PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verkleinern



Huber99
14.01.2010, 19:00
In mehreren Beiträgen wird immer wieder erwähnt dass mit dem "verkleinern" der Bilder wie z.b. von 18MPix auf 15MPix die Bildqualität erhöht wird. Wie kann man den dies mit Photoshop oder ähnlichen machen?

steven
14.01.2010, 19:08
In Photoshop gehst Du zu "Bild"-"Bildgrösse", klickst dort "Bild neu berechnen" an und gibst die gewünschten Maße an.
-------
steven
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom

ehemaliger Benutzer
14.01.2010, 19:50
STRG+ALT+i in Photoshop und die gewünschte Grösse eingeben (bei Verkleinerungen, die mehr als 50% betragen mache ich das in mehreren Schritten), ich wähle dann bevorzugt "bikubisch schärfer" beim Verkleinern (aber Vorsicht, Nachschärfen ist danach meist zu viel des Guten).

Huber99
15.01.2010, 16:05
Danke.
Nun werde ich mich mal ans testen machen.

steco
17.01.2010, 11:22
Wieso wird bei Runterrechnen der Auflösung die Qualität besser?


Grüße,
Steffen

ehemaliger Benutzer
17.01.2010, 11:25
Wieso wird bei Runterrechnen der Auflösung die Qualität besser?


Grüße,
Steffen

Das ist natürlich relativ auf das ganze Bild gesehen gemeint.

Spacemarine
17.01.2010, 20:22
Wieso wird bei Runterrechnen der Auflösung die Qualität besser?


Grüße,
Steffen

Wird sie nicht, bzw. es hängt davon ab was man unter Qualität versteht. Wenn man "Schärfe in der 100%-Ansicht meint", dann wird natürlich die Qualität besser.

Pauschal alle Bilder runter zu rechnen ist aber natürlich totaler Quatsch.

Gruß André

BW26
18.01.2010, 12:49
Wird sie nicht, bzw. es hängt davon ab was man unter Qualität versteht. Wenn man "Schärfe in der 100%-Ansicht meint", dann wird natürlich die Qualität besser.

Pauschal alle Bilder runter zu rechnen ist aber natürlich totaler Quatsch.

Gruß André


Sehe ich genau so, des weiteren leidet der Dynamikumfang etwas unter der Komprimierung bzw. der kleineren Auflösung. Man sollte das ganze für jedes einzelne Bild seperat beurteilen.
Außerdem kann man das ganze schon beim Fotografieren berücksichtigen und bei zweifelhaften Motiven gleich z.B. das M-Raw Format einstellen.

Gruß Bernhard

Fear
18.01.2010, 15:55
also ich würde eher behaupten, daß wenn ich ein "normales" RAW runterrechne, ich bessere Ergebnisse erziele, als wenn ich von vorne rein in M- oder gar S-Raw einstelle.
Ich gehe davon aus, daß ich mehr Bildinformationen habe wenn ich "normales" Raw verwende.
Ich sehe im M- oder S-Raw eher den Grund die "zu viele Megapixel" Nörgler zu beruhigen. Ein kleiner Nutzen ist dabeiu evtl Platzersparnis auf der Speicherkarte.
Ich Persönlich finde, mehr Megapixel eher Positiv... runterrechnen damit dann ein rauschfreies und subjektiv schärferes Bild entsteht kann ich dann immer noch, dennoch habe ich dann immer noch ein besseres Bild, als wenn ich gezwungen bin von 15 oder gar 12Mpx ein Bild runterzurechnen.