PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kriege ich die gemachten "Klicks" an einer 1D Mark III in Erfahrung?



ehemaliger Benutzer
10.01.2010, 20:37
Schönen Sonntagabend zusammen,
bin ganz "frisch" hier, gerade mal ne halbe Stunde.
Ja, warum habe ich mich unter anderem angemeldet?
Erstens weil ich das Forum sehr interessant und vielfältig finde - habe lange nur von "außen" zugeschaut, und zweitens weil ich gerne von der Erfahrung der hier versammelten Gemeinde lernen möchte.
Das führt mich auch gleich zu meinem Thma was mich drückt.
Ich möchte mir gerne eine 1DMark III zulegen, gebraucht, in möglichst gutem Zustand. Unter anderem sind ja die Auslösungen eine Größe.
Da ich den Weg zu einer Canon Werkstatt erstmal nicht nehmen möchte, suche ich nach einer Lösung die es mir gestattet, entweder per SW oder auch online - wie auch immer- die Anzahl der gemachten Klicks zu ermitteln.
Habe mal gehört das es sowas für die 5DM2, 50D etc. gibt. Ist sowas auch für eine 1D Mark III erhältlich? Oder welche Varianten außer Canon selbst gibt es evtl. noch?
Würde mich freuen wenn ich hierzu Inputs kriege.

ehemaliger Benutzer
10.01.2010, 20:41
Offiziell gar nicht, bzw nur durch den Canon Service.

Es gibt da jedoch so ein Prgramm namens ExifTool, was auch einen Wert "ShutterCount" aus JPGs ausspuckt. Inwiefern das zuverlässig ist, kann ich nicht sagen, bei mir würde der Wert jedoch passen ...

Download: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

ehemaliger Benutzer
10.01.2010, 21:12
Es ist ganz einfach. Du stellst auf Dauerfeuer und lässt den Verschluss rattern, bis er kaputt geht. Dabei zählst Du die Auslösungen. Der Verschluss geht genau bei 300.000 Auslösungen kaputt. Nun subtrahierst Du die selbst produzierten Auslösungen von 300.000 und erhältst die Anzahl der Auslösungen bei Beginn des Tests.

ehemaliger Benutzer
11.01.2010, 07:27
Es ist ganz einfach. Du stellst auf Dauerfeuer und lässt den Verschluss rattern, bis er kaputt geht. Dabei zählst Du die Auslösungen. Der Verschluss geht genau bei 300.000 Auslösungen kaputt. Nun subtrahierst Du die selbst produzierten Auslösungen von 300.000 und erhältst die Anzahl der Auslösungen bei Beginn des Tests.
Ich habe zwar verstanden, daß man hier im Forum gesittet miteinanderumgehen soll, aber bei solch geistigem Schwachsinn muß ich mir schon die Frage stellen, ob hier jeder wildgewordenen Narr seinen geistigen Dünns...... loswerden darf.
Ich habe, meines Erachtens, höflich eine normal verständiliche Frage gestellt.
Uwe Horst, welch Geistes Kind sind Sie eigentlich?

ehemaliger Benutzer
11.01.2010, 12:39
Ich bin des Ungeistes Kind und dachte mir, auf eine Frage, die hier schon ungefähr hundertmal gestellt worden ist, mal eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort geben zu dürfen.

Ich bitte die humorlose Mimose in aller Form um Vergebung.

MfG Uwe

Off
17.01.2010, 12:48
Vielleicht hilft ja dies: Klick (http://tinyurl.com/yks4lnd)

N.B.
Man hätte den Beitrag von Uwe ja auch schon aufgrund des Inhalts mal als Scherz auffassen können (auch wenn der Smiley fehlt) und müsste so nicht gleich "lospoltern".

Off

ehemaliger Benutzer
17.01.2010, 13:03
N.B.
Man hätte den Beitrag von Uwe ja auch schon aufgrund des Inhalts mal als Scherz auffassen können (auch wenn der Smiley fehlt) und müsste so nicht gleich "lospoltern".

Off

Naja, das sehe ich nicht so.
Dann müssten hier im Forum fast alle Fragen so beantwortet werden, da es haufenweise Themen gibt, die schon oft behandelt wurden.
Ich empfinde die Antwort von Uwe gerade einem neuen Forumsmitglied gegenüber als respektlos und unhöflich.
Ich darf an den folgenden Satz erinnern:
"Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten!"

Was das mit Humorlosigkeit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Nachdenkliche Grüße
Joni