PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauverlaufsfilter 2x oder 4x ?



Johanness
27.01.2010, 17:08
Hallo
ich habe schon einen Graufilter 8x = ND 0,9 und möchte - um nicht immer PS zu nutzen mir noch einen Grauverlaufsfilter für besseren Himmel in Landschaft zulegen. Den Filter gibt es in 2x (Blenden)und 4x bei Heliopan http://www.heliopan.de/produkte/verlauffilter.shtml
Da der Filter bei 77mm 108,--€ kostet, wollte ich mal fragen wer so einen hat und zu welcher Stärke Ihr raten würdet. Ich würde den rechteckigen Filter nehmen, den man auch in der Höhe hinundher schieben kann.
Ich müßte doch dann auch den Graufilter noch mit dem Grauverlauf kombinieren können oder?
bin da leider trotz Studium der vielen posts zu Grauverlauffilter nicht schlau, welchen man besser nimmt. danke für die Beratung
Gruß Johannes

pakri
27.01.2010, 20:43
Nimm auf jeden Fall rechteckige Grauverlaufsfilter
Im folgenden Thread wird da näher drauf eingegangen

http://www.dforum.net/showthread.php?t=563363&highlight=Grauverlaufsfilter

Johanness
27.01.2010, 21:04
Hallo
danke, ich will auf jeden Fall rechteckige, schrieb ich ja auch, und möchte auch bei Heliopan bleiben, da ich schon eine Steckvorrichtung habe. Die kostet nämlich alleine 70,--€uro. Den anderen thread kenne ich, aber ich möchte eben nicht von Heliopan wechseln aus og. Gründen.
Mir geht es nur darum, reichen 2 Blenden also der 2x filter oder nehme ich besser 4x
Gruß Johannes

Bernhard Hartl
28.01.2010, 08:32
2x (eine Blende) wirst Du nur sehr selten brauchen - das hat in der Praxis wenig Einfluss
4x (zwei Blenden) brach ich schon VIEL öfter
8x (drei Blenden) verwend ich am häufigsten

Bernhard

michael_alabama
28.01.2010, 10:24
Ich müßte doch dann auch den Graufilter noch mit dem Grauverlauf kombinieren können oder?

Hallo Johannes,

eine Wissensfrage: Warum beide kombinieren? Um längere B-Zeiten zu erhalten?

vg micha

Johanness
28.01.2010, 11:43
Hallo Johannes,

eine Wissensfrage: Warum beide kombinieren? Um längere B-Zeiten zu erhalten?
vg micha

Hallo
naja ich denke, wenn ich bei Aufnahmen von Wasser, wo ich bereits meinen Graufilter einsetze, noch den Grauverlaufsfilter für den Himmel nehme, könnte das Bild noch besser werden. Hab es aber noch nie ausprobieren können - ist nur so meine Vorstellung. vG Johannes

Bernhard Hartl
28.01.2010, 12:18
Hallo
naja ich denke, wenn ich bei Aufnahmen von Wasser, wo ich bereits meinen Graufilter einsetze, noch den Grauverlaufsfilter für den Himmel nehme, könnte das Bild noch besser werden. Hab es aber noch nie ausprobieren können - ist nur so meine Vorstellung. vG Johannes
Die Vorstellung passt ganz gut in die Landschafts-Fotografie
Grauverlauf um den Himmel abzudunkeln
Pol um die Farben zu verstärken (Gräser, Blätter...)
ND um die Wolken und oder das Wasser fliessender zu bekommen

denke das sind die drei 0815 Filter die auch im digitalen ZEitalter nicht durch Photoshop ersetzt werden können

Bernhard

Johanness
29.01.2010, 17:54
Hallo Bernhard
danke für Deine Antworten. Ich werde dann doch investieren und mir den 4x Grauverlaufsfilter holen. Leider gibt es von Heliopan nur 2xund 4x - 8x führen die nicht. Sonst bräuchte ich ein neues Stecksystem.
Danke auch für die Bestätigung, daß meine Idee für Landschaft in die richtige Richtung geht. Ich freu mich schon, wenn ich das alles ausprobieren kann.
Gruß Johannes

Bernhard Hartl
29.01.2010, 18:14
Ich werde dann doch investieren und mir den 4x Grauverlaufsfilter holen. Leider gibt es von Heliopan nur 2xund 4x - 8x führen die nicht. Sonst bräuchte ich ein neues Stecksystem.
Nimm doch einfach die 8xFilter von Hightec www.formatt.co.uk und eine Kreissäge mit sehr feinem Blatt und schneid sie Dir zurecht. Abgesehen davon gibts die Filter von Hightec auch mit hartem und fliessendem Übergang...