PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnutzung/Qualität von IS/VR Objektiven



TomAusMinga
27.01.2010, 14:18
Ich bin über folgendes Statement vom Klaus von Photozone gestolpert "Take this as my official statement - I do no longer recommend IS/VR/OIS/OS/VC lenses till the manufacturers have sorted out their QC and manufacturing problems" (details (http://www.photozone.de/active/forum/ShowMessage?ID=1113961A))

Darüberhinaus ist er der Meinung, dass sich die Objektive im Laufe von 1-2 Jahren durch Nutzung praktisch deszentralisieren - kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüsse
Tom

Lemuel Gulliver
27.01.2010, 16:25
Ich benutzte jahrelang (1998 oder 99 gekauft) das 28-135 IS als Immerdrauf an der analogen EOS 50, hatte es später auch eine ganze Weile an der 20D im Einsatz und konnte keine Verschlechterung feststellen.

small talk
27.01.2010, 17:40
Von dieser Nachricht aufgeschreck, wurde gleich mal mein einziges Objektiv mit IS (100 mm 1:2,8 macro) getestet (hatte gerade Zeit) und verglichen mit dem 85 mm 1:1,2; 180 mm 1:3,5 macro und 200 mm 1:2,8. Tatsächlich weist die 100 mm Optik mit IS eine Dezentrierung auf (auch bei ausgeschalteten IS). Diese Dezentrierung ist nicht sehr auffällig – entspricht in den Ecken etwa dem Schärfengewinn von 1,5 Blendenstufen ab der Offenblende.
Für einen Test im üblichen Blendenbereich für Makros fehlt heute das Licht.
Deswegen werde ich bei besseren Lichtverhältnissen den Test wiederholen.
Bezüglich Alterung kann ich nichts sagen.
Die anderen getesteten Objektive sind perfekt!


Beste Grüße
Stefan

TEE
27.01.2010, 18:21
das heißt doch nun aber noch lange nicht, dass das am IS liegt, oder?

Tango
27.01.2010, 18:37
Darüberhinaus ist er der Meinung, dass sich die Objektive im Laufe von 1-2 Jahren durch Nutzung praktisch deszentralisieren - kann das jemand bestätigen?


Nö, kann ich nicht bestätigen. Wenn das ein generelles Problem wäre, hätte sich das sicherlich schon früher rumgesprochen. Schliesslich gibt es Millionen Benutzer von diesen Objektiven.

small talk
27.01.2010, 19:51
@TEE, stimmt, das muss nicht unbedingt am IS liegen.

knet
27.01.2010, 21:05
Ich habe jetzt den vollstaendigen Thread auf PZ gelesen. Es geht in erster Linie NICHT um die klassische Dezentrierung, sondern eher darum, dass die Abbildungsleistung bei Offenblende mit der Zeit abnimmt bzw. das Bild weicher wird. Ursache soll die zusaetzliche bewegliche Linse (oder Linsen?) des IS sein. Meine Interpretation: mechanische Abnutzung des IS-Mechanismus.
Bemerkung: die von Klaus erwaehnte konstante Abbildungsqualitaet ueber 3-5 Jahre bei regelmaessiger Benutzung (!) ist nur seine persoenliche Einschaetzung bzw. Prognose. Er hat die Zahlen noch nicht statistisch belegt. Ich vermute, fuer eine fundierte Aussage, ab wann die Abbildungsleistung wg. IS (und nur wg. IS!) abnimmt, braucht es 1-2 Objektive mehr zum Testen ;)

Ob es in der Praxis jemals wirklich moeglich sein wird, bei Objektiven, die aelter als 5 Jahre sind, alles andere als Ursache auszuschliessen, sei jetzt mal dahingestellt.
Auf jeden Fall eine interessante Hypothese.

zuendler
28.01.2010, 00:34
dieses bewegliche element ist innen doch mit einer flüssigkeit gefüllt. vielleicht tut sich darin was.
aber auch meine erfahrungen sprechen dagegen, und sonst auch noch nie was davon gehört. die ganzen 100-400er sollten die beste referenz bildern. die sind nämlich schon ewig am markt und tonnenweise vorhanden. da sollten sich ja schon viele beschwert haben wenn da was nicht ok ist.
und ob canon das gleiche eingebaut hat wie leica in dem thread bezweifle ich auch.

knet
28.01.2010, 10:55
die ganzen 100-400er sollten die beste referenz bildern. die sind nämlich schon ewig am markt und tonnenweise vorhanden. da sollten sich ja schon viele beschwert haben wenn da was nicht ok ist.


Vielleicht ist der Qualitaetsverlust nur im Labor messbar. In der Praxis sind Verwackelung, Hitzeflimmern, usw. massgebend.


und ob canon das gleiche eingebaut hat wie leica in dem thread bezweifle ich auch.

Guter Punkt!

Joa
28.01.2010, 11:35
Darüberhinaus ist er der Meinung, dass sich die Objektive im Laufe von 1-2 Jahren durch Nutzung praktisch deszentralisieren

Welche Objektive?
So wie ich das lese, geht es hier explizit um Leica; außerdem kann man das doch nicht auf alle anderen Hersteller verallgemeinern. Oder verwenden die etwa alle dieselben Teile und Baugruppen? Na siehst Du...
Mir scheint eher, er hatte einige Montagsmodelle erwischt, und die gibt´s ja leider überall.
Bei meinen IS-Objektiven ist mir bislang noch in keinster Weise eine Dezentralisierung aufgefallen.
Dass in einem aufwändig konstruierten System auch mal ein Fehler auftritt, ist denke ich nicht ganz auszuschließen.

TomAusMinga
28.01.2010, 14:18
Na da bin ich ja schon ziemlich beruhigt, wollte mir nämlich mal ein 24-105 zulegen, und es kamen da schon einige Zweifel hoch!
vielen Dank schon mal für die Infos!!!

Schöne Grüsse
Tom

Reiner Jacobs
28.01.2010, 15:02
Mein 4/300 mm IS ist schon 14 Jahre alt und hat bestimmt 300.000 Auslösungen hinter sich, war noch nie beim Service und funktioniert noch immer wie am ersten Tag einwandfrei. (nur der IS ist etwas lauter als früher).

LG Reiner

Nocti-Luchs
28.01.2010, 15:48
Welche Objektive?
So wie ich das lese, geht es hier explizit um Leica; außerdem kann man das doch nicht auf alle anderen Hersteller verallgemeinern. Oder verwenden die etwa alle dieselben Teile und Baugruppen? Na siehst Du...
Mir scheint eher, er hatte einige Montagsmodelle erwischt, und die gibt´s ja leider überall.
Bei meinen IS-Objektiven ist mir bislang noch in keinster Weise eine Dezentralisierung aufgefallen.
Dass in einem aufwändig konstruierten System auch mal ein Fehler auftritt, ist denke ich nicht ganz auszuschließen.

Falsch. Es geht explizit um Panasonic und nicht um Leica. Leica hat mit der Fertigung dieser Objektive nichts zu tun. Sie sind mit ziemlicher sicherheit noch nicht einmal von Leica gerechnet worden. Leica hat lediglich Qualitätsstandards und Produktionsstandards lizensiert die ein Objektiv erfüllen muß, damit es den Namen "Leica" tragen darf.
Gruß
Alexander

Alight
29.01.2010, 11:48
[QUOTE=TomAusMinga;1491876]Ich bin über folgendes Statement vom Klaus von Photozone gestolpert "Take this as my official statement - I do no longer recommend IS/VR/OIS/OS/VC lenses till the manufacturers have sorted out their QC and manufacturing problems" (details (http://www.photozone.de/active/forum/ShowMessage?ID=1113961A))
Dieses Statement bezieht sich doch wohl auf alle Hersteller.

Klaus hatte schon mehrfach (z.B. im Nachbarforum) geschrieben, dass Objektive mi IS/VC/OS zu stärkerer Dezentrierung neigen - schon ab Werk.

Zitate aus http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588066 :
"Nur als Anmerkung - die Ablehnungsquote (für Tests) liegt bei IS/VR/OS Objektiven etwa doppelt so hoch in Vergleich zu konventionellen Objektiven."
"Vielleicht etwas food4thought ... die IS Einheit grundsätzlich ein Fremdelement im Objektivdesign. Oder anders ausgedrückt - es ist ein Kompromiss, der die optische Leistung grundsätzlich nicht verbessert sondern verschlechtert.
Ob die Verschlechterung bedeutsam ist hängt vom Aufwand ab, den der Hersteller treibt. Ausserdem ist die Zentrierung von IS/VR/OS Objektiven IMMER schlechter."

Mein 70-300 IS hatte (bevor ich es verkauft habe) keine Dezentrierung bei IS OFF, wenn ich den IS angeschaltet habe, konnte es schon mal sein, dass die Bildecken unscharf waren, weil der IS stark "arbeiten" musste.

Grüße,
Heinz

wimtom
30.01.2010, 17:40
Prinzipiell kann ich auch nicht klagen, beim 100-400 (5 Jahre alt - normale Benutzung) ist mir jedoch vor 2 Wochen der IS kaputt gegangen.
Fazit: Austausch der IS Einheit - Kostenpunkt: 499 Euro :eek:

lG
Thomas

PO911
31.01.2010, 11:09
Hallo,

also ich kann ehrlich gesagt den ganzen "IS-Hype" nicht nachvollziehen. Als ob man ohne IS nicht mehr fotografieren könnte, wahrscheinlich bringt Canon demnächst noch das 15er Fish mit IS...klasse Marketing...

Tatsache ist, dass dieses komplizierte Gebilde aus Feinmechanik (Präzisions-Spritzguss) und Mikroelektronik nicht unbedingt die Dauerhaltbarkeit eines Objektives erhöht und die zusätzlichen Elemente ggf. der Bildqualität abträglich sind. Das mag zwar eine Weile gut funktionieren, aber (genau wie bei neuen Autos) geht der Kram sicherlich irgendwann kaputt! Reparatur zu teuer - also NEU kaufen. Für den Profi, der die Linsen abschreiben kann, vielleicht weniger dramatisch. Für den ambitionierten Amateur, der lange auf sein Traum-300/2.8er gespart hat, schon ärgerlich.

Ich besitze auch das 24-105er und bin hochzufrieden, hätte es aber - wenn ich die Wahl hätte - lieber ohne IS. Braucht man bei der Brennweite nämlich nicht wirklich!

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

Arno