PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 150 Macro mit Vollformat?



McLeisa
09.01.2010, 09:03
Guten Tag allerseits
Wer von Euch benutzt das Sigma 150 Macro an einer Vollformatkamera?
Ich habe gelesen, dass Bilder dieser Kombination in Unendlichstellung starke Vignettierungen hätten. :(

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Wenn ja, was tut Ihr dagegen? Reicht die Vignettenkorrektur in LR, um diesen Mangel auszugleichen?

Danke für Eure Beiträge.

Gruess Stefan

Jens Flachmann
09.01.2010, 10:49
Ich setzte die Optik an einer Nikon-Vollformat-Kamera ein. Die Bildqualität insgesamt ist sehr gut. Die Vignettierung ist meiner Meinung nach nicht höher, als bei jedem anderen Tele mit fester Brennweite. Ich nutze allerdings ausschließlich RAWs, somit gehört bei mir eine Vignettierungskorrektur zur Standardbearbeitung. Wie es mit JPGs aus der Kamera ist, kann ich dir nicht sagen. Hier greift die interne Bildverarbeitung ein und da mag es schon sein, dass das nur bzw. besser bei Objektiven des Herstellers klappt.

An einer EOS habe ich die Optik noch nicht betrieben. Hier muss ich also passen.

fluecht
09.01.2010, 11:02
Hallo,

ich kann es nächste Woche mal mit der D700 meines Kollegen ausprobieren,
bis dahin:

http://the-digital-picture.com/Reviews/Lens-Vignetting-Test-Results.aspx?Lens=378&Camera=9&FLIComp=0&APIComp=0&LensComp=377&CameraComp=9&FLI=0&API=0

Ist nicht richtig schön...

Gruß

Thomas

Radomir Jakubowski
09.01.2010, 11:06
Wer von Euch benutzt das Sigma 150 Macro an einer Vollformatkamera?
Ich habe gelesen, dass Bilder dieser Kombination in Unendlichstellung starke Vignettierungen hätten. :(

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?


ich nutze es am Vollformat,
und es vignettiert stark Richtung unendlich.
Ich nutze es Richtung unendlich manchmal als Effekt, ansonsten nehm ich ne andere Linse.

Michael 1973
09.01.2010, 11:36
So ist es. Ich benutze es an der 5D. Vignettiert am Vollformat bis etwa f8. Die unendlich Einstellung ist ja auch nicht gerade das Spezialgebiet eines Makros.

McLeisa
09.01.2010, 18:08
Danke für Eure Einschätzungen. Kann ein gebrauchtes Objektiv erwerben, werde es beim Kauf wohl etwas testen müssen.

Gruess Stefan

PitWi
09.01.2010, 18:21
Ich nutze es auch an der 5D und das mit der Vignettierung stimmt nur bei Blende 2.8, beim Abblenden wird es deutlich besser. Spätestens bei 8 ist nichts mehr zu sehen.