PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Anregungen/Denkanstöße für beste Leistung bei geringsten Kosten



Martin Lenhardt
16.01.2010, 17:40
Moin Moin

Bin mit der Abbildungsleistung meines EF-S 18-55 IS nicht mehr so 100prozentig zufrieden und möchte in dem Bereich ein bisschen aufrüsten.

Ziel: Mit halbwegs vertretbarem finanziellen Aufwand eine vernünftige Qualität erzielen. Gleichzeitig hätte ich gern was Reisetaugliches, will also nicht unbedingt 5 oder 6 Linsen mit in den Urlaub nehmen.

Ich habe:

- die 40D
- das 18-55 Kit-Objektiv
- das EF 24-85 (noch aus Analog-Zeiten)
- das EF 2/35 (mag ich irgendwie sehr, auch wenn der AF lahm ist und pfeift ;)

Da ich ganz gern noch etwas mehr Weitwinkel hätte, dachte ich daran, mir das EF-S 10-22 zu kaufen.

Im Telebereich bin ich mit dem 4/70-200 gut versorgt. Dazu hab ich noch das EF-S 55-250, das ich nehme, wenn ich mit leichtem Gepäck reisen möchte (war im Kit dabei und ist nicht soooo schlecht, finde ich).

Mögliche Reise-Kombis wären dann also:

10-22
35
55-250

oder

10-22
24-85
70-200

Ich hatte auch mal mit der Kombi 10-22 und 24-105 geliebäugelt, aber das macht wohl keinen Sinn, sich sowas noch zusätzlich zum 24-85er zuzulegen... und das 24-105 ist nun auch nicht gerade günstig.

Hättet Ihr noch andere Ideen/Vorschläge?

ehemaliger Benutzer
17.01.2010, 11:55
Ohne zu wissen, welche Motive dir auf Reisen so vorschweben, wird's schwierig mit weiteren Vorschlägen.

Aber wie wäre es denn mit dem neuen EF-S 15-85 IS als einziges Objektiv auf Reisen? (Und Objektive, die diesen Bereich bereits abdecken, kannst du ja wieder in klingende Münze umsetzen.)

Frank

Martin Lenhardt
17.01.2010, 12:58
Hallo Frank,

vielen Dank für die Anregung!

Das 15-85 ist bei seinem Erscheinen irgendwie an mir vorbeigegangen. Bin aber letztens darauf gestoßen und finde den Brennweitenbereich schon klasse. 24-135 auf KB umgerechnet wäre ja nahezu perfekt ;)

Die Frage ist: Wäre das qualitativ eine Verbesserung zum Kit-Objektiv? Ich hab' das Review zum 15-85 auf photozone gelesen und es kam ja dort nicht ganz so überragend weg...

Ansonsten könnte ich sicher ohne Superweitwinkel leben - ich bin ja bisher auch schon mit 24mm als unterer Grenze klargekommen. Ich hätte halt nur mal gern damit herumexperimentiert. Aber das kann ja irgendwann noch kommen...

Motive auf Reisen sind schwer einzugrenzen. Wir sind viel in den USA unterwegs, bald wieder auf Hawaii - und da sind die Motive halt sehr vielfältig: Vom Surfer am Strand über Orchideen im Tropengarten bis zu Wasserfällen, Vulkan- und Küstenlandschaften.

Gruß,
Martin

ehemaliger Benutzer
17.01.2010, 13:25
Hallo,

ich habe seit gestern :) das 15-85 (an 50D) und finde es nach ersten Tests sehr gut. Einziger Nachteil ist die recht starke Vignettierung, aber die läßt sich ja mit EBV beseitigen.

Von der Schärfe bin ich begeistert, sie kann mit dem 70-200/4L durchaus mithalten.

Ich möchte auch auf Städtetouren nicht mehrere Objektive herumtragen und finde den Kompromiß Brennweitenbereich/optische Qualität gelungen.

Gruß,
Steffen

Martin Lenhardt
17.01.2010, 19:23
Hallo Steffen,

die Linse scheint ja wirklich nicht so schlecht zu sein, wie der Test auf photozone vermuten ließ...

Hab heute noch einen Bericht bei "The digital picture" gelesen - und der Typ
war von dem Objektiv auch schwer angetan.



Von der Schärfe bin ich begeistert, sie kann mit dem 70-200/4L durchaus mithalten.


Dann wäre das Ding ja mal RICHTIG gut.



Einziger Nachteil ist die recht starke Vignettierung, aber die läßt sich ja mit EBV beseitigen.


Vignettierung macht mir meist nicht so viel aus - manchmal gefällt sie mir sogar ;) Und in schlimmen Fällen hilft wirklich EBV.

Was mich mehr stören würde, wären brutale Verzeichnungen - wenn gerade Linien plötzlich eher nach Sinuswellen aussehen...

Ich glaube, ich muss das 15-85 mal im Fotoladen meines Vertrauens unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Martin