Leuten die denken die etablierten Autoren von Canon EOS DSLR: Stefan Gross, Christian Haas, Martin Schwabe etc. werden immer ein Buch zu 100% neu schreiben.

Kommt schon das ist so naiv!!!

JEDES Buch das ein Autor schreibt hat Elemente aus dem vorherigen!

Gut Licht
Christopher

papa1941
26.02.2010, 11:34
Ich habe nachfolgend mal alles zusammengestellt, was an Büchern zur 7D erschienen ist bzw. noch erscheinen wird.
Für Leute mit ausreichend Englischkenntnissen ist vielleicht auch der zweite Teil interessant.

Deutschsprachige Bücher

Digital ProLine:
Das Profihandbuch zur Canon EOS 7D
von Stefan Gross
http://www.databecker.de/shop/buecher/profifotografie/canon/das-profi-handbuch-zur-canon-eos-7d.php
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Data Becker (Januar 2010)
ISBN-10: 3815835089
ISBN-13: 978-3815835081
39,95

Canon EOS 7D.
Das Kamerahandbuch.
Ihre Kamera im Praxiseinsatz
von Holger Haarmeyer, Christian Westphalen
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2339?GalileoSession=43512528A4-VOCg8xhI
Gebundene Ausgabe: 385 Seiten
Verlag: Galileo Press;
Auflage: 1 (Februar 2010)
ISBN-10: 3836215608
ISBN-13: 978-3836215602
39,90

Canon EOS 7D
von Dirk Böttger
http://www.itfachportal.de/de/neuheiten/Canon%20EOS%207D%20-%20Edition%20ProfiFoto/detail.html,b171728
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Mitp-Verlag;
Auflage: 1., 2010 (26. März 2010)
ISBN-10: 3826690443
ISBN-13: 978-3826690440
44,95

Profibuch Canon EOS 7D:
Kameratechnik / Objektive und
Blitzgeräte / Fotoschule.
von Christian Haasz
http://www.franzis.de/digitalefotografie/kameratechnik/profibuchcanon-eos-7d
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Franzis (18. Januar 2010)
ISBN-10: 3645600175
ISBN-13: 978-3645600170
39,95

Canon EOS 7D
von Martin Schwabe
http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=175114
Sondereinband: 304 Seiten
Verlag: Markt und Technik;
Auflage: 1 (30. März 2010)
ISBN-10: 3827245850
ISBN-13: 978-3827245854
39,95

Englischsprachige Bücher

Canon EOS 7D For Dummies
von Doug Sahlin
http://eu.dummies.com/store/product/Canon-EOS-7D-For-Dummies.productCd-0470595914,navId-322429.html
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: John Wiley & Sons;
Auflage: 1. Auflage (22.Januar 2010)
ISBN-10: 0470595914
ISBN-13: 978-0470595916
26,99

Canon EOS 7D
Multimedia Workshop (Magic Lantern Guides)
von Lark Books
http://search.barnesandnoble.com/Magic-Lantern-Guides/Lark- Books/e/9781600596926 (http://search.barnesandnoble.com/Magic-Lantern-Guides/Lark-%20Books/e/9781600596926)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Lark Books;
Auflage: Har/DVD (5.Januar 2010)
ISBN-10: 1600596924
ISBN-13: 978-1600596926
18,39

Magic Lantern Guides:
Canon EOS 7d
von Michael Guncheon
http://search.barnesandnoble.com/Magic-Lantern-Guides/Michael-Guncheon/e/9781600596643
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Lark Books;
Auflage: 1 (2. Februar 2010)
ISBN-10: 1600596649
ISBN-13: 978-1600596643
14,05

David Busch's Canon EOS 7d Guide to Digital Slr Photography
von David D. Busch
http://search.barnesandnoble.com/David-Buschs-Canon-EOS-7D-Guide-to-Digital-Photography/Course-Technology-PTR/e/9781435456914
Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Course Technology (2. März 2010)
ISBN-10: 1435456912
ISBN-13: 978-1435456914
22,99

Canon EOS 7D Digital Field Guide
von Charlotte K. Lowrie
http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-0470521295.html
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: John Wiley & Sons;
Auflage: 1. Auflage (18.Dezember 2009)
ISBN-10: 0470521295
ISBN-13: 978-0470521298
14,45


Ich für meinen Teil habe mir den Titel von Dirk Böttger vorgemerkt.

papa1941
26.02.2010, 12:13
Habe die Links gerade mal z.Teil überprüft. Funktionieren wohl nicht.
Sorry...
Werde später nachbessern.
Bis dann dann ...

papa1941
26.02.2010, 21:05
Korrigierte Links:

http://www.edv-buchversand.de/mitp/product.php?cnt=product&id=itp-5946&lng=

http://www.franzis.de/digitale-fotografie/kameratechnik/profibuch-canon-eos-7d

Ich hoffe, dass jetzt alles klappt.

biochomiker
26.02.2010, 22:23
Hallo

Wie hat dir das Buch von Martin Schwabe gefallen??
Ich habe es schon im Oktober, zur 7D, bei Amazon bestellt, und warte jetzt auf die Lieferung.

Gruß
Fritz

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eigentlich bleibt bei der Lektüre keine Frage offen.

papa1941
16.04.2010, 13:55
Nachdem ich lange darauf gewartet hatte, ist es nun endlich erschienen.
http://www.filebeam.de/temp/EOS_7D_Buch.jpghttp://www.filebeam.de/temp/EOS_7D_Buch.jpg
http://www.filebeam.de/temp/EOS_7D_Buch.jpg
Das Warten hat sich gelohnt:


Der Autor ist wirklich ein Profi
Die Inhalte sind imho sehr gut aufbereitet
Die Papierqualität ist kräftig und entspricht der, die man von den besseren Fotozeitschriften gewohnt ist
Dies gilt auch für die Qualität der Abbildungen
Die Bindung ist einwandfrei


Tschüüüss

Nihao
16.04.2010, 15:05
Das Warten hat sich gelohnt:


Das sollte man auch erwarten. Immerhin hatte der Autor die Möglichkeit, Erfahrungsberichte von Nutzern hier und anderswo zu studieren und diese bei Bedarf mit den eigenen Erfahrungen abzugleichen oder sich zumindest Anregungen zu holen. Das meine ich _nicht_ negativ.

Ich sehe es durchaus als Vorteil, wenn ein Buch nicht sofort auf dem Markt ist, sobald eine neue Kamera in den Handel kommt. Wie soll ein solches Werk genau so gut sein, wie eines, das einige Monate später entstand. Sorgfalt bei der Recherche vorausgesetzt.

ähM_Key
16.04.2010, 16:23
Das Warten hat sich gelohnt:
[..]


Kannst du mir erläutern, was der inhaltliche Mehrwert dieses Buches gegenüber der Bedienungsanleitung und eines Buches über die Grundlagen der Fotografie ist?
(Das ist völlig ernst gemeint.)
Sorry, falls das hier schon irgendwo in dem langen Thread steht..


Danke, MK

Nihao
16.04.2010, 16:29
(Das ist völlig ernst gemeint.)


oha, eine weitere Grundsatzdebatte über den Sinn/Unsinn von Kameraerklärbüchern droht

ähM_Key
16.04.2010, 16:37
Ok, ich nehm meine Frage zurück - im Thread steht ja eigentlich schon genug.

Ich fand es nur komisch, dass die Einschätzung sich fast nur auf die Bindung und das Papier bezog ;)

ehemaliger Benutzer
16.04.2010, 17:41
Ja, bei einer Bildbeschreibung wurde auf die 50D referenziert und abgebildet war eine 5DMII. Hinweis an Stefan - keine Reaktion. Schade, weil an und für sich ist das Buch ordentlich. Alternativ "Markt und Technik", die Leseprobe verheißt interessante Beispiele.

papa1941
16.04.2010, 18:36
...Ich fand es nur komisch, dass die Einschätzung sich fast nur auf die Bindung und das Papier bezog ;)

Darauf habe ich mich ja wohl nicht beschränkt. Aber: eine Rezension wollte ich natürlich nicht verfassen.
Und mit diesem Link sollte es dann aber auch wirklich genug sein, gelle!
http://www.edv-buchversand.de/mitp/product.php?cat0=750000961&idx0=13&cnt=product&id=itp-9044&lng=
Da findest Du sogar ne Inhaltsangabe.
Bestell Dir doch einfach das Buch falls Du gerne eines hättest, guck es Dir an und wenn es Dir nicht gefällt, schicke es zurück.

ähM_Key
16.04.2010, 19:29
Danke für den Link.
Nein, ich denke ich möchte es nicht haben.

jaromir
17.04.2010, 01:39
Darauf habe ich mich ja wohl nicht beschränkt. Aber: eine Rezension wollte ich natürlich nicht verfassen.
Und mit diesem Link sollte es dann aber auch wirklich genug sein, gelle!
http://www.edv-buchversand.de/mitp/product.php?cat0=750000961&idx0=13&cnt=product&id=itp-9044&lng=
Da findest Du sogar ne Inhaltsangabe.
Bestell Dir doch einfach das Buch falls Du gerne eines hättest, guck es Dir an und wenn es Dir nicht gefällt, schicke es zurück.

Ich war neulich ebenso auf der Suche nach einem guten Buch zu 7d.
Vor kurzem erschien ein Buch im Markt und Technik - Verlag, das sich u.a. mit der Problematik des Autofokus als wirklichem Novum von 7d ausführlich beschäftigt; dies auf 40 Seiten (vier Mal so viel wie das o.g. Buch)

Hier Buchinfo:
http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&productid=175114
und eine pdf-Datei mit dem besonders hilfreichen Kapitel über die praktischen AF-Einsatz:
http://www.mut.de/media_remote/katalog/bsp/9783827245854bsp.pdf

Gruß an alle 7d-Besitzer

pleuel
17.04.2010, 21:34
( jaromir ) Danke für Deine Buchinfo u. pdf-Datei.
War sehr hilfreich.

Gruß

pleuel

trekker
18.04.2010, 09:38
Hallo,

wenn das ganze Buch so geschrieben ist, wie die Infos aus der Leseprobe, ist es für mich erste Wahl. Diese Leseprobe hat mir einiges bezüglich der Af Funktionen deutlich gemacht, was aus der Bedienungsanleitung nicht so eindeutig hervorging.

mfg trekker

trekker
25.04.2010, 11:30
Gestern kam das Buch von Martin Schwabe an. Nach der ersten Schnuppertour kann ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt.

mfg trekker

Fritz the cat
25.04.2010, 18:01
Gestern kam das Buch von Martin Schwabe an. Nach der ersten Schnuppertour kann ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt.

mfg trekker

Hallo

Ich habe auch mein Buch zur 7D von Martin Schwabe, vor geraumer Zeit, bekommen.
Da ich noch nicht bis zum Schluß gelesen habe, kann ich als zwischen Fazit,
schon mal sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Der AF ist sehr ausführlich erklärt. Besonders die Wirkung der AI Servo beeinflussung durch verstellen der Geschwindigkeit.

Ich habe mir, zum Vergleich, das Buch von Data Becker mal angesehen.
Da wird das Thema AF doch sehr verteilt, in verschiedenen Kapiteln behandelt,
und nicht am Stück wie im Buch von Markt&Technik

Mir persönlich gefällt das Markt&Technik Buch von Martin Schwabe besser.
Es wurde zwar spät veröffentlicht, was aber in meinen Augen von Vorteil war.

Gruß
Fritz

Mr.Brokkoli
09.05.2010, 16:14
Hallo,

hat jemand die Bücher von "Markt und Technik" und "Galileo Press" verglichen. Mich interessiert besonders das Thema AF. In welchem Buch wird das eurer Meinung nach besser und auch genauer erklärt.

Gruß Mr.Brokkoli

Rudi1967
09.05.2010, 16:47
Hallo,

hat jemand die Bücher von "Markt und Technik" und "Galileo Press" verglichen. Mich interessiert besonders das Thema AF. In welchem Buch wird das eurer Meinung nach besser und auch genauer erklärt.

Gruß Mr.Brokkoli

Von Markt und Technik! Habe beide und bin von Galileo Press zum ersten mal enttäuscht!

Gruß Rüdiger

Marcus E.
10.05.2010, 10:04
Hallo,
ich habe das Galileo und das Data Beckerbuch zur 7D. Letzteres konnte ich gebraucht günstig erstehen.

Beide haben ihre Berechtigung, jedoch ist das Galileobuch inhaltlich logischer und weniger sprunghaft aufgebaut.
Dafür wirkt es auch nüchterner und enthält wenig "Insiderwissen".
Wer zuvor eine zweistelllige EOS hatte, der wird in beiden Büchern nicht soviel Neues finden!
Für mich lohnte es sich noch, da ich vorher "nur" eine 400D hatte.

Bei dem Data Beckerbuch bemerkt man den "Freak", der sich intensiv mit der Kamera beschäftigt hat und auch Einstellungen die über das normale hinausgehen benennt. Insgesamt jedoch war das Buch nicht so gut wie zur 400D. Auch da hatte ich beide und verkaufte das Galileobuch schließlich.
Das Data Becker Buch verblieb bis zum Verkauf der Kamera.

Wer kann, soll sich ruhig beide Bücher zulegen, wer nur eines möchte, der sollte das von Galileo wählen.