PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtspektrum / AWB / Lichtfarbe



aisen.ch
09.01.2010, 10:59
Hoi zämme

Ich hab hier mal den Thread eröffnet, damit der "MKIV wo ist der Bilder"-Thread nicht überläuft.
Bei der Bilderbeurteilung ist es wichtig, die Zusammensetzung des Lichtspektrums und die Lichtfarbe zu kennen.
Im Rahmen eines Kurses über Systemblitze hab ich mal ein Beispiel für die Teilnehmer aufgestellt und eine Folie dazu gemacht, was die Kamera draus macht. Jeder kann es daheim selber mal ausprobieren und das RGB-Histogramm auf der Kamera dabei ansehen:
http://www.pbase.com/isenegger/image/120922735/medium.jpg

http://www.pbase.com/isenegger/image/120922736/large.jpg
Es wurden Styroporplatten hinter die Lichtquellen gestellt, da diese keinen optischen Aufheller haben. Die Energiesparlampe ist eine aus der Ikea (und stellt die "böse" Lampe dar) und die FL ist eine mit Tageslichtspektrum (98% aller Farben des Tageslichtes sind vertreten, normal ist 70 bis 85%). Da ein Blitz verwendet wurde, stellt die Kamera automatisch auf 5500 Kelvin.

http://www.pbase.com/isenegger/image/120922737/large.jpg
Hier wurde auf den Blitz die LEE-Folie 204 draufgetan, aber die Lichtfarbe in der Kamera nicht verstellt

http://www.pbase.com/isenegger/image/120922738/large.jpg

Und hier wurde der Weissabgleich auf 3200K=Halogenlampe eingestellt

Hier ist zB das Spektrum einer normalen Leuchtstofflampe, Quelle ist Qikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Leuchtstoff_spektrum.jpg

Jeder Hersteller hat zu seiner Lampe ein solches Spektrum. Ist das Spektrum zu "löchrig", ist beim Fotografieren mit Vorteil eine "gute" Lichtquelle wie Blitz oder Halogen-/Video-/Glühlampenlicht einzusetzen.

Und hier das kontinuierliche sichtbare Spektrum der Sonne:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Spectre-sRGB.svg/744px-Spectre-sRGB.svg.png

Und hier ein Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe

lg
Andreas

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 11:45
Hi,
zu den hervorragenden Infos von Andreas möchte ich noch eine Kleinigkeit ergänzen - speziell zum Thema AWB.

Man liest hier im Forum oft von der Unzufriedenheit vieler Fotografen mit dem automatischen Weißabgleich ihrer Kamera.

Das hat einen einfachen Grund: Der Regelbereich des AWB bspw. der 5 D Mk2 geht von 3000 - 7000 Grad Kelvin.
Kunstlicht, also Glühbirnen oder Halogenlampen haben selbst ungedimmt nur eine Farbtemperatur von etwa 3000 Kelvin. Halogenlampen ein bisschen mehr (3200 - 3400 Grad Kelvin, Glühlampen ca. 2700 -3000 Kelvin - je nach Typ und Alter). Damit sind wir schon am unteren Ende des Regelbereiches - werden dann diese Lampen auch noch gedimmt - was heute ja oft der Fall ist - sinkt die Farbtemperatur deutlich, dann ist der AWB einfach nicht mehr in der Lage, den Farbstich hier zu korrigieren. Folge: ein Gelb-/Orangestich trotz AWB.

In Richtung Blau haben wir ein ähnliches Problem: Im Gebirge kann das Tageslicht bis zu 12000 Grad Kelvin erreichen. Folge: deutlicher Blaustich trotz AWB. Auch am Meer liegt die tatsächliche Farbtemperatur oft deutlich über den durchschnittlichen 5500 K von Tageslicht und über dem Regelbereich des AWB.

Grüße
Joni

Bata
09.01.2010, 13:27
Hi,
zu den hervorragenden Infos von Andreas möchte ich noch eine Kleinigkeit ergänzen - speziell zum Thema AWB.

Man liest hier im Forum oft von der Unzufriedenheit vieler Fotografen mit dem automatischen Weißabgleich ihrer Kamera.

Das hat einen einfachen Grund: Der Regelbereich des AWB bspw. der 5 D Mk2 geht von 3000 - 7000 Grad Kelvin.
Kunstlicht, also Glühbirnen oder Halogenlampen haben selbst ungedimmt nur eine Farbtemperatur von etwa 3000 Kelvin. Halogenlampen ein bisschen mehr (3200 - 3400 Grad Kelvin, Glühlampen ca. 2700 -3000 Kelvin - je nach Typ und Alter). Damit sind wir schon am unteren Ende des Regelbereiches - werden dann diese Lampen auch noch gedimmt - was heute ja oft der Fall ist - sinkt die Farbtemperatur deutlich, dann ist der AWB einfach nicht mehr in der Lage, den Farbstich hier zu korrigieren. Folge: ein Gelb-/Orangestich trotz AWB.

In Richtung Blau haben wir ein ähnliches Problem: Im Gebirge kann das Tageslicht bis zu 12000 Grad Kelvin erreichen. Folge: deutlicher Blaustich trotz AWB. Auch am Meer liegt die tatsächliche Farbtemperatur oft deutlich über den durchschnittlichen 5500 K von Tageslicht und über dem Regelbereich des AWB.

Grüße
Joni

Hallo Joni,

sind es nicht 2500-10000?
Gruß Christian

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 13:30
Hallo Bata,
dass ist der manuell wählbare Bereich - der AWB geht leider nur von 3000-7000 Grad Kelvin.

Grüße
Joni

Bata
09.01.2010, 14:36
Hallo Bata,
dass ist der manuell wählbare Bereich - der AWB geht leider nur von 3000-7000 Grad Kelvin.

Grüße
Joni

Hallo Joni,
ok, dann hilft bei Deiner oben beschrieben Problematik nur RAW und dann notfalls über den RAW-Konverter eine entsprechende Anpassung unter 3000 oder zwischen 7000-10000.

Gruß Christian:)

aisen.ch
09.01.2010, 14:47
Hallo Joni,
ok, dann hilft bei Deiner oben beschrieben Problematik nur RAW und dann notfalls über den RAW-Konverter eine entsprechende Anpassung unter 3000 oder zwischen 7000-10000.

Gruß Christian:)

Hoi Christian

Nein. Wenn man die Lichtquelle kennt, kann mans manuell einstellen. Oder man fotografiert eine weisse Styroplatte oder Tempo oder durch speziellen Filter und sagt der Kam, dies ist Weiss. Oder man nimmt den Blitz, pappt zB bei Kerzenlicht die LEE Folie 204 drauf und stellt die 3200K ein.
Wobei ich, wenn kein Sofortabgabetermin ist, den Weissabgleich richtig einstelle und trotzdem RAW mache. Vorschau stimmt und man kann am LCD der Kamera (Histogramm) besser beurteilen.
lg
Andreas

Bata
09.01.2010, 15:39
Hoi Christian

Nein. Wenn man die Lichtquelle kennt, kann mans manuell einstellen. Oder man fotografiert eine weisse Styroplatte oder Tempo oder durch speziellen Filter und sagt der Kam, dies ist Weiss. Oder man nimmt den Blitz, pappt zB bei Kerzenlicht die LEE Folie 204 drauf und stellt die 3200K ein.
Wobei ich, wenn kein Sofortabgabetermin ist, den Weissabgleich richtig einstelle und trotzdem RAW mache. Vorschau stimmt und man kann am LCD der Kamera (Histogramm) besser beurteilen.
lg
Andreas

Hallo Andreas,

ja oder so.:o
Mit dem speziellen Filter meinst Du den Expodisc?

Gruß Christian

net_stalker
09.01.2010, 16:04
Klugscheissermodus an
Ich will nicht Schulmeistern - aber entweder Kelvin oder Grad - Grad Kelvin iss nich.... (seit 1967) :)
Klugscheissermodus aus

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 16:40
Hi netstalker,
danke dir - da hast du natürlich recht, ich bin da schon mal drüber gestolpert.:o

Früher wurde bei der Farbtemperatur nach der Zahl immer so ein kleiner "Kringel" oben rechts gesetzt - das mathematische Zeichen für "Grad" - das ist bei mir irgendwie hängengeblieben.

Viele Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 16:54
Hallo Joni,
ok, dann hilft bei Deiner oben beschrieben Problematik nur RAW und dann notfalls über den RAW-Konverter eine entsprechende Anpassung unter 3000 oder zwischen 7000-10000.

Gruß Christian

Hi Christian,
ich bevorzuge den "Klick-Weißabgleich" im RAW-Konverter, bei Studioähnlichen Produktionen auf eine Graukarte, die mir der Assi regelmäßig mal schnell in die Szene hält. Bei Reportagen suche ich mir einfach einen weißen Hemdkragen oder nehme manchmal das Augenweiß als Referenz.

Wobei man beim Weißabgleich ähnlich wie bei der Belichtung zwischen dem "technisch korrekten" Weißabgleich und dem "gestalterisch korrekten" Weißabgleich unterscheiden sollte. Wenn ich also beispielsweise Pack-Shots auf einem grauen Fond mache, sollte dieser (und natürlich die Produkte) auch wirklich neutral sein. Bei einer Reportage bevorzuge ich aber den zur Stimmung bzw. Situation passenden Weißabgleich. Daher filtere ich in so einem Fall das Kunstlicht nie völlig Neutral, sondern achte auf eine "warme" Farbstimmung. Daher nutze ich zum Beispiel auf den Systemblitzen selten den Lee 204 (Full CTO), sondern meistens den Lee 2005 (1/2 CTO) - das ist natürlich auch von den eigenen Vorlieben abhängig.

Sehr starke Farbstiche, z.B. bei gedimmtem Kunstlicht, kann man auch oft nicht völlig Neutral filtern, da hiermit ein starker Sättigungsverlust verbunden ist.

Viele Grüße
Joni

aisen.ch
09.01.2010, 18:14
Hallo Andreas,

ja oder so.:o
Mit dem speziellen Filter meinst Du den Expodisc?

Gruß Christian

Hoi Christian

Ja, wobei das Ding mir zu teuer ist und ein Papiertaschentuch es genauso gutmacht.

lg
Andreas

WinSoft
11.01.2010, 20:39
Ja, wobei das Ding mir zu teuer ist und ein Papiertaschentuch es genauso gutmacht.
Papiertaschentuch ist leider nicht gleich Papiertaschentuch! Und schon gar nicht bezüglich Farbtemperatur! Probieren Sie und messen mal ALDI gegen Tempo... Und schon gar nicht genauso gut wie mit der wirklich neutralgrauen Fläche der 18% lichtdurchlässigen ExpoDisc!

Den Vergleich mit weiteren Weißabgleichfiltern gegen den AWB hatte ich hier bereits mit Vergleichsfotos gepostet... Die Unterschiede sind auch für Laien überdeutlich sichtbar... :)

aisen.ch
11.01.2010, 20:57
Papiertaschentuch ist leider nicht gleich Papiertaschentuch! Und schon gar nicht bezüglich Farbtemperatur! Probieren Sie und messen mal ALDI gegen Tempo... Und schon gar nicht genauso gut wie mit der wirklich neutralgrauen Fläche der 18% lichtdurchlässigen ExpoDisc!

Den Vergleich mit weiteren Weißabgleichfiltern gegen den AWB hatte ich hier bereits mit Vergleichsfotos gepostet... Die Unterschiede sind auch für Laien überdeutlich sichtbar... :)

Ich hab ne grosse Nase und an die lass ich nur Tempo:-)
Ich denke und hoffe, das niemand solche mit Altpapier oder Eucalyptus nimmt.
Aber wenn du eine Expodisc hast, kannst du hier vielleicht mal den Unterschied posten?
lg
Andreas