PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle Canon 70-300 f/4-5,6 is usm



Hammes
19.01.2010, 11:55
Hallo ihr,
ich suche für das oben genannte Objektive eine Stativschelle.
Im Netz finde ich aber nur was für die weißen von Canon. Hab mir selbst was aus ner Blitzschiene gebaut um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Allerdings kostet mich diese nicht ganz starre Verbindung zum Einbein wieder etwas von dem, was das Stativ bringt.
Hat jemand einen Tip für mich?

Timo

Lusti
19.01.2010, 13:46
Für das Objektiv gab es keine Objektivschelle von Canon. Von daher wird sich da schwer etwas finden lassen. Ist denn da überhaupt ein passabler Platz, wo man eine L Schelle anbringen könnte? Wüsste ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht. Bei dem geringen Eigengewicht ist sowas doch eh überflüssig, oder?

KRK
19.01.2010, 14:45
Wenn Du das Objektiv besitzt, solltest Du doch sehen, dass da gar keine Schelle dran paßt. Wie willst Du die denn befestigen ?

Hammes
20.01.2010, 09:06
Zwischen dem Schalter für den Focus und den Schaltern für den IS ist eine ca 1 cm breite umlaufende Fläche. Da könnte was schmales hin. Natürlich nicht in den Dimensionen wie die für die weißen.

@lusti: geht mir nicht ums Gewicht sondern ums ruhiger halten.

Claudihexe
20.01.2010, 09:40
Wenn es nur ums ruhiger halten geht, warum schnallst Du Deine Kamera mitsamt Objektiv nicht einfach auf ein Stativ und gut ist?
Das 75-300 sollte man ohne Probleme aufs Stativ bekommen, auch wenn die Kamera am STativ befestigt ist und nicht das Objektiv. Wo ist das Problem?
Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

ehemaliger Benutzer
24.01.2010, 21:20
Für seine Standard- und Mittelklasse-Objektive bietet Canon keine Stativschellen und keine Befestigungsmöglichkeiten an.

Wie erwähnt ist dieses relativ lange Tele aber nicht zu schwer für das Stativgewinde der Kamera.
Allerdings wird ein ordentlicher Kopf oder ähnliches benötigt, um die Hebelkräfte zu kompensieren.