PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makroobjektiv?



Lala
14.01.2010, 20:35
Hallo liebe Fories,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen,dass jetzt auch bald ein Makroobjektiv bei mir einziehen soll:D

Jetzt steht leider noch die Frage aller Fragen offen...welches???

Ich habe schon ein Auge auf zwei geworfen:

Das Canon EF 100mm 1:2.8 Makro USM

Das Canon EF 100mm 1:2.8 L Makro IS USM

Da ich lieber ohne Stativ fotografiere,wäre das Objektiv mit IS wahrscheinlich besser für mich,aber trotzdem wollte ich nochmal von euch wissen,welches ich mir empfehlen könntet.

Natürlich besteht auch ein Preisunterschied von ca. 300€ zwischen den beiden Linsen,aber der würde hier nicht eine so große Rolle spielen,da meine liebe Omi mir das Objektiv spendiert:p

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG Laura

bernhardnussi
14.01.2010, 20:46
na dann nimm das L, es ist eine traumhafte Linse...(zahlt ja eh die Omi)

cochise
14.01.2010, 20:54
Omchen ganz doll knuddeln und dann das "L" nehmen. Besser geht nicht.

wolfi
14.01.2010, 21:10
na klaro..nimm die "L-IS" Variante
und versuch noch n Kenko-Zwischenringsatz als unbedingtes dazuhabenmuß "rauszuschlagen"...:D

TobyK
15.01.2010, 10:59
komisch, wie kann man einen Rat geben, wenn man doch gar nicht weiß, was Laura damit knipsen will :confused:

Gruß
Tobias

Lala
15.01.2010, 13:24
Danke schonmal für eure Antworten:)

Also hauptsächlich will ich Insekten oder andere kleine Lebewesen damit fotografieren,aber die ein oder andere Blume wird sicherlich auch mit dabei sein...

LG Laura

TobyK
15.01.2010, 13:28
Hi,
es kommt drauf an, ob Du gewillt bist früh morgens raus zu gehen und zu fotografieren?

falls ja, reicht das 100er
falls nein: brauchst für Insekten mehr Brennweite, ergo ein 150er oder 180er Makro

Weiterhin stellt sich die Frage was Du von Deinen Bildern erwartest.
Möchtest Du auch die allerkleinsten Details einer Fliege, Libelle....erkennen, dann wirst Du freihand nicht froh werden.
Ich mache alle meine Makros mit Stativ, früh morgens (150er Sigma, aber ein 100er würde auch reichen)

kannst ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen, da sind jede Menge Makros

Gruß
Tobias

Motivklingel
15.01.2010, 13:55
Also hauptsächlich will ich Insekten oder andere kleine Lebewesen damit fotografieren

Als Brennweite für Vollformat würde ich dafür 150-200mm empfehlen, für Crop-Kameras entsprechend weniger.

Empfehlenswert zum Makro ist ein Makro-Blitzsystem oder ein gutes Stativ bei unbewegten Objekten.

Du kannst Geld sparen, indem Du eines der preiswerten Makro-Objektive der Fremdhersteller nimmt. Die aktuell angebotenen Makros sind von der Bildqualität alle sehr gut, so dass Du Dir in dieser Beziehung keine Sorgen machen musst.

Wenn nur ein geringes Budget zur Verfügung steht, würde ich an Deiner Stelle lieber ein günstiges Makro geeigneter Brennweite mit einem passenden Makro-Blitz kaufen als das hier oft empfohlene teure Makro mit IS.

TobyK
15.01.2010, 14:01
...und ich hab noch nie ein Makro geblitzt, sehe darin auch keinen Nutzen
-> früh rausgehen und Du hast keine Probleme mit flüchtenden Insekten

Gruß
Tobias

Motivklingel
15.01.2010, 15:20
...und ich hab noch nie ein Makro geblitzt, sehe darin auch keinen Nutzen


Für Deine meist bei gestreuten Licht hervorragend aufgenommenen Makros auf

http://www.glanzlichter-kaltenbach.de/natur/natur.htm

würde ein Blitz die schöne Lichtstimmung ja auch zerstören.

Aber wenn man zur Mittagszeit bei strahlenden Sonnenschein knipst, ist ein Aufhellblitz wegen der dann starken Kontraste schon sinnvoll. Auch kann man damit selbst ein leicht bewegtes Insekt mit hoher Schärfentiefe vor schwarzem Hintergrund zeigen und auch problemlos aus der Hand fotografieren.

Bei unbewegten Objekten gehört meiner Meinung aber auch ein gutes Stativ zur Makrofotografie dazu. Erst damit kann man die Schärfe exakt einstellen, das Bild gestalten und Verwacklungsunschärfe vermeiden.

TobyK
15.01.2010, 15:32
Hi,
deswegen ja die Frage an die Threaderstellerin, welche Art von Bildern sie denn anstrebt.
Nicht jedem gefallen Bilder vor schwarzem Hintergrund, andere mögen gerade solche Bilder gerne.
Auf jeden Fall halte ich ein 100er für Mittagsbilder für zu kurz

Gruß
Tobias

M.S.Müller
15.01.2010, 16:01
die frage stellt sich mir auch die ganze zeit ob es net besser ist das sigma 180mm zu nehmen was etwas günstiger ist wie das 100 mit is und soweit mir bekannt ist fast genauso gut wie das canon 180er ist

Tango
15.01.2010, 16:11
100mm Brennweite ist zum Einstieg optimal. Gerade wenn man nicht nur Insekten, sondern auch Blumen fotografieren will. Ich empfehle von daher ebenfalls das L. :)

TobyK
15.01.2010, 16:51
100mm Brennweite ist zum Einstieg optimal. Gerade wenn man nicht nur Insekten, sondern auch Blumen fotografieren will. Ich empfehle von daher ebenfalls das L. :)

wenn es wirklich mittags passieren soll, dann würde ich wie gesagt kein 100er nehmen
Mit einem 100er werden Dir da scheue Insekten durch die Lappen gehen, die Du vielleicht mit einem 150/180er erwischen würdest
Und mit den beiden langen lassen sich natürlich auch Blumen knipsen
(schöner freigestellen lassen sie sich mit der größeren Brennweite auch)

Das 150er Sigma kriegst gebraucht für 450 Euro

Gruß
Tobias

Dirk-Ffm
15.01.2010, 17:08
Hey Lala,

an welchem Body (Sensor) soll das zukünftige Macro eingesetzt werden (Stichwort Crop-Faktor)?

Ich stand auch vor der Wahl und hatte mir das 100/2,8 L IS zugelegt. Bin damit sehr zufrieden an meine 50D.

Ohne Stativ ist es nicht immer einfach, denn richtigen "Schärfepunkt" zu treffen.

LG
Dirk

TobyK
15.01.2010, 17:10
ja, stimmt, die Kamerafrage ist nicht ganz unwichtig

hier noch ein Beispiel von eine Blume mit 180mm
http://naturfotografen-forum.de/o82847-Verg%C3%A4nglichkeit

Titanist
15.01.2010, 19:11
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das 100/2,8 L IS Macro und bin etwas enttäuscht. Der IS hilft im Makrobereich relativ wenig und im Fernbereich ist z.b der IS meines 24-105 L IS deutlich effektiver (bei 105mm des Zooms verglichen). Ausserdem ist das Macro nicht konvertertauglich. Der AF pumpt mit Konverter nur wild rum (an meiner 1DMKIII) und der IS spielt verrückt.
Seit sehr langer Zeit benutze ich das Sigma 105/2,8 Macro und das ist dem Canon in der Abbildungsleistung sogar etwas überlegen und deutlich preiswerter.
Einzig, dass das Canon infokussierend ist und der AF schneller und leiser zu Werke geht kann ich im Vergleich dem Canon zu Gute halten.
Für das Gebotene ist das Canon 100/2,8 L IS Macro m. M. nach viel zu teuer:(

GL
Günter

Otwin
15.01.2010, 19:25
die frage stellt sich mir auch die ganze zeit ob es net besser ist das sigma 180mm zu nehmen was etwas günstiger ist wie das 100 mit is und soweit mir bekannt ist fast genauso gut wie das canon 180er ist

Hallo,

wenn ein 180er Makro, dann doch das Tamron 3,5/180. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber im Vergleich zum Sigma m. E. eine bessere Bildqualität und ist schärfer. Langsamen AF haben beide. Das 180er Canon kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht.

Dirk-Ffm
15.01.2010, 20:10
Hallo Titanist,

dass das 100/2,8 L IS Macro mit einem Konverter verrückt spielt, ist nicht verwunderlich. Es ist lt. technischen Daten auch nicht kompatibel.

Schönes WE
Dirk

Titanist
16.01.2010, 10:41
Hallo Titanist,

dass das 100/2,8 L IS Macro mit einem Konverter verrückt spielt, ist nicht verwunderlich. Es ist lt. technischen Daten auch nicht kompatibel.

Schönes WE
Dirk

Ja, das ist mir bekannt. Canon bezieht sich aber nur auf die eigenen Konverter. Ich habe es mit dem Kenko 1,4 Pro 300 probiert und auch das geht nicht. Der Punkt ist aber, warum geht es nicht? Der Canon-Konverter passt mechanisch nicht, das ist klar. Aber andere Objektive mit IS gehen ja und andere Makros funktionieren auch mit dem Kenko-Konverter. Ich vermute(!), dass Canon hier künstlich limitiert, um Absatz eines potentiellen 150er IS Makros nicht zu gefährden;).
Das Sigma 105er Macro z. B. ist uneingeschränkt Konvertertauglich und bringt damit Spitzenergebnisse.

GL
Günter

Observer
17.01.2010, 10:54
Wenns die Omi zahlt, dann würde ich bei einer Crop Kamera das Canon 100 L nehmen (soll ein schöneres Bokeh als das alte 100er haben), obwohl das alte 100er optisch genauso gut ist. Mir reicht das alte , weil ich für andere als Makrozwecke andere Objektive verwende. Bei einer VF Kamera würde ich zum 180iger L Makro greifen. Das ist eine Spitzenlinse mit super Bokeh (der einzige Nachteil ist ein etwas lahmer AF - aber wenn man die 2 Stufigkeit entsprechend einstellt, dann geht das auch).
Der Kenko 1,4 Konverter in Ausführung DG lässt sich übrigens entgegen der Anleitung mit dem alten 100er Canon Makro ohne weiteres betreiben, ausser im Makrobereich - da funktioniert der AF gelegentlich nicht.

Lala
17.01.2010, 19:07
Wow...danke für eure vielen Antworten:)

Also ich habe zur Zeit die 450D...

Natürlich wäre ich bereit,in der Früh rauszugehen...bin ja eh Frühaufsteherin und Hundi muss ja auch raus;)

Aber um ein Stativ werde ich wahrscheinlich nicht rumkommen,also ist die Frage,ob mit IS oder nicht, schonmal geklärt.

Ich werd mich mal nach den genannten Objektiven umhören und auch mal im Fotogeschäft ausprobieren,welches mri persöhnlich am meisten zusagt.

fvt
17.01.2010, 20:11
Moin,



Aber um ein Stativ werde ich wahrscheinlich nicht rumkommen,also ist die Frage,ob mit IS oder nicht, schonmal geklärt.


Wieso? Was hat das eine mit dem anderen zu tun....
Zitterst du nicht Freihand bei 1/25 oder so?....



Ich werd mich mal nach den genannten Objektiven umhören und auch mal im Fotogeschäft ausprobieren,welches mir persönlich am meisten zusagt.Ich bin, auch ohne Oma, nach und nach zu den Ls gekommen.
Solltest du beide Objektive im Geschäft vorfinden, dann wirst du ganz von alleine auf das "richtige" Objektiv kommen ;)


Ansonsten viel Spaß mit dem Makro, so oder so.....
Ein Reflektor kommt auch immer gut, falls man nicht blitzen darf.... soll es geben.

Gruß
Frank