PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Museum Nuernberg - Bitte um Hilfe!



ClaudiaBe
22.01.2010, 21:07
Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal etwas neues gewagt und bin mit der Kamera in die Stadt. Die Kamera war eine 7D und meine verwendeten Objektive das EF 17-40 und das EF 24-70. Die Bilder sind alle manuell belichtet mit Iso 100. Die letzten 3 Bilder sind anhand 4 unterschiedlich belichteten Bildern in Photoshop als HDR zusammengerechnet.

Nun meine Fragen:
Wie gleiche ich bei Architektur am besten die Schrägen aus? Oder ist es ok, wenn es stürzende Linien gibt?
Wie sehen die 3 HDR Bilder aus? Gut, nicht so toll oder gelungen? Mir fehlt es an Erfahrung auf dem Gebiet und deswegen tu ich mir in der Beurteilung schwer. :o

Ich würde mich freuen, ein bißchen was dazu zu lernen. Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind willkommen! :)

ClaudiaBe
23.01.2010, 08:33
Gibts hier keine Meinungen zu den Bildern? Zu bunt, zu schräg, gut, schlecht, so lala??? :confused:

myonkel
23.01.2010, 08:54
Ich finde die HDR Aufnahmen und Farben gut.

Ich persönlichhätte die Aufnahmen weniger beschnitten.
Durch die vielen Linien wird m. E. den Bildern die "Luft genommen".
Außerdem würden die stürzenden Linien dann nicht so ins Gewicht fallen.

seeyou
23.01.2010, 12:44
Moin Claudia,

Foto 4 gehört zu meinen Favoriten. Schön die mit der Wendeltreppe und auch die Kontraste und Farben. Bei den anderen Aufnahmen geht es mir auch etwas eng zu. Foto 6 gehört da für mich noch wegen der Flucht zu den guten Aufnahmen.

Gruß
Jürgen

augenblicke
23.01.2010, 12:58
Hallo Claudia,

Foto 4 ist auch mein Favorit. Farbe, Ausschnitt, Motiv selbst - einfach gut gesehen und gut umgesetzt.

Beim vorletzen Bild entweder mehr von der restlichen Umgebung (falls vorhanden), oder gleich einen starken Beschnitt wie bei Bild 4, dass man nur die bunten Glaselement auf dem Bild sieht (viellicht noch etwas Himmel und Boden). Könnte mir vorstellen, das das gut kommt. Einfach mal versuchen. Die Farben dürften dann nach meinem Geschmack noch etwas kräftiger sein.

Gruß Gerhard

ClaudiaBe
23.01.2010, 16:33
Vielen Dank für eure Anregungen! Mit der 7D ist es gar nicht so einfach etwas "luftigere" Ausschnitte zu machen, denn der Platz nach hinten ist begrenzt. Werd das mal mit der Mark III probieren, ne Vollformatkamera hab ich leider nicht :-(
Bin eigentlich mehr der Tele-Fan, daher vielleicht auch die etwas engeren Bildausschnitte. :o

hoza
29.01.2010, 21:45
Hallo Claudia,

finde die Bilder gut gelungen. Nicht nur für Deinen ersten Versuch.
Besser machen kann man es immer aber sie sind gut belichtet und auch die Farben kommen gut. Für Deinen 2. Versuch am gleichen Ort würde ich mehr WW vorschlagen. Das gibt zwar mehr stürzende Linien welche man tlw. in PS korrigiren kann. Es muss aber nichrt alles was "stürtzt" gerade gebogen werden.

Gut, und weiter so. :)

Hoza