PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 1.0.6. für 1D Mark IV



suggus
22.01.2010, 22:10
Hallo Forum,
es gibt eine neue Firmwareversion, die die Leistung des Autofokus verbessern soll. Leider gibt es nur eine Ankündigung und die Software soll diesen Monat noch als Download veröffenticht werden.

Hier geht es zur Mitteilung (http://www.canon-europe.com/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_IV.aspx?type=important&faqtcmuri=tcm:13-710446)

Peter Grüner
22.01.2010, 22:12
Hi,

da: http://www.dforum.net/showthread.php?t=568397 hat man dies auch so nebenbei erwähnt.

Gruß,

Peter

suggus
22.01.2010, 22:13
@Peter Grüner,

sorry, war nicht meine Absicht ein Thema doppelt zu "posten"

Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß

Peter Grüner
22.01.2010, 22:15
Hi,

war ja auch ein wenig versteckt *g*.

Gruß,

Peter

Benno Steuernagel-Gniffke
22.01.2010, 22:36
http://cweb.canon.jp/e-support/products/eos-d/1001eos1dmk4.html

... auch hier steht nur etwas vom Firmware-Update - nix mit Lieferstop.

Das ist analog zu dem, was Canon in den USA verbreitet hat.

So weit, so gut.

Dennoch, ohne jede weitergehende Erläuterung lässt leider so eine Veröffentlichung zu einem SW-Update viel Grund für Spekulationen.

@ Canon: ich kann die Technik nicht beurteilen, die Public Relation im Produktbereich ist verbesserungsdürftig.

Just meine 5 Euro-Cents,

Benno

ehemaliger Benutzer
22.01.2010, 23:24
Hallo Forum,
es gibt eine neue Firmwareversion......

es wird eine neue firmware ende januar geben.....oder gibt es sie schon zum download ?

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 09:49
Damit der Thread auch komplett ist, der Downloadlink zur FW:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/firm-e/eos1dm4/firmware.html

ich habe es heute mal installiert.

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 09:54
Damit der Thread auch komplett ist, der Downloadlink zur FW:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/firm-e/eos1dm4/firmware.html

ich habe es heute mal installiert.

danke für den link !

Knipsmonster
28.01.2010, 12:54
ein fix für den autofocus... ich glaube mehr vertrauen kann man nicht mehr verspielen, oder???

DB-Fotografie
28.01.2010, 12:55
Es ist eine Verbesserung.. warum denn nicht?

Gabs bei anderen Kameras auch schon...

wolfgang genat
28.01.2010, 12:56
ein fix für den autofocus... ich glaube mehr vertrauen kann man nicht mehr verspielen, oder???

Oh,oh diese Nikon Leute!!!!

wolfgang genat
28.01.2010, 12:59
ein fix für den autofocus... ich glaube mehr vertrauen kann man nicht mehr verspielen, oder???

Warte mal bis Gerry schreibt das sein 70 200 non is auf einmal Top ist
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 13:05
ein fix für den autofocus... ich glaube mehr vertrauen kann man nicht mehr verspielen, oder???

:confused:

Dann erzähl mal über deine AF Probleme die Du mit der 1D Mark IV im praktischen Einsatz gehabt hast was Dich dann zu dieser Aussage bewogen hat.

Bata
28.01.2010, 14:05
:confused:

Dann erzähl mal über deine AF Probleme die Du mit der 1D Mark IV im praktischen Einsatz gehabt hast was Dich dann zu dieser Aussage bewogen hat.

@Gero: Geht doch nicht, wenn er mit Nikon fotografiert.
Schreibt Nikon nicht auch gerne was vonwegen "AF-Verbesserung", wenn Sie FW-Updates rausbringen?
Ist halt wieder die Otto-Normalo bashing-Antwort.

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 14:39
Schreibt Nikon nicht auch gerne was vonwegen "AF-Verbesserung", wenn Sie FW-Updates rausbringen?


Bei Canon wird halt alles etwas kritischer (oder überhaupt erst) beäugt als woanders ;)

Aber in der Tat scheint das mittlerweile ein plazeboartiges Marketingmittel zu sein. Verbessern, und keiner merkt´s.

Bata
28.01.2010, 14:46
Bei Canon wird halt alles etwas kritischer (oder überhaupt erst) beäugt als woanders ;)

Aber in der Tat scheint das mittlerweile ein plazeboartiges Marketingmittel zu sein. Verbessern, und keiner merkt´s.

Im Grunde stellt es ja kein Problem dar etwas zu verbessern.

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 14:53
Im Grunde stellt es ja kein Problem dar etwas zu verbessern.

Kennst Du das Prinzip mit den Tütensuppen und der "Neu! Jetzt noch leckerer!" ? :D :p

Bata
28.01.2010, 15:16
Kennst Du das Prinzip mit den Tütensuppen und der "Neu! Jetzt noch leckerer!" ? :D :p

Nö. Suppe kommt bei uns nicht aus der Tüte.:p

Nordheide
28.01.2010, 16:02
Bei Canon wird halt alles etwas kritischer (oder überhaupt erst) beäugt als woanders ;)


Nach der MK3 Katastrophe ist das wohl verständlich.

Ausserdem meine ich gesehen zu haben, dass die letzten D3(s) Updates nicht während der Markteinführung die Camera "verbessert" haben.

Elbowz
28.01.2010, 17:13
Nach der MK3 Katastrophe ist das wohl verständlich.

Ausserdem meine ich gesehen zu haben, dass die letzten D3(s) Updates nicht während der Markteinführung die Camera "verbessert" haben.

Aber kurz danach(unter anderem AF), im übrigen spielt das doch keine Rolle. Verbesserungen wird es immer geben und wenn das nun nach vier Wochen das erste Update kommt ist's auch recht. Mir ist dann ein Update mehr lieber als eins zu wenig wenn die Stabilität oder Performance verbessert wird.

fg BS

Nordheide
28.01.2010, 17:20
Aber kurz danach(unter anderem AF), im übrigen spielt das doch keine Rolle. Verbesserungen wird es immer geben und wenn das nun nach vier Wochen das erste Update kommt ist's auch recht. Mir ist dann ein Update mehr lieber als eins zu wenig wenn die Stabilität oder Performance verbessert wird.

fg BS

Hallo Bernd,

mir ist es lieber, wenn die Camera auf den Markt kommt, nachdem sie so getestet wurde, dass sie nicht sofort wieder beim Kunden "verbessert" werden muss.

wolfgang genat
28.01.2010, 17:28
Hallo Bernd,

mir ist es lieber, wenn die Camera auf den Markt kommt, nachdem sie so getestet wurde, dass sie nicht sofort wieder beim Kunden "verbessert" werden muss.

Aber niemand von den MKIV Besitzern hat nach einem Fimware Update geschrien,verlangt weil wir doch alle zu frieden sind.Leider immer nur die die gar keine MKIV besitzen.Bisher habe ich keinen Unterschied mit der neuen Firmware feststellen können, war auch vorher schon perfekt.Erst recht nun mit meinem neuen 2,8 400 L is.
Wolfgang

Lae
28.01.2010, 17:31
Meiner Meinung nach ist das Update dringend nötig!
Und ja - ich hatte in der Praxis Autofokusprobleme!
Und nach diversen PNs hier im Forum weiß ich, dass ich nicht alleine Probleme mit dem AF habe.

LG Stefan

wolfgang genat
28.01.2010, 17:34
Meiner Meinung nach ist das Update dringend nötig!
Und ja - ich hatte in der Praxis Autofokusprobleme!
Und nach diversen PNs hier im Forum weiß ich, dass ich nicht alleine Probleme mit dem AF habe.

LG Stefan

Komisch das die das dann heimlich machen.Ich habe von so einem Problem nie gelesen oder gehört.

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 17:37
Aber kurz danach(unter anderem AF),.....fg BS

der D3 af war schon immer perfekt. nur das ansprechverhalten wurde um die hälfte gekürzt.

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 17:42
Komisch das die das dann heimlich machen.Ich habe von so einem Problem nie gelesen oder gehört.

wolfgang....ausser uns dorfknipsern hier, gibt es auch noch richtige sportfotografen in den USA, die sich nicht in den foren herumtreiben. diese werden canon schon ihre meinung mitgeteilt haben, wenn sie beim superbowl probleme mit dem af hatten. wenn es jetzt funtioniert ist ja alles bestens.

Nordheide
28.01.2010, 17:48
Komisch das die das dann heimlich machen.Ich habe von so einem Problem nie gelesen oder gehört.

Moin, Wolfgang,

das ist kein Indiez, dass es kein Problem gibt. Ebenso, dass es jeder feststellen muss ;)

Auserdem hier etwas in Sachen (Canon)-Götterlästerung zu schreiben ist nur möglich, wenn Canon vorher mindestens eine "Verbesserungsankündigung" und einen möglichen Fehler eingeräumt hat.

Im übrigen, gerade weil ich die IV nicht habe, kann ich doch anmerken, dass es mir nicht gefällt, dass vermeintliche Verbesserung unmittelbar nach der Produkteinführung kommen.

Wurde der (Reparatur-)Rückruf der MK3 seinerzeit nicht nur vorgenommen, um etwas zu verbessern? Jedenfalls wollte man uns das weissmachen. Ach ja - und nicht alle Cameras waren zu dem Zeitpunkt betroffen - so jedenfalls Canon ;)

Bevor ich auch nur über eine IV nachdenken, warte ich RGs Bericht ab. Bis dahin sind vielleicht noch 3 Verbesserungen gelaufen :D

wolfgang genat
28.01.2010, 17:52
wolfgang....ausser uns dorfknipsern hier, gibt es auch noch richtige sportfotografen in den USA, die sich nicht in den foren herumtreiben. diese werden canon schon ihre meinung mitgeteilt haben, wenn sie beim superbowl probleme mit dem af hatten. wenn es jetzt funtioniert ist ja alles bestens.

Bernard, das weiß ich schon.Die haben aber geiles Wetter und schießen bei 200 iso und 1/2000 sek."g" Ich suche im Netz nicht nach Fehlern vom Fokus.Ich mache selber meine Bilder und erfreue mich jeden Tag.

Elbowz
28.01.2010, 18:00
Meiner Meinung nach ist das Update dringend nötig!
Und ja - ich hatte in der Praxis Autofokusprobleme!
Und nach diversen PNs hier im Forum weiß ich, dass ich nicht alleine Probleme mit dem AF habe.

LG Stefan

Na ne is klar, hab mich schon gewundert das DU nix geschrieben hast, warst sicher ständig beim CPS weil der AF nix taugt :D
Lass mich raten, deine Probleme sind exakt die beschriebenen des Updates:p
Achja, und wohl vor lauter pn's schreiben nicht dazu gekommen hier darüber zu berichten...

Wer's glaubt wird selig oder wie?

Das Problem sitzt da eher hinter dem Okular...:D:eek::cool:

Lae
28.01.2010, 18:22
Na ne is klar, hab mich schon gewundert das DU nix geschrieben hast, warst sicher ständig beim CPS weil der AF nix taugt (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1490681&postcount=360)

Irrtum. Ich habe schon vor einigen Tagen darüber geschrieben:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1490681&postcount=360


Das Problem sitzt da eher hinter dem Okular...:D:eek::cool:

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht... Wahrscheinlich bin ich bloß zu blöd für das Ding.

Wenn man hier gleich sowas von "angemacht" wird nur weil man hier über ein mögliches Problem der "heiligen Kuh" berichtet, braucht man sich nicht wundern, wenn da so Einiges nur noch über PNs läuft und nichts mehr öffentlich geschrieben wird.
Ich für meinen Teil klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus.

LG Stefan

wolfgang genat
28.01.2010, 18:22
Na ne is klar, hab mich schon gewundert das DU nix geschrieben hast, warst sicher ständig beim CPS weil der AF nix taugt :D
Lass mich raten, deine Probleme sind exakt die beschriebenen des Updates:p
Achja, und wohl vor lauter pn's schreiben nicht dazu gekommen hier darüber zu berichten...

Wer's glaubt wird selig oder wie?

Das Problem sitzt da eher hinter dem Okular...:D:eek::cool:

Das hat gesessen.Nun ist wieder Ruhe!Recht hast Du Bernd.

Peter Lion
28.01.2010, 18:39
Du hast wahrscheinlich gar keine MK4 und kannst das ganze aber bestimmt gut beurteilen.... *kopfschüttel*

Nur mal nebenbei erwähnt, gab es auch bei allen anderen Cams kurz nach
dem Release Firmware Updates ohne daß jemand sich aufgeregt hat...

seit doch froh, daß Canon was macht, die Schweigerei wie bei der MK3 war auch
keinem Recht - Wenn das nächste FW-Update von Nikon kommt plärrt auch keiner
was von wegen verspieltem Vertrauen - manchen macht man halt nix recht

Peter Lion
28.01.2010, 18:41
Aber niemand von den MKIV Besitzern hat nach einem Fimware Update geschrien

kann ich so bestätigen

Peter Lion
28.01.2010, 18:44
Bevor ich auch nur über eine IV nachdenken, warte ich RGs Bericht ab.

RG-Bericht? ...und was versprichst Du Dir davon? Ich halte mich lieber an Leute die in der Praxis mit dem Ding arbeiten und werte deren Meinung um ein vielfaches höher. Die RG-Tests kann m.E. jeder andere auch machen

just my 2 cents

Bata
28.01.2010, 19:02
RG-Bericht? ...und was versprichst Du Dir davon? Ich halte mich lieber an Leute die in der Praxis mit dem Ding arbeiten und werte deren Meinung um ein vielfaches höher. Die RG-Tests kann m.E. jeder andere auch machen

just my 2 cents

Peter,
nach Meinung mancher steht Rg für "Richtig geprüft" oder "Rangenommen".:D

Eigentlich sollte man dem Hersteller vorschlagen ein Gütesiegel einzuführen. " RG geprüft" oder " Durch RG abgesegnet":D:D:D

catweazl
28.01.2010, 19:04
.....

Wenn man hier gleich sowas von "angemacht" wird nur weil man hier über ein mögliches Problem der "heiligen Kuh" berichtet, braucht man sich nicht wundern, wenn da so Einiges nur noch über PNs läuft und nichts mehr öffentlich geschrieben wird.
Ich für meinen Teil klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus.

LG Stefan

Na ja, wer solch pauschale und nichtssagenden Aussagen macht,

Meiner Meinung nach ist das Update dringend nötig!
Und ja - ich hatte in der Praxis Autofokusprobleme!
Und nach diversen PNs hier im Forum weiß ich, dass ich nicht alleine Probleme mit dem AF habe.

LG Stefan
der braucht sich nicht zu wundern, daß man ihn nicht ernst nimmt. Nix für ungut, aber ein paar konkrete Aussagen, unterlegt mit Bildbeispielen, wäre einfach viel hilfreicher für die Einschätzung, ob es sich tatsächlich um ein Problem der Kamera oder eher um Bedienfehler handelt, als solche Allgemeinplätze, mit denen niemend was anfangen kann.

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 19:20
Na ja, wer solch pauschale und nichtssagenden Aussagen macht,

der braucht sich nicht zu wundern, daß man ihn nicht ernst nimmt. Nix für ungut, aber ein paar konkrete Aussagen, unterlegt mit Bildbeispielen, wäre einfach viel hilfreicher für die Einschätzung, ob es sich tatsächlich um ein Problem der Kamera oder eher um Bedienfehler handelt, als solche Allgemeinplätze, mit denen niemend was anfangen kann.

Im Prinzip hast Du ja recht, aber bei der Mark III gabe es Anfangs auch nur ein paar vorsichtige AF-Zweifler und alle inklusive meiner Person haben es abgetan und für unmöglich gehalten. Was daraus geworden ist wissen wir ja.

Also sollte man unsichere User die dem AF nicht richtig trauen ruhig ernst nehmen.

Gruß Toni

Schokolinse
28.01.2010, 19:26
Also, meine Ergebnisse mit der MK IIII (Autofokus) waren bisher sehr ernüchternd. Ich habe sie jedoch nur getestet, in dem ich mir entgegenkommende Autos (auf die Nummernschilder fokussiert) im AV, Serienbildmodus (10 Bilder Sec.) fotografiert habe. Von ca. 300 Fotos waren ca. 30% nicht zu gebrauchen. Allerdings habe ich mit den verschiedenen Einstellungen nicht experimentiert, sondern habe die gewohnten Einstellungen meiner MKIII übernommen. Sehen wir nach dem Firmware-Update einmal weiter...

Peter Lion
28.01.2010, 19:28
Also sollte man unsichere User die dem AF nicht richtig trauen ruhig ernst nehmen.

Gruß Toni


...wenn sie die Cam selber getestet haben und zu diesem Ergebnis kommen, dann schon...

Thorge Huter
28.01.2010, 19:34
Manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln .

Bei der Mk3 musste erst eine Aufschreiwelle kommen, bis sich überhaupt etwas getan hat, jetzt wird schon eine Verbesserung eingeführt, bevor manche überhaupt bemrken das eine nötig sein könnte.

Ich arbeite jetzt 5 Wochen mit der MK4 - und arbeiten heisst nicht testen im Labor oder unter Laborbedingungen, sonder real Live einsatz.

Die Mk4 ist der Mk3 deutlich überlegen, sie ist besser als die D3 und mit der D3s je nach persönlichen Präferenzen mindstens ebenbürtig.

Ich hatte mit der Kamera keinerlei AF Probleme an keinem einzigen Objektiv (7). Ich musste nur ein einziges leicht (+5) nachjustieren. Alles was jetzt an Verbesserung / Veränderung am AF läuft fällt in die Kategorie - das Bessere ist der Feind des Guten.

catweazl
28.01.2010, 19:41
....

Ich arbeite jetzt 5 Wochen mit der MK4 - und arbeiten heisst nicht testen im Labor oder unter Laborbedingungen, sonder real Live einsatz.

Die Mk4 ist der Mk3 deutlich überlegen, sie ist besser als die D3 und mit der D3s je nach Einsatzgebiet mindestens gleichwertig (mehr rauschen, dafür bessere Details).

Ich hatte mit der Kamera keinerlei AF Probleme an keinem einzigen Objektiv ...

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie sich die MK IV bei schwachen Licht- und Kontrastverhältnissen so schlägt. Auf der Roadshow hier in Nürnberg hatte ich damals keinen Verbesserung zur MK III oder IIN feststellen können. Allerdings war das noch ein Vorserienmodell. Der Canon-Mitarbeiter sprach auch davon, daß die FW nicht mit der identisch sei, mit der die Kamera ausgeliefert würde.

Thorge Huter
28.01.2010, 19:53
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie sich die MK IV bei schwachen Licht- und Kontrastverhältnissen so schlägt. Auf der Roadshow hier in Nürnberg hatte ich damals keinen Verbesserung zur MK III oder IIN feststellen können. Allerdings war das noch ein Vorserienmodell. Der Canon-Mitarbeiter sprach auch davon, daß die FW nicht mit der identisch sei, mit der die Kamera ausgeliefert würde.


Nach meinen Erfahrungen in der Praxis trifft die Kamera das Ziel in dunklen und Kontrastarmen Umgebungen dann noch, wenn Mk3 und Mk2 (Mk2n kann ich nicht beurteilen) nicht mehr treffen. Unabhängig vom Objektiv.

Masterdark
28.01.2010, 20:42
...wenn sie die Cam selber getestet haben und zu diesem Ergebnis kommen, dann schon...

Wer bemängelt denn hier den AF ohne die Cam zu haben ?

Ich hoffe diese Feststellung wird nicht an dem öffentlichem Profil "das ist meine Ausrüstung..." getroffen.


Gruß,
Dirk

Elbowz
28.01.2010, 21:04
Also, meine Ergebnisse mit der MK IIII (Autofokus) waren bisher sehr ernüchternd. Ich habe sie jedoch nur getestet, in dem ich mir entgegenkommende Autos (auf die Nummernschilder fokussiert) im AV, Serienbildmodus (10 Bilder Sec.) fotografiert habe. Von ca. 300 Fotos waren ca. 30% nicht zu gebrauchen. Allerdings habe ich mit den verschiedenen Einstellungen nicht experimentiert, sondern habe die gewohnten Einstellungen meiner MKIII übernommen. Sehen wir nach dem Firmware-Update einmal weiter...


Aso, Autos fotografiert, lass mich raten, ohne Stativ noch und in Av, toller Test, sagt alles aus. AF taugt dann nicht für dich....RTFM< das würd ich zuerst mal empfehlen, achja, das fette große Unterstrichene muss man sich mal reinziehen...das man für solche Stümperhafte Aussagen keinerlei Verständnis hat muss man doch nicht wirklich unterstreichen oder? Schokolinse, das passt;) glaubst du vielleicht noch das sich die Situation bessert weils ein neues Fw Update gibt? Das überbügelt nicht Deine Unzulänglichkeiten im Bezug auf die Bedienung der Kamera. Was glaubst du denn warum man solch einem Werkzeug die ganzen Funktionen mit auf den Weg gibt, um dann in P die Kam alles einstellen zu lassen?

Mich wundert gar-nix mehr bei solchen Aussagen...:D


@Gerry S: danke für die Antwort.

Ich habe übrigens auch seit kurzem die Gelegenheit die Mark IV auszuprobieren. Die Bildqualität ist schon toll. Beim Autofokus bin ich mir noch nicht ganz sicher - ich hatte schon das ein o. andere Problem speziell bei dunkleren Motivdetails mit manuell ausgewählten Fokusfeld. Ich muss das aber noch genauer testen um darüber besser berichten zu können.

LG Stefan

Es kommt auch das weitere Equipment drauf an, zb. mit Licht-Schwachen Obj. kann auch ne 1er nix reißen...
Ansonsten:
Die gleiche Schublade...

und nein, auf solche Aussagen von Usern die ihr "Arbeitsgerät" nicht im entferntesten beherrschen legt niemand Wert, sorry wenn's für dich hart klingt, ist aber nun mal so.

Ich glaub's nicht...:eek::rolleyes::confused:

Freundliche Grüße
Bernd S

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 21:10
Aso, Autos fotografiert, lass mich raten, ohne Stativ noch und in Av, toller Test, sagt alles aus. AF taugt dann nicht für dich....RTFM< das würd ich zuerst mal empfehlen, achja, das fette große Unterstrichene muss man sich mal reinziehen...das man für solche Stümperhafte Aussagen keinerlei Verständnis hat muss man doch nicht wirklich unterstreichen oder? Schokolinse, das passt;) glaubst du vielleicht noch das sich die Situation bessert weils ein neues Fw Update gibt? Das überbügelt nicht Deine Unzulänglichkeiten im Bezug auf die Bedienung der Kamera. Was glaubst du denn warum man solch einem Werkzeug die ganzen Funktionen mit auf den Weg gibt, um dann in P die Kam alles einstellen zu lassen?

Mich wundert gar-nix mehr bei solchen Aussagen...:D



Es kommt auch das weitere Equipment drauf an, zb. mit Licht-Schwachen Obj. kann auch ne 1er nix reißen...
Ansonsten:
Die gleiche Schublade...

und nein, auf solche Aussagen von Usern die ihr "Arbeitsgerät" nicht im entferntesten beherrschen legt niemand Wert, sorry wenn's für dich hart klingt, ist aber nun mal so.

Ich glaub's nicht...:eek::rolleyes::confused:

Freundliche Grüße
Bernd S

ich kann nicht begreifen, dass dirk dich nicht sperrt, wegen deiner beleidigungen an andern usern.

Masterdark
28.01.2010, 21:16
Aso, Autos fotografiert, lass mich raten, ohne Stativ noch und in Av, toller Test, sagt alles aus. AF taugt dann nicht für dich....RTFM< das würd ich zuerst mal empfehlen, achja, das fette große Unterstrichene muss man sich mal reinziehen...das man für solche Stümperhafte Aussagen keinerlei Verständnis hat muss man doch nicht wirklich unterstreichen oder? Schokolinse, das passt;) glaubst du vielleicht noch das sich die Situation bessert weils ein neues Fw Update gibt? Das überbügelt nicht Deine Unzulänglichkeiten im Bezug auf die Bedienung der Kamera. Was glaubst du denn warum man solch einem Werkzeug die ganzen Funktionen mit auf den Weg gibt, um dann in P die Kam alles einstellen zu lassen?

Mich wundert gar-nix mehr bei solchen Aussagen...:D



Es kommt auch das weitere Equipment drauf an, zb. mit Licht-Schwachen Obj. kann auch ne 1er nix reißen...
Ansonsten:
Die gleiche Schublade...

und nein, auf solche Aussagen von Usern die ihr "Arbeitsgerät" nicht im entferntesten beherrschen legt niemand Wert, sorry wenn's für dich hart klingt, ist aber nun mal so.

Ich glaub's nicht...:eek::rolleyes::confused:

Freundliche Grüße
Bernd S

Sorry,
aber Deine Art zu antworten ist absolut sinnfrei und aller unterste Schublade :-(

Gruß,
Dirk

Lae
28.01.2010, 21:21
Wenn mich hier jemand als unfähig bezeichnen - weil "eine Mark IV ja auf keinen Fall ein Problem haben kann" - damit kann ich leben. Ich weiß was ich davon zu halten habe.

Wenn mich hier jedoch jemand einfach so "kopfschüttelnd" als Lügner mutmaßt, der sich hier nur aufspielen will - so muss ich doch nocheinmal Stellung nehmen.

Von meiner Homepage kann nun eine RAW Datei heruntergeladen werden. Sie zeigt wo das Fokusfeld und wo der Fokus tatsächlich liegt. Das Objektiv hat keinen Front- oder Backfokus. Auch nach mehrmaligem Antippen des Auslösers (one shot) konnte die Kamera nicht scharfstellen. Es war übrigens kein Wind. 5 Min. später bei einem anderen Motiv bei gleichem Fokusfeld hatte ich keinerlei Probleme. Mal funktioniert der Fokus mal eben nicht. Beim Portraitshooting ein paar Tage später - ähnliche Probleme. Ich hoffe nun durch den Firmwareupdate auf Besserung.
http://www.foto-angerer.de/_69C0149.CR2 ca. 18,5 MB


ich kann nicht begreifen, dass dirk dich nicht sperrt, wegen deiner beleidigungen an andern usern.

@bernard_1: mach dir nichts draus - manche sind eben unfähig eine sachliche Diskussion zu führen.

LG Stefan

Peter Lion
28.01.2010, 21:31
Hey Stefan,

wen meinst Du jetzt eigentlich genau? :confused::confused::confused:

Elbowz
28.01.2010, 21:32
ich kann nicht begreifen, dass dirk dich nicht sperrt, wegen deiner beleidigungen an andern usern.

Zeig mir mal wo ich jemanden Beleidigt hab. Tut mir leid, das ist nun mal fakt. Vielleicht macht sich der ein oder andere dann mal Gedanken, oder auch nicht.
Soll man solche Äußerungen noch loben? mach Du das bitte...

Bei beiden Nutzern hat das Fw Update wohl kaum was mit der AF Leistung "ihrer" Kameras zu tun, sondern wohl einfach nur die, ich formulier das mal nach deinem Gusto, Bequemlichkeit sich mit ihrem Werkzeug aus einander zu setzen. Der einfache Weg ist dann eben das der AF nicht funktioniert, war ja an der MKIII auch schon so...


Hey Stefan,

wen meinst Du jetzt eigentlich genau? :confused::confused::confused:

mich natürlich. Ich werd mich aber nicht weiter einbringen, bringt doch nichts außer Unmut ;)

Detlev Rackow
28.01.2010, 22:08
Leute, ich denke wir kommen jetzt auf die sachliche Ebene zurück. Ok?

catweazl
28.01.2010, 22:15
....

Von meiner Homepage kann nun eine RAW Datei heruntergeladen werden. Sie zeigt wo das Fokusfeld und wo der Fokus tatsächlich liegt. Das Objektiv hat keinen Front- oder Backfokus. Auch nach mehrmaligem Antippen des Auslösers (one shot) konnte die Kamera nicht scharfstellen. Es war übrigens kein Wind. 5 Min. später bei einem anderen Motiv bei gleichem Fokusfeld hatte ich keinerlei Probleme. Mal funktioniert der Fokus mal eben nicht. Beim Portraitshooting ein paar Tage später - ähnliche Probleme. Ich hoffe nun durch den Firmwareupdate auf Besserung.
http://www.foto-angerer.de/_69C0149.CR2 ca. 18,5 MB



...

Ich glaube kaum, daß da irgend ein FW-Update helfen wird. Außermittige AF-Felder sind nun mal nicht so treffsicher. Wenn dann auf ein solch kleines Objekte gezielt wird, das das AF-Feld nicht mal vollständig abdeckt, dann nimmt der Ausschuß halt automatisch zu.

Dieses Bild als Beweis für eine pauschale Aussage über AF-Probleme zu zeigen, halte ich für grenzwertig. Einen etwaigen Zusammenhang mit der MKIII-AF-Problematik würde ich da auch nicht sehen, zumal ich nicht sehe, welche AF-Einstellungen vorgenommen waren.

Ich füge mal ein Bild bei, bei dem die Kamera sich 100%ig einstellungskonform verhalten hat und auch - unten diesen AF-Einstellungen genau das der Programmierung entsprechende Ergebnis abliefert, auch wenn man persönlich dies im ersten Moment für einen AF-Fehler hält:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=33066&d=1203399315

Wer nicht glaubt, daß die Kamera alles richtig gemacht hat, der liest hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1104045&postcount=121) weiter.

Im Endeffekt muß man auch - unabhängig vom eigenen Perfektionsanspruch an die Technik- mal eines akzeptieren lernen: egal, wie teuer irgend ein technisches Teil ist, es hat nunmal irgendwo seine Grenze. ( ich ärger mich auch immer wieder, wenn mein 11er keine 6g-Kurvengeschwindigkeit packt :D).

Lae
28.01.2010, 22:43
Hi,
dass bei so einer Situation der Fokus vielleicht in der "Hektik" vielleicht nicht immer trifft wäre für mich ja auch ok. Ich habe mehrmals den Auslöser angetippt. Der Fokus pumpte hin und her - und stellte dann auf "irgendwas" scharf. Das fand ich dann doch etwas seltsam - erwarte ich da wirklich zu viel?

LG Stefan

wolfgang genat
28.01.2010, 22:46
Hi,
dass bei so einer Situation der Fokus vielleicht in der "Hektik" vielleicht nicht immer trifft wäre für mich ja auch ok. Ich habe mehrmals den Auslöser angetippt. Der Fokus pumpte hin und her - und stellte dann auf "irgendwas" scharf. Das fand ich dann doch etwas seltsam - erwarte ich da wirklich zu viel?

LG Stefan

Und mit welchem Objektiv?

Lae
28.01.2010, 22:47
24-70 bei Blende 2,8

wolfgang genat
28.01.2010, 22:50
24-70 bei Blende 2,8

dann nimm mal ein 17 40!

catweazl
28.01.2010, 22:51
Hi,
dass bei so einer Situation der Fokus vielleicht in der "Hektik" vielleicht nicht immer trifft wäre für mich ja auch ok. Ich habe mehrmals den Auslöser angetippt. Der Fokus pumpte hin und her - und stellte dann auf "irgendwas" scharf. Das fand ich dann doch etwas seltsam - erwarte ich da wirklich zu viel?

LG Stefan

Ich denke, es ist grenzwertig. Das AF-Feld deckt halt das Objekt nur teilweise ab. Zudem wird man es kaum hinbekommen, bei einem so kleinen Objekt wirkich die notwendige Zeit exakt auf dem Objekt zu bleiben, bis der AF greifen kann. Wenn dann das AF-Feld auch nicht 100%ig mit der Rechteck im Sucher deckungsgleich ist, funktioniert es halt nicht immer so.

catweazl
28.01.2010, 22:55
dann nimm mal ein 17 40!

Warum sollte das besser sein als das 24-70? Glaube auch - aus dem Bauch heraus - nicht, daß es am Objektiv liegt. Ich habe bisher noch keine Kamera erlebt, die mit den am Rand liegenden AF-Feldern wirklich so präzise und zuverlässig getroffen hat, wie mit dem mittigen.

wolfgang genat
28.01.2010, 23:05
Warum sollte das besser sein als das 24-70? Glaube auch - aus dem Bauch heraus - nicht, daß es am Objektiv liegt. Ich habe bisher noch keine Kamera erlebt, die mit den am Rand liegenden AF-Feldern wirklich so präzise und zuverlässig getroffen hat, wie mit dem mittigen.

Canon führt das 17 40 doch bewußt mit auf.Ich hatte auch ständig bei Veranstaltungen wo ein Blitz angesagt war ständige Pumpattacken mit dem 24 70 welche dann am 17 40 vorbei waren.Trotz 4,0 und nicht 2,8.

Gerhard K
28.01.2010, 23:15
wolfgang....ausser uns dorfknipsern hier, gibt es auch noch richtige sportfotografen in den USA, die sich nicht in den foren herumtreiben. diese werden canon schon ihre meinung mitgeteilt haben, wenn sie beim superbowl probleme mit dem af hatten. wenn es jetzt funtioniert ist ja alles bestens.


Also, wenn die sportfotografen in den USA mit ihrer Mark IV beim superbowl Probleme hatten, dann haben wir hier ein sehr viel größeres "Problem" als einen vielleicht nicht "perfekt funktionierenden" AF.
Dann sind nämlich Zeitreisen doch möglich, und ich hab's nicht mitgekriegt - der Superbowl ist am 7. Februar. ;)

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 23:35
Also, wenn die sportfotografen in den USA mit ihrer Mark IV beim superbowl Probleme hatten, dann haben wir hier ein sehr viel größeres "Problem" als einen vielleicht nicht "perfekt funktionierenden" AF.
Dann sind nämlich Zeitreisen doch möglich, und ich hab's nicht mitgekriegt - der Superbowl ist am 7. Februar. ;)

da schau mal...du kriegst halt doch nicht alles mit...:D:D:D

ehemaliger Benutzer
28.01.2010, 23:42
da schau mal...du kriegst halt doch nicht alles mit...:D:D:D

ich habe nie behauptet, dass irgendjemand probleme mit dem af der mark IV hat, habe, hätte oder hatte. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mehr sportfotografen auf der welt gibt als diese, die hier im forum verkehren. es ist ja nicht so, falls die kamera probleme hätte, ich sage falls.....dass canon auf die erfahrungen von dforum usern zurückgreifen müsste.

Gerhard K
29.01.2010, 00:26
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mehr sportfotografen auf der welt gibt als diese, die hier im forum verkehren. es ist ja nicht so, falls die kamera probleme hätte, ich sage falls.....dass canon auf die erfahrungen von dforum usern zurückgreifen müsste.

... da hast du wohl recht.
Da greift Canon lieber auf solche Erfahrungen zurück:

http://www.sportsshooter.com/news/2371

wolfgang genat
29.01.2010, 12:07
... da hast du wohl recht.
Da greift Canon lieber auf solche Erfahrungen zurück:

http://www.sportsshooter.com/news/2371

Er arbeitet ausschließlich in Raw und ignoriert dadurch die Jpg einstellungen.Dann muß der eine andere Firmware haben wie wir.Wo haben wir bei Fn IV>17,18,19 bei mir hört das bei 16 auf.Sonnst sind die Einstellungen ganz interessant und ich werde die heute mal testen.Verschlussverzögerung ON habe ich noch nie benutzt und Blitzen macht er nur auf dem 2 Vorhang.

aisen.ch
29.01.2010, 12:21
Er arbeitet ausschließlich in Raw und ignoriert dadurch die Jpg einstellungen.Dann muß der eine andere Firmware haben wie wir.Wo haben wir bei Fn IV>17,18,19 bei mir hört das bei 16 auf.Sonnst sind die Einstellungen ganz interessant und ich werde die heute mal testen.Verschlussverzögerung ON habe ich noch nie benutzt und Blitzen macht er nur auf dem 2 Vorhang.

Ist ein Kopierfehler. Dia haben die FnIII kopiert und in IV unbenannt, da sind 17-19 unbearbeitet geblieben.
lg
Andreas

Schokolinse
29.01.2010, 13:34
Aso, Autos fotografiert, lass mich raten, ohne Stativ noch und in Av, toller Test, sagt alles aus. AF taugt dann nicht für dich....RTFM< das würd ich zuerst mal empfehlen, achja, das fette große Unterstrichene muss man sich mal reinziehen...das man für solche Stümperhafte Aussagen keinerlei Verständnis hat muss man doch nicht wirklich unterstreichen oder? Schokolinse, das passt;) glaubst du vielleicht noch das sich die Situation bessert weils ein neues Fw Update gibt? Das überbügelt nicht Deine Unzulänglichkeiten im Bezug auf die Bedienung der Kamera. Was glaubst du denn warum man solch einem Werkzeug die ganzen Funktionen mit auf den Weg gibt, um dann in P die Kam alles einstellen zu lassen?

Mich wundert gar-nix mehr bei solchen Aussagen...:D



Es kommt auch das weitere Equipment drauf an, zb. mit Licht-Schwachen Obj. kann auch ne 1er nix reißen...
Ansonsten:
Die gleiche Schublade...

und nein, auf solche Aussagen von Usern die ihr "Arbeitsgerät" nicht im entferntesten beherrschen legt niemand Wert, sorry wenn's für dich hart klingt, ist aber nun mal so.

Ich glaub's nicht...:eek::rolleyes::confused:

Freundliche Grüße
Bernd S

Danke für Deinen kritischen Kommentar.
Ich empfinde Deinen Beitrag keinesfalls als hart, sonder einfach nur sehr oberflächlich und unsachlich.
Glaube mir einfach, daß ich in der Lage bin zu beurteilen ob der AF einer Kamera einwandfrei funktioniert oder nicht.
Ob es sich um die C.Fn.III-1 - C.FnIII-19 handelt, dachte ich bisher diese Einstellungen aus dem "ff" zu beherrschen, zumal ich mit fast identischen Einstellungen alle meine Kameras (1Ds MkÍI, 1D MKIII, 5DMK II 1D MK IIII) betreibe und damit, für meine Begriffe sehr gute Ergebnisse erziele.
Den von mir erwähnten "Test" habe ich im übrigen mit meinem "Arbeitsgerät", dem EF 200mm 1:2L IS USM durchgeführt von dem ich glaubte, das es auch für die MKIIII geeignet wäre.
Deine "Kritik" übst Du im übrigen aus, ohne je eines meiner Fotos gesehen zu haben.
Solltest Du einmal die Gelegenheit haben in das Hertha BSC Presse-Center zu kommen, könntest Du 16 meiner Spielerfotos (in Action) in der Größe von 67cm X 100cm, die dort an den Wänden hängen, (im übrigen von mir auf Leinen geplottet) begutachten.
Wie Du sicher weist, muss für Sportfotos in dieser Größe die Schärfe optimal sein und der AF 100%ig sitzen.
Du siehst also, ein wenig kenne ich mich in der Materie schon aus.

Und ich behaupte trotz Deiner Beschimpfung nochmals, daß der AF bei meiner Kamera nicht sitzt.

Ich schau mal, im übrigen vollkommen entspannt, was das Firmware-Update bringt.

Ich erlaube mir eine kleine Kritik zu Deinen Fotos die ich mir angesehen habe. Die Motorradbilder sind alle etwas zu eng geschnitten, wirken sehr eingeengt, wodurch nicht das Gefühl für die tatsächliche Geschwindigkeit entstehen kann.
Mit freundlichen Grüßen Carl

Nordheide
29.01.2010, 14:26
Danke für Deinen kritischen Kommentar.
Ich empfinde Deinen Beitrag keinesfalls als hart, sonder einfach nur sehr oberflächlich und unsachlich.
Glaube mir einfach, daß ich in der Lage bin zu beurteilen ob der AF einer Kamera einwandfrei funktioniert oder nicht.
Ob es sich um die C.Fn.III-1 - C.FnIII-19 handelt, dachte ich bisher diese Einstellungen aus dem "ff" zu beherrschen, zumal ich mit fast identischen Einstellungen alle meine Kameras (1Ds MkÍI, 1D MKIII, 5DMK II 1D MK IIII) betreibe und damit, für meine Begriffe sehr gute Ergebnisse erziele.
Den von mir erwähnten "Test" habe ich im übrigen mit meinem "Arbeitsgerät", dem EF 200mm 1:2L IS USM durchgeführt von dem ich glaubte, das es auch für die MKIIII geeignet wäre.
Deine "Kritik" übst Du im übrigen aus, ohne je eines meiner Fotos gesehen zu haben.
Solltest Du einmal die Gelegenheit haben in das Hertha BSC Presse-Center zu kommen, könntest Du 16 meiner Spielerfotos (in Action) in der Größe von 67cm X 100cm, die dort an den Wänden hängen, (im übrigen von mir auf Leinen geplottet) begutachten.
Wie Du sicher weist, muss für Sportfotos in dieser Größe die Schärfe optimal sein und der AF 100%ig sitzen.
Du siehst also, ein wenig kenne ich mich in der Materie schon aus.

Und ich behaupte trotz Deiner Beschimpfung nochmals, daß der AF bei meiner Kamera nicht sitzt.

Ich schau mal, im übrigen vollkommen entspannt, was das Firmware-Update bringt.

Ich erlaube mir eine kleine Kritik zu Deinen Fotos die ich mir angesehen habe. Die Motorradbilder sind alle etwas zu eng geschnitten, wirken sehr eingeengt, wodurch nicht das Gefühl für die tatsächliche Geschwindigkeit entstehen kann.
Mit freundlichen Grüßen Carl
Klasse!

ehemaliger Benutzer
29.01.2010, 14:58
Also vorneweg ob Nikon User oder Canon User sollte kein Grund für Anfeindungen sein,
immerhin sind das nur Werkzeuge nicht mehr.

Zur Mark IV,

- Ich finde es generell gut das Fehler schnell durch den Hersteller korrigiert und dem Nutzerkreis zur Verfügung gestellt werden.

- Es wäre natürlich anzustreben Geräte zu bekommen die ab Rollout keine Fehler mehr aufweisen, aber wie lange ist der Markt bereit auf so ein Gerät zu warten? wer Testet das Gerät auf alle Situationen? Wer bezahlt diesen Aufwand?

- Mir wird zu schnell im Zusammenhang mit Canon AF Themen generalisiert, ich würde die Mark III Thematik gerne mal hinter mir lassen können und nach vorne in die Zukunft schauen wollen.

- Hier wird von Fokusfehlern (z.B. AF sitzt nicht) gesprochen und wirft dabei alle in einen Topf bzw. wird nicht konkret (One-Shot, AI-Servo, Back-/Front-Fokus welche Einstellungen dabei, wie bewegte sich das Motiv, wie war das Licht,...) was denn nun?

Macht Euch mal Locker schaut als erstes das eure Linsen vom Fokus her passen, sollten sie es nicht justiert die Linsen nach entweder über Microadjustment oder halt bei Canon.
Dann könnt Ihr in der Praxis den AF über einen längeren Zeitraum beweisen lassen was er kann. Seit dabei aber nicht zu verbissen er kann halt auch nicht zaubern :)

Elbowz
29.01.2010, 15:00
Danke für Deinen kritischen Kommentar.
Ich empfinde Deinen Beitrag keinesfalls als hart, sonder einfach nur sehr oberflächlich und unsachlich.
Glaube mir einfach, daß ich in der Lage bin zu beurteilen ob der AF einer Kamera einwandfrei funktioniert oder nicht.
................
Und ich behaupte trotz Deiner Beschimpfung nochmals, daß der AF bei meiner Kamera nicht sitzt.

Ich schau mal, im übrigen vollkommen entspannt, was das Firmware-Update bringt.

Ich erlaube mir eine kleine Kritik zu Deinen Fotos die ich mir angesehen habe. Die Motorradbilder sind alle etwas zu eng geschnitten, wirken sehr eingeengt, wodurch nicht das Gefühl für die tatsächliche Geschwindigkeit entstehen kann.
Mit freundlichen Grüßen Carl

Hi Carl

Danke für deine sachliche Kritik. An dieser hat es mir gestern wahrlich gefehlt... Ich gebe zu das ich gestern deutlich übers Ziel hinaus geschossen bin und meiner "Maxime" das aufgesetzte nochmals zu überlesen und nach einigen Minuten zu korrigieren. War wohl auf der ganzen Linie nicht mein Tag gestern:o So ist mein Beitrag dann leider etwas zu grob geworden was sich heute nun wieder etwas anders seh. Dafür Entschuldige ich mich bei euch beiden, Lae und Dir nun auch hier offiziell nochmal was ich auch gestern Abend schon per pn getan habe. Das weitere hast du ja gelesen denk ich.
Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen nun diesbezüglich weiter gehen.

Freundliche Grüße

Bernd Schweigert

ehemaliger Benutzer
29.01.2010, 15:11
Komisch das die das dann heimlich machen.
Naja, angesichts dessen, was diejenigen dafür hier erwarten dürfte, wundert mich das überhaupt nicht.

wolfgang genat
29.01.2010, 15:29
Naja, angesichts dessen, was diejenigen dafür hier erwarten dürfte, wundert mich das überhaupt nicht.

Ich habe auch ständig PN´s bekommen wegen den alten non is Objektive z.b.Man fühlt sich dann schon als Betatester.Nun habe ich ja ein neues 400er mit is gekauft weil ich mit dem alten an der MKIV nicht zufrieden war.Kaufen die sich nun auch eins. Muß man nun Glauben an der MKIV geht es nicht mehr mit den alten Tüten.
Wolfgang

Schokolinse
29.01.2010, 16:01
Hi Carl

Danke für deine sachliche Kritik. An dieser hat es mir gestern wahrlich gefehlt... Ich gebe zu das ich gestern deutlich übers Ziel hinaus geschossen bin und meiner "Maxime" das aufgesetzte nochmals zu überlesen und nach einigen Minuten zu korrigieren. War wohl auf der ganzen Linie nicht mein Tag gestern:o So ist mein Beitrag dann leider etwas zu grob geworden was sich heute nun wieder etwas anders seh. Dafür Entschuldige ich mich bei euch beiden, Lae und Dir nun auch hier offiziell nochmal was ich auch gestern Abend schon per pn getan habe. Das weitere hast du ja gelesen denk ich.
Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen nun diesbezüglich weiter gehen.

Freundliche Grüße

Bernd Schweigert

Ich sage immer,"hinten sind die Enten fett" und somit ist für mich alles im Reinen!
MfG Carl

Schokolinse
31.01.2010, 11:45
Hallo liebe Interessierte,
ich habe heute nochmals mehrere Serien mit der Einstellung "AI Servo und hight speed" von entgegenkommenden und sich entfernenden Autos, fokussiert auf die Nummernschilder, (eigentlich eine sehr leichte Aufgabe für den AF) gemacht, nachdem ich die neue Firmware 1.0.6 am Freitag installiert habe.
Zumindest bei meiner MK IV ist eine wesentliche (nahezu perfekte Ergebnisse) Verbesserung des AF festzustellen.

Peter Lion
31.01.2010, 11:51
Hallo liebe Interessierte,
ich habe heute nochmals mehrere Serien mit der Einstellung "AI Servo und hight speed" von entgegenkommenden und sich entfernenden Autos, fokussiert auf die Nummernschilder, (eigentlich eine sehr leichte Aufgabe für den AF) gemacht, nachdem ich die neue Firmware 1.0.6 am Freitag installiert habe.
Zumindest bei meiner MK IV ist eine wesentliche (nahezu perfekte Ergebnisse) Verbesserung des AF festzustellen.


na also, dann sollte doch jetzt alles passen ;)

wolfgang genat
31.01.2010, 12:04
Hallo liebe Interessierte,
ich habe heute nochmals mehrere Serien mit der Einstellung "AI Servo und hight speed" von entgegenkommenden und sich entfernenden Autos, fokussiert auf die Nummernschilder, (eigentlich eine sehr leichte Aufgabe für den AF) gemacht, nachdem ich die neue Firmware 1.0.6 am Freitag installiert habe.
Zumindest bei meiner MK IV ist eine wesentliche (nahezu perfekte Ergebnisse) Verbesserung des AF festzustellen.


Oder sind die Autos wegen Schnee nur Schritttempo gefahren"g"
Ich bin viel am fotografieren z.zeit ja schöne Schneebilder u.s.w.Auch mit DSLR pro wo man ja gleich die Ergebnisse sehen kann ist mir nichts aufgefallen das mit der neuen Firmware etwas anders ist.Immer nur Friede,Freude Eierkuchen.
Wolfgang

slawa
31.01.2010, 13:25
Meine wurde am Freitag geliefert und auch Freitag abgeholt. Bei mir schon 1.0.6 drauf.

Schokolinse
31.01.2010, 13:34
na also, dann sollte doch jetzt alles passen ;)


Oder sind die Autos wegen Schnee nur Schritttempo gefahren"g"
Ich bin viel am fotografieren z.zeit ja schöne Schneebilder u.s.w.Auch mit DSLR pro wo man ja gleich die Ergebnisse sehen kann ist mir nichts aufgefallen das mit der neuen Firmware etwas anders ist.Immer nur Friede,Freude Eierkuchen.
Wolfgang

Um ehrlich zu sein, haben die Autos gestanden ;-)
Aber ich schrieb ja, das ich der Sache entspannt entgegensehe da ich mit meinem Canon-Equipment nie große Probleme hatte; und wenn, waren die "Problemchen" (MKIII Autofokus, DsMKII Verschluss) immer in kurzer Zeit schnellsten erledigt. "Immer nur Friede,Freude, Eierkuchen".
Carl

Peter Lion
31.01.2010, 13:38
Um ehrlich zu sein, haben die Autos gestanden ;-)

...und da hattest Du keine Fokusfehler? :rolleyes: Ich bin beeindruckt! :eek: :D:D:D

...da scheinst Du ja eine perfekte erwischt zu haben ;)

wolfgang genat
31.01.2010, 14:25
...und da hattest Du keine Fokusfehler? :rolleyes: Ich bin beeindruckt! :eek: :D:D:D

...da scheinst Du ja eine perfekte erwischt zu haben ;)

Wie Peter!
Hast Du Probleme? Das klingt nun aber so!

Peter Lion
01.02.2010, 17:56
Wie Peter!
Hast Du Probleme? Das klingt nun aber so!

nö, ich nicht :D
hatt ich nur bei der MK3 :eek::mad:

Peter Lion
06.02.2010, 11:59
meine läuft mit 1.0.6 absolut sicher und zuverlässig, konnt aber mit 1.0.4 auch nicht meckern... die cam funzt mehr als perfekt

Joern Bierer
06.02.2010, 13:12
das freut mich für dich........lohnt es von einer perfekt funktionierenden mk3 umzusteigen.....ich binn nur ein amateur knipser der regional ein wenig sport macht......

und die 4er lockt schon........

oder ist es besser das geld in ein 400/2.8 zu stecken......ich denke für mich wäre das leztere besser......

hummer sven
06.02.2010, 13:42
Für lokalen Sport ist ein 2,8/400 eigentl. nur Selbstzweck, als Notwendigkeit, oder?

wolfgang genat
06.02.2010, 14:11
das freut mich für dich........lohnt es von einer perfekt funktionierenden mk3 umzusteigen.....ich binn nur ein amateur knipser der regional ein wenig sport macht......

und die 4er lockt schon........

oder ist es besser das geld in ein 400/2.8 zu stecken......ich denke für mich wäre das leztere besser......

Ich würde Dir auch anraten lieber in einem 400er.Die MKIV wird ja mal billiger das 400er aber nicht.(nicht so schnell)Bei der MKIII braucht man auch nur das 2,8 400 L non is.
Wolfgang

wolfgang genat
06.02.2010, 14:29
meine läuft mit 1.0.6 absolut sicher und zuverlässig, konnt aber mit 1.0.4 auch nicht meckern... die cam funzt mehr als perfekt

So ist es auch bei mir.Genau so wie bei Peter.
Wolfgang

Peter Lion
06.02.2010, 16:32
wenn die 3er läuft (...du Glücklicher)
dann würd ich mit der 4er noch warten und mir stattdessen das 400er holen - wenn du das wirklich brauchst....
just my 2cents

Michael Kuhrs
09.02.2010, 19:46
Hallo Bernd,

mir ist es lieber, wenn die Camera auf den Markt kommt, nachdem sie so getestet wurde, dass sie nicht sofort wieder beim Kunden "verbessert" werden muss.

Was also kaufen, nachdem Nikon heute auch eine neue Firmware für die D3s rausgebracht hat?

roro
09.02.2010, 20:22
Oh Schreck lass nach, Nikon hat eine neue Firmware für die D3s herausbringen müssen.
Dann müssen die ja, genau wie Canon mit der 1DIV, fürchterliche Probleme haben?

Sorry, konnte es mir grade nicht verkneifen. Gruß Rolf

ehemaliger Benutzer
09.02.2010, 20:37
Oh Schreck lass nach, Nikon hat eine neue Firmware für die D3s herausbringen müssen.
Dann müssen die ja, genau wie Canon mit der 1DIV, fürchterliche Probleme haben?

Sorry, konnte es mir grade nicht verkneifen. Gruß Rolf

war nur für fideo. das braucht eh der nobody....:rolleyes:

Hans Harms
09.02.2010, 20:38
genau wie Canon mit der 1DIV, fürchterliche Probleme haben?

Moin!
Wie kommst denn auf das schmale Brett?!

mfg hans

roro
09.02.2010, 22:03
Habt Ihr es schon vergessen?

Was für ein Getöse es vor einigen Tagen gab als Canon eine neue Firmware für die Mk IV
herausbrachte.