PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschellenverlängerung???



Peter Precht
07.01.2010, 22:52
Hallo, ich habe ein 50D mit BG und das 4 / 70 - 200 mm L USM mitsamt Stativschelle. Bei Aufsetzen der Kombi auf meinen Stativkopf mit einer Schnellwechselplatte von Cullmann muß ich die Kamera immer auf Hochformat drehen.

Gibt es so eine Art Verlängerung, also einen Metallstreifen, an der einen Seite eine Stativschraube und an der anderen Seite ein Stativgewinde.

Habe leider keine Ahnung, wie so ein Teil heißen könnte?:confused:

Gruß
Peter

Peter Precht
08.01.2010, 00:06
Noch einmal zur Verdeutlichung:

Ich suche eine Metallplatte, die die Schnellkupplung meiner Stativschelle ein paar 'Zentimeter nach vorne verlegt.

Soll so ähnlich sein, wie der schwarze Block unter der Stativschelle des 300 mm 2,8ers.

Olaf_78
08.01.2010, 08:04
Kauf dir doch so einen schwarzen Block und mach ein Loch mit Gewinde rein und fertig ist die verlängerung.

TobyK
08.01.2010, 09:46
von Benro gibt es verschieden lange Platten
die sind bei Ebay aus Übersee sehr günstig zu bekommen (nach Benro und Plate suchen)
http://cgi.ebay.de/Benro-PU-120-Quick-Release-Plate-for-Benro-B-J-Ballhead_W0QQitemZ200412698382QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_0?hash=item2ea987170e



Gruß
Tobias

Bluesky
08.01.2010, 12:51
Jeder Stativplattenhersteller hat "so schwarze Blöcke" im Programm, mir fallen spontan Novoflex, RRS, und Kirk ein. Gibt sicher noch mehr.

Anbei mal das Schwarz-Block-Programm von Nowofläcks:

Just kidding...:o

Janelectro
08.01.2010, 17:40
Die passen halt alle nicht an die Cullmann-Schnellwechseleinheiten...

zuendler
08.01.2010, 17:53
nur bringt es ihm wohl nicht viel eine novolfex platte anzuschrauben wenn er ein system von cullmann am kopf hat.

ich würde sagen, da cullmann ja eigentlich eh nicht so pralle ist: wechsle auf einen ordentlichen stativkopf, dann passt das mit dem schwenken auch ohne verlängerung die nur noch mehr instabilität verursacht.

und nachtrag: das 70-200 4,0 ist ja noch ein kleines objektiv, da reicht es normalerweise wenn man nur die kamera auf den stativkopf schraubt. die schelle kann man sich sparen, ist wohl nachvollziehbar warum die standardmässig nicht mitgeliefert wird.

TobyK
08.01.2010, 18:30
Die passen halt alle nicht an die Cullmann-Schnellwechseleinheiten...

dann schraub ich halt die Cullmann-Platte an der hinteren Seite unter die Verlängerungsplatte und gut ist

Peter Precht
09.01.2010, 00:35
von Benro gibt es verschieden lange Platten
die sind bei Ebay aus Übersee sehr günstig zu bekommen (nach Benro und Plate suchen)
http://cgi.ebay.de/Benro-PU-120-Quick-Release-Plate-for-Benro-B-J-Ballhead_W0QQitemZ200412698382QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_0?hash=item2ea987170e

Gruß
Tobias




und nachtrag: das 70-200 4,0 ist ja noch ein kleines objektiv, da reicht es normalerweise wenn man nur die kamera auf den stativkopf schraubt. die schelle kann man sich sparen, ist wohl nachvollziehbar warum die standardmässig nicht mitgeliefert wird.

Ich denke mal, der Hauptgrund für die Nichtmitlieferung wird der spitze Bleistift der Kaufleute sein.
Habe mir über ebay eine für 20 EUR geholt, die meiner Meinung nach nicht schlechter als das Original ist. Steht zwar nur "for Canon" statt Canon drauf, aber durch die gesparten ca. 100 EUR kann ich gut mit leben ;-)


So, als Interimslösung habe ich mir mal so eine Platte bestellt. In der Übergangszeit wird die Cullmann-Platte untergeschraubt (durch den Langschlitz ist es ja einstellbar), später wird denn ein neuer Kopf zugekauft der eine solche Aufnahme hat.

Taugen die Benroköpfe eigentlich was? "Schwerstes Objektiv" wird wohl das 70-200 evtl. mit 1,4 fach Konverter werden..

Danke

Peter