PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm 1.8 order 85mm 1.2 oder 70-200 2.8 is



mc-photography
23.01.2010, 13:38
hi @ all
ich besitze zur zeit nur das 24-70 L usm 2.8
da ich aber vermehrt portrait / halb u. ganzkörper pics mache
spiele ich mit dem gedanken mir das ein oder andere neu obj. zu besorgen..

zum einen hört sich die 85er festbrennweite ganz gut für mich an
jedoch fehlt da das feedback und frage mich ob der unterschied zwischen
dem 1.8er und 1.2er merklich ist bzw ob der mehrpreis dafür gerechtfertig ist.

auch hab ich überlegt mir das 70-200 L usm is zu besorgen..
da man da ja mehr mit schärfe aufgrund der brennweite spielen kann..

bin da wirklich zur zeit etwas überfragt und unschlüssig..
vieleicht kann mir ja der ein oder andere von euch seine erfahrungen erzählen :) und vieleicht einen tipp geben..

achja das ganze kommt an eine 5dmII

lg marcello

babbo
23.01.2010, 13:49
hi @ all
ich besitze zur zeit nur das 24-70 L usm 2.8
da ich aber vermehrt portrait / halb u. ganzkörper pics mache
spiele ich mit dem gedanken mir das ein oder andere neu obj. zu besorgen..

zum einen hört sich die 85er festbrennweite ganz gut für mich an
jedoch fehlt da das feedback und frage mich ob der unterschied zwischen
dem 1.8er und 1.2er merklich ist bzw ob der mehrpreis dafür gerechtfertig ist.

auch hab ich überlegt mir das 70-200 L usm is zu besorgen..
da man da ja mehr mit schärfe aufgrund der brennweite spielen kann..

bin da wirklich zur zeit etwas überfragt und unschlüssig..
vieleicht kann mir ja der ein oder andere von euch seine erfahrungen erzählen :) und vieleicht einen tipp geben..

achja das ganze kommt an eine 5dmII

lg marcello

ein 70-200er gehört in jede Fototasche, allerdings muss man nicht unbedingt zum f/2,8er IS greifen, das f/4 IS ist exzellent.

Was 85er f/1,8 und f/1,2 betrifft: das f/1,2 ist haptisch ein richtiges "L" aber auch ein echter Klotz. f/1,2 sind was das Spiel mit der Schärfentiefe angeht allerdings schon sehr besonders. Das f/1,8 ist ähnlich scharf, allerdings tritt bei offener Blende sichtbares purple fringing auf. Wenn Du nichts im Bereich vom 70-200 hast, würde ich zu dem Zoom und dem Preis/Leistungssieger dieses Tripletts, dem f/1,8er greifen.

caprinz
23.01.2010, 13:51
Ich bringe mal das 2/135mm L USM ins Spiel.:)

vg carsten

nat
23.01.2010, 13:52
Nimm doch das 1.8/85 für´s Studio und das 2.8/70-200 ohne is outdoor .
kann beide nur empfehlen . Preislich wärst du dann bei ca.1450 € .

mc-photography
23.01.2010, 13:58
danke für deine antwort :)
wie verhällt sich das mit dem 70-200 2.8er is und dem 4er is
preilsich ist da glaube ja nicht der grosse unterscheid..

laut traumflieger.de an einer 5dm2 soll das f4is
ja besser abgeschnitten haben und das ganze 7 plätze
dafür aber halt nur bis f4..
hab in einigen videos gesehen das z.b martin krolop auch viel mit dem f2.8
arbeitet..

was das 85er 1.8 angeht denk ich mal das man da nicht viel falsch machen.
aber ich denke ich werd mir die tage mal die obj. ausleihen und rumprobieren..

vieleicht kommen ja noch mehr meinungen dazu :)
lg

melmarc
24.01.2010, 11:06
Also ich kann dir das 85/1.8 empfehlen. Die Linse hat schon bei Blende 1.8 fast ihre volle Schärfe. Das purple fringing bei Blende 1.8 lässt sich mit DPP und dem Häkchen für "Farbunschärfe" entfernen. Ich glaube in Preis/Leistung ist diese Linse das Beste was Canon zu bieten hat.
Das 85/1.2 würde ich mir nur kaufen wenn ich im Lotto gewonnen hätte, da die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.

Gruß melmarc.

skuromis
24.01.2010, 12:07
Hi!
Habe das 1.2/85L noch nie benutzt, aber bin mit dem 1.8/85 sehr zufrieden. Der Autofokus ist schnell, die Bildqualität ist klasse und der Preis ist super. Es ist leicht, relativ klein (zumindest verglichen mit meinen anderen FB).
Naja, wenn man was Negatives suchen will, dann evtl. das Aussehen und das Anfassgefühl, es ist nicht mit nem 135L zu vergleichen. Und Lichtquellen im Bokeh werden schnell eckig. Aber das ist alles im Rahmen des Erträglichen, zumindest aus meiner Sicht.

Tranquillius
24.01.2010, 12:53
Ich kenne nur das 70-200 2.8L (ohne IS) und das 85 1.8, aber das 85 1.8 hat trotz dass es kein L ist, meine volle Liebe über das letzte Jahr über gewonnen. Ich setze es oft im Studio und Konferenzen (wenig Licht) ein. Bei Blende 2.0 ist die Schärfe selbst für Pixelpeeper sehr gut. Das oft genannte Problem mit Purple Fr... ist bisher nur sehr sehr selten aufgetreten. Vom Bokeh bin ich auch immer wieder überrascht, es ist sehr angenehm und muss sich hinter vielen L-Linsen nicht verstecken, im Gegenteil, Hackfleischbokehs, wie es das 70-200 gelegentlich produziert sind hier noch nie aufgetreten. Ich kann mich der breiten Meinung im Internet nur anschließen und stimme zu, dass es das beste Objektiv vom Preis-Leistungs-Verhältnis im gesamten Canon-Programm ist. Seit ich die Linse übrigens habe, habe ich keinen Gedanken mehr an den großen L-Bruder verschwendet (ich müsste es sowieso mindestens auf Blende 2 abblenden => Schade ums Geld).

Kuehlschrank
24.01.2010, 19:41
Ich konnte vor kurzem das 85/1.2 gegen mein 85/1.8 antreten lassen. Bei einem Kurztest konnte ich, bei Offenblende, wohl das etwas schönere Bokeh feststellen jedoch keine bessere Schärfeleistung beim 1.2. Das waren mir dann knapp 1800,-Euro Aufpreis nicht wert. Ich fotografiere öfter mit dem 85/1.8 bei Offenblende. Konnte aber das vorher beschriebene Purple F.??? nicht feststellen. Das 85/1.8 ist wirkliche eine Toplinse zu dem Preis.

Gut Licht

kuehlschrank

ehemaliger Benutzer
24.01.2010, 19:55
Ich konnte vor kurzem das 85/1.2 gegen mein 85/1.8 antreten lassen. Bei einem Kurztest konnte ich, bei Offenblende, wohl das etwas schönere Bokeh feststellen jedoch keine bessere Schärfeleistung beim 1.2.


Da muss ich dir ein wenig widersprechen, habe selber das 85 1.2 II und direkten "Zugriff" auf das 1.8er.
Bei Blende 1.8 im direkten Vergleich kann man schon eine bessere Schärfeleistung des 1.2er erkennen. Wobei das 1.8er nicht schlecht ist. Obwohl der Vergleich natürlich ein wenig hinkt. Bei f1.8 arbeitet das 1.8er bei Offenblende, das 1.2er abgeblendet.

Das 1.2er ist sein Geld wert sobald man es wirklich auch bei 1.2, 1.4, 1.8 nutzt. Sonst hat das 1.8er als Gesamtkonzept die Nase vorn, nicht nur wegen dem Preis sondern auch durch seinen deutlich schnelleren AF.

Trotzdem bleibt das 1.2er :D

GrenzGaenger
24.01.2010, 19:59
da ich aber vermehrt portrait / halb u. ganzkörper pics mache...achja das ganze kommt an eine 5dmII

hallo marcello,

also für deinen bereich und kb, gibts eigentlich nur festbrenner und da die 85mm klasse. weder mit dem 85/f1.8 noch mit dem 85/f1.2 liegst du verkehrt. das erste hat 'n schnellen AF und das letztere das schönere bokeh und ist auch eine sehr scharfe linse.

persönlich würd ich das 85/f1.2L nehmen, da mir die AF geschwindigkeit relativ egal ist und es doch mehr kreativen gestaltungsspielraum ermöglicht.

aber leihe/miete dir doch die beiden linsen mal für 1 shooting und entscheide dann, welche du nehmen möchtest :)

schöne grüsse
Wolf

GrenzGaenger
24.01.2010, 20:00
Trotzdem bleibt das 1.2er :D

ist auch meine lieblingslinse, für den obigen Bereich :)

ehemaliger Benutzer
24.01.2010, 20:16
Würde auch mal die Kombi 135 2.0 + 85 1.8 oder 135 2.0 + 85 1.2 I.Version in Betracht ziehen. Beide Kombis sind möglich zum Preis von einem neuen 85 1.2 II.

fstan
24.01.2010, 20:41
Da muss ich dir ein wenig widersprechen, habe selber das 85 1.2 II und direkten "Zugriff" auf das 1.8er.
Bei Blende 1.8 im direkten Vergleich kann man schon eine bessere Schärfeleistung des 1.2er erkennen. Wobei das 1.8er nicht schlecht ist. Obwohl der Vergleich natürlich ein wenig hinkt. Bei f1.8 arbeitet das 1.8er bei Offenblende, das 1.2er abgeblendet.

Das 1.2er ist sein Geld wert sobald man es wirklich auch bei 1.2, 1.4, 1.8 nutzt. Sonst hat das 1.8er als Gesamtkonzept die Nase vorn, nicht nur wegen dem Preis sondern auch durch seinen deutlich schnelleren AF.

Trotzdem bleibt das 1.2er :D


Na so einen "Zugriff" auf ein 1.2 hätte ich auch mal gerne... :-)

Hab mir seinerzeit das 1.8 gekauft und bin damit absolut zufrieden. Würde auch das 135/2.0 als Ergänzung in Betracht ziehen. Für den Preis eines neuen 1.2L kann man sich auch andere nette Kombination zusammenstellen. Aber, es ist nunmal eine Klasse für sich...

Kuehlschrank
24.01.2010, 20:44
Da muss ich dir ein wenig widersprechen, habe selber das 85 1.2 II und direkten "Zugriff" auf das 1.8er.
Bei Blende 1.8 im direkten Vergleich kann man schon eine bessere Schärfeleistung des 1.2er erkennen. Wobei das 1.8er nicht schlecht ist. Obwohl der Vergleich natürlich ein wenig hinkt. Bei f1.8 arbeitet das 1.8er bei Offenblende, das 1.2er abgeblendet.

Das 1.2er ist sein Geld wert sobald man es wirklich auch bei 1.2, 1.4, 1.8 nutzt. Sonst hat das 1.8er als Gesamtkonzept die Nase vorn, nicht nur wegen dem Preis sondern auch durch seinen deutlich schnelleren AF.

Trotzdem bleibt das 1.2er :D

Ja hinkende Vergleiche sind hinkende Vergleiche. Beim Offenblendentest war das 1.8 wirklich schärfer. Ich glaube aber nicht das irgendein Porträtierter oder ein Hochzeitspaar die 2000,-Euro Unterschied sehen.
Natürlich fühlt sich der "Glasklotz" wertiger an und die Hinterlinse ist so groß wie beim 1.8 die vordere. Aber der langsamere AF viel im Vergleich auch negativ auf.

Gut Licht

kuehlschrank

mc-photography
24.01.2010, 21:51
hallo marcello,

also für deinen bereich und kb, gibts eigentlich nur festbrenner und da die 85mm klasse. weder mit dem 85/f1.8 noch mit dem 85/f1.2 liegst du verkehrt. das erste hat 'n schnellen AF und das letztere das schönere bokeh und ist auch eine sehr scharfe linse.

persönlich würd ich das 85/f1.2L nehmen, da mir die AF geschwindigkeit relativ egal ist und es doch mehr kreativen gestaltungsspielraum ermöglicht.

aber leihe/miete dir doch die beiden linsen mal für 1 shooting und entscheide dann, welche du nehmen möchtest :)

schöne grüsse
Wolf

hi und danke für die vielen antworten :)
genau das werd ich tun werd montag mal zu
calumet und mir beide mal greifen :)
bin mal gespannt wie ich das empfinde bei einem persöhnlichen test..
aber grunde habt ihr schon recht ich denke mit dem 1.8er macht man nix falsch und es ist schon so gut wie gekauft..
ich werd dann berichten wenns soweit ist.

lg

Manfred Winter
25.01.2010, 04:11
Ich habe das 1.8 und es ist wirklich eine erstaunlich gute Linse. Hatte das 1.2 auch schon ein paar Mal in der Hand res. an der Camera. Was soll ich sagen? Die (fehlende) Schaerfentiefe ist einerseits faszinierend, im Portraitbereich kann man da viel machen, aber es kann noch viel oefter schiefgehen. Der Nachteil ist die Groesse, das Gewicht und der lahme Autofocus, der die Linse etwa fuer Sport eher unbrauchbar macht. Ist ein Spezialobjektiv fuer wenige, ganz spezielle Einsaetze, aber dann, richtig beherrscht, toll. Wenn Dire das das Geld wert ist, nimm es. Aber dann nimm das 1.8 er zusaetzlich, fuer richtige Fotografie. Ab Blende 2.0 oder 2.3 wirst Du kaum mehr Unterschiede sehen in der Schaerfe, ab 4.0 auch keine mehr im Bokeh.
Bei unbegrenzten Geldmitteln waer es schon in meiner Vitrine, so hab ich noch ungefaehr 7 Linsen vorher anzuschaffen ...

ehemaliger Benutzer
25.01.2010, 08:43
70-200/2.8L IS
85/1.8
85/1.2L II
Tja, welches nehmen für Portraitbilder?

Also du machst mit keinem der drei etwas falsch. Von jedem der drei gibts auch genug Peoplefotografen, die es benutzen.

Ich hatte ein 70-200/2.8, aber es war mir zu unhandlich und die geringe Naheinstellgrenze hat mich gestört. Daher habe ich es dann gegen ein 135/2L getauscht und diese Entscheidung nie bereut. Inzwischen habe ich nur noch Festbrennweiten. Ich mache sehr viel mit 50L und 135L.
Daher benutze ich 85mm nicht so wahnsinnig viel... und habe mich, nachdem ich beide 85er hatte, für das 85/1.8 entschieden. Das wunderbare 1.2 ist halt auch ein nicht ganz so kleiner langsamer Klotz. Aber es ist auch eine ganze Blende lichtstärker. Bei Oberkörperportrait ist so viel Freistellung zwar nicht zu gebrauchen, aber bei Ganzkörperaufnahmen kann man mit der Freistellung einzigartige Bilder zaubern.

elastico
27.01.2010, 09:57
Das 85/1.8 hatte ich mir gebraucht gegönnt als ich auf die 5D umgestiegen war (an der 350D hatte ich das 50/1.8 und werde das wohl auch zusätzlich behalten weil es so schön klein und echt gut ist)

Das 85/1.8 hat sich sofort in mein Herz fotografiert :) Es ist relativ klein, leicht, fokussiert leise und sehr schnell, ist lichtstark und wirklich scharf. Bei starken Reflexionen gibt es diese Purpur-Ränder aber wirklich oft sind die mir noch nicht störend aufgefallen.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen und ich habe es fast immer mit dabei. Oft bin ich auch NUR mit diesem Objektiv unterwegs weil es einfach Spaß macht.

Einziger Haken ist die recht schwache Naheinstellgrenze. Manchmal wünschte ich, ich könnte näher ran...

Alight
27.01.2010, 11:43
Ich habe das 2/100 USM, es hat zu den 70mm des 24-70 mehr Abstand und ist weniger empfindlich bzgl. PF. Offen ist es schon sehr scharf.
Bilder an der 5D1, die ich mit diesem Glas @f2 gemacht habe:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=568410
http://www.dforum.net/showthread.php?t=568733

Grüße,
Heinz