PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenring von Canon od. Kenko?



johugo
11.01.2010, 23:59
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor, einen Zwischenring zulegen, aber Canon oder Kenko? Für mein EOS 40D, EF 1:2.5 / 50mm Compact Macro und Tamron AF 1:2.8 / 70 - 200mm Macro. Gern höre ich die Erfahrungen.

LG. johugo

zuendler
12.01.2010, 00:08
nun die kenkodinger sind billigplastik - aber sie tuns.
der canon kostet mehr als das dreifache und macht im endeffekt das selbe...

Dirk_Eagle
12.01.2010, 00:29
Es gibt noch Zwischenringe von Soligor - aus Metall.

Dirk

ehemaliger Benutzer
12.01.2010, 09:32
nun die kenkodinger sind billigplastik - aber sie tuns.
der canon kostet mehr als das dreifache und macht im endeffekt das selbe...

Zuendler bist Du sicher das der Kenko aus Plastik ist?
Ich hatte zugegeben nur den 12mm in der Hand und der war quasi identisch zu meinem Canon 12mm.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Kenko-Extension-Tube-Set-Review.aspx

Ich habe die Canon Zwischenringe und die haben auch nur eine schlechte Verarbeitungsqualität, beispielweise der 12mm geht recht schwer.

Die Kenko sind anscheinend nicht EF-S Kompatibel sollte das von Interesse sein.
http://www.hapa-team.de/download.php?file=Kenko_Katalog06_D.pdf&hapa=1

[/URL]

[URL="http://www.hapa-team.de/download.php?file=Kenko_Katalog06_D.pdf&hapa=1"] (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Kenko-Extension-Tube-Set-Review.aspx)

Bernhard Hartl
12.01.2010, 09:48
nun die kenkodinger sind billigplastik - aber sie tuns.
der canon kostet mehr als das dreifache und macht im endeffekt das selbe...
Die Canon Teile kosten in der Tat das dreifache und sind auch kaum besser verarbeitet

KAUF Dir einen satz Kenko Zwischenringe - die tun was sie sollen ohne Murren...
hab einen Canon Ring und sonst lauter Kenkos
Ich würd immer wieder zu Kenko oder den baugleichen Soligor greifen

Bernhard

MaFu
12.01.2010, 11:17
Kauf Dir die Kenko. Sind wesentlich billiger und machen das Gleiche. Aber achte darauf, dass es die ganz Neuen sind, die gehen nämlich auch mit EF-S. Von Soligor gibt es meines Wissens noch keine für EF-S.

Sheriff
12.01.2010, 11:39
Ich hatte einen Kenko 1.5 SHQ und kann nur Positives berichten! Für das Geld sind die wirklich nicht schlecht...Wenn du das Geld für die Canons locker über hast, dann hol die ein Canon, aber in Tests haben sich die beiden nicht wirklich viel geschenkt.

MaFu
12.01.2010, 11:50
Ich hatte einen Kenko 1.5 SHQ und kann nur Positives berichten! Für das Geld sind die wirklich nicht schlecht...Wenn du das Geld für die Canons locker über hast, dann hol die ein Canon, aber in Tests haben sich die beiden nicht wirklich viel geschenkt.

Hast aber schon mitbekommen, dass es hier um Zwischenringe und nicht um Telekonverter geht?

GerdO
12.01.2010, 12:20
Ich habe - schon seit ein oder zwei Jahren - welche von Soligor. Die sehen genauso aus wie der Zwischenringsatz von Kenko und tun an der 20D klaglos ihren Dienst. Habe eben auch nochmal gechecked, ob E-TTL geht und konnte kein Problem finden.

Was genau einen Zwischenringsatz der am EF-Bayonett funktioniert daran hintern könnte auch am EF-S Bayonett zu funktionieren, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe den Eindruck, daß dies für immer das Geheimnisse der Marketingstrategen von Kenko bleiben wird.


Gerd

Sheriff
12.01.2010, 12:29
Hast aber schon mitbekommen, dass es hier um Zwischenringe und nicht um Telekonverter geht?


UPS!!!! :rolleyes:

Ich habe nur Kenko und Canon gelesen/wahrgenommen. So ist das wenn man im Wechselschichtdienst tätig ist, da haut man öfter schonmal daneben, weil einem die Sinne Streiche spielen oder mal Pause machen... :D

zuendler
12.01.2010, 12:35
Was genau einen Zwischenringsatz der am EF-Bayonett funktioniert daran hintern könnte auch am EF-S Bayonett zu funktionieren, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe den Eindruck, daß dies für immer das Geheimnisse der Marketingstrategen von Kenko bleiben wird.
Gerd

die haben innen einen plastikeinsatz der EF-S mechanisch unmöglich macht.

ich habe den kenko und soligor satz. sind absolut identisch bis auf den aufdruck. meine sind aus plastik, nur das bajonett ist als edelstahl.

Alight
12.01.2010, 12:38
Da ich nur den 12er Ring und nicht einen ganzen Satz brauchte, habe ich mich für den Canon Zwischenring für 70 Euro entschieden. Ich finde ihn von der Verarbeitung und Passgenauigkeit her um Welten besser als Fremdfabrikate. Von der Funktion her wirds egal sein.

Grüße,
Heinz

MaFu
12.01.2010, 12:42
Ich habe - schon seit ein oder zwei Jahren - welche von Soligor. Die sehen genauso aus wie der Zwischenringsatz von Kenko und tun an der 20D klaglos ihren Dienst. Habe eben auch nochmal gechecked, ob E-TTL geht und konnte kein Problem finden.

Was genau einen Zwischenringsatz der am EF-Bayonett funktioniert daran hintern könnte auch am EF-S Bayonett zu funktionieren, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe den Eindruck, daß dies für immer das Geheimnisse der Marketingstrategen von Kenko bleiben wird.


Gerd

Die alten Zwischenringe haben eine relativ kleine Öffnung und stoßen am Objektiv an. Bei den neuen Kenko ist die Öffnung größer und daher passen sie auch bei EF-S.

nirax
12.01.2010, 20:00
auf traumflieger.de sind extensive TK tests gefahren worden.

1. bzgl 2x converter die allesamt eher schlecht abschneiden
http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php

2. die 1.4 bis 1.7 converter von denen die kenkos am besten abschneiden.
http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php

mein kenko 1.5 pro ist übrigens solide verarbeitet, bietet sicheren halt auch für schwere objektive (wenn ich mal nur die kamera festhalte und der kenko dazwischenhängt) und hat beidseitig edelstahl bajonetts die wohl durch metallstifte (o.ähnl) beidseitig verbunden sind.

soweit ich es aus dem test rausgelesen habe fertigt kenko auch das soligor 1.7x.

grüße,
mathias

ehemaliger Benutzer
12.01.2010, 20:03
auf traumflieger.de sind extensive TK tests gefahren worden.

1. bzgl 2x converter die allesamt eher schlecht abschneiden
http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php

2. die 1.4 bis 1.7 converter von denen die kenkos am besten abschneiden.
http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php

mein kenko 1.5 pro ist übrigens solide verarbeitet, bietet sicheren halt auch für schwere objektive (wenn ich mal nur die kamera festhalte und der kenko dazwischenhängt) und hat beidseitig edelstahl bajonetts die wohl durch metallstifte (o.ähnl) beidseitig verbunden sind.

soweit ich es aus dem test rausgelesen habe fertigt kenko auch das soligor 1.7x.

grüße,
mathias

ZWISCHENRINGE meine Herrn ;)

ehemaliger Benutzer
12.01.2010, 20:07
Da ich nur den 12er Ring und nicht einen ganzen Satz brauchte, habe ich mich für den Canon Zwischenring für 70 Euro entschieden. Ich finde ihn von der Verarbeitung und Passgenauigkeit her um Welten besser als Fremdfabrikate. Von der Funktion her wirds egal sein.

Grüße,
Heinz

ganz ehrlich ich habe auch den Canon kann aber keinen Unterschied zum Kenko feststellen, die Verarbeitung ist genauso gut oder schlecht. Ich würde die Canon Rinde nicht mehr kaufen sondern lieber den Kenko-Satz.

nirax
12.01.2010, 20:12
aah zwischenringe.. upsala.. heh :-)
.. frei nach dem motto knapp daneben ist auch vorbei.

Werner Wagner
12.01.2010, 20:43
ganz ehrlich ich habe auch den Canon kann aber keinen Unterschied zum Kenko feststellen, die Verarbeitung ist genauso gut oder schlecht. Ich würde die Canon Rinde nicht mehr kaufen sondern lieber den Kenko-Satz.

ging mir genauso. Ich hatte einen Canon EF 12 und der einzige Unterschied zum Kenko war die Beschriftung. Daher hab ich meinen Canon EF 12 verkauft und mir dafür den Kenko Satz mit 3 Ringen geholt.

michael_alabama
13.01.2010, 11:53
nur das bajonett ist als edelstahl.

Na ja, das wird jetzt zwar nicht wehtun - aber Edelstahl eher nicht. Ich tippe mal Messing verchromt/vernickelt ;)

vg micha

johugo
13.01.2010, 21:20
Vielen Dank an Alle, die Antwort ist eindeutig, da ich leicht entscheiden kann.

LG. johugo

zuendler
14.01.2010, 00:50
Na ja, das wird jetzt zwar nicht wehtun - aber Edelstahl eher nicht. Ich tippe mal Messing verchromt/vernickelt ;)

vg micha

ich habe eben drauf herumgekratzt mit einem taschenmesser, und es kommt kein messing drunter hervor. aber die spanbildung ist auch untypisch für stahl.

stocki
14.01.2010, 13:13
Na ja, das wird jetzt zwar nicht wehtun - aber Edelstahl eher nicht. Ich tippe mal Messing verchromt/vernickelt ;)

vg micha
Bajonet Messing verchromt/vernickelt? Wie sollten mit diesen Materialien hinreichende Genauigkeiten erzielt werden?

Ich tippe wie bei meinem 1.5x Konverter auf Edelstahl gedreht und Gehäuse aus Kunststoff.

Hermoderchekker
21.05.2010, 16:54
Bitte etschuldigt, wenn ich dieses Thema nochmal aufgreife aber ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung.

Ich benutze ein 400 2.8 USM mit der 40d und habe das Problem, dass das 400er eine Naheinstellgrenze von 4 Metern hat, was bei bsp. weise Singvögeln zum Problem werden kann.
Auf wie viel kann ich die Naheinstellgrenze verkleinern und in wieviel verschlechtert sich die Abbildungsleistung und das AF-Verhalten mit den Zwischenringen?

Wäre über Tipss sehr dankbar:)!

LG

Hermann