PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF + 300L f/4 IS vs. APS-C + 70-200L f/4 IS

babbo
25.01.2010, 14:13
Da ich mich eher im WW-Bereich austobe, haben mir bisher immer die 200mm am FF gereicht. Jetzt möchte ich für eine Reise aber doch etwas mehr Millimeter für Landschaftsfotos (keine/kaum Tiere) haben.

Stellt sich mir die Frage, soll ich der 1Ds3 ein neues 300L f/4 IS gönnen, oder aber eine neue 50D mit dem vorhandenen 70-200L f/4 IS "füttern".

Was führt Eurer Meinung nach zu einer besseren Bildqualität?
Besonders, wenn man in Einzelfällen noch ein 1,5er TK dazu nimmt?

Vielen Dank für Meinungen.

Christian93
25.01.2010, 14:45
Hängt davon ab, welche Cam Du dann lieber mitnimmst...ich denke mal die 1DsMkIII...;)

babbo
25.01.2010, 14:53
Hängt davon ab, welche Cam Du dann lieber mitnimmst...ich denke mal die 1DsMkIII...;)

Na, bei einer Variante nehme ich eine Kamera mehr mit, bei der anderen ein Objektiv. ;)

Büse
26.01.2010, 13:50
1Ds3+300/4: beste Qualität, mehr Gewicht
50D+70-200: flexibler, weniger Gewicht, nicht ganz die Qualität.
aber das weist du vermutlich selber. Ich nehm das 300er zuletzt seltener mit, der Rucksack ist auch so schon schwer genug.
Wie wär's ansonsten mit:
1Ds3+70-200+TK1,4 ???
Gruss Büse

babbo
26.01.2010, 18:31
Ich nehm das 300er zuletzt seltener mit, der Rucksack ist auch so schon schwer genug.

An das Gewicht, im Besonderen aber an die Packmaße habe ich gar nicht gedacht. Spricht für die 50D.
Danke für den Hinweis.

Wie wär's ansonsten mit:
1Ds3+70-200+TK1,4 ???

So verfahre ich im privaten Einsatz als Notlösung schon länger. Mehr mm wären aber wünschenswert.

manja
27.01.2010, 19:57
An das Gewicht, im Besonderen aber an die Packmaße habe ich gar nicht gedacht. Spricht für die 50D.
Danke für den Hinweis.
So verfahre ich im privaten Einsatz als Notlösung schon länger. Mehr mm wären aber wünschenswert.
Mit der 1DsM3 hast Du eine einfach unschlagbare VF-Quali zu der das 4/300 L IS perfekt paßt (habe beides selbst, und auch das 4/70-200 L IS). Dazu noch ein gescheiter 1,4xKonverter (ich habe Can&Sigma APO= beide sehr gut) und immer noch eine sehr gute Leistung. Dazu kommt, dass Du dann noch fast ein "Macro-Objektiv" dabei hast (Nahgrenze 1,5m) mit sehr akzeptabler Leistung. Das 70-200er ist sicher eine Top-Linse, aber Zoom&Konverter ist für mich immer so eine Sache...! Sicher das Gewicht bei Reisen ist immer ein Problem, aber das 300er ist auch nicht gerade ein "riesen schwerer Brocken", wie z.B. das 2,8er. Ich meine halt einfach, daß es nichts ärgerliches gibt als von einer Reise zurück und mit den Bildern unzufrieden zu sein. Lieber etwas mehr schleppen, denn Du hast ja nicht umsonst für Dein 1er viel investiert.
Gruss
Manfred
P.S. Ich persönlich hatte die 50D und nach einer Woche wieder abgestoßen.
Dafür habe ich mir wieder eine 5D I als backup gekauft und bin damit happy.

babbo
28.01.2010, 01:08
Mit der 1DsM3 hast Du eine einfach unschlagbare VF-Quali zu der das 4/300 L IS perfekt paßt (habe beides selbst, und auch das 4/70-200 L IS). Dazu noch ein gescheiter 1,4xKonverter (ich habe Can&Sigma APO= beide sehr gut) und immer noch eine sehr gute Leistung. Dazu kommt, dass Du dann noch fast ein "Macro-Objektiv" dabei hast (Nahgrenze 1,5m) mit sehr akzeptabler Leistung. Das 70-200er ist sicher eine Top-Linse, aber Zoom&Konverter ist für mich immer so eine Sache...! Sicher das Gewicht bei Reisen ist immer ein Problem, aber das 300er ist auch nicht gerade ein "riesen schwerer Brocken", wie z.B. das 2,8er. Ich meine halt einfach, daß es nichts ärgerliches gibt als von einer Reise zurück und mit den Bildern unzufrieden zu sein. Lieber etwas mehr schleppen, denn Du hast ja nicht umsonst für Dein 1er viel investiert.
Gruss
Manfred
P.S. Ich persönlich hatte die 50D und nach einer Woche wieder abgestoßen.
Dafür habe ich mir wieder eine 5D I als backup gekauft und bin damit happy.

Sehr interessant. Ist die 50D in Sachen Bildqualität wirklich so viel schlechter? Meine letzte APS-C Kamera (20D) liegt schon weit zurück. Dazwischen war noch die 5D I, die ich nach wie vor für eine grandiose Kamera halte.