PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x Konverter an 100-400 besser als Digizoom



Manfred W
22.01.2010, 16:22
Hallo ihr,

fotografiere Vögel, leider oft klein und weit weg, sodass ich auch mit 400mm + Crop an 50D immer noch nur einen Punkt auf dem Bild habe. Rangezoomt ist das dann ziemlich verwaschen. Die Idee:ein 3-fach Zoom. Wird dann die Qualität besser?
Mein 1,4 Konverter von Kenko, kostet soviel Qualität das er nicht besser ist als das digitalgezoomte Bild.
Hat das oder kann das jemand testen?
Wohne leider in Afrika, deshalb kann ich nur blind kaufen und wäre somit froh wenn das jemand für mich machen könnte.
Größere Objektive sind leider finanziell nicht drin.

Bester Dank
Manfred

ayreon
22.01.2010, 16:27
Die Idee funktioniert nicht zufriedenstellend! Konverter verstärken die Schwächen und Fehler eines Objektivs, je länger der Konverter desto krasser. Ein 3fach Konverter würde auch eine hochwertige Festbrennweite in die Knie zwingen.
Es gibt die Möglichkeit, das Bild halt bis auf 100% zu croppen, je nach Equipment und sorgfältiger Aufnahme ist dann das Ergebnis.
Ein 1,4 fach Konverter ist (subjektiv gesehen) bei einem normalem Zoom schon grenzwertig.
Du könntest Dir überlegen, Dir ein 1000mm Spiegelobjektiv zu kaufen, da MF ist es aber nix für fliegende Vögel.
Optimal wäre wohl: Näher ran an die Viecher;)

abi1988
22.01.2010, 16:40
mit nem 3 fach konverter müsste er auch auf den AF verzichten

Murcielago
22.01.2010, 19:12
mit nem 3 fach konverter müsste er auch auf den AF verzichten

Und bei einer rechnerischen Blende von 16,8 müsste man quasi direkt in die Sonne fotografieren :D

ehemaliger Benutzer
22.01.2010, 22:18
Wie wäre es mit Tarnen, Ansitzen, ....


Gruß

Holger

PeterD
22.01.2010, 22:34
Die Idee:ein 3-fach Zoom. Wird dann die Qualität besser?



Mein 1,4 Konverter von Kenko, kostet soviel Qualität das er nicht besser ist als das digitalgezoomte Bild.

Warum sollte ein 3fach TK eine bessere Quali als ein 1,4fach bringen?

Der allerbeste Ratschlag für kein Geld: vergiss es! Nimm den Rat von Holger und versuch, dich näher an deine Motive heranzubringen. Mit deiner Ausrüstung kriegt man dann respektable Ergebnisse zustande.

dr_flash
23.01.2010, 00:32
Warum sollte ein 3fach TK eine bessere Quali als ein 1,4fach bringen?

Weil der ist doch 3fach ;). Ne mal im Ernst. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mal: Kein Obj. verträgt einen 3x Konverter. Kein 200 2.0, kein 300 2.8 und auch kein 85 1.2. Der 2x Konv. ist noch teilweiße vertretbar (aber auch nicht bei einem 100-400) aber 3x kommt nur noch Nebel raus.

Es gab hier auch schon Threads wo Bildbeispiele gezeigt wurde wo Photoshop besser hochgerechnet hat als der 1,4x Konv. (EF II) das hinbekommen hat.

Manfred W
23.01.2010, 12:20
Hallo ihr,

danke für die Tipps. Ich lass es also. Hab's mir schon gedacht. Mein Lieblingsplatz ist ca 1 Std weg. Private Kuhranch. Brauch immer Genehmigung. Immer um die 1500-2000 Vögel. Man muß bis ans Wasser. Übers Jahr ca 5000 verschieden Vögel ca 100 Arten. Richtig klasse. Aber man muß durch teiweise hohes Schilf, es wird dann irgendwann sehr heiß. Tarnzelt hab ich nicht aber darin verglühst du definitiv. Anschleichen ist wg vielen Vögeln schwierig ich behaupte darin ganz gut zu sein. Aber z.B. einer der bis zu 300 Kiebitze bemerkt dich immer.
Und dann muß man den seltenen Vogel erstmal orten. Garnicht einfach in dem Gewühl. Hab noch ein 60x Spektiv dabei.
Dies nur mal so damit ihr ne Ahnung bekommt.

Liebe Grüße
Manfred

PeterD
23.01.2010, 12:38
Dies nur mal so damit ihr ne Ahnung bekommt.

Keiner hat behauptet, dass Naturfotografie wie ein Schützenfest fest - einfach draufhalten und losballern is nich :D.

Die meiste Anstrengung geht nun mal fürs Anpirschen und Abwarten drauf, wenns anders wäre, dann würden Hundertschaften von Knipsern jeden Montag tonnenweise Naturaufnahmen hier abladen. :eek: :p

King Ralf
23.01.2010, 14:08
Hallo,

hier mal was zu Mehrfachtelekonvertern vom ja vor einiger Zeit verstorbenen
Fritz Pölking:


http://www.poelking.com/wbuch2/spiel-fotos/spiel-objektive.htm

Der Rest ist auch ganz nett zum Lesen.

Grüße
Ralf

King Ralf
23.01.2010, 14:10
Hallo,

hier mal was zu Mehrfachtelkonvertern vom ja leider verstorbenen
Fritz Pölking:


http://www.poelking.com/wbuch2/spiel-fotos/spiel-objektive.htm

Der Rest ist auch ganz nett zum Lesen.

Grüße
Ralf

ehemaliger Benutzer
23.01.2010, 14:47
Immer um die 1500-2000 Vögel. Man muß bis ans Wasser. Übers Jahr ca 5000 verschieden Vögel ca 100 Arten. Aber z.B. einer der bis zu 300 Kiebitze bemerkt dich immer.



Dies nur mal so damit ihr ne Ahnung bekommt.


Scherzkeks.
Hätte ich so eine Fülle an Vögeln vor der Linse würe ich mich "von" schreiben.
Da ist kein Tarnzelt zu heiß :D
Sieh zu das Du vor Sonnenaufgang am Fotoplatz bist.
Und falls Dir ein Tarnzelt zu heiß ist dann nimm ein Tarnetz.

Gruß

Holger

Manfred W
24.01.2010, 17:24
Danke für den links zu Fritz Pölking.

Ich werde mir mal was einfallen lassen.
Ob die mich im Dunkeln aufs Gelände lassen ist mehr als fraglich, aber sicherlich einen Versuch wert. Vielleicht finde ich hier auch was zum tarnen.

Gruß Manfred

braunschweiger
24.01.2010, 18:42
Was ist den mit den Spiegelteleobjektiven?
Gibt es auch als 800mm. Zwar mit hoher Blende, doch in Afrika sollte es an Licht nicht mangeln.
Einzig die Qualität kenne ich nicht von den Teilen.
Vielleicht hat da ja wer Erfahrungen mit und kann was zur Quali sagen.

Murcielago
24.01.2010, 20:46
Was ist den mit den Spiegelteleobjektiven?
Gibt es auch als 800mm. Zwar mit hoher Blende, doch in Afrika sollte es an Licht nicht mangeln.
Einzig die Qualität kenne ich nicht von den Teilen.
Vielleicht hat da ja wer Erfahrungen mit und kann was zur Quali sagen.

- kein AF
- feste, nicht umstellbare Blende
- absolut hässliches Bokeh (!)

Das reicht wohl ;)

Nocti-Luchs
24.01.2010, 21:55
... und falls das immer noch nicht reicht: Besonders scharf sind sie auch nicht! :D

Caradoc
25.01.2010, 19:23
Hallo,

wenn das Spektiv ohnehin immer dabei ist, vielleicht ist das ja ein Ansatz:

http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/digiscoping/digiscoping.php

Setzt aber wohl auch sehr viel Übung voraus.


Greets

Uwe

mundm
26.01.2010, 18:33
Hallo,

wenn das Spektiv ohnehin immer dabei ist, vielleicht ist das ja ein Ansatz:

http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/digiscoping/digiscoping.php

Setzt aber wohl auch sehr viel Übung voraus.


Greets

Uwe

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja bekommt man wirklich eine solche Qualität mit einem gebastelten Tele!

Grüße