PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivverpackungen



Peter Precht
08.01.2010, 23:21
Hallo,

will morgen mal bei einem Händler nach einem 1,8 / 28 mm USM schauen. Da es wohl nicht so gängig ist und vielleicht ein "Ladenhüter", wäre für das geschätzte Alter die Aufmachung der Verkaufsverpackung ein Anhaltspunkt.

Kann vielleicht jamand sagen, in welchen Zeiträumen die verschiedenen Verpackungen genutzt wurden?

Danke
Peter

mjb
09.01.2010, 00:44
Auf den Objektiven ist ein Produktionscode aufgedruckt, der auch über das Herstellungsdatum Auskunft gibt- warum nicht den zur Rate ziehen?
Abgesehen davon dass bei einem Objektiv von <500€ wohl doch einige Stück verkauft werden..
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

augenblicke
09.01.2010, 00:53
- Bild zwei ist die aktuelle Verpackung
- Bild 1 müsste aus dem gleichen Zeitraum sein, die Stirnseiten erscheinen mir schwarz
- Bild 3 und 4 sind m.E davor gewesen


(alle Angaben allerdings ohne Gewähr :))

augenblicke
09.01.2010, 01:01
- Bild 3 und 4 sind m.E davor gewesen

WIDERRUF meiner Behauptung :mad:

Ich habe mir die Bilder nochmals genau angesehen. Bild 3 und 4 sind auch aktuell. Das sind EF-S Objektive, die haben eine andere Verpackung als die EF.

Peter Precht
09.01.2010, 01:41
Auf den Objektiven ist ein Produktionscode aufgedruckt, der auch über das Herstellungsdatum Auskunft gibt- warum nicht den zur Rate ziehen?


Soweit es mir bekannt ist, habe nicht alle Objektive (mehr?) einen Code aufgedruckt.

EF-S 10 - 22 mm USM kein Code
EF-S 17-55 USM kein Code
EF-S 60 mm Macro kein Code
EF 1,4 / 50 mm kein Code
EF 4,0 / 70 - 200 mm L USM hat den Code, es wurde 11/2009 in Utsunomiya, Japan gebaut.

Hilft auch nicht weiter ;-(

Dirk Wagner
09.01.2010, 09:51
Also das 85/1,8 das ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe, steckt in einer Verpackung vom Type 1,2.

Ein Herstellungscode ist nicht aufgedruckt...

Ciao

dirk

tasskaff
09.01.2010, 14:12
Hi,

ist es nicht so, daß sich ein solcher Code, der über das Herstellungsdatum Auskunft gibt, nur auf den L Objektiven befindet?

Uli

Otwin
09.01.2010, 15:22
Hi,

ist es nicht so, daß sich ein solcher Code, der über das Herstellungsdatum Auskunft gibt, nur auf den L Objektiven befindet?

Uli

Hallo,

einige der "uralten" non-L-Objektive haben diesen Code auch, z. B. das 1,8/50 Version I (Metallbajonett).

Grundsätzlich hast Du jedoch recht, zumindest bei den neueren Objektiven befindet sich diese Codierung ausschließlich bei den L-Objektiven.