PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivpark Neuanschaffung



<nonac>
13.01.2010, 03:26
Guten Abend und ein freundliches Hallo an die Community.

Mich würden mal ein paar fundierte Meinungen bezüglich Objektivpark interessieren. Derzeit ist das 100er 2.8 IS Makro als einzige Linse vorhanden. Kamera ist eine 7D. Mittelfristig-Längerfristig steht die Überlegung auf 5D umzusteigen im Raum, alles optional, EF-S Objektive scheiden trotzdem aus. Nur das teuerste muss es auch nicht sein, bezahlbar sollten die Linsen bleiben, ein 300er 2.8 IS liegt zum Beispiel jenseits meiner Möglichkeiten für eine einzelne Linse.

Nun ist die Frage, wo will ich hin, was passt dazu. Im Prinzip gilt es, ein Sortiment rund um das 100er anzuschaffen. Ich möchte schlussendlich mit maximal 5 Linsen auskommen. Meine Interessen liegen derzeit hauptsächlich in der Makro, Portrait, Zoo/Tier, Tele und Gelegenheits-Fotographie (mal ein Fachwerk hier, mal eine Outdoorlocation dort und zwischendrin auch gerne Indoor eine Feier ablichten). Es zieht mich allgemein eher in Richtung Supernah, Superfern, denn in den Weitwinkelbereich. Der Bereich dazwischen sollte trotzdem nicht ganz vernachlässigt sein.

Nun habe ich mir Seitenweise Objektive angesehen, viele Reviews studiert, die ein oder andere Linse auch tatsächlich mal im Geschäft kurz angetestet, trotzdem bin ich unschlüssig. Grundsätzlich würde mir eventuell das 70-200er 2.8 IS gefallen (oder auch Version II - optional, wird sich nicht so viel tun). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir die 200 reichen und ob der Bereich 70-100 wirklich sinnvoll ist, da eine 100er FB bereits vorhanden ist. Auch andere übliche Verdächtige, 24-70 2.8 oderr 24-105 4 sind sicher eine Überlegung wert. Auch das 200er 2.8 ist interessant, gerade weil nicht so unhandlich wie das 70-200er Zoom, aber halt auch nicht so vielfältig. Allerdings klafft dann tatsächlich eine grosse Lücke zwischen 100 und 200 mm Brennweite.

24 untenrum würden mir grundsätzlich erstmal reichen, auch am Crop. Zooms sind halt von Vorteil weil nicht dauernd Objektive gewechselt werden müssen. FBs haben aber nunmal auch ihren ganz speziellen Reiz. Und gerade Indoor ist Lichtstärke sehr angenehm.

Im Prinzip wäre eine 50er, 100er, 150er, 200er FB was, leider scheint es aber keine 150er zu geben. Dann noch was für WW wenns denn mal reizt und ein Zoom als immerdrauf (okay, sind dann 6 statt 5, Detail). Alternative und günstiger wäre eine 24-70er (oder-105er) und 70-200er Kombi. Dazu das bereits vorhandene 100er. Lässt sich das 70-200er eigentlich mit einem Konverter benutzen ohne spürbare Abstriche bei der Bildqualität, selbst mit 2x?

Ja ich schwimme, genau darum dieser Thread. Vielleicht mag der ein oder andere eine Empfehlung aussprechen was sinnvoll sein könnte.

Gruß,
Hansruedi

Olaf_78
13.01.2010, 08:12
Morgen.
Klar gibt es ein 150er. Wirf mal die Suche an und mach dich über das Sigma 150 f/2,8 Makro mal schlau.
Oben rum muss du dich zwischen Lichtstärke und Brennweite entscheiden. Wenn Brennweite das wichtige ist so ist bestimmt das 100-400 eine überlegung wert. Ich habe es selber und bin wirklich zufrieden mit der Optik. Das 70-200 mit Extender ist nicht das was super Ergebnise bringt.
Gruss Olaf

Digicat
13.01.2010, 08:51
Servus Hansruedi

Herzlich Willkommen erstmal ...


Meine Interessen liegen derzeit hauptsächlich in der Makro, Portrait, Zoo/Tier, Tele und Gelegenheits-Fotographie (mal ein Fachwerk hier, mal eine Outdoorlocation dort und zwischendrin auch gerne Indoor eine Feier ablichten).

WW
EF 16-35 L II

Porträt
EF 50/1.4 bzw. 50/1.8
EF 24-70/2.8 L bzw. 24-105/4 IS L
EF 85/1.8
EF 70-200/2.8 IS L bzw. 70-200/4 IS L

ZOO/Tier
EF 100-400 IS L

Makro
Sigma 150/2.8 Makro

Leider machst du keine genauen Angaben wieviel Budget zu Verfügung steht ...

ceving
13.01.2010, 14:22
Im Prinzip wäre eine 50er, 100er, 150er, 200er FB was, leider scheint es aber keine 150er zu geben.

Als Daumenregel gilt die Verdoppelung der Brennweite. Also 50, 100, 200, 400. Dazwischen lohnt der Unterschied nur wenig.

Ein 150er gäbe es von Sigma.

Die Objektivkombination ist immer eine Abwägung von Vor- und Nachteile. Am besten fährst du, wenn du gar nicht erst versuchst, die Ideal-Kombination wählen zu wollen. Das funktioniert sowieso nicht. Besser ist es günstig gebraucht zu kaufen, um verschiedene Kombinationen auszuprobieren.

Viele haben zum Beispiel 2.8er Zooms. Deswegen hatte ich auch mal eins. Dabei habe ich aber festgestellt, dass ein 2.8er-Zoom einen Kompromiss darstellt, der für mich unbrauchbar ist. Ein 2.8er-Zoom ist nämlich weder besonders Lichtstark, noch hat es ein super Bokeh noch einen besonders guten Brennweitenbereich. Deswegen bin ich jetzt bei der Kombination Zoom mit weniger Lichtstärke aber dafür mehr Brennweitenbereich und Festbrennweiten mit super Lichtstärke und super Bokeh gelandet. So ein Set wäre z.B. 21/50/135/300/420 und 24-105.

Vorstellbar wäre aber auch 17/35/85/200. Das wäre z.B. gut, wenn man mehr Architektur als Natur fotografiert und im Standard-Bereich kein Problem mit dem Wechsel zwischen 35 und 85 hat.

Oder 35, 100, 24-105 und 100-400 wenn man hauptsächlich Tele fotografiert und einem dort mehr Flexibilität wichtig ist, was natürlich auf Kosten des Bokehs geht.

Du siehst: es gibt unendlich viele Kombinationen. Wirklich finden wirst du deine eigene Kombination nur im Feld. Hier wirst du nur was über die Kombinationen anderer lesen.

Wenn man Canon-Objektive gebraucht kauft und danach wieder gebraucht verkaufen entstehen fast keine Kosten. Probieren geht über studieren. ;-)