PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich weis nicht mehr weiter!



honda2000
12.01.2010, 11:27
Hi, siehe Threadtitel.
Zur Erklärung:
Es sind zwar keine Konzerte, sondern die Fasnet, kommt aber sicher aufs Gleiche raus!

Ausgangsbasis:
50D (1DMK³ trau ich mich nicht mitzunehmen bei dem vielen Alkohol und den Feierwütigen Narren < bin ja schließlich kein Profifotograf)
Tamron 28-75/2,8 eigentlich mag ichs ja, aber hier stößt es an seine absolute Grenze! Den "lauten" AF hört man im Saal nicht, aber das er unendlich langsam ist, merkt man doch sehr!
Also: mein geliebtes 24-105 (dank Uwe Horst (http://www.dforum.net/member.php?u=6769)) und 17-40 (dank JuanFFM (http://www.dforum.net/member.php?u=10611)) Dank an beide nochmal!

Hier (http://www.eosd-forum.de/board12-fotografieren/board15-menschen/680-juhu-juhu-die-fasnet-hat-begonnen/?s=) (bis ganz runter scrollen) hab ich Bilder veröffentlicht, die ich gar nicht soooooooooooooo schlecht finde, man lernt ja aus http://www.heuteschongeblitzt.de (http://www.heuteschongeblitzt.de/) !

So, nun rauschts aber doch! Okay, entrauschen, oder besser: doch was lichtstärkeres und runter mit den ISO (wäre mir am liebsten)!

Tamron 17-50/2,8 kommt nicht in Frage, ist mit Sicherheit keinen Deut schneller als sein großer Bruder.
Sigma kommt mir nicht ins Haus.
Mein 85/1,2 ist zu langsam, das 135/2 zu 75% zu lang!

Was machen??
24-70/2,8 ganz schön teuer, sicher schnell satt!
28-70/2,8 erst bekommen, bliebe das Ersatzteilproblem.
28-80/2,8-4 naja, lohnt nicht wirklich!

Gibts was, was ich übersehen habe??
Ja, ja, ja, ein 70-200/2,8 hab ich, auch zu lang!

Canon wird mir kein 24-105/2,8 IS bauen, eher ein 24-70/2,8 IS!

Ist der "Plastebomber" 17-55/2,8 IS wenigstens schnell?? Für ne reine Croplinse 900 "Glocken", gewaagtes Ding, oder?

FB´s, ja, aber in dem Getümmel und Gedränge, da hab ich schon Angst um die Streulichtblenden, geschweige ne Tasche und in dem Trubel auch noch Objektive wechseln??? (Armer Spiegel) Man bedenke, ich machs nur aus Spaß und renn mit keiner Weste: PRESSE, durch die Kante (wobei das sicher keinen feierwütigen Narren abhalten würde, mir angetrunken in die Kamera zu fallen)

Ich will ja nur lernen und besser werden, wozu raten die Profis??

(notfalls kann ich Bilder auch hier mal als Beispiele einstellen)

Knolles
12.01.2010, 12:48
(notfalls kann ich Bilder auch hier mal als Beispiele einstellen)

wäre nicht schlecht denn, wenn man sich immer wieder überall registrieren muss, um ein paar Beispiel-Bilder sehen zu können, .......... nein danke !:(

Grüsse aus Luxemburg
Armand

frpi
12.01.2010, 13:28
Hi, siehe Threadtitel.
Zur Erklärung:
Es sind zwar keine Konzerte, sondern die Fasnet, kommt aber sicher aufs Gleiche raus!

Ausgangsbasis:
50D (1DMK³ trau ich mich nicht mitzunehmen bei dem vielen Alkohol und den Feierwütigen Narren < bin ja schließlich kein Profifotograf)
Tamron 28-75/2,8 eigentlich mag ichs ja, aber hier stößt es an seine absolute Grenze! Den "lauten" AF hört man im Saal nicht, aber das er unendlich langsam ist, merkt man doch sehr!
Also: mein geliebtes 24-105 (dank Uwe Horst (http://www.dforum.net/member.php?u=6769)) und 17-40 (dank JuanFFM (http://www.dforum.net/member.php?u=10611)) Dank an beide nochmal!

Hier (http://www.eosd-forum.de/board12-fotografieren/board15-menschen/680-juhu-juhu-die-fasnet-hat-begonnen/?s=) (bis ganz runter scrollen) hab ich Bilder veröffentlicht, die ich gar nicht soooooooooooooo schlecht finde, man lernt ja aus http://www.heuteschongeblitzt.de (http://www.heuteschongeblitzt.de/) !

So, nun rauschts aber doch! Okay, entrauschen, oder besser: doch was lichtstärkeres und runter mit den ISO (wäre mir am liebsten)!

Tamron 17-50/2,8 kommt nicht in Frage, ist mit Sicherheit keinen Deut schneller als sein großer Bruder.
Sigma kommt mir nicht ins Haus.
Mein 85/1,2 ist zu langsam, das 135/2 zu 75% zu lang!

Was machen??
24-70/2,8 ganz schön teuer, sicher schnell satt!
28-70/2,8 erst bekommen, bliebe das Ersatzteilproblem.
28-80/2,8-4 naja, lohnt nicht wirklich!

Gibts was, was ich übersehen habe??
Ja, ja, ja, ein 70-200/2,8 hab ich, auch zu lang!

Canon wird mir kein 24-105/2,8 IS bauen, eher ein 24-70/2,8 IS!

Ist der "Plastebomber" 17-55/2,8 IS wenigstens schnell?? Für ne reine Croplinse 900 "Glocken", gewaagtes Ding, oder?

FB´s, ja, aber in dem Getümmel und Gedränge, da hab ich schon Angst um die Streulichtblenden, geschweige ne Tasche und in dem Trubel auch noch Objektive wechseln??? (Armer Spiegel) Man bedenke, ich machs nur aus Spaß und renn mit keiner Weste: PRESSE, durch die Kante (wobei das sicher keinen feierwütigen Narren abhalten würde, mir angetrunken in die Kamera zu fallen)

Ich will ja nur lernen und besser werden, wozu raten die Profis??

(notfalls kann ich Bilder auch hier mal als Beispiele einstellen)


Ich sehe die Ausgangsfrage bzw. den Hilferuf des TO als plumpen Versuch, User dieses Forums dazu zu bewegen, sich zusätzlich auf der verlinkten Webseite zu registrieren, um seine dort veröffentlichten "guten" Fotos anzusehen - aus welchen Gründen auch immer, dass lass ich mal dahingestellt.

Der TO werkelt dort (einem Foto-Forum "eosd-forum") auch noch als Moderator.

Seine Ausgangsfrage dieses Freds will + möchte ich inhaltlich nicht nachvollziehen.

Im blauen "Nachbar-Kindergarten-Forum" ist er außerdem mit über 3.000 gutgemeinten Wortmeldungen / Beiträgen zu allen möglichen Themen vertreten, auch solche, die seinen obigen Hilferuf (?) betreffen.
Außerdem ist in seinem dortigen Profil sein umfangreiches Fotoequipment aufgeführt, was meine Vermutung verstärkt, dass der Hilferuf dieses Freds dafür missbraucht wird, User anzulocken, die sich bei dem von ihm moderierten Forum registrieren.

Also, seriös ist was anderes!

Der TO soll - wenn schon - seine Beispielfotos hier einstellen.

Meine Meinung.

Gruß Frank

honda2000
12.01.2010, 13:45
Ja, Frank, hast Recht, ich werd versuchen, User abzuwerben, Blödsinn!

Ich hätts halt nur ein wenig unverrauschter (Kamera ISO 1600), AF schneller als Tamron 28-75/2,8
....eben, wie beschrieben!

Ich hab auch beschrieben, das mir die Bilder gefallen, aber auch nur verkleinet, duckbar ist was anderes!

Ne Kamera mehr, ein Objektiv mehr, bedeutet ja nicht, das man damit umgehen kann, als Hobby-DSLR-Auslöser, darum frag ich ja!

Dafür fahr ich ein altes Auto und mach mir nix draus!

mpspot
12.01.2010, 16:16
das leben kann so einfach sein.....ef 50mm 1.8
den blitz nur bei kurzen abständen zum motiv einsetzen und NICHT blitzen wenns qualm oder nebel gibt.

honda2000
12.01.2010, 16:19
Hm,
1. mag ich 50mm gar nicht!
2. ist mein 50/1,8 verborgt
3. sind mir (glaube ich) FB´s in dem Fall doch zu unflexibel
4. 50/1,4 wegen (in meinen Augen) Sinnlosigkeit, verkauft

mpspot
12.01.2010, 16:26
nochwas:

warum die 1d nicht eingesetzt werden soll, lass ich mal unkommentiert...nur ne frage dazu: wieviel equipment hast du denn auf solchen veranstaltungen schon eingebüßt?
das 28-75 ist auch nicht zu langsam, höchstens nicht lichtstark genug.

aber insgesamt glaube ich das du nicht von deinem vorhandenem equipment begrenzt wirst, du musst nur lernen wie man es besser einsetzt.

honda2000
12.01.2010, 16:35
Der AF ist zu langsamer, langsamer als der vom 24-105 auf jeden Fall!

Warum die 1DMK³ nicht??
Ganz einfach: weil ich lange drauf gespart habe und nicht so schnell wieder eine bekommen werde! Immernochmal zu deiner Info: ich verkauf keine Bilder!

Eingebüst in 3 Tagen, bei zwei Veranstaltungen:
Geli Tamron 28-75/2,8
Geli EF 24-105/4 L (Crop-Geli > 17-55/2,8)
Eingebüst letztes Jahr: das komplette Tamron

mpspot
12.01.2010, 16:55
ja, ich habe gelesen das du nicht vom fotografieren lebst. und nur am rande zur info...ich behaupte einfach mal frech das es vielen profis mindestens genauso "weh" tut wenn die ne 1er einbüssen müssen. bei den bildhonoraren dauerts ne weile bis das wieder drinn ist.

wenn es so ruppig zugeht, würde ich die geli zu hause lassen, oder mit tape an der linse sichern. aber ich verstehe schon das man angst um sein teures equipment hat. du musst halt einschätzen wie wichtig dir die bilder sind, die du machen willst. die beste kamera nützt im schrank herzlich wenig.
im prinzip ist das alles sehr einfach...du willst weniger rauschen. das heisst iso runter und damit blende weiter auf. ganz einfach eigentlich. und wenn blende 2.8 halt noch nicht weit genug offen ist, gehen halt nur noch festbrennweiten. da du ja angst um dein equipment hast habe ich dir das 50mm 1.8 empfohlen, da hier der verlust sicher zu verschmerzen wäre.

müsste ich bei der gezeigten veranstaltung fotografieren, würde ich die 5d mitnehmen, ein 24mm 1.4, ein 50mm 1.4 und ein 85mm 1.8

müsste ich die veranstaltung mit deinem equipment fotografieren und hätte zuviel sorge wegen beschädigung, würde ich die 50d mitnehmen und das tamron 28-75mm sowie das 50mm 1.8, plus kleinem blitz

müsste ich die veranstaltung mit deinem equipment fotografieren und hätte wenig sorge darum, würde ich die 1d einpacken, das 28-75mm, das 50mm, und 85mm, plus kleinem blitz

Markus Schmalhofer
12.01.2010, 17:08
...
Eingebüst in 3 Tagen, bei zwei Veranstaltungen:
Geli Tamron 28-75/2,8
Geli EF 24-105/4 L (Crop-Geli > 17-55/2,8)
Eingebüst letztes Jahr: das komplette Tamron
Sag mal wo treibst Du Dich denn rum? Im Fasching oder in einem Kriegsgebiet? Ich mach Faschingsfotografie jetzt schon das 11. Jahr und hatte noch nie einen Schaden.

honda2000
12.01.2010, 17:24
Also, 85/1,2 kann ich euch beruhigen, zu langsam.
Tamron, glaubts mir: zu langsam
M42er fallen wegen mangelndem AF aus,
400D rauscht bei ISO 800 schon, das es einen friert.

Bliebe:
1DMK³ (arme kamera)
24-70/2,8 aber teuer
28-70/2,8 gibts da notfalls noch Ersatzteile??
Im Blauen wird gerade eins angeboten!

Blitz sowieso, in Tv, ISO A, 1/250 fest, Blitz je nach Entfernung: 1/128-1/64 indirekt (will/wollte ja die Stimmung beibehalten)

Ein anderes, preiswerteres, "breiteres", lichtstärkeres Zoom gibts ja glaub ich nicht!

Bliebe die Frage nach dem AF des 17-55/2,8 IS vor dem ich mich ein wenig scheue, soooooooooooooooo toll solls ja doch nicht sein!

honda2000
12.01.2010, 17:26
Na eben in den Festzelten, nach den Umzügen oder Hallen, zur Hallenfasnet.:D

mpspot
12.01.2010, 17:36
vielleicht solltest du nicht fragen wenn du eh alles besser weisst. das spart anderen die mühe sich gedanken zu machen, diese zu formulieren und zu tippen. du wolltest tipps von profis, die scheinen dir aber nicht in den kram zu passen, also kann ich dir nur wünschen das du mit dem 24-70 2.8 deutlich bessere fotos machst als bisher. ich habe da so meine zweifel....

dennoch, viel erfolg

Joa
12.01.2010, 17:36
Bliebe die Frage nach dem AF des 17-55/2,8 IS vor dem ich mich ein wenig scheue, soooooooooooooooo toll solls ja doch nicht sein!
Wer sagt das? Das ist bei dir wohl vor allem hörensagen. Hast Du es denn schon probiert?
Das 17-55 IS ist mit Abstand das beste, was du in der Summe der Eigenschaften am 1,6xCrop bekommen kannst. Ich hatte das 24-70 und habe es zugungsten des IS abgegeben. Der AF ist in beiden gleich rasant unterwegs, wenn dir das nicht reicht, frage ich mich, was Du für krasse Sachen fotografierst. Da dürfte viel eher der AF Deiner Kamera ausschlaggebend sein.
Wenn Du mit der ISO runter willst, kommst du nicht an Festbrennweiten vorbei; das würd ich Dir sowieso raten, weil´s im Zweifel auch die besseren Ergebnisse bringt. 35/1,4 ist ein Kracher, da lässt Du jedes Zoom stehen. Billiger wird´s noch mit 50/1,4 oder 1,8. Das an der 1er und Du hast kaum Grenzen.

frpi
12.01.2010, 18:24
vielleicht solltest du nicht fragen wenn du eh alles besser weisst. das spart anderen die mühe sich gedanken zu machen, diese zu formulieren und zu tippen. du wolltest tipps von profis, die scheinen dir aber nicht in den kram zu passen, also kann ich dir nur wünschen das du mit dem 24-70 2.8 deutlich bessere fotos machst als bisher. ich habe da so meine zweifel....

dennoch, viel erfolg

Das sehe ich genau so wie Du.

Aber bedenke mal, dass es auch Leute geben soll, die aus Angst vor dem Tod Selbstmord machen.

Gruß Frank

Peter Grüner
12.01.2010, 18:31
Hi,

Blitz sowieso, in Tv, ISO A, 1/250 fest, Blitz je nach Entfernung: 1/128-1/64 indirekt (will/wollte ja die Stimmung beibehalten)


Wie passt das mit Dirks Lektüre zusammen?

Gruß,

Peter

PS: Es gibt Fotoversicherungen für das Equipment ;-)

cauchy
12.01.2010, 19:12
Ich würd die Flexibilität der Zooms für die wesentlich höhere Lichtstärke der guten Festbrennweiten jederzeit hergeben! Zwischen f/1.4 und f/2.8 (im besten Fall) ist schon ein großer Unterschied...

honda2000
12.01.2010, 19:48
@Peter, mir klar, das es Versicherungen gibt, nur, rechenen die sich für mich, als Hobbyfotograf??

Wie das mit Dirks Buch passt?? ganz einfach, man muss einen Grund für M haben, ich hab einen: F4 und komm sonst nie auch 1/200 oder 1/250, also helfe ich mir ab!

Ich hab enach zwei, drei Objektiven gefragt!
1. wie schnell ist das 17-55/2,8 is
2. gibt es Ersatzteile (eventuell) für das 28-70/2,8
3. gefallen mir meine Bilder, bis auf das rauschen, und genau dem will ich auf den Leib rücken!
Im Gegenteil, gefallen mir sogar gut, nur eben darf man sie sich nicht "groß" angucken, dann sind sie eben echt verrauscht!

Ein Grund, warum ich keine Bilder einstellen wollte!

Ich will meine Bilder nicht bewerten lassen, sonden ein paar Ratschläge zu Objektiven!
85/1,2 zu langsam, noch ein 85/1,8 dazu??
135/2 zu lang,
50/1,8 verborgt
50/1,4 verkauft, weil 50mm nicht meins sind!

An FB´s hab ich gedacht, max. 2
Tamron 14/2,8
+
???

Zoom: 17-55/2,8 IS oder 24/28-70/2,8 ???
Zur Erinnerung: 24-105 habe ich!

Joa
12.01.2010, 20:52
1. steht doch schon da, das 35er leg ich dir nochmal ans Herz.
Probier´s doch einfach mal aus, wir können uns hier den Mund fusslig reden - letztendlich damit arbeiten können musst zum Glück nur du.

VarioSix
12.01.2010, 21:03
...Blitz sowieso, in Tv, ISO A, 1/250 fest, Blitz je nach Entfernung: 1/128-1/64 indirekt (will/wollte ja die Stimmung beibehalten) ... Mit einer 1/250 sek als fester Verschlusszeit im mittelprächtig erleuchteten Saal die Stimmung zu erhalten, wird trotz der hohen ISO-Zahlen moderner DSLR-Kameras ein kleines Wunder brauchen. Dazu noch in Kombination mit der extrem heruntergeregelten manuelle Einstellung deines Blitzes und den zu überbrückenden Motiventfernungen. Irgendwie sehr seltsam!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich frage mich ernsthaft, was die diversen Kurse bei Jürgen Denter und anderen Veranstaltern, von denen du immer wieder so offen schwärmst, sowie die Bücher von Dirk Wächter und Joe McNally bei dir eigentlich gebracht haben.

VG Bernhard

honda2000
12.01.2010, 21:04
35/1,4 L oder?
Lensavenue gibts nicht mehr, mit dem liebäugel ich schon ne Zeit!

Mal in Tübingen anfragen, ob die eins über ein WE mal verborgen oder testen lassen, 12000€+ iss ne Stange Geld, aber sicher ne geile Linse!

M_L
12.01.2010, 21:40
1. wie schnell ist das 17-55/2,8 is

Ich hatte es 2 Jahre lang, das ist sehr schnell und die beste Linse die du für eine Crop Canon kaufen kannst.

Aber eine Mark III kaufen und dann gerade dort wo sie ihre stärken der 50D gegenüber am meisten ausspielen würde auf sie verzichten?
Das ding ist nicht aus Porzellan sondern zum arbeiten gebaut, wenn die 50D bis jetzt nicht drauf gegangen ist wird es die Mark III schon gar nicht.

Peter Grüner
13.01.2010, 05:13
Hi,


@Peter, mir klar, das es Versicherungen gibt, nur, rechenen die sich für mich, als Hobbyfotograf??

Mir stellt sich nicht die Frage, ob es sich rechnet, sondern was passiert, wenn 10k Euro zu Boden gehen, gestohlen werden oder sonstetwas Unvorhergesehenes passiert.



Wie das mit Dirks Buch passt?? ganz einfach, man muss einen Grund für M haben, ich hab einen: F4 und komm sonst nie auch 1/200 oder 1/250, also helfe ich mir ab!

Das passt doch vorne und hinten nicht. Die paar Konzerte, die ich fotografiert habe bringen selbst bei ISO >1600 Belichtungszeiten kleiner 1/250s.

Für mich passt das 85mm 1.2 perfekt. Es ist schnell genug für mich. Ich hätte gerne noch das 50mm 1.2 und das 135mm 2.0 dazu und ich wäre noch zufriedener.

Gruß,

Peter

honda2000
13.01.2010, 08:38
Ich habe folgendes versucht:
Tv > 1/200 > 1/500
Alle Bilder waren mit ETTL unterbelichtet oder überbelichtet, ISO A bei ca. 800 bis 1600 (schwankt halt durch die Spots ständig).
Man kann ja keinen Focuspunkt länger als ne Sekunde halten, gerade beim Tanzen. Scheinwerfer, Neben, Bewegung der Menschen,...
Av, F4 Belichtungszeit um 1,3" oder noch langsamer.
Mit Blitz schaltet die Kamera auf 1/60 egal ob variabel oder automatisch, das führt zu unschönen Bewegungsunschärfen.

Also hab ich die kürzeste, fix Zeit vorgegeben, Av, f4, allerdings den Blitz runtergeregelt (manuell) weil einfach 8x PAR 56 + 4 Konsolen ständig das Licht wechselden.

So schlecht hats ja nun nicht funktioniert (wie man sieht). Das Rauschen bei ISO 1600 wäre geblieben.

Da ich hier, direkt an bzw. auf die Bühne konnte, war 135 zu lang (lag im Bus) 85/1,2 hatte ich einen Tag zuvor mit und war echt kein "Rennauto".

Ich versuchs jetzt mit dem Tamron 14/2,8 + 30/1,4 Ich muss irgenwie ja auch die Kosten im Auge behalten!
1200,- + für ein 30/1,4 1800,- + für ein 50/1,2

1,44€ Porto für jede CD/DVD die ich verschicken soll, weil mir jeder Dritte seine Adresse in die Hand drückt, Rohlinge, Leerhüllen,..

Peter, wo kann man solche Versicherungen abschließen?? Klauen ist eher nicht das Problem, anecken, runterfallen,...

M_L
13.01.2010, 10:56
wo kann man solche Versicherungen abschließen?? Klauen ist eher nicht das Problem, anecken, runterfallen,...
such nach Aktivas Fotoversicherung da ist nahezu alles versichert.
hatte einmal einen Schadensfall der wurde sehr schnell und unkompliziert bearbeitet. Auch der Kontakt bei fragen ist immer freundlich und kompetent, kann ich nur empfehlen.

honda2000
13.01.2010, 11:07
Super, schon gefunden!
Kannte ich echt nicht!

Jürgen Vieten
17.01.2010, 17:54
Also ich würde dir dann das Tamron 17-50 2.8 empfehlen.

Mit Festbrennweiten bist du meistens zu sehr eingeschränkt.

Ich mache desöfteren Discotheken Bilder und spreche aus Erfahrung.

Mit und ohne Blitz kommt auf die Situation an.

Meine Zeiten 1/6 bis 1/30 Sekunde. TV ISO 1600 keine Angst.

Cam EOS 40D

Immer mit Geli zum schutz der Linse!

Kleiner Tipp, die Lichter mit einbeziehen.

LG
Jürgen

honda2000
17.01.2010, 21:12
Angst hab ich auch keine:D:D

fvt
18.01.2010, 00:30
Aber bedenke mal, dass es auch Leute geben soll, die aus Angst vor dem Tod Selbstmord machen.

Gruß Frank

Der ist genial......

Davon ab... was ist das denn jetzt hier für ein komischer Thread?
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, was alles nicht möglich ist um Fotos zumachen.

Ich nehme meine beiden 1DMK3 und mache Fotos, fertig....

Gruß
Frank

honda2000
19.01.2010, 13:58
Kommt eben darauf an, wohin du gehst!

Freitag, 15.01.10, Nachtumzug Ringingen, in keins der drei Zelte bzw. Festhalle wäre man rin, geschweige, unbeschadet wieder raus gekommen, auf der Straße, kein Problem.
Samstag, 16.01.10, Narrennacht Nellingen, da hättest du mit ner Fernsehkammera auflaufen können. Meine komplette Ausrüstung lag ab und ab auf dem Tisch, ohne das was passiert wäre!

So unterschiedlich die Orte, so unterschiedlich die Zelte oder Festhallen, so unterschiedlich auch die Beleuchtungen und Lichteffekte!

frankyboy75
19.01.2010, 18:06
Also ich habe schon Fasching, Konzerte und in Kriegsgebieten fotografiert, die Ausrüstung hat mich dabei nie ausgebremst.
Entschuldige aber wenn da so ein Gedränge ist, dann geh ich gar nicht erst hin, weil ich weiss, dass da keine guten Fotos zu holen sind.
Ich habe schon mit Ausrüstungen fotografiert, die ich mein Eigen nennen konnte und mit Ausrüstungen, bei denen es mehr oder weniger egal war was mit den Kameras passiert...
Ich kenne Leute, die haben mitten im wütenden Mob fotografiert und es ist nichts passiert (zumindest die Ausrüstung war ohne Beschädigungen) und am nächsten Tag fiel einem das Objektiv aus dem Hubschrauber - ohne Beteiligung eines anderen.
Was ich sagen will, wenn was passiert - dann passiert es.
Nur die Argumentation es könnte ja was passieren finde ich genau so passend wie damals die Begründung meiner Mutter:
"Ziehe bitte nicht Deine neue Hose an, die soll noch eine Zeit halten."
Und so war mir bald eine fast neue Hose zu klein geworden. :confused:

honda2000
21.01.2010, 08:53
Tja, so ist das Leben!
Ich geh dahin, weil ich muss! Schlicht, ich bin in einer Narrenzunft, Hästräger und sowieso da!
Also, kann ich auch Bilder machen, gute oder schlechte! Aber, ich bekomme keins der Bilder bezahlt, oder habe einen Auftrag, und für den Geld!

Ich fliege auch nicht mit dem Hubschrauber, sondern mit der Zunft, nutzen wir gemeinsam einen Sonderbus!

Es macht wohl schon einen riesigen Unterschied, ob jemand seine Bilder für teuer Geld verkauft/verkaufen will oder ob er dies nur aus reiner Freude macht!

...und selbst doiese Minderbemittelten wie ich, die nichts verkaufen und auch nicht davon Leben müssen, können ja wohl fragen!

...und nochmal, ich hab keine Weste mit fettem Aufdruck: PRESSE, sondern ein Häs(und wenn alles so ist, wie es sein müsste, eine Schemme nochdazu)!


http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenzunft
http://de.wikipedia.org/wiki/Häs

docmed
21.01.2010, 14:51
Das 17-55 dreht schneller als das 24-70. Warum die 700,- dafür aber weniger wehtun als anderes Geld, weiß ich auch nicht. Man muß sich halt entscheiden. Mittendrin ohne gescheite Fotos oder nur dabei mit guten Fotos.
Nimm halt das Sigma 50/1,4 mit HSM. Ach nee, geht ja nicht wg. Sigma.

Irgendwie lustig: So ein Schweinegeld für Equipment ausgegeben, aber nix richtiges dabei um Fotos vom "Karneval" zu machen. Kölle Alaaf!

honda2000
21.01.2010, 21:22
24-70 + 85 hab ich getestet, geht super, mehr nehm ich nicht mit!

M_L
22.01.2010, 01:58
Es macht wohl schon einen riesigen Unterschied, ob jemand seine Bilder für teuer Geld verkauft/verkaufen will oder ob er dies nur aus reiner Freude macht!

Ich weis nicht, für mich hat sich da im Bezug auf die Ausrüstung nichts geändert. Getan wird was nötig ist um zum guten Foto zu kommen, ich achte darauf dass nichts passiert, aber ich überlege nicht ob vielleicht etwas passieren könnte.
Das habe ich so gehandhabt als es noch ein Hobby war und mache ich jetzt nicht anders, in dem Moment in dem man Anfang sich um das Zeugs zu sorgen hindert man sich selbst daran gute Fotos zu bekommen.

Mir ist einmal eine Kamera abgesoffen, in einem Hagelunwetter mit 5cm großen Hagelkörnern und entsprechendem Regen das uns auf offenem Feld überrascht hat.
Und mir ist einmal ein 900 Euro schaden bei einem Objektiv entstanden, als ich daheim angekommen bin und die Haustür aufsperren wollte, der Kameragurt war 5cm zu lang...

Aber mir ist noch nie irgendwas in einer Menschenmenge geschehen. Egal wie dicht das Gedränge war, egal wie ruppig es zu ging.

honda2000
22.01.2010, 09:16
Gut, ich erkläre es jetzt so, das es hoffentlich auch der Letzte versteht!

Als Mitglied einer Zunft bin ich Hästräger, sprich, ich trage sowas wie ein Kostüm!
Jacke wird nicht geschlossen, Handschuhe, Maske (Schämme), Schuhe, alles vorgeschrieben!

Hinzu kommt, wenig Taschen in der Kleidung, und eine Fototasche gehört nicht zum Häs!

Jetzt alles klar???

Selbst die Kamera ist eigentlich ein Problem, wird aber hinweg gesehen!

Nix Tasche, Gurt, Weste oder weis der Geier, keine Jeans, keine JackWolfskin, nein, ein Häs!

...und alles was dort nicht dazu passt, kann und darf ich nicht mitnehmen!

So sieht das aus, und kein bisschen anders!

Ich hab also nicht gefragt: Was würdet Ihr mitnehmen?? Sondern: Was ist die schmalste, kleinste, sinnvolle Konfiguration?

Knolles
22.01.2010, 09:25
Gut, ich erkläre es jetzt so, das es hoffentlich auch der Letzte versteht!

Als Mitglied einer Zunft bin ich Hästräger, sprich, ich trage sowas wie ein Kostüm!
Jacke wird nicht geschlossen, Handschuhe, Maske (Schämme), Schuhe, alles vorgeschrieben!

Hinzu kommt, wenig Taschen in der Kleidung, und eine Fototasche gehört nicht zum Häs!

Jetzt alles klar???

Selbst die Kamera ist eigentlich ein Problem, wird aber hinweg gesehen!

Nix Tasche, Gurt, Weste oder weis der Geier, keine Jeans, keine JackWolfskin, nein, ein Häs!

...und alles was dort nicht dazu passt, kann und darf ich nicht mitnehmen!

So sieht das aus, und kein bisschen anders!

Ich hab also nicht gefragt: Was würdet Ihr mitnehmen?? Sondern: Was ist die schmalste, kleinste, sinnvolle Konfiguration?

Hättest du das alles schon mal gleich zu Anfang geschrieben ;)

VarioSix
22.01.2010, 10:23
... Ich hab also nicht gefragt: Was würdet Ihr mitnehmen?? Sondern: Was ist die schmalste, kleinste, sinnvolle Konfiguration?Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vergleiche bitte mal deine ursprüngliche Fragestellung zu Beginn des Threads und die deines letzten Beitrags. Einzig positiv daran ist, dass wir nun nach gerade einmal 36 Beiträgen endlich auf den Kern deines Problems gestoßen sind.

VG Bernhard

honda2000
22.01.2010, 10:52
Richtig!
Ich habe Sigma ausgeschlossen, ein 24-70 zur Wahl gestellt im Bezug auf ein 28-70 (Ersatzteile) oder reine weg für die 50D das 17-55 in den raum geworfen.

Es ging von Anfang an darum, die ISo zu halbieren, sprich: Blende mehr, weil das tamron 28-75 im AF vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu langsam ist!

Also die Auswahl zwischen 2 mx. 3 Objektiven als Frage gestellt!

...dafür wolltet ihr mich mit dem Hubschraubär in Kriegsgebiete fliegen!

michael_alabama
22.01.2010, 11:48
...und alles was dort nicht dazu passt, kann und darf ich nicht mitnehmen!
So sieht das aus, und kein bisschen anders!

Ist eben doch 'ne bitterernste Veranstaltung. Hatt' ich doch schon immer die Vermutung.......:(

micha (Preuße)

Knolles
22.01.2010, 13:10
ist eben doch 'ne bitterernste veranstaltung. Hatt' ich doch schon immer die vermutung.......:(

micha (preuße)

micha (preuße)<<<<<<<<<<<<<< :D

fvt
22.01.2010, 13:16
Hättest du das alles schon mal gleich zu Anfang geschrieben ;)

Es ist eine hohe Kunst, das Wesentliche einfach wegzulassen....

Beim Bund hieß das, Kenntnis nur wenn nötig....

Gruß
Frank