PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierfotografie welches Objektiv



jeanette
14.01.2010, 11:09
Hallo,
ich weiß ein lästiges Thema, war lange nicht hier :cool: möchte gerne Tiere ablichten mit meiner EOS 350 und suche nun ein passendes Objektiv für
Tiere in Bewegung. Die Kostenfrage habe ich mir auch schon gestellt,
würde so ca. 200 - 250 Euronen ausgeben wollen.
Könnt ihr mir vielleicht ein passendes Objektiv empfehlen das auch für
mich nicht mehr ganz blutigen Anfänger sicher erscheint?
Merci einen schönen Tag und DANKE für die HIlfen und Antworten.
Jeanette

andreasgtr
14.01.2010, 11:23
Hui! Was für Tiere willst du denn fotografieren?
Die Mietze/ Hund zu Hause oder draußen in der Natur die Tiere, die weiter weg sind?
Also brauchst du ein Teleobjektiv oder eher was für drinnen?
Bei Teleobjektiven gibt es in dem Preissegment kaum etwas. Da wird die beste Alternative noch das Sigma 70-300 sein. Aber da musst du mit bescheidener Blende, lahmem AF und "nicht ganz optimaler" Abbildungsleistung vorlieb nehmen.
Ich würde da lieber nach nem gebrauchten Canon 70-300 IS USM schauen, wobei die noch um die 350- 400 € liegen dürften.

volvitur
14.01.2010, 11:25
Hallo Jeanette,

gib doch mal in der Suche hier in der Rubrik "Tierfotografie" bzw. "Wildlife" ein.
Ich denke dann hast Du mehrere Tage zu lesen. Wurde diesbezgl. eigentlich fast alles schon geschrieben.
Aber ehrlich gesagt: mit 200-250 Euronen kommst Du leider nicht allzuweit.

Volvitur

ceving
14.01.2010, 11:27
möchte gerne Tiere ablichten mit meiner EOS 350 und suche nun ein passendes Objektiv für Tiere in Bewegung. Die Kostenfrage habe ich mir auch schon gestellt, würde so ca. 200 - 250 Euronen ausgeben wollen.

Im untersten Preissegment soll das hier noch halbwegs brauchbar sein: Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_100300mm_f4556_USM/index.asp)

http://www.canon.de/Images/--_tcm83-27001.gif

Allerdings ist dein Preislimit schon recht hart für ein Tele.

Hier steht etwas zu der Linse: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-100-300mm-f-4.5-5.6-USM-Lens-Review.aspx

andreasj
14.01.2010, 11:41
Sparen auf ein gebrauchtes 200/2.8 oder 100/2.8 Macro. Je nach Anwendung. An einer 70-300 oder so Zoomtüte wird keine richtige Freude aufkommen.

freerider65
14.01.2010, 13:48
Ich kann dir nur empfehlen min. 300mm Brennweite, bzw bei deiner 350iger mal 1,6 dann zu rechnen...bei so hohen Brennweiten heißt dann eine ruhige hand zu haben, oder immer mit Stativ zu Fotographiern...Oder meine empfehlung--> IS und ruhige hand

dafür würd ich dir das 70-300 IS USM empfehlen(hab es selber seid einer woche, und bin zufrieden damit, wollte zuerst auch nicht zuviel ausgeben, aber die 415€ neu(in ebay) haben ich vollauf gelohnt) also ich kann dir nur empfehlen ein neues oder gebrauchtes EF 70-300 IS USM..ist perfekt für anfänger die Tiere in der Natur scharf raufgrign wollen...also lieber noch 100-150 euro für ein 70-300 sparen wäre meine empehlung für dich!

Sonst wenn du in den nächsten paar jahren nicht auf eine Vollformat Canon umzusteigen willst, ist vl eventuell das EF-S 70-255 IS(mal 1,6) empfehlenswert.- hat halt einen recht laangsamen autofokus, aber das geht okee...und preislich wäre es in deiner Katergorie... Ist sicher auch eine recht gute linse um diesen Preis, mit IS, was ich enormwichtig finde, da man als Einsteiger nicht immer Kiloweise fotoequitment im zoo, oder einfach nur im wald um die ecke herumtragen will, sondern mit der Kamere bewaffnet halbwegs scharfe Bilder aus der hand schießen will... Wobei das beste ergebnis bekommst du immer mit stativ...

LG Freerider

Eric D.
14.01.2010, 14:56
Ohne Scherz: Bei dem Preisrahmen, ohne Winkelzüge gibt es nur eines (neu):

Das EF-S 55-250 IS, nicht sehr schnell, aber durchaus gut in der Abbildung, geht sogar an der 7D.

Tina77
14.01.2010, 19:04
Ohne Scherz: Bei dem Preisrahmen, ohne Winkelzüge gibt es nur eines (neu):

Das EF-S 55-250 IS, nicht sehr schnell, aber durchaus gut in der Abbildung, geht sogar an der 7D.

Das 55-250 IS habe ich auch, war bei meiner 450D im Set dabei. Für den Zoo ist es super, aber falls du zum Beispiel Hunde in Bewegung fotografieren willst, wird das schiefgehen: Beine und Rute werden unscharf. Ich habe mir deshalb zu Weihnachten das 70-200 f4 L USM gegönnt und bin als Anfängerin sofort begeistert :) Allerdings kostet es auch rund das Doppelte von deinem Preislimit.
Es kommt halt darauf an, was genau du fotografieren willst, bei Bewegungsbildern würde ich dir zum Sparen raten, sonst wirst du nicht glücklich. Ich habe auch lange gespart, aber es hat sich gelohnt, ich geb mein "Schätzchen" nicht mehr her :D

jeanette
14.01.2010, 19:23
Danke für eure mühe mir ein Objektiv zu nennen, ok, habtte vergessen zu erwähnen das ich Tier insbesondere Hunde und Katzen , Enten, Rehe in Bewegeung ablichten möchte.Werde mir die genannten Objektive bei Amazon ansehen und wenn in die Stadt komme einfach mal bei Saturn oder Media Markt ansehen.
Nomals DANKE für die Mühe
Liebe GRüße
Jeanette

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 21:52
Das 55-250 IS habe ich auch, war bei meiner 450D im Set dabei. Für den Zoo ist es super, aber falls du zum Beispiel Hunde in Bewegung fotografieren willst, wird das schiefgehen: Beine und Rute werden unscharf. ...

Wenn der Rest des Hundes scharf ist, war das Bewegungsunschärfe auf Grund zu langer Belichtungszeiten und nicht der zu langsame AF.

Um das zu vermeiden, kürze Belichtungszeiten wählen, bei schlechtem Wetter also ISO rauf. Sonst hilft dir auch die eine Blende vom 70-200 f4 nichts :D

Gruß
Jochen

david2
15.01.2010, 22:28
Ohne Scherz: Bei dem Preisrahmen, ohne Winkelzüge gibt es nur eines (neu):

Das EF-S 55-250 IS, nicht sehr schnell, aber durchaus gut in der Abbildung, geht sogar an der 7D.

Alles was an einer 350D funktioniert geht auch an einer 7d :-P