PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 7D und Soligor 1.7x Extender



Hans Joerg Nahm
09.01.2010, 23:28
Ich habe heute eine für mich sehr betrübliche Feststellung machen müssen.
Ich wollte obengenannten Extender zusammen mit der 7D und dem Zoom 100-400 benutzen.
Der Autofokus hat nicht funktioniert:eek::mad:

Ich habe diese Kombination mit abgeklebten Kontakten am Zoom zusammen mit meinen beiden 1ern problemlos verwenden können.
Der Autokus war zwar keine Rakete, aber er funktionierte problemlos.
Hat noch irgenwer diese Erfahrung gemacht ?

Karl Günter Wünsch
10.01.2010, 00:01
Ich habe heute eine für mich sehr betrübliche Feststellung machen müssen.
Ich wollte obengenannten Extender zusammen mit der 7D und dem Zoom 100-400 benutzen.
Der Autofokus hat nicht funktioniert:eek::mad:

Ich habe diese Kombination mit abgeklebten Kontakten am Zoom zusammen mit meinen beiden 1ern problemlos verwenden können.
Der Autokus war zwar keine Rakete, aber er funktionierte problemlos.
Hat noch irgenwer diese Erfahrung gemacht ?
Also Autofokus bei knappen f/10 - das wirst Du an einer Kamera bei der der Autofokus bei f/5.6 aufhört wohl vergessen können. Die 1er haben ja eine Sensorzelle (den mittleren horizontalen Liniensensor) der bis f/8 funktionsfähig ist, damit get das grenzwertig mit abgeklebten Kontakten wahrscheinlich...

Brummel
10.01.2010, 02:48
Ich habe den Kenko 1.5 MC, welcher angeblich baugleich zum Soligor 1.7 ist.
An der 5DII (um noch eine dritte Kamera ins Spiel zu bringen) funktioniert dieser TK problemlos mit dem 100-400IS. Auch bei sehr wenig Licht.
Das finde ich umso erstaunlicher, als man der 5DII einen schwachen AF nachsagt.
An einer 40D war dieser TK jedoch erheblich zickiger. Das EF300/4 war damit nicht im AF zu betreiben (pumpen), das 70-200/4IS widerum ging einwandfrei.

TobyK
10.01.2010, 09:04
Da scheint es Unterschiede zu geben.
An meiner damaligen 350D hat der Kenko 1,4DG mit dem 100-400 und abgeklebten Kontakten super funktioniert, auch wenn mal kein strahlender Sonnenschein war.
Dann auf die 40D gewechselt und das selbe versucht: nix. Gar nix. Heller Tag und nur Pumpen.

Sehr schade eigentlich

Gruß
Tobias

Hans Joerg Nahm
10.01.2010, 09:06
Ich habe den Soligor jetzt einmal zwischen die D7 und das 4/70-200 IS geschraubt.
Da funktioniert der AF einwandfrei.
Schade, der Soligor im Verbund mit dem 100-400 und den 1ern bringt sehr
gute Ergebnisse.

Reiner Jacobs
10.01.2010, 18:47
Hallo Hans Joerg,

wie ich es Dir schon per PN geschrieben hatte nutze ich den Soligor 1,7x TC an der EOS 7 D nicht mehr, sowohl die Schärfe als aber besonders die Brillianz liessen doch erheblich nach.
Allerdings funktionierte der AF mit der 7 D und dem 4/300mm IS noch recht ordentlich.

Bin jetzt wieder auf den Orignal Canon 1,4 C TC zurück gegangen der funzt mit dem 4/300 mm IS einwandfrei.

Gruß Reiner

ähM_Key
10.01.2010, 19:06
Da scheint es Unterschiede zu geben.
An meiner damaligen 350D hat der Kenko 1,4DG mit dem 100-400 und abgeklebten Kontakten super funktioniert, auch wenn mal kein strahlender Sonnenschein war.
Dann auf die 40D gewechselt und das selbe versucht: nix. Gar nix. Heller Tag und nur Pumpen.

Ja, das ist das Problem an dem schnelleren AF. Probier es mal, wenn es dunkler ist, dann könnte es funktionieren.

Otwin
10.01.2010, 21:24
Hallo Hans Joerg,

welcher Soli 1,7 ist es? Nach meinen Feststellungen gibt es diesen TC mindestens in 2 Versionen:

a) offensichtlich die Ältere, die hat den seitlichen Arretierungsschalter in blau
b) die vermutlich neuere Version, bei der ist der Schalter in schwarz.

Mit der blauen älteren Version, die hatte ich 2 oder 3 mal, sind bei mir zumindest mit neueren IS-Objektiven Probleme in der Form aufgetreten, daß der AF gepumpt und gesucht hat, jedoch weder das Ziel gefunden noch festgestellt hat.

Mit der neueren Version (schwarzer Schalter) keine Probleme. Allerdings sind diese Probleme bei mir an der 1d aufgetreten, nicht an der 7d.

Vielleicht helfen Dir diese Infos trotzdem.

Hans Joerg Nahm
10.01.2010, 21:30
Hallo Otwin,

genaue Bezeichnung "Soligor C/CD4 AF Tele-Converter 1.7 x"
Der seitliche Bajonettentriegelungsknopf ist schwarz.
Wie schon geschrieben, mit den beiden 1ern kein Problem.
Aber mit dem 1.4 x von Canon geht der AF auch nicht :(

ähM_Key
10.01.2010, 21:36
Ja der AF der 7d geht bis 5.6 und der der 1er bis 8.0 - das ist nunmal so :rolleyes:
Durch Abkleben oder Verwendung von Tk's die sich nicht sichtbar machen betreibt man das AF-System außerhalb der Spezifikation - das kann mehr oder weniger gut klappen, muss aber nicht, weil die Regelparameter einfach nicht mehr stimmen. Bei Objektiven mit schnellem AF fällt das besonders auf, weil diese wahrscheinlich recht nahe an der Stabilitätsgrenze arbeiten.

Frank Seifert
10.01.2010, 23:01
Hallo Hans Joerg,

ich nutze den Kenko 1.5 Teleplus MC DG mit dem 100-400 an der 7d
.
Funktioniert einwandfrei solange alle Messfelder aktiviert sind.

Grüße Frank

Hans Joerg Nahm
10.01.2010, 23:25
Hallo Hans Joerg,

ich nutze den Kenko 1.5 Teleplus MC DG mit dem 100-400 an der 7d
.
Funktioniert einwandfrei solange alle Messfelder aktiviert sind.

Grüße Frank

Freudige Botschaft, werde ich morgen probieren.

Manfred Winter
11.01.2010, 04:57
Kann mir mal jemand vernuenftig erklaren, warum die Funktionsfaehigkeit des AF von der Lichtstaerke des Objektivs abhaengig ist?
Von der Lichtmenge, das wuerde ich ja verstehen, ist auch logisch. Aber dass der AF bei Offenblende 8 bei strahlendem Sonnenschein nicht geht, sehr wohl aber bei 5.6 im Kohlenkeller, das geht mir nicht ein!

jone
12.01.2010, 01:54
Kann mir mal jemand vernuenftig erklaren, warum die Funktionsfaehigkeit des AF von der Lichtstaerke des Objektivs abhaengig ist?
Von der Lichtmenge, das wuerde ich ja verstehen, ist auch logisch. Aber dass der AF bei Offenblende 8 bei strahlendem Sonnenschein nicht geht, sehr wohl aber bei 5.6 im Kohlenkeller, das geht mir nicht ein!
das liegt wohl daran, daß Canon an allen Kameras, ausser 1ern, die AF-Funktion nur zuläßt bei Objektiven mit mindestens Lichtstärke 5,6 . Bei lichtschwächeren wäre eine einwandfreie Funktion nicht garantiert. Ist aber möglich, wenn man die entsprechenden Kontakte abklebt, die der Kamera die Informationen über Blendenwerte weitergibt.

Ich habe mir übrigens den 1,7 TC ein zweites Mal gekauft. Beide Telekonverter arbeiten unterschiedlich gut an meinen Kameras und Objektiven. Also gibt es schon erhebliche Differenzen zwischen verschiedenen TC- Exemplaren. An meinem 4/70-200 arbeitet der Soligor besser als an meinem 4/300 . Und an der 20D arbeitet er ebenfals besser als an der 40D. Warum ich an den Objektiven Unterschiede habe, weiß ich nicht. Bei den Kamers könnte ich mir vorstellen daß mit zunehmender Pixeldichte eine zunemende Konverterempfindlichkeit zu verzeichnen ist. Deshalb hat Hans-Jörg (vermutlich) mit den Einsern gute und mit der Siebener schlechtere Ergebnisse am 1,7 TC Ist ja schon ein Unterschied Zwischen meiner 20D ( 8 Megapixel) und 40D (10 Megapixel) zu sehen. Ich verkaufte den ersten, weil ich an der 40 D mit 4/300 nicht immer zufrieden war und ich diese Kombi lieber mit dem 1,4XTC von Canon benutze. Für meine Urlaubskombi: 20D + 4/70-200 habe ich mir aber dann doch ein zweites Mal einen Soligor gekauft und die Kombi funktioniert problemlos. Fazit: Man kann kaum eine generelle Regel aufstellen. (Ausser vielleicht die Theorie mit der Pixeldichte) Es kann immer unterschiedlich ausfallen und man muß einfach ausprobieren.
Gruß: Joachim

Karl Günter Wünsch
12.01.2010, 09:39
Kann mir mal jemand vernuenftig erklaren, warum die Funktionsfaehigkeit des AF von der Lichtstaerke des Objektivs abhaengig ist?

Weil zwei verschiedene Lichtpfade durch das Objektiv getrennt werden und diese verglichen werden. Bei Offenblenden schlechter als f/5.6 ist mindestens einer der beiden Lichtpfade durch das Objektiv blockiert (zwischen f/5.6 und f/8 nur teilweise, aber dass reicht um die Messung zu stören und unsicher zu machen) und die Messung funktioniert nicht mehr.

braunschweiger
31.01.2010, 13:58
Kurze Frage wenn auch nicht zum Soligor.

Heisst dass, dass mit einer 7D und dem 100-400LIS und einem 1.4er Canon Extender das nicht mehr funktioniert??
Wie sieht die Abbildungsleistung der Kombo aus?
Zumal diese Kombo eine Alternative zu den kaum bezahlbaren FB's ist.
Wenn gleich ich gern ein 500/600er haben möchte, aber nix gescheites gebraucht finde.

Brummel
31.01.2010, 14:05
Was nicht funktioniert?

Der AF geht nicht mehr. Mechanisch und mit manuellem Fokus passt es.

harald c
31.01.2010, 15:40
Also ich hab das gleiche Problem, allerdings mit sehr unterschiedlichen Efekten. Bei 100mm funktionierts noch in allen Bereichen. Mit fest eingestelltem AF Fokusfeld nicht mehr oberhalb von 100mm. Bei automatischer AF Feldwahl gehts auch bis 400mm, bei der Endbrennweite dann aber nur noch wenn die Schärfe schon einigermaßen vorfokussiert ist. Das Scharfstellen in der Liveview funktioniert in allen Bereichen (natürlich entsprechend langsam).

An der EOS20D gehts mit der gleichen Kombination in allen Brennweitenbereichen.

Karl Günter Wünsch
31.01.2010, 15:42
Also ich hab das gleiche Problem, allerdings mit sehr unterschiedlichen Efekten. Bei 100mm funktionierts noch in allen Bereichen. Mit fest eingestelltem AF Fokusfeld nicht mehr oberhalb von 100mm. Bei automatischer AF Feldwahl gehts auch bis 400mm, bei der Endbrennweite dann aber nur noch wenn die Schärfe schon einigermaßen vorfokussiert ist.
Das geht nicht mehr, da die vom Autofokus vermessenen Strahlengänge teilweise bis komplett blockiert werden. Simple Physik.

braunschweiger
31.01.2010, 16:24
Das es an der 20D geht und nicht an der 7er ist ja komisch.

Sind die Abbildungsleistungen des 100-400 + 1,4rt Extender noch ok?

Karl Günter Wünsch
31.01.2010, 16:28
Das es an der 20D geht und nicht an der 7er ist ja komisch.

Nein, dass heisst nur dass an der 20D der Autofokus die Grenze für die Strahlengänge noch nicht ausgereizt hatte, was sich in verringerter Präzision niederschlägt da die gemessene Phasendifferenz geringer ausfällt. Ein Punkt pro 7D, da damit für die offiziell unterstützten Kombinationen eben das Maximum an Signal ausgewertet wird.