PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Gummi angegraut - wie "auffrischen" ?



Tino Wildmann
24.01.2010, 12:39
Hallo,

leider habe ich im Forum nichts gefunden - vielleicht auch die falschen Begriffe eingegeben.

Meine Frage:
Ich habe hier im Forum ein gebrauchtes Sigma 150mm Makro erworben.
Zustand ist wie versprochen sehr gut (danke nochmal).

Einzig das Gummi des Fokusrings ist etwas "angegraut" - ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Hat jemand eine Idee, wie man das Gummi auffrischen kann? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Ich dachte zum Beispiel an Silikonspray oder ähnliches ...

Bin für Tipps dankbar!

Beste Grüße
Tino

losgiraffos
24.01.2010, 13:10
Moin, Moin,

nimm aus dem Autopflegebereich von der Fa. ARMORALL den Tiefenpfleger seidenmatt für Kunststoffe, Gummi und Vinyl. Gummi mit einem Microfasertuch und etwas Tiefenpfleger behutsam einreiben und danach etwas nachpolieren.

Ergebnis: Alles easy !

Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum hättest Du also mit der SuFu finden können.

Gruß Losgiraffos

Bububaer
24.01.2010, 20:28
Der graue Gummi ändert ja an der Funktionsfähigkeit nichts... Ich würds einfach so lassen, wie es ist.

Rico Baumgärtel
24.01.2010, 22:45
Ich würde den Gummi so lassen wie er ist, jeder "Auffrischzauberer" bringt in die Oberfläche Weichmacher etc ein-dadurch hast du bei jedem Anfassen Spuren von diesem am Finger und verschmutzt deine ganze Ausrüstung--ähnlich dem "Cockpitspray" beim Auto-Finger davon lassen!!

Grüße Rico

Tino Wildmann
25.01.2010, 22:14
Danke schon mal für die Antworten - muss mich dann wohl dran gewöhnen, dass es etwas "angegraut" aussieht, obwohl ich es gerne habe, wenn meine Sachen im Top-Zustand sind ;)

stocki
26.01.2010, 09:02
Dazu fallen mir Autoreifen ein. Diese enthalten Wachse die den Reifen vor Alterung durch Sonnenlicht bzw. UV-Strahlung schützen. Diese Wachse werden sozusagen während der Benutzung ausgeschwitzt und versiegeln die Oberfläche.
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich mit den langlebigen "Gummi"griffringen an Objektiven ähnlich verhält.

VarioSix
26.01.2010, 09:26
... nimm aus dem Autopflegebereich von der Fa. ARMORALL den Tiefenpfleger seidenmatt für Kunststoffe, Gummi und Vinyl. ...

Ergebnis: Alles easy ! ...Wer das Zeug schon einmal langfristig an seinem Auto verwendet hat, der weiß aber auch, dass das Zeug keine wirkliche Lösung ist.

Schmiert man dass Zeug ohne vorherige gründliche Reinigung der Griffringe auf dieselben, dann sieht es direkt nach der Behandlung sah es gut aus, über den Rest schweigen wir mal .... Abgesehen davon, dass hinterlässt Amorall einen Film auf den so behandelten Teilen, weil es vom so behandelten Material kaum aufgenommen werden kann und soll.

Mein Tipp lautet mit einer weichen alten Zahnbürste, die ganz leicht angefeuchtet ist, und wenig Druck die Rillen der Griffringe reinigen. Der dort zu findende festgebackene Rest des eigenen Handschweißes löst sich so nach und nach. Macht man das mehrfach, ggf. unterstützt von etwas Alkohol, um auch Fette besser lösen zu können, dann passt das schon wieder.

VG Bernhard

leicanon
26.01.2010, 11:33
Habe das gleiche Problem bei meinen Leica-Ferngläsern und verwende ganz dünn aufgetragene Vaseline (muss frei von Säurebestandteilen sein, was meist auf dem Etikett vermerkt ist).
Gut einreiben, hilft wunderbar :cool:

JAKOB
26.01.2010, 11:47
ich habe die belederung einer 1er mit leicht feuchtem microfasertuch ausgiebig abgerieben, danach war die 1er wie neu.

michael_alabama
26.01.2010, 13:01
Ich würde den Gummi so lassen wie er ist, jeder "Auffrischzauberer" bringt in die Oberfläche Weichmacher etc ein-dadurch hast du bei jedem Anfassen Spuren von diesem am Finger und verschmutzt deine ganze Ausrüstung--ähnlich dem "Cockpitspray" beim Auto-Finger davon lassen!!

Genau ! Der "Gummi" ist ja KU, enthält Weichmacher, die ausdünsten. An der Schalttafel im Auto hast du sie hinterher an der Windschutzscheibe als grauen Schleier. Wenn du jetzt Weichmacher als Pflege auf das Material bringst, sind die Chancen groß, dass diese in der Kameratasche sich auf dem nächstverfügbaren Glas niederschlagen. Dann könntest du auch gleich Silikon :eek: nehmen.

vg micha

PeterD
26.01.2010, 17:00
Zurück zu den Hausmittelchens - Glyzerin macht den Gummi wieder ansehnlich und geschmeidig!

Tino Wildmann
26.01.2010, 20:15
Danke nochmals für die vielen Infos!

Die Meinungen und Tipps gehen ja doch recht weit auseinander und offensichtlich gibt es viele hier, die sich die Frage so oder so ähnlich auch schon gestellt haben.

Ich werde sicher nichts ausprobieren, bei dem ich hinterher Schlieren oder sonst was auf den Linsen habe :)
Lieber lasse ich es dann so wie es ist oder ich werde es eher nur mit einem feuchten Tuch oder Zahnbürste versuchen.

Hat jemand eine guten Tipp gegen Zigarettengeruch?

Benno Steuernagel-Gniffke
26.01.2010, 20:28
Hat jemand eine guten Tipp gegen Zigarettengeruch?

Hier der ultimative Rat: nicht mehr Rauchen. :p

Gruß,

Benno

marcus.heinen
27.01.2010, 07:30
Hat jemand eine guten Tipp gegen Zigarettengeruch?
Meine 1D habe ich gebraucht gekauft. Wie ich nach dem Kauf feststellte offensichtlich von einem Raucher. Mehrfaches Abwischen mit Baby-Feuchttüchern und mit offenen Klappen und ohne Akku ein paar Tage stehen lassen hat geholfen. Jetzt riecht man nichts mehr.
Was riecht denn bei dir? Kamera oder das angegraute Objektiv?

Tino Wildmann
28.01.2010, 20:12
Hier der ultimative Rat: nicht mehr Rauchen. :p

Gruß,

Benno

Haha ... wenn ICH rauchen würde, würde es mich wohl wenig stören.
Es riecht das Objektiv, welches ich gebraucht gekauft habe und offensichtlich (bzw. offenriechtlich :p) aus einem Raucherhaushalt stammt ...

leicanon
29.01.2010, 10:58
Haha ... wenn ICH rauchen würde, würde es mich wohl wenig stören.
Es riecht das Objektiv, welches ich gebraucht gekauft habe und offensichtlich (bzw. offenriechtlich :p) aus einem Raucherhaushalt stammt ...

Kann ich als Nichtraucher sehr gut nachempfinden. Zumal die Gerätschaften ja in der Nähe der Nase gehalten werden müssen :rolleyes: