PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmenge bis zum Sensor genormt?



rossi_
17.01.2010, 13:10
Habe meine neue 7D nun testen können, allerdings nur im Indoorbereich mit dem Macro (Canon 60mm 2,8). Dabei war alles i.O. und ich bin zufrieden. Die wenigen Aufnahmen die ich draußen machen konnte (Schietwetter!) lassen mich nun etwas zweifeln. Irgendwie hatte ich bei meinen alten Kameras (400D 18-55/500D 1-55 IS) das Gefühl die Belichtungszeiten waren viel kürzer. Als ob die Kombination aus 7D und dem Sigma 17-70mm HSM OS 2,8-4 weniger Licht zum Sensor durchlassen würde oder der Sensor selber mehr Licht benötigt. Natürlich ist ein Vergleich nicht mehr möglich weil die alten Kameras verkauft sind. Sind die Lichtmengen genormt z.B. Blende 2,8 läßt xxx Candela auf den Sensor fallen. Die ISO-Empfindlichkeit sagt ja schon das da eine Norm dahintersteckt.
Ein Bild wollte die Kamera mit 1/100 s bei Blende 2,8, ISO100 und 17mm Brennweite belichten, wobei viel bewölkter Himmel dabei war. Hätte wetten können das meine Vorgänger-DSLR das Bild mit 1/300 s oder kürzer hätten belichten wollen.

lg

ähM_Key
17.01.2010, 13:17
Nö, da ist überhaupt nix genormt. Die Offenblenden-Angaben sind auch meist noch etwas geschönt und die ISO stimmen auch nicht.

Wobei es bei den beiden Kameras recht gut stimmt:

http://www.abload.de/thumb/isou7d4.png (http://www.abload.de/img/isou7d4.png)

Quelle (http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/(appareil1)/184|0/(appareil2)/329|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon)

Wahrscheinlich hast du lange keine Sonne mehr gesehen, dich an die Dunkelheit gewöhnt, und denkst das ist normal :D

Karl Günter Wünsch
17.01.2010, 18:33
Nö, da ist überhaupt nix genormt.
Natürlich ist das alles genormt. Es gibt geringe Varianzen bei den Objektiven durch die Lichtverluste an den verschiedenen Luft/Glas-Übergängen, früher waren die aufgrund schlechterer Vergütungen relevant und wurden bei den Objektiven als Korrekturfaktor (t-Stop) angegeben.
Bei den Kameras ist die einstellbare Lichtempfindlichkeit ebenfalls genormt, was landläufig als ISO-Empfindlichkeit bezeichnet wird. Auch hier gibt es wieder geringe Toleranzen.
Aber insgesamt sind die Toleranzen des Gesamten in der Regel unter 1/3 Blende!

ähM_Key
17.01.2010, 19:07
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich wollte schreiben, dass man sich jedenfalls nicht auf die Angaben verlassen kann.
Normung hin oder her, wenn z.B. bei der 1D Mark 3 ISO 72 bei eingestellten 100 gemessen wird, da kann man sich diese auch gleich sparen.
1/3 Unterschied finde ich nun auch nicht grade vernachlässigbar.

(Auch wenn das alles die 1/100 zu 1/300 noch nicht erklärt.)

Weißt du wie die Normen heißen?

Karl Günter Wünsch
17.01.2010, 19:19
Ich wollte schreiben, dass man sich jedenfalls nicht auf die Angaben verlassen kann.
Normung hin oder her, wenn z.B. bei der 1D Mark 3 ISO 72 bei eingestellten 100 gemessen wird, da kann man sich diese auch gleich sparen.
1/3 Unterschied finde ich nun auch nicht grade vernachlässigbar.

Was DxO da misst ist leider ein Fall von "Wer viel misst misst viel Mist."
Vielleicht bringt dieses Dokument etwas Licht ins Dunkel für Dich: http://www.openphotographyforums.com/forums/archive/index.php/t-3652.html

rossi_
17.01.2010, 19:47
Kann es denn sein das es große Unterschiede in der Belichtungszeit bei den verschiedenen Bodys gibt? Dann kommt natürlich das Thema Objektiv noch dazu. Ich weiß das eine Blendenstufe die Lichtmenge halbiert bzw. verdoppelt. Die Blende bezieht sich ja auf den Objektivdurchmesser, bei Offenblende erfolgt keine Ablenkung bzw. Reduzierung der Lichtmenge durch die Blendenlamellen. Aber läßt ein Objektiv von gleicher Brennweite und gleicher Blende die gleiche Lichtmenge passieren wenn sie von unterschiedlicher Bauart oder gar von unterschiedlichen Herstellern sind?

lg

roro
23.01.2010, 16:27
rossi_

tu mir einen Gefallen, mach Dir (und uns) das Leben nicht unnötig schwer.
Verkomplizierer, Umstandskrämer, Theoretiker in Reinkultur, und Seerosengießer gibt es schon zur Genüge.
Die Kameras lassen praktisch alle die gleiche Menge Licht durch.
Blendenwerte sind genormt, sonst bräuchte man keine. Bei Bende 8 kommt beim Objektiv X die gleiche Menge Licht hinten raus, wie beim Objektiv Y.

Und es wird auch wieder Frühling, dann sind unsere Sensoren und die Kamerasensoren auch wieder etwas optimistischer. Viel Freude mit deiner tollen Kamera.

Gruß Rolf

ehemaliger Benutzer
23.01.2010, 17:14
Bei den Kameras ist die einstellbare Lichtempfindlichkeit ebenfalls genormt, was landläufig als ISO-Empfindlichkeit bezeichnet wird

...wird aber leider von jedem Hersteller ein bisschen anders interpretiert. Nur weil es eine Definition der Empfindlichkeit nach ISO gibt, bedeutet dies noch nicht, dass alle Kameras identische Werte liefern - Stichwort "Tonkurve", dies ist nur ein Einflußfaktor.

Dies kann man sehr einfach selber testen:
Unterschiedliche Kameras mit einer Optik und bei identischen Belichtungseinstellungen - dann ein Testmotiv mit der Blitzanlage bei mittlerer Leistung (auch nach der Anzeige der Blitzbereitschaftslampe noch ein paar Sekunden warten, da die Blitzbereitschaft schon bei 80% Leistung signalisiert wird. Das ist übrigens auch eine ISO-Norm.;-)) fotografieren.

War übrigens auf Film nicht anders - in Abhängigkeit von Belichtungszeit und Entwicklungsprozess.

Grüße
Joni

schneemann
23.01.2010, 21:42
http://blog.dpreview.com/editorial/2009/09/sense-and-sensitivity.html

diesen link würde ich empfehlen, es ist eigentlich alles wissenswerte über iso vorhanden, vor allem die definitionen der norm.