PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200mm Sigma Tamron Oder Canon



wmichi1
19.01.2010, 15:50
Hallo Leute bin noch neu in der dslr Fotografie und möchte mir jetzt mein erstes Objektiv zulegen
Bisher nur eos 500d mit Kitt
Es sollte ein 70-200mm2,8 sein für Tier und Sportaufnahmen.
Jetzt geht es darum die Dinger sind ja nicht billig und ich möchte das beste für mich und meinen Geldbeutel haben ohne nachher da zu stehen und zu sagen Mann ist das ne Krücke oder ich und meine kam sind total überfordert mit dem ding
Würde für mich ein Sigma bzw. Tamron reichen oder soll ich die Finger davon lassen
Das Canon 70-200mm f2,8L IS USM Währe schon ne super Sache
Wie sinnvoll ist das IS in der Praxis? Bzw. geht’s auch ohne?
Wo liegen die unterschide in der Praxis zwischen Canon und Sigma und Tamron
Wo müsste ich abstriche machen!

Wolfi B.
19.01.2010, 16:05
Also das Tamron ist super langsam. Für Sport und Tiere nicht unbedingt geeignet. Schau mal bei dpreview.com unter den Linsen, da sind alle deine drei Kandidaten ausführlich unter die Lupe genommen worden.

Gruß

Wolfi

wmichi1
19.01.2010, 16:12
Ist das Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG Auch noch so langsam oder hat sich da was mit der zweiten generation an HSM was getan ?

wmichi1
19.01.2010, 17:34
Oder einfach mahl anders gefragt welche objektive könnt ihr mir hier im Forum für den anfang empfehlen mit dem ich auch auf längere Sicht Freude habe

Olaf_78
19.01.2010, 18:29
Für Tieraufnahmen ist noch entscheidend zu wissen ob es eine Fliege, ein Vogel, eine Hauskatze oder ein Elefant ist. Oder was für Tiere du gerne ablichten möchtest. Wenn es was universales für den Zoo und andere Schönwetter Gelegenheiten sein sollte dan kann ich dir das Canon EF 100-400 empfehlen. Wenn du aber Hauptsächlich auf schnelle Verschlusszeiten angewiesen bist dann ein 70-200 2,8 und wenn es für Tiere länger sein sollte je nach Budget eines der 300er f/4 oder f/2,8 und wenn es noch länger sein sollte dann das 500er.
Wenn ich mich bei einem 70-200er entscheiden müsste so würde ich lieber länger sparen und das Canon kaufen und zwar das mit IS.
Gruss Olaf

wmichi1
19.01.2010, 19:00
zb.Vögel in Bewegung Motorsport Fußball.etc. aber auch gerne mahl die Hauskatze
wird mir wohl das canon 70-200 IS. Gönnen

Ist halt Teuer

Arne Th.
19.01.2010, 19:24
nimm das Objektiv von Canon,
ich spreche aus eigener Erfahrung und wechselte vom lansamen (AF) Sigma zu Canon, zum Glück ohne nennenswerte Einbuße.
Diese Erfahrung muss nicht jeder selbst machen. Sobald es um bewegtes geht, brauchst du einen schnellen und zuverlässigen AF, hier geht nichts über den USM von Canon.

Es ist mein Lieblingsobjektiv.

Manfred Winter
20.01.2010, 03:37
Schau Dir alternativ auch mal das Canon 70-200 4.0 IS an.
Hab mich eben fuer das 4.0 und gegen das 2.8 entschieden. Ist halt um vieles leichter und kleiner, daher auch fast immer mit dabei, was beim 2.8 eher nicht der Fall waere. Von der Bildqualitaet durfte es dem 2.8 auch ein wenig ueberlegen sein. Fuer den Preisunterschied ist dann auch schon (fast) noch ein 135 2.0 drin, mit ueberragender Schaerfe auch bei offener Blende, ideale Ergaenzung bei AL. Beide zusammen duerften auch etwas weniger wiegen als das 2.8! Dazu noch eventuell einen 1.4 Konverter, und Du hast ca. 200 mm bei 2.8, sowie (fast) 300 mm bei immer noch AF tauglichen 5.6.

Olaf_78
20.01.2010, 08:19
Schau Dir alternativ auch mal das Canon 70-200 4.0 IS an.
Dazu noch eventuell einen 1.4 Konverter, und Du hast ca. 200 mm bei 2.8, sowie (fast) 300 mm bei immer noch AF tauglichen 5.6.

In meinen Augen ist das für die Anwendungen des TO nicht die richtige Empfehlung, da er bei seinen Motiven doch auf eine schnelle Verschlusszeit angewiesen ist.
Für Motorsport und Fussball könnte das 70-200 2,8 reichen (kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen). Für Vögel wird es aber definitiv zu kurz sein, denn da sind dann die wirklich langen Brennweiten gefragt.
Gruss Olaf

Manfred Winter
20.01.2010, 08:54
In meinen Augen ist das für die Anwendungen des TO nicht die richtige Empfehlung, da er bei seinen Motiven doch auf eine schnelle Verschlusszeit angewiesen ist.
Für Motorsport und Fussball könnte das 70-200 2,8 reichen (kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen). Für Vögel wird es aber definitiv zu kurz sein, denn da sind dann die wirklich langen Brennweiten gefragt.
Gruss Olaf

Da kannst Du recht haben, wir wissen aber nicht, ob er bei "Tiere" mehr an Muecken denkt oder an Elefanten ....
Und beim Sport ist es auch abhaengig von der Sportart, und wo er sich aufstellen kann/darf.
Dennoch, das 135 2.9 kann bei einigen seiner Einsatzgebiete die Idealloesung sein, zusammen mit dem 70-200 4.0, oder vielleicht sogar allein. Immerhin eine Blende schneller als das 2.8, und fuerchtbar scharf auch bei Offenblende (was man dem 70-200 2.8 ja nicht nachsagen kann, zumindest dem alten.)

Andy M.
20.01.2010, 08:55
Für Motorsport und Fussball könnte das 70-200 2,8 reichen (kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen). Für Vögel wird es aber definitiv zu kurz sein, denn da sind dann die wirklich langen Brennweiten gefragt.
Gruss Olaf
Das 2,8 hat noch den Vorteil, dass ich mit einem 1,4 oder 1,5 Konverter auf ca. 300mm bei Blende 4 komme (bei diesen Konverter passt auch noch die Bildquali).

andreasj
20.01.2010, 10:50
Das Sigma habe ich schnell wieder verkauft. Optisch und mechanisch war es zwar in Ordnung, aber der AF war sehr langsam und nicht treffsicher. Definitiv ein Flop.

Meine Empfehlung für das kleine Budget: 200/2.8 mit Extender 1.4x oder evtl. 2x.

FS4000
20.01.2010, 14:20
Hallo,

apropos Konverter. Wie schaut denn das Tamron 70-200/2,8 mit Konverter aus? Jemand schon eine gute/scharfe Kombi entdeckt?

Am brennendsten würde mich der 2x Konverter interessieren.


Achja, wenn jemand sein Tamron veräussern will, ich liesse mich breit schlagen. PN an mich :D

wmichi1
20.01.2010, 19:23
Ich könnte ein canon 70-200/f2,8 L USM IS aus bj 04/06 Bekommen
Für 1200€
Was haltet ihr davon
Das baujahr macht mir ein wenig sorgen

wmichi1
21.01.2010, 08:12
Ist der Preis für das Objektiv in Ordnung?
Welche Rolle spielt das Alter?
Es soll wohl sehr wenig benutzt worden sein (4x!!!)
In top zustand!!

myonkel
21.01.2010, 09:50
Ich hatte seinerseits für Meines bei gleichem Alter und gleichen Zustand etwa das Gleiche gezahlt. Ich würde zuschlagen.

Kuehlschrank
21.01.2010, 09:55
Entgegen allen Unkenrufen muß ich einwerfen das mein 70-200/2.8 L ohne IS auch schon bei Offenblende sehr scharf ist. Da die meisten Tiere die Eigenart haben sich schnell zu bewegen und man daher eh kurze Belichtungszeiten hat, reicht IMHO das ohne IS völlig aus und ist auch noch mit Konverter zu betreiben, ohne Kontakte abkleben zu müssen. Der AF ist absolut schnell und zuverlässig. Ich habe vor Kurzem erst wieder getestet und experimentiert mit Sigma und Co. Da hat sich wieder bestätigt, dass es Sinn machte sich mit Canon Linsen einzudecken.

Gut Licht

kuehlschrank

Norbert L.
21.01.2010, 11:12
Ist der Preis für das Objektiv in Ordnung?
Welche Rolle spielt das Alter?
Es soll wohl sehr wenig benutzt worden sein (4x!!!)
In top zustand!!
Das Alter spielt nach meinen Erfahrungen eine sehr geringe Rolle. Mein 70-200 /2.8 (ohne IS) stammt aus Mitte der 90er Jahre, ist also ca. 15 Jahre alt und liefert nach wie vor beste Ergebnisse. Und zwar bessere als 2 andere neue 70-200er (mit IS), von denen ich eines vor ca. 1,5 Jahren kaufen wollte. Waren leider schlechter abgestimmt (sowohl an 5D als auch an 1DIII) als meines. Da ich es nicht gleich nach dem Neukauf zur Justage geben wollte, hab ich es bleiben lassen.
Daher: viel wichtiger als das Alter ist eine optimale Justage.
Bei dem Preis würde ich zuschlagen (auch wenn die Angabe "4x benutzt" nicht glaubhaft erscheint). Mußt halt damit rechnen, dass du die Optik (zusammen mit der Cam) möglicherweise zum Justieren geben musst, wenn dir die Ergebnisse nicht scharf genug vorkommen. Ansonsten prüfe die Gängigkeit des Tubus und die Linsen; ein paar Testaufnahmen wären auch anzuraten.
Viel Spass bei deinem 70-200! Ist eines der besten und meistbenutzten (sowohl bei Profis wie bei Amateuren) Objektive von Canon.
lg
N

Prophetli
21.01.2010, 12:29
zb.Vögel in Bewegung Motorsport Fußball.etc. aber auch gerne mahl die Hauskatze
wird mir wohl das canon 70-200 IS. Gönnen

Ist halt Teuer


70-200 2.8 IS. Alles andere empfehle ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass in den nächsten Monaten ein paar 70-200 2.8 IS im Gebrauchtmarkt auftauchen werden. Da Canon ja das neue lanciert hat. Ich muss mir selber auch überlegen, ob ich wechsle.