PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "immer drauf" Objektiv



atjn
10.01.2010, 19:12
Guten Abend

Ich bin ganz neu hier und auch erst seit ein paar Wochen Besitzer meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera (1000D). Vom Fotografieren verstehe ich herzlich wenig (lerne aber gerne dazu....). Meine am häufigsten abgelichteten Objekte sind unsere Kinder, Ferienfotos und was man sonst so alles knipst als Mutter.
Ich habe jetzt aber gemerkt, dass ich mit meinem Objektiv 18-55mm schnell an meine Grenzen komme. Ich kann die Objekte einfach zuwenig nah heran zoomen.
Ich suche ein "immer drauf" Objektiv, das scharfe Fotos macht (drinnen und draussen), das mich als Anfänger nicht überfordert, aber auch nicht sofort "langweilig" wird.
Das Canon EF-S 18-200 1:3.5-5.6 is würde mir gefallen, da es, laut Hersteller, auch gute innen Fotos macht und der Zoom für meine Bedürfnisse auch ausreichen würde. Es kostst allerdings auch 650 Franken, also etwa 420 Euro.
Ist es sein Geld wert oder gibt es es etwas günstigeres, das meine Wünsche erfüllt?
Habe ich das falsche Objektiv ausgesucht und brauche eigentlich etwas ganz anderes.Auf was soll ich denn schaun......
Ich bin für Eure Hilfe und Erfahrung dankbar
Annette

Dobs
10.01.2010, 21:47
Hallo Anette,

kauf dir nicht so ein Suppenzoom. Was willst du denn anlegen und was fotografieren?

Wenns günstig sein soll würde ich ein 70-300 IS von Canon als Ergänzung nehmen.

Dann hast du schon einen großen Bereich abgedeckt.

Beste Grüße

Dobs

fritzimollo
10.01.2010, 23:06
Für Anfänger :
17-70mm von Sigma und
70-300mm is von Canon

Jesaja78
10.01.2010, 23:26
Da Du anscheinend auch viel "innen" fotografieren willst, würde ich kein Objektiv kaufen, das erst bei 70mm anfängt. Vor allem, wenn man den Bildbeschnitt bedenkt (zur Erklärung: der Sensor ist kleiner - 1,6 - und der aufgenommene Bildausschnitt ist kleiner als bei einer Vollformat-Kamera).

Da Du anscheinend ein "Immer drauf" haben möchtest, macht es keinen Sinn, das Kit-Objektiv mit in die Entscheidung einfließen zu lassen, denn dann müsstest Du ja immer wechseln.

Mein erste Objektiv (nach dem Kit-Dingen), war das Tamron 18-270mm. Jetzt werde ich hier wahrscheinlich von vielen gesteinigt und ich muss gestehen, dass die Leistung dieses Geräts sicherlich keinen Profiansprüchen entspricht. Dafür kann ich alles fotografieren und für den normalen Ausdruck reicht das allemal. Die Ansprüche steigen aber natürlich mit der Zeit...

Ich würde aber gerade für die Brenntweitenbereichen zwischen 18 und 120 mm (so ungefähr, in diesem Bereich sind meine meisten Fotos) ein Objektiv suchen...

PeterD
11.01.2010, 00:08
Ich kann die Objekte einfach zuwenig nah heran zoomen.
Hallo,
ich glaube, du solltest nicht nach neuen Objektiven suchen, sondern deine fotografischen Gewohnheiten näher betrachten, überdenken und evtl. neu formulieren.

Der Wunsch "näher heran zu zoomen" begründet sich meistens aus dem Wunsch, das eine oder andere Gesicht "größer drauf zu kriegen". Das lässt sich in 90% der Fälle mit 2 Schritt nach vorne lösen. Das 18-55 ist DIE Standardbrennweite für fast alle Lebenslagen, glaub mir, ich habe alles von 10 bis 800mm ausprobiert.

Wenn du dann immer noch näher ran willst, dann hol dir ein wirklich gutes Telezoom oder noch besser ein Festbrennweite. Das EF-S 55-250 ist gut und günstig, z.B. ein 85/1.8 oder ein 100/2 sind eben FBs, machen aber geniale Bilder.

Das sind dann zwei Welten, versuch nicht, sie mit einer einzigen All-in-one Lösung abzudecken, wär schad drum. ;)

Dobs
11.01.2010, 07:30
Da Du anscheinend auch viel "innen" fotografieren willst, würde ich kein Objektiv kaufen, das erst bei 70mm anfängt. Vor allem, wenn man den Bildbeschnitt bedenkt (zur Erklärung: der Sensor ist kleiner - 1,6 - und der aufgenommene Bildausschnitt ist kleiner als bei einer Vollformat-Kamera).

Da Du anscheinend ein "Immer drauf" haben möchtest, macht es keinen Sinn, das Kit-Objektiv mit in die Entscheidung einfließen zu lassen, denn dann müsstest Du ja immer wechseln.

Mein erste Objektiv (nach dem Kit-Dingen), war das Tamron 18-270mm. Jetzt werde ich hier wahrscheinlich von vielen gesteinigt und ich muss gestehen, dass die Leistung dieses Geräts sicherlich keinen Profiansprüchen entspricht. Dafür kann ich alles fotografieren und für den normalen Ausdruck reicht das allemal. Die Ansprüche steigen aber natürlich mit der Zeit...

Ich würde aber gerade für die Brenntweitenbereichen zwischen 18 und 120 mm (so ungefähr, in diesem Bereich sind meine meisten Fotos) ein Objektiv suchen...

Sie hat doch noch das Kit und deckt dann in guter Qualität alles von 18 - 300mm ab, abgesehen von der kleinen Lücke 56-69 die Peng ist.

Eine FB würde ich Einsteigern schon garnicht empfehlen, da viel zu unflexibel.

ktmman
11.01.2010, 20:30
als immerdrauf werde ich mir wohl noch das
canon 18-135 is holen

ist doch eine echt vernünftige brennweite, zumal noch is
und nicht allzuteuer

PeterD
11.01.2010, 23:43
Fotografie hat selten etwas mit Vernunft zu tun ...

Jesaja78
12.01.2010, 02:17
Ich hatte ein Zoom für die Brennweiten 18-100irgendwas empfohlen. Wie der Name schon sagt, will sie ein Immerdrauf. Also nix mit Kit-Objektiv zur Brennweitenabdeckung! Und keinesfalls würde ich ein Immerdrauf ab 70mm empfehlen, da dann der ganz wichtige Bereich von 18-50 fehlt...

Rooftopper
12.01.2010, 06:33
Ich habe als Immerdrauf das 24-105 L f/4 für Stadt(teil)touren oder bei Gartenfesten genau das richtige. Allerdings ziemlich teuer!!

Dobs
12.01.2010, 08:06
Ich habe als Immerdrauf das 24-105 L f/4 für Stadt(teil)touren oder bei Gartenfesten genau das richtige. Allerdings ziemlich teuer!!

Tolle Scherbe aber eher suboptimal an der 1000D, es sei den man gibt sich mit einem Bildwinkel eines 38er WW zufrieden.

Zum 18-200
Das Ding ist eine absolute Gurke. Im WW Bereich fällt die Randschärfe extrem ab um einiges mehr noch als beim 17-85 und auch sonst sind die optischen Daten eher lausig. Die Mechanik hat Yps Charakter.

Daher habe ich auch die Ergänzung empfohlen.

Wenn schon nur eins dann würde ich diese Extremzooms im Laden lassen.
Vielleicht wäre ein Sigma 18-125 da die bessere Wahl.

wberger
12.01.2010, 10:05
Wie wäre es mit dem EF-S 18-135/ 3,5-5,6 IS?

(http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is)

Klar ist das auch ein Suppenzoom das qualitätsmäßig nicht mit einem L Objektiv oder einer guten Festbrennweite zu vergleichen ist. Allerdings spielen diese natürlich auch in einer völlig anderen Preisklasse. Zudem kommt es dem Einsteiger entgegen, der nicht ständig Objektive wechseln möchte. 135mm am Crop sollten Telemäßig für den Anfang ebenfalls ausreichen.

Gruß
Wolfgang

david2
12.01.2010, 14:03
Ich habe als Immerdrauf das 24-105 L f/4 für Stadt(teil)touren oder bei Gartenfesten genau das richtige. Allerdings ziemlich teuer!!

Hauptsache mal ein bisschen mit dem 24-105er L angeben!!!!
Das wird jemandem der ein "Einsteiger" Immerdrauf für eine Eos 1000D möchte wohl absolut gar kein bisschen weiterhelfen!!!!! XXX Edit vom Mod! Bitte keine persönlichen Beleidigungen!

So und hier mein Tip, verkauf die Kit Linse, du wirst um die 35,- dafür bekommen da ohne IS und besorg dior ein Tamron 17-50 2,8 und ein Canon 85mm 1.8 Damit deckst du einiges ab, kannst mit Fetbrennweite in Kontakt kommen und hast ein Immerdrauf. Für fast alle Bereiche bist du somit gut gerüstet. Und wenn du eines möchtest dann würde ich Persönlich das Tamron 28-75 2,8 empfehlen, dann fehlt dir zwar der Weitwinkel aber du hast ein gutes Lichtstarkes Objektiv mit Macrofunktion.

Gruß David

atjn
12.01.2010, 17:03
Hallo

Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen.
Etwas schlauer als am Anfang bin ich doch geworden. DANKE

Von meinem "Liebling" 18-200mm hab ich mich doch schon etwas distanziert. 70-300mm deckt meinem momentanen Bedürfnisse zu wenig ab, wird aber sicherlich zum Zug kommen wenn ich die elementaren Handgriffe des Fotographieren besser beherrsche und so meine Objekte etwas anspruchsvoller werden.:)

Es wird warscheinlich ein etwa 18- 135mm Objektiv werden. Da ich denke damit die meisten Bereiche abzudecken ( Portrait, Kinder beim Sport, Urlaub....)in denen ich Fotographiere.

Für Eurer Hilfe bedanke ich mich nochmals und freue mich auf Eure Hilfe beim nächsten Mal

Annette

Onliner
27.01.2010, 22:12
Ich habe als Immerdrauf das 24-105 L f/4 für Stadt(teil)touren oder bei Gartenfesten genau das richtige. Allerdings ziemlich teuer!!

Sehe ich genau so, z.Z. werden diese Objektive in Massen gebraucht angeboten, mehr als 750,- bis 780,- darf ein maximal zweijähriges nicht mehr kosten.

leicanon
28.01.2010, 10:16
Mich wundert immer wieder diese landläufige Meinung, Anfänger sollten mit Objektiven beginnen. die den größtmöglichen Brennweitenbereich abdecken.
Fotografieren anfangen mit DSLRs, heißt doch sich mit diesem Sujet vertraut machen. D.h. dann aber auch, sich mit den elementaren Zusammenhängen auseinandersetzen.
Die Einflussgrößen Blende, Verschlusszeit, Brennweite, Perspektive etc.
werden sich einem Anfänger mit Super-Zoomobjektiven und Automatiken kaum erschließen.
Das muss man halt lernen, egal ob aus Büchern, Kursen oder von anderen erfahreneren Fotografen. Der weniger Interessierte ist mit einer "einfachen" Lösung à la Kompaktkamera sicherlich besser bedient.