PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhaftes Objektiv, oder fehlerhafte Kamera



thomas68
08.01.2010, 21:22
Ich habe von der EOS 350d auf die EOS 7d gewechselt.
Als Weitwinkel benutze ich das 12-24 mm Tokina und war damit bisher immer sehr zufrieden.
Nun habe ich mit erstaunen folgendes festgestellt.

Steht die EOS 7 D auf Programmautomatik (grün) wirken die Bilder alle unscharf und matschig. Schalte ich auf ein anderes Programm, oder den AF von One Shot auf AI Focus etc. sind die Bilder scharf.
Getestet habe ich mit der Kamera und Stativ/Selbstauslöser um Fehler durch verwackeln auszuschließen.
Ich habe mir die Bilder immer bei 100% Auflösung angesehen und mir die Messfelder einblenden lassen. Bei Programmautomatik lag die Schärfe nie da, wo sie laut Messfeldanzeige sein sollte.
Was macht die Kamera beo Vollautomatik eigentlich anders als bei den anderen Programmen?
Hilft es den Bildstil zu verändern, oder wirkt sich das nicht aus?
Ich habe die Bedienungsanleitung studiert und sogar die Kamera gegen eine andere getauscht. Keine Änderung.
Kann es am Objektiv liegen?

Ich habe verschiedene Objektive ausprobiert, der Effekt tritt nicht bei allen Objektiven gleich stark aus.

Wer kann mir einen Tipp geben, oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Thomas

Rudi1967
08.01.2010, 21:32
Es liegt wohl am Objektiv! In anderen Foren wurde schon davon berichtet!

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=123863&t=123863

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 13:27
Lesen hilft:

"Steht die EOS 7 D auf Programmautomatik (grün) wirken die Bilder alle unscharf und matschig. Schalte ich auf ein anderes Programm, oder den AF von One Shot auf AI Focus etc. sind die Bilder scharf."

tortie1979
09.01.2010, 18:30
Hallo Thomas,
also ich bin der Thread- Ersteller in der fc und hatte ein ÄHNLICHES Problem.
Seit ich das 11-16er von Tokina habe sind die Probleme nicht mehr da.
Ich gehe indes von einer teilweisen Inkompatibilität zwischen 7D und 12-24 II von Tokina aus.

HorstH
09.01.2010, 19:30
Hallo,
im grünen Mode hast du immer die automatische AF-Punkt Wahl unter allen 19 Feldern.
Die Kamera stellt auf das nächstliegende Objekt mit ausreichendem kontrast scharf. Egal was du anvisierst.
Das ist reines, nicht wiederholbares Lotteriespiel. Niemals verwenden. Immer selbst den/die Focus-Punkte festlegen.

Gruß

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 19:34
Es liegt wirklich am Objektiv, aber by design. Die Randsensoren liegen bei dem fischigen Objektiv so weit aussen das sie aus Ihrer Position die Schärfe nicht exakt ermitteln können. Der Sensor in der Mitte hat dieses Problem nicht. Diesen kannst Du in jedem Programm ausser dem mit dem grünen Rahmen selber festlegen. Als "Schwenker" habe ich aber immer nur den mittleren Punkt im Einsatz in allen Programmen und verschwenke halt bei Fotos wenn das scharfe Objekt nicht in die mitte soll.

HorstH
09.01.2010, 19:48
Im grünen Mode gibt es keine "Randsensoren". Es gibt nur ALLE Sensoren. Die Kamera wählt sich unter ALLEN den oder die mit dem nächstliegenden Objekt mit Kontrast.
Reines Lotteriespiel. AF-Punkte immer selbst festlegen!

Gruß