PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenüberstellunug Berlebach und Sachtler



cyron123
23.01.2010, 17:55
Hallo Leute,

es ist schon viel ueber Stative geschrieben worden. Aber irgendwie nie einen Vergleich Berlebach - Sachtler. Immer nur so einzeln in den Threats.

Fuer grosse Brennweiten kommen nicht viele Stative in Frage. Hier will ich nur Stative anschauen, die eine Nivellierkalotte mit 100mm haben.

Das waere ein Sachtler Stativ und ein Berlebach Uni.

1) Berlebach Uni (Franz Bagyi):
- viel billiger ca 400 Euro
- schwerer ca 5 kg
- minimale Hoehe: ca 70 cm
- unempfindlich gegen Stoesse
- Transportlänge 73 cm
- Schwingungsdämpfung sehr gut
- Beinspreitzung 4 Stufig

2) Sachtler
Kosten Hoch : ca 1600 Euro
- Leichter ca. 3 kg
- Minimale hoehe: 50cm
- Empfindlich
- Tranportlänge: 70
- Schwinungsdämpfung gut
Beinspreitzung nicht vorhanden. (Mittelspinne Gewicht 0,75kg)

Sollte ich Fehler gemach haben, dann bitte gerne korrogieren.

Die Frage ist: Lohnt sich der hohe Preis des Sachtlers ueberhaupt?

-> Gewichtsersparnis mit Mittelspinne ist gering ca. 1 kg.
-> ist die Dämpfung besser?
-> kann es schneller aufgebaut werden?
-> Beinspreitzung mit Mittelspinne fuer Fotografen ok?

Was sagt ihr dazu? Eure Meinung...

Gruss cyron

WinSoft
23.01.2010, 18:10
Ich habe lange Zeit mit Sachtler geliebäugelt, schlussendlich waren sie mir trotz unglaublicher Stabilität und Belastbarkeit einfach zu teuer und wegen der nicht mit Fotosachen kompatiblen Aufnahmeanschlüsse eher für professionelles Video geeignet. Für reines Fotografieren waren und sind sie nicht gedacht.

Berlebach ist dagegen viel eher für Fotografen konzipiert. Obendrein sind sie in ihren Kugelschalen-Klemmaufnahmen voll kompatibel zu ARRI und Linhof. Da ich viel Zeug von ARRI und Linhof schon hatte, viel mir die Wahl auf Berlebach sehr leicht. Sie haben sich im ganz harten Outdoor-Alltag bestens bewährt, bieten unverwackelte extreme Fernaufnahmen und dienen bei mir schon mal als Trittleiter...

Übrigens: Die Beinspreizung bei Berlebach ist praktisch beliebig bis über 180° und dennoch dank Knebelgriff sicher zu arretieren. Auch auf glattem Parkett kein Rutschen. Und das ohne Spinne.

Thomas MARTH
23.01.2010, 18:37
also "minimale Höhe: 50cm" beim Sachtler stimmt schon mal nicht. Man kann es bis ab Boden nutzen. Eine Mittelspinne brauchst Du nur bei schweren Objektiven in Verbindung mit rutschigen Böden (Fliesen, Beton...). Ansonsten immer ohne die Mittelspinne. Bei mir liegt sie zu 99% nur im Keller herum.

"nicht mit Fotosachen kompatiblen Aufnahmeanschlüsse" kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab alles mögliche und unmögliche an Köpfen und Neigern drauf.

Ob nun Berlebach oder Sachtler oder Gitzo muss letzenden Endes jeder selbst entscheiden. Für mich war Berlebach aufgrund des hohen Gewichtes nie eine Alternative. Gitzo hat hier in meinen Augen dank Carbon die Nase vorn.

Gruß
Thomas

cyron123
23.01.2010, 19:20
....Für mich war Berlebach aufgrund des hohen Gewichtes nie eine Alternative....

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Ich frage mich aber, ob der Gewichtsunterschied was ausmacht. Wenn ich rechtig liege, dann waeren das maximal 2 kg mehr, oder? (also ohne spinne beim Sachtler, usw)

Du vrwendest keine Spinne? wackelt es dann nicht?

@ Winsoft: welches Berlebach hast du dir gekauft?

Gruss cyron

WinSoft
23.01.2010, 19:50
@ Winsoft: welches Berlebach hast du dir gekauft?
Oh, das ist schon lange her. Ich hatte beide ARRI und habe mir vor Jahren zusätzlich zwei Berlebach der UNI-Serie gekauft, ein großes mit Kurbelsäule und ein ganz niedriges mit 90 mm Kugelschalen-Klemmung für meinen ARRI- und Linhof-Kram. Letzteres könnte UNI 6c gewesen sein.

Jüngst kam noch das unglaublich robuste, stabile und hohe Gitzo-Carbon GT5561SGT mit Schiebesäule bis fast 3 m Höhe hinzu.

HJKoester
23.01.2010, 20:17
Ich würde mich bei der Wahl von der Aufnahmebedingungen leiten lassen. Wenn Du Flugreisen machst gelten andere Voraussetzungen als z.B. wenn Du mit dem Auto direkt bis zum Unterstand im Wald fahren kannst etc.

Ich musste meine Stative bis Neuseeland schaffen, dehalb hab ich auch auf Flugtauglichkeit geachtet. Leicht, kompakt und stabil - das wird meistens teuer! Bei mir wars z.B. ein Sachtler CF 100, 100er Kugel, nur um die 2 kg Gewicht, Kohlefaser.

Bei Städtereisen etc, wo meine Ausrüstung bis max. zur 100-400er Linse reicht, verwende ich mittlerweile ein Benro Kohlefaser, das auf ca. 40 cm zusammengeschoben werden kann. Unglaublich leicht, ca. 1,2 kg und trotzdem für 12 kg Traglast angegeben. So viel würde ich da nie draufpacken aber 3-4 kg gehen gut.

Ich hatte auch mal ein Berlebach Uni7 - superstabil, aber 7kg -also nicht wirklich transportabel.

Viel Glück bei der Auswahl
Hans-Jürgen

cyron123
23.01.2010, 20:41
Hallo Hasn-Jürgen,

Danke fuer die Info. Hast Du beim Sachtler keine Mittelsinne oder so verwendet?

gruss cyron

HJKoester
24.01.2010, 07:16
Hallo Hasn-Jürgen,

Danke fuer die Info. Hast Du beim Sachtler keine Mittelsinne oder so verwendet?

gruss cyron


Das hängt vom Untergrund ab. Z.B. bei glatten Marmorböden oder im Parkettwohnzimmer verwende ich eine Bodenspinne. Die gibt viel Halt und sorgt dafür, daß keine Beschädigungen auftreten. In der Natur kann man darauf verzichten und die Stativspitzen in den Boden rammen.

Mittelspinne habe ich keine, bei problematischem Untergrund müsstest Du dann die flachen Füßchen montieren. Die SpeedLock-Stative machen auf mich allerdings den Eindruck, als seien sie für den News-Bereich mit schnellem Auf- und Abbau konzipiert. An einem schrägen Berghang werden sie wahrscheinlich eine weniger gute Figur abgeben.

Wenn Du aber schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich mir die Teile in jedem Fall mal auf einer Messe oder bei einem Sachtler-Händler ansehen. Ich denke, bei den langen Teles ist die schwierigere Wahl, den richtigen Kopf zu finden und zu adaptieren.

Hans-Jürgen

cyron123
24.01.2010, 11:03
Hallo Leute,

sehr interessant finde ich, dass einige Leute ein Berlebach hatten oder haben und es sehr wenig einsetzen! Das Gewicht scheint wirklich ein grosses Argument zu sein...

Gruss cyron

WinSoft
24.01.2010, 12:04
sehr interessant finde ich, dass einige Leute ein Berlebach hatten oder haben und es sehr wenig einsetzen! Das Gewicht scheint wirklich ein grosses Argument zu sein...
Richtig! Denn für "normale" Fotos (also ohne extreme Fernaufnahmen) nehme ich halt die wesentlich leichteren Gitzo-Carbons...

Thomas MARTH
24.01.2010, 12:44
Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Ich frage mich aber, ob der Gewichtsunterschied was ausmacht. Wenn ich rechtig liege, dann waeren das maximal 2 kg mehr, oder? (also ohne spinne beim Sachtler, usw)

Na ja! Wenn man den ganzen Tag durch die Ggend läuft spürt man jedes Kilo.


Du vrwendest keine Spinne? wackelt es dann nicht?
Gruss cyron

Wie gesagt nur auf glatten Böden, sonst nicht. Und nein: Es wackelt nicht.
Gruß
Thomas

cyron123
26.01.2010, 21:05
Hallo Thomas,

sehr interessant finde ich Dein AvatarFoto. Ich habe es mir auf Deiner Homepage genauer angeschaut. Da verwendest Du einen Burzynski Kugelkopf, warscheinlich mit der Burzynski Kugelkalotte und dem Sachtler ENG 2 CF, oder?

UND KEINE Spinne ,oder so...Und das Rutscht nicht auf dem Untergrund weg? Kaum zu glauben...Hmmm...Haette ich nicht gedacht.

Gruss cyron

ehemaliger Benutzer
27.01.2010, 13:47
sehr interessant finde ich, dass einige Leute ein Berlebach hatten oder haben und es sehr wenig einsetzen! Das Gewicht scheint wirklich ein grosses Argument zu sein...


Für die größere Wanderung nehme ich ein Velbon.
Zu 90% bin ich aber mit der UNI-Serie von Berlebach unterwegs.
Nur habe ich mir die Stative mit Beinanschlägen besorgt.
Somit entfällt die Kette und die Stativbeine haben immer den gleichen Abspreizwinkel.
Möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

Holger

Thomas MARTH
27.01.2010, 15:24
Hallo Thomas,

sehr interessant finde ich Dein AvatarFoto. Ich habe es mir auf Deiner Homepage genauer angeschaut. Da verwendest Du einen Burzynski Kugelkopf, warscheinlich mit der Burzynski Kugelkalotte und dem Sachtler ENG 2 CF, oder?

UND KEINE Spinne ,oder so...Und das Rutscht nicht auf dem Untergrund weg? Kaum zu glauben...Hmmm...Haette ich nicht gedacht.

Gruss cyron

Richtig erkannt! ENG 2CF und Burzynski-Teile. Ohne Mittelspinne! Wenn man die Spikes an den Stativbeinen vernünftig positioniert gibt es keine Probleme. Nur wie gesagt bei schweren Objektiven (400er, 500er, 600er) in Verbindung mit rutschigen Böden krame ich die Mittelspinne aus dem Keller.
Gruß
Thomas