PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Objektive für Modelshooting



dualpixel
27.01.2010, 14:40
Hallo!

ich lese mich schon Wochen, nein Monate durch diesen (und anderen) Foren und hab nun fast keinen Durchblick mehr -> *kopfqualmt* :confused:

als Body werde ich mir eine 7D zulegen, allerdings bin ich nun ratlos welch Objektive.
Mein Hauptbereich wird zu 80% bei Personenfotografie (Modelshooting, Hochzeit) liegen allerdings meist in der Natur an verschiedensten Plätzen,
daher wären eher die L Objektive zu bevorzugen sein (da diese besser vor Staub/Wasser/Wetter geschützt sind).
Außerdem bevorzuge ich eher orig.-Canon.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. was nehmt ihr zum Einsatz in diesem Bereich?

(Als Allroundobjektiv hätt ich mir das 24-70mm 2.8 überlegt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben, dann verzeiht und verweist mich bitte auf diesen.

Viele Grüße, Martin

Paul Schmidt
27.01.2010, 15:29
Wie schauts mit dem Geldbeutel aus?
Ohne konkrete Preisvorstellungen würden einige in Frage kommen...
Grüße Paul

michael_alabama
27.01.2010, 15:37
(1) Mein Hauptbereich wird zu 80% bei Personenfotografie (Modelshooting, Hochzeit) liegen allerdings meist in der Natur an verschiedensten Plätzen, (2) daher wären eher die L Objektive zu bevorzugen sein (da diese besser vor Staub/Wasser/Wetter geschützt sind).
Außerdem bevorzuge ich eher orig.-Canon.

Hallo Martin,
(1) Grundsätzlich können ja wohl alle Canons alles, aber haben unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn ich die Besprechungen so verfolge, scheint mir Schwerpunkte bei der 7D u. a. im Autofokus und in der Schnelligkeit zu liegen.
Wenn du viel mit Available Light fotografierst, wäre eher die 5D die Wahl wg. hoher ISO-Fähigkeit. Und deine genannten Bereiche sprechen IMHO eher für AL-Fotografie als für hohe Geschwindigkeit.
Kommt vielleicht auch darauf an, ob die 80% Hobby oder Beruf sind. 1er sind vermutlich zu teuer für dich?
(2) .....man hofft es; bei einer "Luftpumpe" wie dem 24-105 mm kann ich es mir nur schwer vorstellen, bei den "Weißen" schon eher.

Viel Glück beim Entscheiden und viele kontroverse Ratschläge
micha

Poseidon
27.01.2010, 15:59
Hi,
für den beschrieben Zweck würde ich eher zur 5d MKII tentieren,
Preislich sind dass auch keine Welten mehr........;)

Und an der 7d ist ein 24-70mm ein etwa "35-110"mm

Wobei ich diese Optik sehr empfehlen kann, zeichnet auch bei
offener Blende recht sauber ab.

Ggf. später noch ein paar Lichtstarke Festbrennweiten dazu.......:)

Gruß
Horst

Guenter Weber
27.01.2010, 16:39
Für Hochzeiten ist die 5D MKII eindeutig die bessere Wahl.

Olaf Luppes
27.01.2010, 17:49
Für Hochzeiten ist die 5D MKII eindeutig die bessere Wahl.


Und erst einmal für Modelshootings, ganz klar die 5D MKII.

dualpixel
27.01.2010, 18:07
also vorerst freiberuflich mit dem Ziel es beruflich umzusetzen.
*hm* ok, werd mich mit der Kamera nochmals beschäftigen müssen. Bisher hatte ich mich für die 7D entschieden > doch mehr flexibel und viell. ändert sich ja noch meine Vorliebe zum Sport, Wildlife...
außerdem reicht derzeit nicht das Geld für einen 5DMKII Body (benötige ja auch noch Objektive)

Für ein Objektiv will ich im Moment um die 1000,- ausgeben (ob mehr oder weniger hängt dann von der Qualität ab).

Auch hab ich vor ein Fisheye zuzulegen allerdings sollte der Effekt nur dezent erkennbar sein.
Hier hätte ich mal das Sigma 10mm 2.8 oder das Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 im Kopf. > Für die 7D wg. Crop eine gute Wahl für UWW / Fisheye ?

EDIT: ich Plane die Anschaffung so, dass ich die Objektive später mal für eine VF-Kamera verwenden kann

dualpixel
27.01.2010, 18:20
Hallo Martin,
(1) Grundsätzlich können ja wohl alle Canons alles, aber haben unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn ich die Besprechungen so verfolge, scheint mir Schwerpunkte bei der 7D u. a. im Autofokus und in der Schnelligkeit zu liegen.
Wenn du viel mit Available Light fotografierst, wäre eher die 5D die Wahl wg. hoher ISO-Fähigkeit. Und deine genannten Bereiche sprechen IMHO eher für AL-Fotografie als für hohe Geschwindigkeit.
Kommt vielleicht auch darauf an, ob die 80% Hobby oder Beruf sind. 1er sind vermutlich zu teuer für dich?
(2) .....man hofft es; bei einer "Luftpumpe" wie dem 24-105 mm kann ich es mir nur schwer vorstellen, bei den "Weißen" schon eher.

Viel Glück beim Entscheiden und viele kontroverse Ratschläge
micha

Danke für die Info.
Hab hier mal einen Vergleich 7D vs. 5D MKII gefunden! Ab 1600 doch deutlich spürbar: http://www.cameratown.com/reviews/canon7d/

was meinst du mit (2) ? versteh ich nicht
(http://www.cameratown.com/reviews/canon7d/)

GrenzGaenger
27.01.2010, 21:34
Mein Hauptbereich wird zu 80% bei Personenfotografie (Modelshooting, Hochzeit) liegen allerdings meist in der Natur an verschiedensten Plätzen,
daher wären eher die L Objektive zu bevorzugen sein (da diese besser vor Staub/Wasser/Wetter geschützt sind).
Außerdem bevorzuge ich eher orig.-Canon.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. was nehmt ihr zum Einsatz in diesem Bereich?

hallo martin,

ist doch kein problem, da nimmst die 5D Mk II und dazu als allrounder das 85/f1.8 :)

die kombi ist ideal für deine hauptbereiche und auch nicht teuere als dein anderes angedachtes equipment. wenn du dann später aufrüsten möchtest, such dir dann das eine oder andere passende festbrenner aus und du wirst glücklich sein :)

schöne grüsse
Wolf

dualpixel
27.01.2010, 22:50
hallo martin,

ist doch kein problem, da nimmst die 5D Mk II und dazu als allrounder das 85/f1.8 :)

die kombi ist ideal für deine hauptbereiche und auch nicht teuere als dein anderes angedachtes equipment. wenn du dann später aufrüsten möchtest, such dir dann das eine oder andere passende festbrenner aus und du wirst glücklich sein :)

schöne grüsse
Wolf



Danke, ist zwar eine gute Kombi aber fürs erste doch noch zu teuer. Ich hab ja ev. vor, eine FF anzuschaffen aber erst etwas später.
Ich hätte lieber gerne etwas mehr und dafür gute Objektive (als nun eine 5D MKII), die ich eben auch später für die FF nehmen kann.

Bitte daher um Empfehlungen für "Modelshoots-Objektive" (Allrounder/WW/UWW/Fisheye) ?
Preis ~ 1200,-

Bildexamples:
http://www.4fr.de/diary/uploads/BlogBern.jpg (links oben)
http://www.4fr.de/diary/uploads/BlogPH2.jpg (rechts oben)
http://www.4fr.de/diary/uploads/4FR_1346.jpg

michael_alabama
27.01.2010, 23:11
...was meinst du mit (2) ? versteh ich nicht

Objektive, die herein- und herausfahren beim Zoomen erzeugen immer Druckdifferenzen im Gehäuse (daher "Luftpumpen"). Da möchte ich wetten, dass bei Nässe/Feuchtigkeit auch durch die "Dichtungen" etwas hineingelangen kann. Diese "Dichtungen" sind ja technisch alle nur "Bremsen" und bei Unterdruck z. B. schnell am Ende. Daher.....

vg micha

GrenzGaenger
31.01.2010, 16:47
Ich sehe schon, du bist ein UWW freak und alles schön scharf ;)

da wäre das 16-35II das richtige für dich :)

wenns günstiger sein soll, auch das 17-40. da du so auf tiefenschärfe stehst, reicht dir wohl f4 auch

schöne grüsse
Wolf