PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master/Slave mit Bouncer?



Jesaja78
26.01.2010, 14:54
Hallo,

nur eine ganz kurze Frage: ich wollte mir für meinen 580ex II einen Bouncer zulegen (für meinen Metz 48 habe ich schon einen).

Da der Canon mein Master ist (wobei ja blitze ausgesendet werden soweit ich weiß), würde ich nun gerne wissen, ob der Bouncer Auswirkungen auf die Master-Slave-Funktionalität hat. Also sprich, ändert sich durch das diffusere Licht etwas an der Übertragung?

Vielen Dank schonmal!

Sönke
26.01.2010, 15:00
naja, da die dinger licht schlucken, könnte sich die reichweite verkürzen. indoor wird das aber nicht sonderlich auffallen denke ich, und outdoor wird meist eh die umgebungshelligkeit zum limitierenden faktor... also ist der nachteil eines bouncers beim master-slave-blitzen wohl nicht sonderlich groß.

VarioSix
26.01.2010, 15:41
In Innenräumen habe ich noch keine Unterschiede in der Masterfunktion festgestellt, wenn der Bouncer auf dem mitblitzenden Master befestigt war. Durch die Reflexion der Steuerblitze an Wänden, Decke und Boden ist es auch trotz Lichtformern bei mir fast immer völlig egal gewesen, wohin der Blitzkopf des Masters zeigt.

Draußen ist das sicher anders, dort verzichte ich aber sowieso meist auf den Bouncer. Denn je nach Abstand zwischen Master und Slave, Licht allgemein und Sonnenstand im Speziellen muss ich den Blitzkopf des Masters auf den Remote-Sensor des Slaveblitzes ausrichten, um diesen sicher zünden zu können.

VG Bernhard

Jesaja78
26.01.2010, 17:00
Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Naja, Auslöseprobleme habe ich sowieso hin und wieder. Weiß aber nicht, ob das am Metz liegt. Manchmal löst der (auch innen und in dunkler Umgebung) nicht aus. Jemand ne Ahnung?

Werde mir dann einfach mal nen Bouncer zulegen und ausprobieren!

Sönke
26.01.2010, 17:29
hhhmmm, könnte an vielem liegen. ich tippe aber einfach mal ganz frech darauf, dass du ihm nach einem foto nicht genügend zeit zum nachladen gibst. erst recht, wenn die akkus nicht mehr ganz taufrisch sind, wird die wiederaufladezeit von blitzen (übrigens herstellerunabhängig) manchmal elendig lang...

Jesaja78
26.01.2010, 17:41
Sehr simple Erklärung... Werde ich mal drauf achten. Komisch nur, dass dann der 580er wieder feuerbereit ist... Der löst ja immer artig aus! Oder brauchen die Slaves etwa länger?

WinSoft
26.01.2010, 17:54
Ich setze bis zu 11 Kompaktblitze von Metz (54 MZ-4i) und Minolta (5600HS), gleichzeitig ausgelöst, ein, zum großen Teil mit großen Softboxen. Der auslösende Master strahlt dabei indoor gegen die Decke, weil ich kein Spiegelbild des Masters auf reflektierenden Flächen will.

Draußen reicht mir durchweg die Weitwinkel-Streuscheibe des Masters, damit er die umstehenden Slaves auch wirklich erreicht.

Die Metz 54 MZ-4i lassen sich draußen selbst bei Sonne zuverlässig zünden. Nur sollte kein Sonnenlicht direkt auf den Sensor fallen. Eine kleine Pappe zum Abschatten oder geeignete Stellung des Sensors genügt.

Wenn es drin mit Lichtwegen und Wand-Reflexionen schwierig wird, dann verwende ich auch schon mal einen Hilfblitz mit Sichtkontakt zum Master. Dieser auf die Slaves gerichtete Hilfsblitz löst dann seinerseits die für den Master verdeckten/versteckten Slaves aus. Das funktioniert reibungslos! Wenn man die Blitze geschickt aufstellt, sieht man auf den Fotos nichts von der Trickserei... :)

Ob nun der Master noch einen Bouncer trägt oder nicht, ist belanglos! Hauptsache, er zündet die Slaves zuverlässig.

Sönke
26.01.2010, 19:23
wie lange die slaves brauchen, hängt vom blitzhersteller ab schätze ich. ich hatte zwar noch nie einen metz, aber bin vom sigma 500er zum canon 580exII gewechselt, den ich heute zudem nicht mehr mit batterien oder normalen akkus, sondern nur noch mit sanyo eneloops füttere. und dabei habe ich auf jeden fall eine beachtliche steigerung der wiederaufladegeschwindigkeit gemerkt im vergleich zum sigma. ob die metz blitze ähnlich lahmarschig sind wie mein alter sigma, kann ich wie gesagt jedoch nicht beurteilen...