PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolge EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM



Fritz the cat
13.01.2010, 12:20
Hallo

Ich wollte mir das CanonEF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM zulegen.
Jetzt habe ich bei einem Händler gesehen, dass es als Restposten verkauft wird.

Auf meine Nachfrage wurde mir bestätigt, dass es kein Irrtum ist, sondern das Objektiv ausläuft.

Kann mir jemand sagen was als Nachfolge kommen soll? Gibt es schon irgendwo Infos?

Gruß
Fritz

Büse
13.01.2010, 12:27
das kann dir niemand sagen, und wenn er es könnte würde er es nicht. Was an frischem Glas kommt ist fast immer eine Ueberraschung.
Gruss Büse

Dobs
13.01.2010, 14:08
Wird das 100-400 dadurch schlechter??

Die Frage wäre auch was ein etwaiger Nachfolger kosten würde....

..und ob die Aussage wirklich stimmt....

Beste Grüße

Dobs

ayreon
13.01.2010, 14:21
Ansätze gäbe es genug, das Objektiv zu verbessern: Besserer IS, Linsenverbesserungen (a la 70-200 F4 IS), manche wünschen sich ein Drehzoom, andere F4 durchgehend

ceving
13.01.2010, 14:28
Ansätze gäbe es genug, das Objektiv zu verbessern: Besserer IS, Linsenverbesserungen (a la 70-200 F4 IS), manche wünschen sich ein Drehzoom, andere F4 durchgehend

F4 durchgehend gibt es schon. Das sieht so aus:

http://www.canon.de/Images/--_tcm83-26995.gif

Somit kann man die Hoffnung auf ein 100-400/4 getrost an den Nagel hängen.

Dobs
13.01.2010, 14:29
Dann kann man nur noch sagen

"Die Legende lebt".

Laut Info von Canon Deutschland von eben ist die Herstellung

des EF 100-400 L IS USM eingestellt worden.

Wer also noch eines haben will sollte zuschlagen.

Einen direkten Nachfolger scheint es nicht zu geben, bisher.

Beste Grüße
Dobs

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 14:35
Laut Info von Canon Deutschland von eben ist die Herstellung

des EF 100-400 L IS USM eingestellt worden.

Einen direkten Nachfolger scheint es nicht zu geben, bisher.



Das ist kaum vorstellbar. Das 100-400L ist mit ein Zugpferd von Canon und mit ein Grund für viele, überhaupt Canon zu wählen. Ich denke schon, dass da ein Nachfolger kommt, wenn denn die Info über die Einstellung wahr ist.

ayreon
13.01.2010, 14:42
Der einzige Konkurrent ist das Zeiss 70-400 für Sony. Aber ob das bei Canon Druck erzeugt?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Sony ein Objektiv einstellt ohne Nachfolger. Sowas macht nur Sony wie mit der A700

Ich meinte auch eher dass sich manche ein Nikon Pendant wünschen würden.

Meine Wünsche wären 4-STop IS und Linsenverbesserung, vor allem Optimierung bei 400mm, Preis nicht mehr als 1500 INet halbes Jahr nach Einführung

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 14:46
Einen direkten Nachfolger scheint es nicht zu geben, bisher.


Also mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig.
Nur weil das Alte eingestellt wird heißt es noch lange nicht das nichts Neues kommt.

Ich sehe es auch so das das 100-400 ein "Zugpferd-Objektiv" von Canon ist.
Jeder Zweite Fotograf den ich kenne hat eins.
Die wären verrückt wenn Sie keinen Nachfolger bringen würden.

Gruß

Holger

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 14:56
F4 durchgehend gibt es schon. Das sieht so aus:

http://www.canon.de/Images/--_tcm83-26995.gif

Somit kann man die Hoffnung auf ein 100-400/4 getrost an den Nagel hängen.


Die Logik greift aber nicht :(.

Nur weil es eine 400mm f4 Festbrennweite schon gibt, darf/könnte es kein 100-400mm mit durchgehend f4 geben ?

Es gibt auch ein 70-200mm 2.8 obwohl es auch ein 200mm f2.8 gibt.:D

Gruß
Jochen

Dobs
13.01.2010, 14:57
Es gab jedenfalls am Telefon nur dieses Statement

"Nachfolger unbekannt"

Ein neues 100-400 f/4 L IS USM dürfte dann auch deutlich teurer werden

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 15:04
Beim größten Händler bei mir vor Ort sieht es im Shop so aus :

http://img211.imageshack.us/img211/5154/unbenannt1kd.jpg

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 15:25
Ein neues 100-400 f/4 L IS USM dürfte dann auch deutlich teurer werden

... und die Ausmaße eines schwangeren Baseballschlägers haben ;)

Wenn die das wirklich erneuern, dann eben wie üblich mit neuem IS als 100-400 4.5-5.6 II, vielleicht überholter optischer Rechnung (was ich aber nicht glaube, dass das viel bringt).

Und natürlich ein Pfund teurer ...

Dobs
13.01.2010, 15:32
Ein neuer IS wäre für mich kein Grund, ich komme auch mit dem derzeitigen bestens zurecht.

Jetzt kocht die Gerüchteküche.

Ich tippe aber eher auf ein neu konstruiertes Drehzoom zum Spezialpreis:D

Otwin
13.01.2010, 16:04
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Top-Optik, die für Canon auch ein absoluter Verkaufsschlager sein dürfte, ersatzlos von der Bildfläche verschwindet. Ich vermute mal, dass ein Nachfolgemodell auf den Markt kommen wird, neuer IS und weitere Kleinigkeiten. Durchgehend f4 kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, wird zu groß, zu schwer, zu teuer, macht ansonsten dem 2,8/400, 4.0/400 DO und dem 5,6/400 unnötig Konkurenz. Einfach mal abwarten, was Canon uns in der Hinsicht beschert. Obwohl, Weihnachten war doch schon.:D:D:D

ceving
13.01.2010, 16:49
Es gibt auch ein 70-200mm 2.8 obwohl es auch ein 200mm f2.8 gibt.:D


Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das 400/4 ca. 4 Zentimeter breiter, 4 Zentimeter länger, ein halbes Kilo schwerer und gute 4000€ teurer ist. Die beiden Objektive sind also nicht wirklich unter einen Hut zu bringen.

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 17:03
Jetzt kocht die Gerüchteküche.



Nö, das tut sie schon seit Jahren. Jedes Jahr aufs Neue kommen die Gerüchte über eine Erneuerung des 100-400L. Irgendwann wird es soweit sein vielleicht dieses Jahr.


Ich tippe aber eher auf ein neu konstruiertes Drehzoom zum Spezialpreis:D

Bäh, ein Drehzoom mit ausfahrendem Tubusdödel können sie behalten.

net_stalker
13.01.2010, 18:22
Hallo Jochen - mehr hab ich letztes Jahr im Januar NEU für das Ding auch nicht bezahlt.

Artefakt
13.01.2010, 18:50
Bäh, ein Drehzoom mit ausfahrendem Tubusdödel können sie behalten.

Eben nicht! Eine Drehzoom-Konstruktion wäre die Chance auf einen "nicht ausfahrenden" Dödel ... (Kennst Du den Film "King Ralf" mit John Goodman? Dem wurden beim Essen auch "gebratene Dödel" angeboten, bei denen er etwas echt Unanständiges vermutet hat :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 18:56
Eben nicht! Eine Drehzoom-Konstruktion wäre die Chance auf einen "nicht ausfahrenden" Dödel ...

Nicht zu einem vergleichbaren Preis, würde ich sagen. Maßstab ist da für mich das Nikon 200-400 /4 gegenüber dem Nikon 80-400 und ähnlichen 400er Zooms.

Gerade das Schiebezoom empfinde ich als exzellent für das Zoomen auf dem Einbein. Das Unterstützen mit der linken Hand am Tubus vorne, sehe ich als die optimale Lösung für diese Gewichtsklasse.

In sofern sollen die das mal schön so lassen ... ;)

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 21:27
Hallo Jochen - mehr hab ich letztes Jahr im Januar NEU für das Ding auch nicht bezahlt.

Und ????

Das ist auch neu.
Es geht nur darum, dass es als "Restposten" gelistet ist. Sprich nicht mehr nachbestellt werden kann.

Btw., ich habe größenteils letztes Jahr auch weniger für meine Linsen neu bezahlt im Vergleich zu den Preisen heute.

Gruß
Jochen

Dobs
13.01.2010, 22:40
Nun wird es wohl zur internationalen Angelegenheit

http://www.canonrumors.com/2010/01/ef-100-400-f4-5-5-6l-is-done/

Auweia, was hab ich da nur angerichtet??:o

Beste Grüße

Dobs

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 22:46
Es gab jedenfalls am Telefon nur dieses Statement

"Nachfolger unbekannt"

Ein neues 100-400 f/4 L IS USM dürfte dann auch deutlich teurer werden


Witzig ist doch, dass aus deiner Aussage über einen unbekannten Nachfolger bei canonrumors das hier wird :


The poster was told by Canon Germany that production of the lens had stopped.

Gruß
Jochen

Dobs
13.01.2010, 23:39
Hallo Jochen,

meine Aussage war nach dem Telefonat mit Canon Deutschland:

Produktion bereits eingestellt, Nachfolger zur Zeit unbekannt.

Das dindet man dort ja auch so wieder.

Nun kommen die Spekulationen über einen Nachfolger..

Beste Grüße

Dobs

ehemaliger Benutzer
13.01.2010, 23:41
Produktion bereits eingestellt...

Das hattest du aber unterschlagen :D

Brummel
13.01.2010, 23:47
Nun wird es wohl zur internationalen Angelegenheit

http://www.canonrumors.com/2010/01/ef-100-400-f4-5-5-6l-is-done/

Auweia, was hab ich da nur angerichtet??:o

Beste Grüße

Dobs

Ich mache dich berühmt :D (-> Bidels im anderen Forum)

Naja... die Info ist schon interessant. Und da die Zielgruppe bei CR grösser ist als in DE hoffe ich so auf weitere Infos ;)

Nocti-Luchs
13.01.2010, 23:56
Eben nicht! Eine Drehzoom-Konstruktion wäre die Chance auf einen "nicht ausfahrenden" Dödel ... (Kennst Du den Film "King Ralf" mit John Goodman? Dem wurden beim Essen auch "gebratene Dödel" angeboten, bei denen er etwas echt Unanständiges vermutet hat :-)
Gruß, Dietmar
www.abcdesign.at

Hallo Dietmar,
wenn es einen starren Tubus haben sollte, müßte es aber wesentlich länger werden als die aktuelle Version! Du wirst die 400mm Brennweite nie in der Baulänge eines 100-400mm auf 100mm-Stellung unterbringen können. Gerade die Kompaktheit des 100-400mm ist sein großes Plus!
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein 100-500mm ähnlicher Konstruktion wie das 100-400mm. Allerdings bedeutet f:5,6 bei 500mm dann auch schon wieder einen Frontlinsendurchmesser von ca. 9cm und entsprechendes Gewicht. Vermutlich würde es dann wohl eher ein 4,5-6,3/100-500mm, ähnlich wie den Pendants von Sigma und Tamron.
Gruß,
Alexander

Dobs
13.01.2010, 23:59
Ich mache dich berühmt :D (-> Bidels im anderen Forum)

Naja... die Info ist schon interessant. Und da die Zielgruppe bei CR grösser ist als in DE hoffe ich so auf weitere Infos ;)

Jeder hat mal seine 15 Minuten, oder wie war das???

Na an ein 100-500 glaub ich weniger obwohl es die Naturknipser tierisch freuen würde in der 100-400 Qualität zum fast 100-400 Preis...

Beste Grüße

Dobs

hjreggel
14.01.2010, 00:19
Seltsam ist nur, dass das 100-400 eines der (wenigen) Objektive war, die bei Canon USA zum Jahreswechsel noch gelistet waren.

Nachdem Canon anscheinend die Lücken gegenüber anderen Anbietern schließen möchte, wäre ein 200-400/4.0 möglich, aber dann sündhaft teuer.

Fritz the cat
14.01.2010, 00:25
Das hattest du aber unterschlagen :D

Hallo

Lese mal genau Dobs AW: Nachfolge EF 100-400mm... (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1484126#post1484126) Heute, 13:29

Gruß
Fritz

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 00:28
Hallo

Lese mal genau Dobs AW: Nachfolge EF 100-400mm... (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1484126#post1484126) Heute, 13:29

Gruß
Fritz

Hatte nur noch das vor meinem geistigen Auge :D


Es gab jedenfalls am Telefon nur dieses Statement

"Nachfolger unbekannt"

Ein neues 100-400 f/4 L IS USM dürfte dann auch deutlich teurer werden

IR. Gendwer
14.01.2010, 01:25
Hatte nur noch das vor meinem geistigen Auge :D

Wenn es einen Nachfolger gibt wird wohl an der Optik nicht viel geändert, warum auch es gibt doch nix vergleichbar gutes am Markt. Es wird wohl den neuen 4-Stop IS bekommenund wie ich Canon einschätze hauen sie auf den jetzigen Preis noch einen 1000er drauf, die Rindviecher werden's kaufen und den Gebrauchtmarkt mit guten alten 100-400ern bereichern.

juli29
14.01.2010, 04:02
meine Aussage war nach dem Telefonat mit Canon Deutschland:
Produktion bereits eingestellt, Nachfolger zur Zeit unbekannt.

Von irgendeinem Nixwisser an der Supporthotline der sich sonst um Staubsauger oder schwarz-weiß-Kopierer kümmert.
Canon Deutschland kann nichtmals zeitnah Pressemitteilungen auf ihrer Homepage einbinden. Warum sollte da ein Supporthotlinemitarbeiter (also gaaaanz unten in der Informationskette) wissen welche Produkte eingestellt wurden?
Frag die mal wann die EOS 3D kommt, da sagen die doch nächste Woche weil sie einfach keine Ahnung haben.



Nun kommen die Spekulationen über einen Nachfolger..
Und nachher bleibt genauso viel sinnloses spekulieren und Gewäsch über wie sonst auch... Meinten ja auch viele Canon brennt ein Feuerwerk auf der CES ab, das 24-70/2.8L IS kommt blablabla - und was kam? 70-200 und WFT, sonst nüscht, wow! :D

Dobs
14.01.2010, 08:37
Trotzdem auch hier meine Frage warum du die Mitarbeiter vom Support gleich alle als Nixwisser und Staubsaugertechniker deplatzierst?

Martin Achatzi mailte mir gerade das er von der Sache nichts weiß.....

Bin mal gespannt wie es weiter geht...

Beste Grüße

Dobs

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 11:45
Nun muss man ja aber auch sagen, dass die Hotline-Mitarbeiter erst etwas an Infos raus rücken, wenn das neue Produkt schon am Markt präsent ist. In sofern würde ich mir um einen Nachfolger aufgrund dieser Info keine Sorgen machen.

Artefakt
14.01.2010, 14:34
Auf "www.canon.jp", also auf der japanischen Homepage, ist noch alles an Objektiven vertreten. Da dürfte es vielleicht auf der amerikanischen Homepage wirklich einen technischen Fehler geben.

Habe mich, obwohl nicht des Japanischen mächtig, auf gut Glück durchgeklickt - die ist prinzipiell mal so aufgebaut wie unsere, also oben links "Produkte & Lösungen" oder so ...

http://cweb.canon.jp/ef/lineup/tele-zoom/index.html

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 17:51
Eben erwähnter Händler aus der schönsten Stadt am Rhein (hehe) hat das EF 17-40 L USM für 577€, ich finde das riecht gerade zu nach einem Update von Canon...
Aber eines ist sicher: der Nachfolger wird einen neuen IS haben, der letztendlich die fehlende Lichtstärke nicht ersetzen kann und Canon wird den Preis saftig erhöhen - vielleicht ist es optisch auch ein bisschen besser. Mit der Strategie einfach ein "II" aufs Objektiv zu schreiben und die Preise massiv anzuheben bin ich nicht einverstanden :mad:

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 17:52
Eben erwähnter Händler aus der schönsten Stadt am Rhein (hehe) hat das EF 17-40 L USM für 577€, ich finde das riecht gerade zu nach einem Update von Canon...
Aber eines ist sicher: der Nachfolger wird einen neuen IS haben, der letztendlich die fehlende Lichtstärke nicht ersetzen kann und Canon wird den Preis saftig erhöhen - vielleicht ist es optisch auch ein bisschen besser. Mit der Strategie einfach ein "II" aufs Objektiv zu schreiben und die Preise massiv anzuheben bin ich nicht einverstanden :mad:.
Besonders wenn man bedenkt, dass man die günstigeren Objektive von der opt. Leistung her gar nicht kaufen dürfte und so eigentlich wirklich nur noch die teuren Ls bleiben :mad::mad::mad:

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 17:59
Eben erwähnter Händler aus der schönsten Stadt am Rhein (hehe) hat das EF 17-40 L USM für 619€, am Wochenende waren es jedoch noch 577€

Dobs
14.01.2010, 18:51
Canon USA weiß jedenfalls von nix - hab mal angefragt:D

digitaltommy
14.01.2010, 19:31
Eben erwähnter Händler aus der schönsten Stadt am Rhein (hehe) hat das EF 17-40 L USM für 577€, ich finde das riecht gerade zu nach einem Update von Canon...
Aber eines ist sicher: der Nachfolger wird einen neuen IS haben, der letztendlich die fehlende Lichtstärke nicht ersetzen kann und Canon wird den Preis saftig erhöhen - vielleicht ist es optisch auch ein bisschen besser. Mit der Strategie einfach ein "II" aufs Objektiv zu schreiben und die Preise massiv anzuheben bin ich nicht einverstanden :mad:.
Besonders wenn man bedenkt, dass man die günstigeren Objektive von der opt. Leistung her gar nicht kaufen dürfte und so eigentlich wirklich nur noch die teuren Ls bleiben :mad::mad::mad:

Wenn man dann dann 500,- Euro für den IS nehmen würde, dann wäre das 17-40 ja fast so teuer wie das 16-35...

Thomas

Thomas007
14.01.2010, 19:59
Hallo,

Hallo
Lese mal genau Dobs AW: Nachfolge EF 100-400mm... (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1484126#post1484126) Heute, 13:29

Mit der kleinen Anmerkung, das die Händler die letzten sind, dier erfahren werden, was Canon in wenigen Wochen auf der PMA neu vorstellen wird. Die bekommen es dann auch erst zu sehen.

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 21:00
... was Canon in wenigen Wochen auf der PMA neu vorstellen wird. ...

Gar nichts werden sie da vorstellen :D

Canon ist 2010 nicht auf der PMA.

Gruß
Jochen

Loricaria
14.01.2010, 21:15
Es ist immer wieder schön, wie "ungelegte Eier" von Einigen ständig negiert werden.

Wartet einfach mal ab! Die Leute von Canon-Europa wissen doch selbst nicht was Neues kommt, die erfahren das auch erst einige Tage vorher. Die Japaner haben eine sehr große Angst vor Wirtschaftsspionage!

Und das jedes Produkt nun mal seinen Zyklus hat, ist auch normal! (ich staune immer wie Waschmittel neu erfunden werden) Und da gibt es reihenweise Beispiele die niemand hinterfragt. Hier ist es immerhin noch Physik die überlistet bzw. optimiert werden kann.

Ach ja, wenn nichts Neues kommt, jammern genau die gleichen Nörgler ebenso laut...

PS: Ich freue mich auf eine aktualisierte Version des Objektivs!

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 21:49
Wenn man dann dann 500,- Euro für den IS nehmen würde, dann wäre das 17-40 ja fast so teuer wie das 16-35...

Thomas

Stimmt, und jetzt wo das 16-35iger schonmal einen vergrößerten Umfang hat - im Vergleich zu ersten Version - passen auf den schönen Rand also noch eine "III" und ein "IS" :D
So, der Preis geht bei Canon ja sowieso nach Objektiv-Umfang und das macht dann Summasummarum für das neue "EF 16-35 1:2.8 L III IS USM" ca. 2000€.
Dadrüber kommt schon das 200/2 oder? :D

juli29
15.01.2010, 00:53
Trotzdem auch hier meine Frage warum du die Mitarbeiter vom Support gleich alle als Nixwisser und Staubsaugertechniker deplatzierst?

Und hier kann ich sogar noch deutlicher werden.
Hotlinemitarbeiter arbeiten mit Antwort-FAQ, ist eine Frage nicht drin, haben sie nunmal keinen blassen Schimmer. Da sitzen keine Fotojunkies am anderen Ende der Leitung sondern wenn du Pech hast die Chantal die nichtmals weiß das man von einer SLR das Objektiv abnehmen kann. Mit Ausnahmen sind das Leute die keinen blassen Schimmer haben - typische Metro-Mitarbeiter in der Foto-Abteilung ;).


Bin mal gespannt wie es weiter geht...
Es verläuft im Sand und man hat wieder einen sinnlosen Ich-wünsch-mir-was-Thread geschrieben - aber das macht ja auch Spaß :D.

ehemaliger Benutzer
15.01.2010, 08:35
Die Leute von Canon-Europa wissen doch selbst nicht was Neues kommt, die erfahren das auch erst einige Tage vorher. Die Japaner haben eine sehr große Angst vor Wirtschaftsspionage!



Wirtschaftsspionage? Was soll denn da spioniert werden? Die Konkurrenz hat es über 10 Jahre nicht geschafft, eine gleichwertige Alternative für das 100-400L zu bauen.

Was genau sollen die Deiner Meinung nach mit der möglichen Info "Das neue 100-400L hat Lichtstärke xx und den neuen IS mit x Stufen" anfangen? Noch mal eben was Besseres bauen? ;)

Das Thema Neuerscheinungen bei Objektiven wird überbewertet, die Hersteller sehen das wesentlich lockerer als die Käufer.

ehemaliger Benutzer
15.01.2010, 09:36
...
Das Thema Neuerscheinungen bei Objektiven wird überbewertet, die Hersteller sehen das wesentlich lockerer als die Käufer.

Genau so ist das, die Hersteller bringen das raus, was das Marketing meint, am besten an die Kunden zu bringen und das steht nunmal nicht immer im Einklang mit den Wünschen hier.

Erfolg haben sie damit auch noch, weil Internetforen wie hier, nunmal nicht der Nabel der Welt sind und es tatsächlich Leute gibt, die sich ganz andere Sachen wünschen wie einige hier.:)

Arthur Steinhauser
15.01.2010, 11:29
Hab Canon Canon CPS Deutschland angerufen.

Antwort:
Es ist noch da und es wird noch Hergestellt, es gab wohl vor 2 Monaten mal engpass in der Produktion aber es ist immernoch auf der Liste und auch kein Stopp da.

ehemaliger Benutzer
15.01.2010, 11:47
Hab Canon Canon CPS Deutschland angerufen.

Antwort:
Es ist noch da und es wird noch Hergestellt, es gab wohl vor 2 Monaten mal engpass in der Produktion aber es ist immernoch auf der Liste und auch kein Stopp da.


Und du glaubst wirklich, sie würden es DIR sagen, wenn etwas für die nächsten Wochen in der Röhre wäre?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

freeroom
15.01.2010, 12:59
Naja, bis gerade eben hieß es noch, dass es nicht mehr produziert wird. Und jetzt offentlich schon noch. Von einem Nachfolger war nicht die Rede :)

Richard Fritz Braun
15.01.2010, 23:20
Kann es nicht ganz einfach so sein, dass der Händler der es als Restposten anbietet es einfach aus seinem Sortiment nimmt und wenn die verkauft sind dann einfach keine mehr nachbestellt und es von seiner Liste streicht. Das hat doch aber dann mit der Produktion und einem evtl. Nachfolger garnichts zu tun. Manchmal einfacher denken und nicht immer das komplizierteste. Obwohl ich dran bin mir dieses auch zu kaufen nachdem ich mit dem Schiebezoom 28-300mm sehr zufrieden bin. Wenn doch ein anderes kommt lohnt sich das warten vielleicht.
In diesem Sinne Richard

Fritz the cat
15.01.2010, 23:56
Kann es nicht ganz einfach so sein, dass der Händler der es als Restposten anbietet es einfach aus seinem Sortiment nimmt und wenn die verkauft sind dann einfach keine mehr nachbestellt und es von seiner Liste streicht. Das hat doch aber dann mit der Produktion und einem evtl. Nachfolger garnichts zu tun. Manchmal einfacher denken und nicht immer das komplizierteste. Obwohl ich dran bin mir dieses auch zu kaufen nachdem ich mit dem Schiebezoom 28-300mm sehr zufrieden bin. Wenn doch ein anderes kommt lohnt sich das warten vielleicht.
In diesem Sinne Richard

Hallo

Also wenn ein Laden wie Foto Koch ein Objektiv wie das EF 100-400
aus seinem Sortiment nimmt, dann machen sie das nicht einfach so.

Jetzt ist es im Onlineshop auch nicht mehr gelistet.

Andere Händler, die es nicht auf Lager haben, nannten mir eine Lieferzeit von 3-4 Tagen.
Ich finde es schon ein wenig komisch wie unterschiedlich sich die Händler da verhalten.

Aber das was Neues kommt, konnte oder wollte niemand sagen.

Ich werde jetzt erstmal bis ende März warten, ich denke bis dahin wird sich was ergeben haben.

Gruß
Fritz

white light
16.01.2010, 11:33
Hallo,

Mit der kleinen Anmerkung, das die Händler die letzten sind, dier erfahren werden, was Canon in wenigen Wochen auf der PMA neu vorstellen wird. Die bekommen es dann auch erst zu sehen.
so so .... sogar auf dpreview stand zu lesen dass Canon heuer NICHT an der PMA teilnimmt! - hat sich da was daran geändert?

sie haben die CES stattdessen gewählt um ein "größeres Publikum" damit zu erreichen - was haben sie zur CES gebracht?
Grad mal ein runderneuertes 70-200, ansonst nur 08/15-Kompaktknipsen welche einer PMA nicht im geringsten würdig gewesen wären.

Nachdem die PMA in absehbarer Zeit bereits ist, würde ich bis dahin eigentlich mal überhaupt nichts erwarten, zumindest nichts großartiges ;) weil ansonst wären sie ja auf der PMA ...

Ansonst: welche Linsen kommen könnten .... wer kann das schon sagen .... aufs 24-70 2,8 IS warten alle und bis jetzt isses immer noch nicht raus ...
Die 1dsMIV ist überfällig, Frage ist wann genau sie heuer kommen wird, wer darauf spitzt für den isses interessant, für den Rest isses vielleicht besser sich erfahrungsgemäß nicht wirklich viel zu erwarten, 7d und 1dMIV sind ja schon raus, einzig fehlend ist nach wie vor ein D700-Pendant, das wäre tatsächlich eine gelungene Überraschung, ich bezweifle aber dass sowas in zeitlicher Nähe zur 1dsMIV kommen sollte .... ich schätze sie werden die 5dII wieder bis zum geht nimmermehr auslutschen werden ...

Wer auf was warten will, kann da schon mal alt aussehen.
7d kann man kaufen und ich würde sofort auch das "alte" 100-400 auch kaufen. Auf das Geschwätz diverser Foto-Händler (müssen ja irgendwie im Spiel bleiben oder? ;) und damit meine ich keine kleinen Online-Kistenschieber sondern durchaus auch große Einzelhändler), Werkstätten-Techniker und mancher Hotline-Mitarbeiter kann ich aus persönlicher Erfahrung absolut NULL geben, wenn man schon auch nicht mehr als Gerüchte weiß, dann sagen die halt auch irgendwas einfach um sich auch ein bißchen wichtig zu machen (genauso wie so manche in Foren sich dazu berufen fühlen ;) - zum Glück hier deutlich weniger imho als anderswo :D)

guter Satz beim Smalltalk bei meinem letzten Service-Besuch: "kaum liest man von einer neuen Krankheit im Forum, schon hat man sie auch! :eek:" :p:p

white light
16.01.2010, 11:39
Von irgendeinem Nixwisser an der Supporthotline der sich sonst um Staubsauger oder schwarz-weiß-Kopierer kümmert.
Canon Deutschland kann nichtmals zeitnah Pressemitteilungen auf ihrer Homepage einbinden. Warum sollte da ein Supporthotlinemitarbeiter (also gaaaanz unten in der Informationskette) wissen welche Produkte eingestellt wurden?
Frag die mal wann die EOS 3D kommt, da sagen die doch nächste Woche weil sie einfach keine Ahnung haben.

Und nachher bleibt genauso viel sinnloses spekulieren und Gewäsch über wie sonst auch... Meinten ja auch viele Canon brennt ein Feuerwerk auf der CES ab, das 24-70/2.8L IS kommt blablabla - und was kam? 70-200 und WFT, sonst nüscht, wow! :D ah, sorry - sehe grad dass ja eh schon alles geschrieben wurde :D - passt!

Nocti-Luchs
19.01.2010, 09:56
Kann es nicht ganz einfach so sein, dass der Händler der es als Restposten anbietet es einfach aus seinem Sortiment nimmt und wenn die verkauft sind dann einfach keine mehr nachbestellt und es von seiner Liste streicht. Das hat doch aber dann mit der Produktion und einem evtl. Nachfolger garnichts zu tun. Manchmal einfacher denken und nicht immer das komplizierteste. Obwohl ich dran bin mir dieses auch zu kaufen nachdem ich mit dem Schiebezoom 28-300mm sehr zufrieden bin. Wenn doch ein anderes kommt lohnt sich das warten vielleicht.
In diesem Sinne Richard

Warum sollte ein Händler ein Objektiv, das noch gefertigt wird, aus seinem Sortiment nehmen bzw. aus der Liste streichen? Er muß es ja nicht vorrätig haben, aber wenn ein Kunde es zu kaufen wünscht kann er es ja bestellen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen aus dem ein Händler auf dieses Geschäft verzichten sollte.

ehemaliger Benutzer
29.01.2010, 22:07
Hallo

Also wenn ein Laden wie Foto Koch ein Objektiv wie das EF 100-400
aus seinem Sortiment nimmt, dann machen sie das nicht einfach so.

Jetzt ist es im Onlineshop auch nicht mehr gelistet.



Hatte auch gesehen, dass Koch es entfernt hatte nachdem das letzte 100-400er mit dem Zusatz Restposten verkauft wurde.

Jetzt steht es wieder im Online-Shop und ist lieferbar.:confused:

Fritz the cat
30.01.2010, 00:26
Hatte auch gesehen, dass Koch es entfernt hatte nachdem das letzte 100-400er mit dem Zusatz Restposten verkauft wurde.

Jetzt steht es wieder im Online-Shop und ist lieferbar.:confused:

Hallo

Genau, das hatte ich auch so festgestellt :rolleyes:
Was die Aktion mit dem Restposten sollte ist schleierhaft.

Ich hatte dann bei Amazon Warehouse Deals ein EF 100-400 gesehen,
mit der Beschreibung "Verpackung neu versiegelt" sonst nichts.
Na ja für unter 1100,00 € habe ich noch mal nachgedacht (so 1-2 Min):p
und dann war es meins. :D

Wurde im Rahmen meiner komplett Justierung in Willich gleich mitgemacht.
Nun hab ich seit Heute ein neues EF 100-400 und 1a justiert.

Sollte es in absehbarer Zeit nun doch was neues geben, hält sich der Verlust
beim Verkauf des EF 100-400 in Grenzen.
Eine Verbesserung des IS auf 4 Stufen wäre für mich ein Grund für einen Wechsel zum neuen Modell.

Gruß
Fritz

Artefakt
30.01.2010, 11:55
Hallo

Genau, das hatte ich auch so festgestellt :rolleyes:
Was die Aktion mit dem Restposten sollte ist schleierhaft.

Das ist Verkaufspsychologie, nennt sich "künstliche Verknappung" und soll die Kauflaune ankurbeln ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

r2d10
31.01.2010, 07:45
Das ist Verkaufspsychologie, nennt sich "künstliche Verknappung" und soll die Kauflaune ankurbeln ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

nicht verkaufspsychologie sondern leutverarschung.

ehemaliger Benutzer
31.01.2010, 09:26
nicht verkaufspsychologie sondern leutverarschung.

Es gehören auch immer die Leute dazu, die sich verar.... lassen und das scheint bei Canonusern ganz schön einfach zu sein.;)

Artefakt
31.01.2010, 10:58
Es gehören auch immer die Leute dazu, die sich verar.... lassen und das scheint bei Canonusern ganz schön einfach zu sein.;)

Stimmt! Wer sonst zahlt für einen roten Farbring das Doppelte des angemessenen Basispreises einer Optik? Das hat aber auch bei Leica, noch eine Preiskategorie höher, lange Tradition: Der rote Punkt mit dem Leica-Schriftzug drinnen hat den Preis einer Kamera locker verdoppelt oder verdreifacht, obwohl es eine japanische Kamera ist. Und schon in den 80igern hat man für das 35-70 bzw. das 70-210 bei Leica ein Vielfaches des üblichen Preises für solche Optiken bezahlt, obwohl Linsensätze von Minolta drinnen waren. Wohlgemerkt nur Zooms. Die Fixbrennweiten sind damals von Leica selbst gemacht worden.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Matthias Hampe
31.01.2010, 19:45
Lieber Dietmar, Meines Erachtens muß man differenzieren: Auch Zoomlinsen von Leica wurden oft "Made in Germany" produziert... Ich nenne das 105-280, das alte 3,5/35-70, das 70-180/2.8 und das 35-70/2,8 und , aber da bin ich nicht sicher, sogar das 35-70/4 Und: das 16er fish war eine 1:1 Adaption des 2,8/16 Fish-eye Rokkor wie auch das 15er 3,5 eine Carl Zeiss Konstruktion war. Gruß Matthias