PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Feld Ausweitung und Anzeige bei AI-Servo



Thomas-N
16.01.2010, 12:41
Hi,

seit gestern bin ich auch glücklicher Besitzer einer EOS 7D und fühle mich direkt wie zu Hause, wohl auch weil ich in den vergangenen Wochen nix anderes gemacht habe als Artikel über die 7D zu lesen :D

Ich habe lediglich eine Frage die ich bislang nicht beantworten konnte:
Ich nutze die AF-Feld Ausweitung und den AI-Servo Modus.
Die C.Fn III-10 Fokusanzeige bei AI-Servo/MF habe ich eingeschaltet. Ich hätte jetzt erwartet daß ich dann im Sucher sehe sobald eines der angrenzenden AF-Felder aus der Ausweitung die Fokussierung übernimmt, das passiert aber leider nicht. Ich sehe das aktuell aktive AF-Feld bei AI-Servo nur dann wenn ich den vollen 19-Punkt AF nutze.

Klar wird man mir jetzt das Handbuch zitieren, also übernehme ich das schon mal :D

0: Aktivieren
Wenn unter "AI Servo AF" "AF-Messfeldwahl in Zone" und die automatische Wahl der 9 AF-Messfelder eingestellt sind, dann [...]

Ok...da steht ja schon der von mir beobachtete Effekt, also worüber wunder ich mich jetzt?

1: Deaktivieren
[...]
Wenn "AI Servo AF" mit "AF-Feld Ausweitung" [...] verwendet wird, werden die AF-Messfelder die das Motiv verfolgen nicht angezeigt.

Also ich bekomme zwar noch erklärt das bei deaktivierter Funktion keine Anzeige des aktiven AF-Feldes erfolgt wenn ich die AF-Feld Ausweitung nutze, aber wenn ich die Funktion aktiviere, dann erhalte ich's ja auch nicht.
Ehrlich gesagt scheint es also keine Möglichkeit zu geben die Anzeige des aktiven AF-Feldes bei AF-Feld Ausweitung einzuschalten...aber über die Formulierung im Handbuch bei deaktivierter C.Fn III-10 bin ich dann schon gestolpert, denn wenn mir erklärt wird wie ich nicht bekomme was ich will, hätte ich erwartet das es auch einen Weg gibt doch zu bekommen was ich will :rolleyes:

Übersehe ich noch was, oder ist es eben einfach so?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Jetcrazy
16.01.2010, 15:59
Das ärgert mich auch. Es gibt quasi keine Rückmeldung, weder akustisch noch optisch durch Blinken oder Aufleuchten, dass die Kamera scharfgestellt hat. Generell gibt es in AI-Servo ja keine Rückmeldung (auch bei der 30D nicht). Zumindest das erste Scharfstellen hätte m.E. gemeldet werden sollen.
Bin auch auf Erklärungen gespannt...

Gruss
Jens

pixeluser.de
16.01.2010, 16:04
Im AI-Servo Modus gab es das noch nie, also eine Rückmeldung ob Scharf ist, wie auch ist ja der Nachführmodus.

HorstH
16.01.2010, 21:32
Hallo,
Ja, ja, das ist ganz schön verwirrend.
Normalerweise gibt es im AF-Betrieb und AI-Servo gar keine Rückmeldung ob scharfgestellt ist. Logisch, die Fokus-Suche wird erst mit dem Auslösen beendet.
Man sieht grundsätzlich nur die aktiven Felder aber nicht evtl. aktive Erweiterungsfelder der Felderweiterung.
Ausnahme: Manueller Fokus bei AI-Servo. Hier kannst du Rückmeldungen mit grünem Indikator und Pieps für "scharfgestellt" für alle aktiven Felder -also auch für die manuell gewählten- bekommen, wiederum ohne die Erweiterungsfelder der Felderweiterung. Nur das Hauptfeld zählt hier.
Das schaltest du mit CFn III-10 ein oder aus.
Das Handbuch hat hier unter "0: Enable" nur die tracking-Felder erwähnt.
Gruß

Rudy Tellert
16.01.2010, 23:07
Im Servo-Modus wird ein Fehler durch Blinken der grünen Lampe rechts unten im Sucher angezeigt.
Das ist auch bei allen anderen mir bekannten Canon DSLR so.

Es leuchtet allerdings erst, wenn der AF-Servo nichts findet.

Also auch wenn die Lampe nicht leuchtet, ist nicht garantiert, dass ein 100% scharfes Bild gemacht wird.

Aber wenn der AF der Kamera nichts findet, blinkt die Lampe, die im One Shot leuchtet, wenn scharf gestellt ist.

Es ist zwar ein bisschen unlogisch, aber im One Shot leuchtet die Lampe wenn der Focus Erfolg meldet mit Dauerlicht, im Servo-Modus blinkt die Lampe, wenn ein Fehler auftritt.

Thomas-N
16.01.2010, 23:31
Hm,

das ist natürlich schade denn so erhält man keine Rückmeldung darüber ob die Kamera gerade auf etwas fokussieren und nachführen kann, oder nicht.

Grundsätzlich geht es aber ja, denn sobald ich alle 19 AF Felder aktiviere bekomme ich sehr wohl eine ständig aktualisierte Anzeige!
Da kann ich wunderbar verfolgen wie die AF-Felder beim Nachverfolgen wechseln während das Motiv durch den Sucher wandert.
Warum man dies nicht auch einfach in den anderen Modi so gemacht hat bleibt wohl ein Geheimnis. :confused:

FotoKnobi
17.01.2010, 11:55
Hm,

das ist natürlich schade denn so erhält man keine Rückmeldung darüber ob die Kamera gerade auf etwas fokussieren und nachführen kann, oder nicht.

Grundsätzlich geht es aber ja, denn sobald ich alle 19 AF Felder aktiviere bekomme ich sehr wohl eine ständig aktualisierte Anzeige!
Da kann ich wunderbar verfolgen wie die AF-Felder beim Nachverfolgen wechseln während das Motiv durch den Sucher wandert.
Warum man dies nicht auch einfach in den anderen Modi so gemacht hat bleibt wohl ein Geheimnis. :confused:

ich versteh nicht ganz was du möchtest, wenn du alle Felder aktiviert hast springt es ja von Feld zu Feld - wenn du nur ein Feld ausgewählt hast, dann geht das ja garnicht - oder willst du, dass die kleinen Felderweiterungsquadrate blinken, je nachdem welches oder ob eines gerade aktiv ist?

lg fotoknobi

Thomas-N
17.01.2010, 12:02
[...] oder willst du, dass die kleinen Felderweiterungsquadrate blinken, je nachdem welches oder ob eines gerade aktiv ist?

Genau!
Ich hätte eben gerne eine Rückmeldung von der Kamera die mir ein Gefühl dafür gibt, ob mit Hilfe der Ausweitungsfelder noch eine korrekte Fokussierung möglich ist, oder ob ich gerade eben komplett den Fokus verloren habe.
Momentan bekomme ich da keine Rückmeldung. An der Bewegung des Fokus im Objektiv kann ich zwar "erfühlen" das sich was tut, aber ich bekomme keine visuelle Rückmeldung.
Wenn ich alle 19 Felder verwende, dann sehe ich immer genau welches Feld gerade fokussieren kann und ich sehe auch, wenn kein (!) Feld fokussieren konnte!
Aber ganz ehrlich, am Ende bringt mich das nicht um. Dann halt ich eben drauf und mach ein paar Bilder mehr, ich würde ja jetzt nicht wegen einer fehlenden Fokusanzeige auf den Versuch verzichten ein Bild zu machen. Die unscharfen sortiere ich dann eben aus.
Nur wenn mir Canon bei allen 19 Feldern eine Anzeige gönnt, dann dachte ich könnte ich das auch bei der AF-Ausweitung bekommen. Warum das nicht so ist, ist mir nicht ganz klar, juckt mich aber jetzt auch nicht so irre ;)

Viele Grüße,
Thomas

FotoKnobi
17.01.2010, 12:21
ich schwank beim Handball gerade, ob ich die Felderweiterung brauch oder nicht ...

vllt. wäre eine Rückmeldung in kA welcher Form doch von Vorteil - aber naja

ich bin zufrieden mit dem was die 7d so macht :)

lg

s3chaos
19.01.2010, 18:13
bei mir geht das defenitiv
bedenke aber das zuerst immer das mittlere Feld angezeigt wird und dieses nur selten den schärfepunkt verliert. wenn du auf eine kleine Deckenlampe ziehlst und mit der Kamera ein wenig wackelst leuchtet von Zeit zu zeit auch ein 2punkt von der Ausweitung aber nicht immer.

Thomas-N
19.01.2010, 18:26
Bei One-Shot seh' ich auch was, aber nicht bei AI-Servo!
Kannst Du das bitte noch Mal überprüfen?

Viele Grüße,
Thomas

Mr.Brokkoli
19.01.2010, 20:34
Hi!

Geht nicht! Im OneShot schon aber nicht im AI Servo. Ich hab's gerade mal probiert.

Gruß Mr. Brokkoli

Thomas-N
19.01.2010, 20:51
Jo :(

Im übrigen macht dass das ganze Thema noch dämlicher!
Gerade bei AI-Servo interessiert mich doch ob die Nachführung noch klappt.

Naja...egal :D

Karl Günter Wünsch
19.01.2010, 22:41
Jo :(

Im übrigen macht dass das ganze Thema noch dämlicher!
Gerade bei AI-Servo interessiert mich doch ob die Nachführung noch klappt.

Das funktioniert doch perfekt: C.Fn-III.9 auf 0 (Alle AF-Punkte anzeigen auf Deaktivieren) und C.Fn-III.10 auf 0 (Fokusanzeige bei Ai Servo/MF Aktiviert)

Mr.Brokkoli
20.01.2010, 06:10
Das funktioniert doch perfekt: C.Fn-III.9 auf 0 (Alle AF-Punkte anzeigen auf Deaktivieren) und C.Fn-III.10 auf 0 (Fokusanzeige bei Ai Servo/MF Aktiviert)

Moinsen,

also bei mir nicht. Er zeigt dann zwar die Messfelderweiterung, es werden aber nicht die aktiven (sprich gerade benutzen) Felder angezeigt, wie es die 7D im OneShot macht. Bzw. wie es die 7D bei automatischer Feldauswahl macht. DA klappt es nämlich.

Ich muss aber auch sagen, das mich das nicht wirlich stört.

Canon scheint also die AF-Felder anders zu behandeln wie die Felderweiterung. Ich frage mal provokant: Ist das logisch und sinnvoll??

Gruß Mr.Brokkoli

Thomas-N
20.01.2010, 12:12
[...]
Canon scheint also die AF-Felder anders zu behandeln wie die Felderweiterung. Ich frage mal provokant: Ist das logisch und sinnvoll??

Ja, genau, das hat sich ja mittlerweile herausgestellt.
Sinnvoll finde ich das nicht, vor allem weil das Verhalten abweicht wenn ich alle 19AF Felder aktiviere.
Klar...dann ist es ja auch keine "Felderweiterung"...sagtest Du ja schon.

Ich vermute mal bei Canon ist folgende Diskussion abgelaufen:
Wenn wir bei Verwendung der AF-Felderweiterung das Feld anzeigen welches gerade korrekt fokussiert, dann weiß der Benutzer ja nicht mehr welches Feld er eigentlich als aktives ausgewählt hat. Der Benutzer könnte dann fälschlicherweise denken, daß das ausgewählte AF-Feld momentan fokussiert und sich darauf verlassen das in einer Richtung noch "Luft" ist wegen der Felderweiterung. Da aber die Felderweiterung schon genutzt wird, stimmt das natürlich nicht. Der Benutzer wäre somit fehlgeleitet!
Daher wird in diesem Modus immer nur das ausgewählte AF-Feld angezeigt, aber nicht das fokussierende aus der Erweiterung.
So gesehen scheint mir das auch wieder sinnvoll!

Viele Grüße,
Thomas

Manfred Winter
20.01.2010, 17:10
Ja, genau, das hat sich ja mittlerweile herausgestellt.
Sinnvoll finde ich das nicht, vor allem weil das Verhalten abweicht wenn ich alle 19AF Felder aktiviere.
Klar...dann ist es ja auch keine "Felderweiterung"...sagtest Du ja schon.

Ich vermute mal bei Canon ist folgende Diskussion abgelaufen:
Wenn wir bei Verwendung der AF-Felderweiterung das Feld anzeigen welches gerade korrekt fokussiert, dann weiß der Benutzer ja nicht mehr welches Feld er eigentlich als aktives ausgewählt hat. Der Benutzer könnte dann fälschlicherweise denken, daß das ausgewählte AF-Feld momentan fokussiert und sich darauf verlassen das in einer Richtung noch "Luft" ist wegen der Felderweiterung. Da aber die Felderweiterung schon genutzt wird, stimmt das natürlich nicht. Der Benutzer wäre somit fehlgeleitet!
Daher wird in diesem Modus immer nur das ausgewählte AF-Feld angezeigt, aber nicht das fokussierende aus der Erweiterung.
So gesehen scheint mir das auch wieder sinnvoll!

Viele Grüße,
Thomas

Waere einfachst loesbar, entweder unter Verwendung der Symbole fuer den Spotfocus, oder mit dem roten Licht (bei Wechsel leuctet das Neue kurz auf).
Nein, ich fuerchte, die Diskussion lief etwa so: "Und wenn wir das jetzt auch noch freischalten, wer bitte soll dann noch unsere 1MkIV kaufen?"
"Hai!" "Hai!" "Hai!" ....

Wenn all die Leute bei Canon, die scheinbar mit nichts Anderem beschaeftigt sind, als - sei es im Marketing, sei es in der Entwicklung - Featurebremsen einzubauen, was Produktives taeten, oh Gott, wie gut waeren die Kameras ....

s3chaos
20.01.2010, 17:22
ich muß eingestehen das ich einen Fehler gemacht habe die Kamere war auf one Shot eingestellt. ich hätte schwören können ... :o

Mr.Brokkoli
20.01.2010, 19:21
ich muß eingestehen das ich einen Fehler gemacht habe die Kamere war auf one Shot eingestellt. ich hätte schwören können ... :o
Hehe, das passiert halt mal...! Ist ja auch kein Problem.


Der Unterschied zwischen ZonenAF bzw. automatische AF-Feldwahl und Einzelfeld AF mit Felderweiterung ist doch, dass bei
- ZonenAF bzw. automatische AF-Feldwahl immer auf das näheste Objektiv scharfgestellt wird. Beim

- Einzelfeld AF mit Felderweiterung immer auf das mit dem Einzeld "markierte" Objekt.

Oder sehe ich das falsch.

Vielleicht kommt da ja der Unterschied her?

Wie auch in einem anderen Thread schon gefragt, was sagt den das Profi-Buch vom Traumflieger dazu?

Gruß Mr.Brokkoli