PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv zur 40D?



englm
18.01.2010, 13:51
Hallo erst Mal (soll nur ein Scherz sein - weiss nicht wie anfangen)

Ich habe bisher mit einer 350D und dem Canon 18-55 (Objektiv aus dem Kit) und einem Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO fotografiert. Nun habe ich mir eine 40D zugelegt und habe Probleme mit dem Tamron Objektiv (Err 1). Diese Begebenheit war nun der letzte Ausschlag, der mich dazu bewogen hat, mir ein Canon Originalobjektiv anstelle eines Fremdfabrikates zuzulegen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was für mich die richtige Wahl wäre. Ich zähle mich zu den Freizeit- und Ferienfotografen, der am liebsten keine Objektivwechsel vornehmen muss (wegen der Schlepperei). Allerdings meine ich dabei was das Fotografieren am Strand oder bei einem Ausflug angeht. Wenn ich bei mir zu Hause Bilder schiesse habe ich immer das 18-55 benutzt. Daher ist der Weitwinklebreiech ev. weniger wichtig, als der Telebereich. Ich habe da drei Objektive bei Canon gefunden und wollte mal hören, was Ihr so dazu meint - ach ja, eines noch, da ich keinen Geldsc*****er habe, sollte es nicht gerade die teuerste Optik sein.

1. EF 24-105mm f/4L IS USM
2. EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
3. EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS

Bin schon gespannt, was wir jetzt so alles an den Kopf geworfen wird ;-)

Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus

Michael

Artefakt
18.01.2010, 17:18
Nunja, da kann ich Dir, maßgeschneidert für Deine Ansprüche, schon etwas empfehlen - ist aber kein Canon: das Sigma 18-125 OS HSM. Für unter 300 Euro zu haben, scharf von vorn bis hinten, der OS ist sehr hilfreich und der AF funktioniert perfekt.

Canon hat jetzt ein ähnliches Objektiv, 18-135 IS, herausgebracht. Kenne ich aber nicht.

Ein Sigma 18-200 OS HSM hatte ich mal, das war aber von der Schärfe her nicht befriedigend. Wahrscheinlich ist dieser Brennweitenbereich einfach schon zu groß, um durchgängig sehr gute Schärfe zu realisieren.

Ich habe auch einige L-Optiken, das zeigt meine Qualitätsansprüche. Aber auf Crop und faul im Urlaub bin ich mit diesem Sigma als Immerdrauf sehr zufrieden. Die 18mm sind als Universal-Anfangsbrennweite schon in Ordnung. Ich verwende es auch an einer 40D.

Wenn Du das Kit 18-55 behalten möchtest, würde sich natürlich als Anschluss nach oben hin das Canon 55-250 IS anbieten, das angeblich ziemlich gut sein soll.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

labo73
04.02.2010, 22:20
Hallo,

klingt vielleicht jetzt wenig hilfreich, aber wenn du keine Lust auf Objektivwechsel und "Schlepperei" hast, warum überhaupt eine Spiegelreflexkamera?
Als Kombi an der 40D kann ich dir, auch wegen des geringen Gewichtes, ein EF-S 17-55 2,8 IS USM und ein EF 70-200 4,0 IS USM ans Herz legen. Passen zusammen mit Body und exteren Blitz in einen Flipside 200.
Gruß
Lars