PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdobjektive an EOS !?



feierabendbrigadier
15.01.2010, 08:29
Nachdem ich mir hier Erfahrung mit Schiebezooms für meine EOS in einem anderem Thread geholt habe, bin ich nun einen Schritt weiter und sehe die einzige Variante für die Verwendung eines Schiebezooms an der EOS MKIII in Kombination mit einem Adapter.
Ich werde mir ein Schiebezoom (FD oder Nikkor oder anderer Hersteller) im Bereich von 35 bis 135mm kaufen und den dazugehörigen Adapter.
Nach meiner Recherche währen das für dies MKIII und ein Nikkor der Adapter Novoflex I EOS/NIK und bei anderen M42 I EOS/CO. Für FD Objektive ist es der Adapter AF-Hilflicht-Adapter FD-Objektiv.
Meine Überlegung ist nun, ob besser FD-Zoom oder Nikkor oder was gänzlich anderes? (Soligor; Tokina etc.) Kann da jemand Erfahrung geben?

speedcomet
15.01.2010, 08:36
Nichts gegen dich, aber warum kauft man sich eine Kamera mit einem der schnellsten AFs um dann Schiebezooms davor zu klatschen, die man nur manuell fokussieren kann?

speedcomet
15.01.2010, 08:44
Sorry dass ich so schnell geantwortet habe, aber deine Threadspringerei macht es einem nicht leicht Informationen auf einen Blick zu sehen.
Deine Argumentation für Schiebezooms ist doch sicherlich die, dass der Schiebezoom besser ohne Ruckler bewegt werden kann? Fahrende Autos, die du fotografieren willst, bewegen sich doch sicherlich auch auf dich zu. Da ist nicht nur der Zoomeffekt entscheidend, sondern sicherlich auch der Fokus, denn man manuell nicht so gut nachziehen kann.

feierabendbrigadier
15.01.2010, 09:18
Kein Problem! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit einem Schiebezoom viel einfacher, sicher und im Ergebniss beständiger zommen kann. Im speziellen Falle bei fahrenden Autos (sie kommen schräg auf mich zu bzw. passieren mich mit mittlerer Geschwindigkeit) gibt es aus meiner Erfahrung keine bessere Wahl als ein Schiebezoom im Bereich von 35mm aufwärts bis ca. 100mm. Da ich nun auf Canon EOS MK III gewechselt habe, muss ich mir ein Schiebzoom für diese Kamera suchen. Einschließlich der Frage nach der Brennweiternverlängerung.
Deshalb meine Frage. Es ist einzig und allein ein kleiner Arbeits- und Interessenbereich meiner Fotografie - bei allen weiteren Dingen nutze ich die AF-Systemobjektive.
Leider fehlt mir bei der Fremdnutzung von Objektiven auf der EOS jegliche Erfahrung - deshalb meine Fragen.

ehemaliger Benutzer
15.01.2010, 12:05
... Für FD Objektive ist es der Adapter AF-Hilflicht-Adapter FD-Objektiv.
Meine Überlegung ist nun, ob besser FD-Zoom oder Nikkor oder was gänzlich anderes? (Soligor; Tokina etc.) Kann da jemand Erfahrung geben?

Zum Thema FD an EOS gibt es massig Info hier im Forum, aktuell http://www.dforum.net/showthread.php?t=567813

Wenn du ein wenig Anspruch auf Abbildeleistung hast, vergiß es :D


... Im speziellen Falle bei fahrenden Autos (sie kommen schräg auf mich zu bzw. passieren mich mit mittlerer Geschwindigkeit) gibt es aus meiner Erfahrung keine bessere Wahl als ein Schiebezoom im Bereich von 35mm aufwärts bis ca. 100mm. Da ich nun auf Canon EOS MK III gewechselt habe, muss ich mir ein Schiebzoom für diese Kamera suchen. ....

Such dir doch wirklich ggf. ein AF taugliches, z.B. das alte 35-350mm L. AF, Schiebezoom und deckt den von dir gewünschten Brennweitenbereich ab.
Manuelles Push-Pull Zoom in dem Bereich, das Contax 35-135
http://www.pebbleplace.com/Personal/Contax_35-135_Vario_Sonnar.html
Kostet aber auch einiges.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
15.01.2010, 12:15
Bei Nikon schwebt dir doch dann sicherlich das 35-70 2.8 vor, oder ?

Kanpp 300 euro für die Linso plus 150 für den Adapter ?
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Novoflex_Adapter_Nikon_Obj_EOS_Geh_39163.html

War zu Nikon Zeiten auch ein Anhänger des Push Pull 80-200 2.8 und habe nur "widerwillig" auf die Drehvarianten gewechselt. Heute finde ich die Bedienung eines Drehzoom genauso komfortabel.

Um mit der MKIII glücklich zu werden solltest du vielleicht anfangen, mit den Drehzoom-Varianten in Einklang zu kommen. Dann wäre doch das 24(28)-70mm am 1.3 Crop genau der gesuchte Brennweitenbereich.

Und mal ehrlich, gerade bei fahrenden Autos als Motiv ist die Kombi AF+Drehzoom doch komfortabler und sicherer zu bedienen als MF+Schiebezoom.

Gruß
Jochen

feierabendbrigadier
15.01.2010, 16:48
Bei Nikon schwebt dir doch dann sicherlich das 35-70 2.8 vor, oder ?

Genau!

Ich arbeite bereits mit 16-35mm, 24-70mm und 70-200mm.
Die Ergebnisse sind gut, beim Vergleich mit einem Schiebzoom ist die ausbeute weitaus höher.

Janelectro
15.01.2010, 21:00
Ein Kompromiss wäre wohl das hier:
http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/eos/EF-lenses/EF35105mmf354556USM/index.htm

Schiebezoom, 35-105mm und das ganze mit Autofokus, wenn auch wohl nicht der schnellste...

feierabendbrigadier
24.01.2010, 00:11
Für alle Interessierten: Ich habe mir das Nikkor 35-105 gekauft, mit Novoflex Konverter funktioniert es ohne Probleme.