PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 7D und EOS 5D Mark II – Modus-Wahlrad verstellt sich zu leicht



bluefox
08.01.2010, 22:55
Immer wieder passiert es mir sowohl an der EOS 7D als auch an der EOS 5D Mark II, dass sich das Wahlrad für den Aufnahmemodus P/Tv/Av/M/B versehentlich verstellt und Fehlbelichtungen resultieren, vor allem wenn es manchmal schnell gehen muss. Das kann z.B. schon durch das Herausnehmen der Kamera aus der Tasche passieren. Das Modus-Wahlrad ist mir viel zu leichtgängig. Bei meinen bisherigen Kameras war das nie der Fall. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp zur Abhilfe parat?

Reiner Jacobs
08.01.2010, 23:09
Das muss ich leider bestätigen - ist bei mir auch schon ein paar mal passiert - einen Tipp habe ich allerdings auch nicht.

LG Reiner

Knolles
09.01.2010, 10:34
Das muss ich leider bestätigen - ist bei mir auch schon ein paar mal passiert - einen Tipp habe ich allerdings auch nicht.

LG Reiner

passiert mir sogar - sehr oft -, vor allem auch, wenn man die Kamera von der Schulter nimmt, wo sie - rückwärts - (wegen des Objektivs) geparkt war !
kann dir aber a auch keinen Rat geben, ausser, ich werfe in solchen Situationen immer gleich einen Blick auf das Wahlrad.

roro
09.01.2010, 12:22
Ja das nerft mich seit der 5D, an 5DII und 7D.
Bei früheren Canon Reflexen war das natürlich verriegelbar. So wie es sich eigentlich gehört. Das ist inzwischen wohl zu teuer. Wie kann man für 1000 bis über 2000 €
nur so sowas verlangen?
Wenn ihr eine mit Klebeband gesicherte Kamera seht, das könnte dann Meine sein.
Das ist der einzige, zugegeben hässliche, Tipp den ich habe.

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 12:26
:eek:Wow, was macht irh mit eueren Kameras das sich dieses Wahlrad oben, selbständig, verdrehen kann.:)

roro
09.01.2010, 13:33
Es gibt immer welche die haben das Problem andauernd - und andere die kennen es gar nicht.
Das hängt damit zusammen, wie hektisch es beim Arbeiten zugeht.

Gruß Rolf

jöttes
09.01.2010, 13:47
Fritz Pölking hat das Problem so gelöst:
http://www.poelking.com/index_d.htm

Ich mach das bei meinen Kameras auch so. Da ich zu 95% im AV Modus arbeite brauch ich das Wählrad eh selten bewegen. Wenn ich den Modus doch mal ändere (z.B. um in M zu wechseln), Tesa ab und später wieder drauf. Ist nicht die optimale Lösung, hat mir aber viel Ärger erspart.

VG Jörg

jöttes
09.01.2010, 13:55
Fritz Pölking hat das Problem so gelöst:
http://www.poelking.com/index_d.htm

Ich mach das bei meinen Kameras auch so. Da ich zu 95% im AV Modus arbeite brauch ich das Wählrad eh selten bewegen. Wenn ich den Modus doch mal ändere (z.B. um in M zu wechseln), Tesa ab und später wieder drauf. Ist nicht die optimale Lösung, hat mir aber viel Ärger erspart.

VG Jörg


Sorry,ich hab gerade bemerkt, dass der Link nicht funktioniert.

Dann eben so:
Auf der Website von Pölking mal unter Bulletin Nr. 52 zur 5D nachschauen.

VG Jörg

jöttes
09.01.2010, 14:23
Danke für den Hinweis, es ist natürlich Bulletin Nr. 42 zur 5D.

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 14:30
Oder dieser Link: http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-42.htm

bluefox
09.01.2010, 14:37
Danke für den Hinweis, es ist natürlich Bulletin Nr. 42 zur 5D.
Danke für den Hinweis auf den "tollen" Tipp von Fritz Pölking. Ich muss mich wohl ab jetzt auch mit Tesaband so behelfen. Aber wie kann Canon so einen Mist produzieren, wenn doch angeblich vor der Konstruktion der 7D hunderte von Profis und Amateuren befragt wurden? Alles Lug und Trug?

Gruß Rolf

jöttes
09.01.2010, 14:40
Oder dieser Link: http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-42.htm

So ist es richtig. Es muß am vielen Schnee liegen, dass ist wohl zuviel für mich als Rheinländer. Das viele weiße Zeug macht mich ganz durcheinander.

LG Jörg

jöttes
09.01.2010, 14:53
Das Wählrad ist wirklich ein Trauerspiel. Warum Canon da nicht mal was dran ändert wird wohl das Geheimnis von Canon bleiben (stille Partnerschaft mit Tesa vielleicht). An das Wählrad eine Verdrehsicherung zu machen sollte keine große Sache sein. Bei mir verstellte sich das Ding immer wenn die Kamera im Rucksack transportiert wurde. Seit ich das Teil mit Tesa gesichert hab ist Ruhe. Ich weiß, elegant ist die Lösung nicht aber sie funktioniert.

VG Jörg

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 15:02
Da ich in viele verschiedene Modi fotografiere mit vielen unterschiedlichen Einstellungen (Makro vers. 420mm Tele vers. Jpg (als Scanner-Ersatz) vers. RAW, etc.) habe ich zu Beginn, vor allem wenn es schnell gehen sollte, häufig im falschen Modi fotografiert - und das war allein meine Schuld. :o

Es hat lange gedauert und viele falsch belichtete Fotos hervorgebracht bis ich kapiert habe, dass ein schneller Blick über die Funktionen letztlich Zeit spart.
Ich finde den Widerstand und das Einrasten für mich ausreichend und ich weiß nicht, ob ich mit einem Arretierungsknopf nicht mehr Ärger hätte.

Guenter H.
09.01.2010, 16:12
Das Rad ist viel zu leichtgängig, verdreht sich bei der geringsten Berührung. Ein klarer Konstruktionsmangel.

frankfickel
09.01.2010, 17:29
Das Rad ist viel zu leichtgängig, verdreht sich bei der geringsten Berührung. Ein klarer Konstruktionsmangel.


Irgendwie muss ich heute Abend bei mir in der Kameratasche nochmal nachschauen, was ich für eine Kamera habe. Bisher dachte ich, ich hätte eine Canon EOS 7D, aber nach dem, was ich hier im Forum über die 7D alles lese, muss ich mich da wohl irren. Rauschen, fehlkonstruierter AF und nun auch noch ein fehlkonstruiertes Modulwahlrad?! Ich verstehe es nicht mehr.

Frank

Jens Flachmann
09.01.2010, 17:31
Es gibt immer welche die haben das Problem andauernd - und andere die kennen es gar nicht.

Scheint mir einer der wenigen sinnvollen Beiträge in diesem Thread zu sein: Die einen haben das Problem, andere nicht.

Das das Ding besonders leichtgängig ist, kann ich nicht bestätigen. Versehentlich verdrehen kann man es natürlich trotzdem. Wenn ich jetzt hier aber wieder was von einer mangelhafter Konstruktion usw. lese, finde ich das doch etwas übertrieben. Allerdings damit wieder typisch für das Medium Internet.

Ich fotografiere auch mit M-Leicas. Die haben einen Ring zur Einstellung der Belichtungszeit und - es kommt noch schlimmer - einen Blendenring. Schwergängiger, als das Moduswahlrad sind beide nicht und eine Verdrehsicherung gibt es auch nicht. Man kann sie auch problemlos versehentlich verstellen. Ist mir auch schon passiert. Da muss es sich dann wohl auch um Fehlkonstruktionen handeln. :rolleyes:

So, jetzt mal Spass beiseite: Das Moduswahlrad macht mir an sich keine Probleme. Schön wäre es allerdings, wenn der eingestellte Modus wie bei Nikon im Sucher angezeigt würde (P, Tv, Av, M). Dann könnte man schnell erkennen, ob das Rad noch da steht, wo es hin soll. Und es hätte noch einen schönen Nebeneffekt; man könnte den Modus sicher, flott und zweifelsfrei wechseln, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Auf einen Knopf als Verdrehsicherung würde ich auf jeden Fall verzichten wollen. Da wird mir die Bedienung zum umständlich.

Das die Tesa-Lösung ziemlich schrullig ist, unterschreibe ich sofort.

bluefox
09.01.2010, 18:05
Auch wenn Du das Ganze als "Typisch Medium Internet" bagatellisiert, existiert das Problem trotzdem und durchaus ernsthaft (siehe Bericht von Fritz Pölking http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-42.htm).

Ich glaube, ich habe jetzt eine plausible Erklärung für die leichte Verstellbarkeit des Modus-Wahlrades gefunden. Das Rad sitzt bei der 7D und der 5D zu weit außen und nahe am linken Tragband. Wenn man dieses nämlich anspannt und leicht nach innen geneigt vor und zurück bewegt, dann verdreht sich das Wahlrad von selbst. Probiert es bitte selbst einmal aus! Diese Situation hat man ja gerade dann, wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt oder - wie es roro berichtet - über der Schulter trägt. Dann tritt diese Neigung des Tragriemens gegenüber der Kamera sehr leicht auf und schon das Eigengewicht der Kamera samt Objektiv dürfte ausreichen, das Rad zu verstellen, bei schweren Objektiven wohl am ehesten. Vermutlich ist das auch Fritz Pölking so passiert.

Nicht desto trotz liegt hier m.E. ein klarer Konstruktionsmangel bei der 7D und 5D vor. Eine kleine Schutznase links des Wahlrades zum Abhalten des Tragriemens oder eine Abschrägung des Wahlrades würde hier schon weiter helfen. Auch eine spezielle Arretierung (Druckknopf oder Anhebung) wäre leicht möglich. Andere Hersteller machen das ja auch so. Aber vorerst müssen wir wohl auf das vorgeschlagene Tesaband zurückgreifen. Es sieht ja auch beeindruckend aus!

tumleh
09.01.2010, 18:23
An meiner 7D ist das Wahlrad recht schwergängig, ein versehentliches Verstellen ist mir noch nie passiert.

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 18:48
An meiner 7D ist das Wahlrad recht schwergängig, ein versehentliches Verstellen ist mir noch nie passiert.

Eine ohne Konstruktionsmangel, vielleicht solltest du sie umtauschen.:D:D:D

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 18:50
..."Typisch Medium Internet" bagatellisiert, existiert das Problem trotzdem und durchaus ernsthaft (siehe Bericht von Fritz Pölking http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-42.htm)...

Man könnte auch schreiben, typisch Medium Internet, typische Panikmache.:rolleyes:

Jens Flachmann
09.01.2010, 19:04
Auch wenn Du das Ganze als "Typisch Medium Internet" bagatellisiert, existiert das Problem trotzdem und durchaus ernsthaft (siehe Bericht von Fritz Pölking http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-42.htm).

Ich glaube, ich habe jetzt eine plausible Erklärung für die leichte Verstellbarkeit des Modus-Wahlrades gefunden. Das Rad sitzt bei der 7D und der 5D zu weit außen und nahe am linken Tragband. Wenn man dieses nämlich anspannt und leicht nach innen geneigt vor und zurück bewegt, dann verdreht sich das Wahlrad von selbst. Probiert es bitte selbst einmal aus! Diese Situation hat man ja gerade dann, wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt oder - wie es roro berichtet - über der Schulter trägt. Dann tritt diese Neigung des Tragriemens gegenüber der Kamera sehr leicht auf und schon das Eigengewicht der Kamera samt Objektiv dürfte ausreichen, das Rad zu verstellen, bei schweren Objektiven wohl am ehesten. Vermutlich ist das auch Fritz Pölking so passiert.

Nicht desto trotz liegt hier m.E. ein klarer Konstruktionsmangel bei der 7D und 5D vor. Eine kleine Schutznase links des Wahlrades zum Abhalten des Tragriemens oder eine Abschrägung des Wahlrades würde hier schon weiter helfen. Auch eine spezielle Arretierung (Druckknopf oder Anhebung) wäre leicht möglich. Andere Hersteller machen das ja auch so. Aber vorerst müssen wir wohl auf das vorgeschlagene Tesaband zurückgreifen. Es sieht ja auch beeindruckend aus!

Man kann so viel, hat aber am Ende keine Garantie, dass das Ergebnis allen gefallen würde.

Tut mir leid, ich kann deiner Konstruktionsmangel-Theorie aus eigener Erfahrung nicht folgen und ich fotografiere auch nicht erst seit letzte Woche. Wer ein Problem mit dem Rad hat, der kann sich meines Verständnisses für eine gewisse Verärgerung sicher sein. Allerdings, wenn ich die Sache bagatellisieren sollte, dann blähst du sie weit über Gebühr auf.

So ist das eben, es können nicht alle Leute immer gleicher Meinung sein.

bluefox
09.01.2010, 19:49
Sicher bin ich kein Maßstab für Dich. Gilt umgekehrt auch. Aber wenn sich schon Profis vom Kaliber Fritz Pölkings über das Problem ärgern und Tesaband als Hilfsmittel benötigen, sollte man Abhilfe schaffen. Denk’ mal drüber nach, warum Canon den Lock-Schalter am Daumenrad gegen versehentliches Verdrehen angebracht hat. Das wäre nach Deiner Auffassung ja auch überflüssig gewesen.

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 20:11
Ich bin nochmal jemand ohne jeden Maßstab. Mich nerven diese Sicherheitsschalter.

Am liebsten hätte ich am Daumenrad die AF-Modi direkt zu bedienen; ohne Umweg über zwei Tasten. Ich wechsle schnell zwischen den Modi (vor allem auf der Jagd nach rennende Spinnen und Insekten. Ich würde mich deshalb über einen Arretierknopf sehr ärgern. Ein Kompromiss wie so ein Lockschalter wäre dafür völlig ok. Damit könnten dann beide leben.

Gruß,

Wolf

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 20:15
Manchen fallen Dinge auf, das find ich sehr beeindruckend. Dass Wahlrad funktioniert auf jeder so wie gewohnt. Sogar schwergängiger als an der ausgelutschten 3 Jahre alten.

roro
09.01.2010, 21:13
Hallo Freunde,

eigentlich wollte ich nicht weiter darauf eingehen, weil es doch zu nichts führt.
Es ist so ne Diskussion wie Fremd oder Originalakku. Fruchtlos. Aber es drückt mich einfach...

Erst mal, mit einem Konstruktionsmangel der 7D hat das überhaupt nichts zu tun.
die 7D ist eine ganz prima Kamera. Genauso die 5D und 5DII.

Mich persönlich stört es erst seit der 5D, dort am meisten. Mit 2 Gehäusen von diesem Modell habe ich insgesamt weit über 300 000 Tsd. Aufn. gemacht.
Das sind meistens Einsätze wo alles sehr schnell gehen muß. Da wird die Kamera mal schnell auf dem Boden abgesetzt, schnell wieder gepackt, usw. da muss man sich ständig um seine Motive kümmern, da bleibt fürs Beobachten der Kameraeinstellungen keine Zeit. Geschweige denn zur Monitorkontrolle.
Morgens stelle ich meine Kamera ein. Immer Av, Blende um ca. 4,0, entspr. ISO, auf den 580 Blitz mit Hi-Speed Synchro muß man auch wegen evtl. Überbelichtung im Nahbereich ständig ein Auge haben. Den Blitz muss man übrigens bei den vielen Auslösungen in kürzerer Folge, wegen Überlastung, immer mal wieder tauschen.

Es ist noch einiges mehr an Technik, aber das Entscheidende: Ich will mich um meine Motive kümmern, die verlangen meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit, für irgendwelche Knöpfe und Rädchen hab ich da wirklich keinen Sinn!

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich Av einstelle, dann will ich dass Av eingestellt bleibt!
Und zwar genau so lange bis ich was anderes will.

Dass das viele nicht verstehen ist klar. Bei meinem heutigen Spaziergang mit der 7D, immerhin 4 Std. im Schnee. Mit immer wieder Kamera umhängen und vorholen, kein Problem. Und bei solchen Normalsituationen ist meistens auch genügend Zeit die Technik zu überprüfen.

Wenn man Jahrzehntelange Erfahrung mit vielen Kameras, verschiedenster Marken gemacht hat, und weiss, dass Canon zB. bei den Analog Modellen Eos 5,10, 100, 50E,
genau solch ein Wahlrad, mit Verriegelung verbaut hat, fehlt einem einfach jegliches Verständniss dafür, dass sie es heute nicht mehr können.
Einen kleinen etwas überstehender Knopf in der Mitte des Wahlrades könnte man, ohne jeglichen zusätzlichen Bedienaufwand, praktisch ganz automatisch, beim drehen drücken, auch völlig blind, beim Blick durch den Sucher. So war das bei früheren Canons auch gelöst, und hat bestens funktioniert.

Für Diejenigen für die das gar kein Problem ist, die sollen sich freuen.
Sie können den, gezwungenermasen, Hektikern aber ruhig glauben, dass das schon sehr ärgerlich ist, wenn du plötzlich merkst, dass du wieder 10 Minuten lang, versehentlich wieder im Modus M, fotografiert hast. Und Probleme hast die Aufn. zu wiederholen.

Ihr dürft mich auch gerne Grobmotoriker nennen. Nur an meiner Kamera darf sich nichts versehentlich verstellen. Hab deshalb auch ne 1D bestellt. Da kann man alle Rädchen abstellen.

Sorry, ich rede sonst nicht so viel.
Verdrehte Grüße Rolf

frankfickel
09.01.2010, 21:37
Aber das merke ich doch im Sucher, wenn ich versehentlich in M (oder Av oder Tv) bin?!

Frank

Vtom
09.01.2010, 21:43
Immer wieder passiert es mir sowohl an der EOS 7D als auch an der EOS 5D Mark II, dass sich das Wahlrad für den Aufnahmemodus P/Tv/Av/M/B versehentlich verstellt und Fehlbelichtungen resultieren, vor allem wenn es manchmal schnell gehen muss. Das kann z.B. schon durch das Herausnehmen der Kamera aus der Tasche passieren. Das Modus-Wahlrad ist mir viel zu leichtgängig. Bei meinen bisherigen Kameras war das nie der Fall. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp zur Abhilfe parat?

Servus

Als mir passiert das auch und nicht erst seit der 7D.
Auch mit meiner 300D, 10D, 20D, 30D, 40D und 50D welche ich mal besaß war das Programmdrehrad öfters verstellt wenn ich sie aus der Tasche zog.

Mein Tipp: INFO Taste :rolleyes:
Hab mir das einfach angewöhnt und funktioniert meistens :)

Gruss
Tom

Guenter H.
09.01.2010, 23:11
Ohne jeden Zweifel ist die 7D eine gute Kamera -die ich zudem gerne nutze.
Dass das Moduswahlrad zu leicht verstellbar ist, schmälert die sonst guten Eigenschaften der Kamera nicht.
Dass genau diese Leichtgängigkeit, die zu ungewolltem Verstellen des Modus führt, ein konstruktiver Mangel ist, kann nicht abgestritten werden.
Mit unmerklich höherem Aufwand wäre eine Arretierung konstruktiv möglich gewesen - dies vor allem deshalb, weil keine meiner anderen Canons sich derart leicht und selbsttätig verstellt.

Alternativ wäre es Canon natürlich auch möglich gewesen, die Raststufen intensiver zu wählen, so, wie es an meinen 5ern ebenso der Fall ist wie bei 20D, 30D und 40D.
Hat man aber leider nicht gemacht, insofern ärgerlich und in der beruflichen Nutzung mehr als störend.

Infotaste, Kontrollblick vor jeder Nutzung, alles leicht dahergesagt.
In der praktischen, beruflichen Anwendung ist oft genug Hektik angesagt. Man stellt seine Kamera so ein, wie man sie ob der Aufgabe braucht (bei mir vorrangign Av-Modus), stellt seine Blende dazu ein und weiss in Anbetracht der vorherrschenden Lichtsituation, in welchen Belichtungszeitenbereichen man fotografiert.
Da braucht es eben nicht bei jedem Bild den Blick auf die Aufnahmedaten, vielmehr ist Konzentration auf das Motiv angesagt, der Rest ist - sofern man weiss, was man in seinem Job tut- oft Nebensache.
Kontrolle ist gut, sinnvolle Arbeit mit Blick auf das Motiv ist besser.

Und genau da funkt dieses sich bei jeder Gelegenheit selbst verstellende Rad hinein, führt nicht selten dazu, dass schon bei geringen Berührungen der Av-Modus verstellt wird.
Ich habe es -seit dem ich diesen Mangel bemerkt habe (und das war sehr schnell nach erster Nutzung) mit Fritz Pölking gehalten, ein schwarzes Klebeband "ziert" diese eigentlich so gute und durchaus schöne Kamera. Leider.

Wer sich an diesem Mangel nicht stört, weil er gemächlich und unter Hobbybedingungen mit der Kamera "arbeitet": wunderbar, der soll sich darüber freuen.
Aber aus falsch verstandener Liebe zur 7D einen derartigen Mangel nicht aufzuzeigen, ist Unsinn, vor allem dann, wenn er sich in Behinderungen der ernsthaften Arbeit äussert.
Nur arbeitet eben nicht jeder ernsthaft und unter Zeit- und Ergebnisdruck mit dieser Kamera, insofern kann ich die entspr. Kommentare durchaus verstehen, auch wenn sie in meinem Fall völlig daneben sind.

Lothar Schoka
09.01.2010, 23:52
Ich ärgere mich auch schon länger über diese selbstständige Verstellung der Kamera. Auch als Hobbyknipser. Das war bei der 40D so und ist jetzt bei der 5D II wieder so. Sogar meine alte analoge Carena hatte für solche Fälle eine Arretierung. Ich scheue aber noch ein wenig davor zurück die "Pölking Lösung mit dem Klebeband" anzuwenden. Ich möchte ja auch noch mal in AV oder M fotografieren.

fruehlein
10.01.2010, 01:28
40D, 7D, und bei der 5D MKII ist mir das noch nie passiert...
Ich fotografiere viel mit M und C1-3 natürlich auch AV.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen und wenn ich da lese das einer einen ganzen Tag nur verwackelt fotografiert, dann kann ich das noch viel weniger verstehen. Selbst wenn man nicht die Bilder kontrolliert und nicht die Einstellungen checkt und nicht die Anzeige im Sucher kontrolliert, hört man immer noch den Spiegel bzw den Vorhang und hört sich bei langer Verschlusszeit anders an.
Bedeutet das auch das Ihr einen ganzen Tag auf AV bleibt und keine Blende, Belichtung oder ISO verstellt ?

Just my 2 cents....

Guenter H.
10.01.2010, 01:44
Nein, das bedeutet nicht, dass man "den ganzen Tag" auf AV bleibt, keine Blende und keine Empfindlichkeit verstellt.
Fakt jedoch ist, dass ich bei Nutzung von Av eine Blende -den Lichtverhältnissen und der Bewegung des Motivs entsprechend- einstelle und dann über eine gewisse Sequenz auch diese Einstellung (incl. gleichbleibenden ISO-Wertes) nutze.
Setze ich die Kamera zwischendrin mal vom Auge ab, halte sie am Körper, verändert sich meist am Motiv (bspw. Bühnenfotografie) nichts, eine Veränderung der Parameter ist daher in diesem Moment nicht zwingend.
Komme ich beim Absetzen mit der Cam an den Körper oder liegt der Trageriemen am Moduswahlrad an, dann kann es passieren, dass sich der leichtgängige Knopf verstellt. Nächste interessante Szene auf der Bühne, Kamera ans Auge, abgedrückt. Motiv im Kasten, Kamera verstellt, Aufnahme möglicherweise nicht nutzbar. Ärgerlich, weil vermeidbar.

Natürlich merkt man das über Kurz oder Lang (meist recht schnell), aber für eine gewisse Anzahl von Schüssen ists dann eben schon zu spät oder -wenn man es gleich merkt, wenn die Cam am Auge ist- sind Schüsse verpasst, weil erst wieder umgestellt werden muss.

Eine Kamera, bei der sich Grundeinstellungen durch blosse -leichte-Berührung ändern, ist problematisch, das steht ausser Frage.

Dass so etwas nicht passiert, sollte vom Hersteller sichergestellt sein. Bei der 7D -zumindest bei meiner- ist dies nicht der Fall, das Rädchen dreht sich wesentlich zu leicht und hat zu wenig Widerstand.

ehemaliger Benutzer
10.01.2010, 09:47
Eine Kamera, bei der sich Grundeinstellungen durch blosse -leichte-Berührung ändern, ist problematisch, das steht ausser Frage.


Ich habe das Problem nachzustellen versucht, es gelingt mir mit meiner 7D nicht. Kann es sein, dass das individuell verschieden ist und man es durch anziehen eines Schräubchens nicht hinbekommt?

Vtom
10.01.2010, 11:17
Servus

Als mir passiert das auch und nicht erst seit der 7D.
Auch mit meiner 300D, 10D, 20D, 30D, 40D und 50D welche ich mal besaß war das Programmdrehrad öfters verstellt wenn ich sie aus der Tasche zog.

Mein Tipp: INFO Taste :rolleyes:
Hab mir das einfach angewöhnt und funktioniert meistens :)

Gruss
Tom

Ich möchte noch anmerken das dieses "Verstellen" nur dann passiert wenn ich eine ENGE Tasche verwende. Nehme ich meine Kamera aus dem Rucksack (Tamrack) so gibts kein Verstellen. Also nur in Situationen wo das Programmrad irgendwie irgendwo streift.

SO leicht wie manche hier beschreiben dreht sich mein Rädchen nicht, auch nicht bei den vorherigen Kameras. Somit sollte man vielleicht mal überlegen bei welchem Transportmedium dieses Verstellen passiert !

Und bevor ich einen Klebestreifen auf meine Kamera klebe guck ich doch lieber mal kurz auf den Info Schirm, ich glaub mich zu errinnern das diese Funktion für den raschen Überblick interpretiert wurde, nicht ;)

Übrigens existiert dieses Problem (wenn wir es jetzt mal so nennen) nicht nur bei Canon :rolleyes:

Gruss
Tom

serialata
10.01.2010, 17:30
Obwohl ich Hobby-Knipser bin, kann ich "roro" nur voll beipflichten. Das Problem habe ich seit mehren Canon-Generationen.
Wenn ich mich auf jedes Bild in aller Ruhe voll vorbeiten kann; also Zeit, Blende, ISO und Modus vorwählen kann, ist das natürlich kein Problem :D
Wenn ich aber die Cam mit dabei habe um Bilder zu machen, dann kann schon einmal die Tasche, der Arm oder was auch immer beim Konatkt mit dem Gehäuse das Wahlrad verdrehen. Auch bei der 7D!!!
Ich verstehe allerdings nicht, warum es so ein Problem sein soll, einen Verriegelungsknopf einzubauen für eine Kamera, die man vorzugsweise NICHT im Studio nutzt. Da zahle ich doch gern mal 10 Euro mehr dafür für den Body, wenn's denn sein muss.
Wenn ich eh' die Finger am Drehknopf habe, ist es doch kein Problem, einen Knopf oben oder links runterzudrücken, um einen anderen Modus wählen zu können, oder?
Ich denke, der Grund sind entweder Patentrechte (manche Cam's haben es) oder die Kosten.
Es ist auf jeden Fall ein Ärgernis im Alltag.

Gruß

Waterloo
10.01.2010, 17:47
.... Das Problem habe ich seit mehren Canon-Generationen. ...

Holla holla holla,
ich nutzte und nutze auch mehrere Canon DSLR-Generationen und DSLR-Versionen
doch eine Verstellung des Programm-Wahlrades ist mir noch nie passiert, obwohl ich natürlich Rucksack oder Tasche nutze.

Es muss wohl Unterschiede in der Schwergängigkeit geben,
anders kann ich mir nicht erklären, wie dies passieren sollte.

serialata
10.01.2010, 18:45
@ Waterloo
angefangen bei der 50E mitte der neunziger Jahre, über die 450D, 40D und jetzt 7D.
Das Wahlrad der 7D erscheint mir persönlich etwas schwerer zu gehen und damit besser gegen "Fehldrehung" geschützt zu sein.
Aber dennoch ist es auch schon vorgekommen.
Ich misshandle meine Cams natürlich nicht, aber dieses Verstellproblem habe ich bisher immer gehabt, da ich die Cam in meinem normalen Gebrauch oft mal schnell hochnehme und abdrücke.

Gruß

Mützenfreund
30.01.2010, 18:08
... das Problem mit dem versehentlichen Verstellen des Modus-Wählrades taucht eigentlich immer dann auf, wenn ich zwei Kameras benutze und eine dann rechts über der Schulter hängt. Da hat das Wählrad beim Gehen oder Laufen ganz viel Gelegenheit, am Mantel zu scheuern und sich zu verstellen. Da sind mir schon einige schöne Fotos flöten gegangen. Das Rad dreht sich bei mir nämlich mit Vorliebe auf bulb...
Noch unschöner ist allerdings der AF-ON/OFF-Schalter am 2,8/70-200mm. Seit ich einen R-Strap habe, ist da immer ein Streifen Tape drauf. Rechts getragen sitzt nämlich die ganze Schalterkulisse des Objektivs auf der Innenseite und reibt an der Kleidung.

FotoKnobi
30.01.2010, 18:16
... das Problem mit dem versehentlichen Verstellen des Modus-Wählrades taucht eigentlich immer dann auf, wenn ich zwei Kameras benutze und eine dann rechts über der Schulter hängt. Da hat das Wählrad beim Gehen oder Laufen ganz viel Gelegenheit, am Mantel zu scheuern und sich zu verstellen. Da sind mir schon einige schöne Fotos flöten gegangen. Das Rad dreht sich bei mir nämlich mit Vorliebe auf bulb...
Noch unschöner ist allerdings der AF-ON/OFF-Schalter am 2,8/70-200mm. Seit ich einen R-Strap habe, ist da immer ein Streifen Tape drauf. Rechts getragen sitzt nämlich die ganze Schalterkulisse des Objektivs auf der Innenseite und reibt an der Kleidung.

sind eure displays eigentl. total verkratzt vom ganzen scheuern und reiben an der Kleidung?

ich hatte noch nie das wahlradproblem mit der 7d

lg

Mützenfreund
30.01.2010, 18:32
... ach, dass hält sich in Grenzen. Nur muss man vorsichtig sein, wenn man in Kombination mit einem R-Strap noch eine Kamera vor dem Bauch hat und der Gurt etwas lang ist, gerade wenn man sitzt. Vor drei Monaten hat mir meine 1D MkII doch glatt das Schutzglas vom Display meiner 5D Mk II eingeschlagen. Da war ein richtiges Loch drin.

harald c
31.01.2010, 17:14
Wirklich ein lästiges Problem, das Moduswahlrad bei der EOS7D und 5DMKII dreht sich zu leicht. Die neue Lage des Ein-Schalters bei der 7D verschlimmert das Problem noch, ich hab auch fast regelmäßig verdrehte Einstellungen wenn ich die Cam aus dem recht engen Slingpack Rucksack raushole. Die Lösung mit dem Klebeband sieht nicht nur übel aus, sondern hinterläßt nach gewisser Zeit - insbesondere wenn's warm wird - Klebkram auf dem Gehäuse. Meine Lösung ist ein passend zugeschnittener Kunststoffring, den ich z.B. aus der Verpackung eines 20mm Forstnerbohrers gewonnen habe. Fällt kaum auf, da durchsichtiger Kunststoff. Das setzt die Griffigkeit des Wahlrades herab und verhindert die meißten Verstellungen und man kann das Wahlrad noch bedienen, wenn mal mal aus Av raus will. Wer kein passendes Kunstsoffrohr findet, kanns evtl. auch mit Tesa mehrlagig rumgewickelt und passend abgeschnitten versuchen.

Viel Erfolg...

bluefox
01.02.2010, 01:37
... das Problem mit dem versehentlichen Verstellen des Modus-Wählrades taucht eigentlich immer dann auf, wenn ich zwei Kameras benutze und eine dann rechts über der Schulter hängt. Da hat das Wählrad beim Gehen oder Laufen ganz viel Gelegenheit, am Mantel zu scheuern und sich zu verstellen. Da sind mir schon einige schöne Fotos flöten gegangen. Das Rad dreht sich bei mir nämlich mit Vorliebe auf bulb...
Noch unschöner ist allerdings der AF-ON/OFF-Schalter am 2,8/70-200mm. Seit ich einen R-Strap habe, ist da immer ein Streifen Tape drauf. Rechts getragen sitzt nämlich die ganze Schalterkulisse des Objektivs auf der Innenseite und reibt an der Kleidung.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verstellung des Wahlrades durch den Tragegurt der Kamera geschieht. Dieser sitzt sehr nahe am Wahlrad und verdreht dieses wenn er stramm nach innen geneigt ist und sich die Kameraachse gleichzeitig gegenüber dem Tragegurt bewegt. Genau das kann nämlich passieren, wenn man die Kamera mit Widerstand aus der Tasche zieht oder wenn sie über der Schulter getragen wird.

Offensichtlich gibt es doch etliche Kollegen, die sich mit diesem lästigen Problem herumschlagen.

Ich hatte schon versucht, mit einem über das Wahlrad bis nach unten gezogenen dünnen O-Ring das Rad etwas auszubremsen, aber bislang habe ich noch keinen passenden Ring gefunden. Deinen Notbehelf mit dem glatten Kunststoffring werde ich aber auch einmal auszuprobieren.

Mützenfreund
01.02.2010, 02:03
... tja, wenn es wirklich um wichtige Fotos geht, hilft nur Tape. Ist zwar nicht schön, schützt aber vor unschönen Überraschungen.
Wobei mich Haralds Anmerkung zum Ein-/Aus-Schalter mal wieder in meiner Ahnung bestärkt, dass den vielen Fotografen, die laut Canon an der Entwicklung der 7D mitgearbeitet haben, die Bedienungsfreundlichkeit nicht ganz so wichtig war.
Gut, ich bin ein Gewohnheitstier und arbeite mit 1D Mk II u. 5D Mk II. Deswegen ist es mir jetzt schon des häufigeren passiert, dass ich bei der 7D einfach das hintere Wählrad abgeschaltet habe und sie ON in die Tasche gepackt habe. Da ich die Auto-Off-Funktion aber abgestellt habe und die 7D meist nur am Wochenende für Sport nutze und bei den meisten anderen Sachen die 5D vorziehe, ist das schon blöd. Da pack ich sie dann sonntags aus versehen angeschaltet in die Tasche und denke, waren doch nur 400 Schuss, sprich da ist noch ordentlich Saft auf dem Akku, hole sie am folgende Samstag wieder raus, und vielleicht blinkt noch was oder auch nicht mehr ...

So gewisse modell-übergreifende Grundbedienprinzipien sollten eigentlich beibehalten werden. Es gibt hier zwar jede Menge Threats, in denen sich Leute darüber ärgern, dass man unendlich viele Finger braucht, um bei einer 1er etwas einzustellen, aber es hat den Vorteil, dass sich nichts unbeabsichtigt verstellt.

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 09:23
Also bevor ich die 7D hatte, und mich durch diesen Thread gelesen hatte, habe ich mir schon Sorgen gemacht ob ich das Problem auch haben werde.

Jetzt, wo ich die 7D habe, muss ich sagen... mein Modusrad lässt sich überhaupt nicht so einfach verdrehen... Ich habe das ganze noch nicht in großen Aktionen ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das Teil verstellen soll.. komisch :confused:

roro
01.02.2010, 11:30
Es ist und bleibt ein Ärgerniss!

Glückwunsch an alle die das Problem nicht haben. Es liegt an eurer Art zu fotografieren, und die Kamera zu transportieren.

Einige, ich gehöre auf jeden Fall dazu, sind halt zu grobmotorisch, hektisch, haben zu große Hände, zu enge Fototaschen, scheuernde Kleidung usw. Oder wir haben einfach eine andere Art zu fotografieren.

Die letzten Wochen habe ich mit der sehr, sehr guten 7D, einige tausend Aufnahmen auf Fasching-Prunksitzungen gemacht. Immer mal wieder stand das Modus Wahlrad versehentlich auf bulb, statt auf M.
Meistens schaffe ich es bei Hochformat, mit BG, Auslöser oben, durch abstützen mit dem linken Handballen/Daumenunterseite versehentlich zu verstellen.
Meistens merke ich es, aber ich konzentriere mich doch viel lieber aufs Motiv als auf nicht zu ende gedachte Technik.
An Trageriemen oder Tasche liegt es bei mir nicht. Auch der Ein/Aus Schalter ist für mich kein Thema.
Das Problem mit der versehentlichen Modusrad Verstellung habe/hatte ich bei 5D, 5DII, 7D. Ich mache sehr viele Aufnahmen wo für die Technik fast keine Zeit bleibt.
Es wäre so einfach zu lösen, mit einem Arretierknopf in der Mitte des Wahlrades. So wie es das bei div. Canon Modellen schon gegeben hat. Das wäre auch blind zu bedienen.
Das wäre ein Punkt gewesen, wo Canon es hätte besser machen können als Nikon. Die 7D ist ja, nicht zu Übersehen, der Nikon D300 nachempfunden.

Bleibt mir an der 7D wieder nur das lästige Klebeband, oder Bastellösungen, wie Leidensgenossen weiter oben beschrieben haben.

Gruß Rolf

Dunlopracetyres
01.02.2010, 12:37
Ich habe 2 St. 7D.
Bei beiden geht das Moduswahlrad angenehm schwer, ein unbeabsichtigtes Verstellen ist nicht so ohne weiteres möglich.
Bei einer 7D wackelt jedoch das hintere Wahlrad deutlich und bei der anderen der Rahmen um den Sucher (Augenmuschel).
Dafür funktioniert bei der einen der AF sehr gut, aber die Belichtung nicht.
Bei der zweiten ist es umgekehrt.

:rolleyes:

Freundin
01.02.2010, 12:55
Bei meiner 7D geht das Modusrad auch zu schwer um sich unbeabsichtigt zu verstellen. Bei der 40D genau so, es hat sich noch nie verstellt.

MeRI
03.02.2010, 18:00
Danke!

Danke dafür, dass dieses Thema in einem Thread Platz findet.

Wenn auch nur als Amateur, steht die 5dII hier seit mehr als
einem Jahr im Einsatz und ja, auch mir ist es etliche Male passiert.
Meisstens dann, wenn die Kamera aus dem Rucksack genommen wurde.
Das mit dem Halsband, werde ich prüfen, guter Hinweis.

Manchmal denkt man daran, nachzukucken, manchmal fällt es einem erst dann auf, wenn im verneindlichen AV Modus sich die Blende dann doch ändert..

Schade, dass es nicht ähnlich wie bei der z.B. bewährten analogen EOS 5 gelöst ist

Das Abkleben, wie lange hält es bei Feuchtigkeit?

Nehme ich die Kamera aus dem Rucksack, wenn es "schnell" gehen muss, habe ich mir angewöhnt, immer "schnell" das Einstellrad komplett nach links bis Anschlag zu drehen und dann 4 Rasten zurück. Jetzt steht die Auswahl auf AV.

(oder auf C1,c2,c3 legen)

Ein Hobbyisten Bypass halt.

Nochmals Danke, lange dachte ich, sei ein reines Anwenderproblem ..

Richard