PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Mark II AF-Hilfslicht



Watzlaff
27.01.2010, 17:46
Ich versuche eigentlich immer so oft wie möglich nicht zu blitzen, aber da die 5D Mark II kein AF-Licht hat und wenns dunkel ist meine 5D Mark II nicht mehr zielsicher ist dachte ich mir man könnte doch ein Speedlite aufstecken, nicht Blitzen, aber das AF-Licht nutzen.
Ich versuche eigentlich immer so oft wie möglich nicht zu blitzen, aber da die 5D Mark II kein AF-Licht hat und wenns dunkel ist meine 5D Mark II nicht mehr zielsicher ist dachte ich mir man könnte doch ein Speedlite 430 EX II aufstecken, nicht Blitzen, aber das AF-Licht nutzen.

Gibt es Dazu eine Lösung ??

VG

Lothar Schoka
27.01.2010, 22:01
Ja, im Menü "Steuerung externes Speedlite" das Blitzgerät auf unterdrückt stellen, das AF-Hilfslicht funktioniert dann aber der Blitz zündet nicht mehr.

ArJu
27.01.2010, 22:08
Da mir die Blitze dazu auf Dauer zu schwer sind nutze ich jetzt einen ST-E2. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative?

Gruß
David

Watzlaff
27.01.2010, 22:25
OK Danke

fvt
28.01.2010, 15:13
Moin,

wenn du das Speedlite schon hast, dann das Speedlite.
Sonst ST-E2... geht auch.
Ich habe mir den 270EX gekauft, wenn ich den 580 nicht mitnehmen will.
Nachteil, AF-HL ist dann der Strobe in weiß

Nervt, aber es geht und kostet nur 100EUR

Gruß
Frank

gauczo
31.01.2010, 14:53
Sehr informativ der fred !
Gibt es Unterschiede in der Güte / Stärke des Hilflichts ?
Der Nissin 622 hat zwar auch eines. Der Nutzen schein mir aber sehr gering zu sein !?
Habt Ihr Erkenntnisse ?
LG Jürgen

Watzlaff
31.01.2010, 15:16
Hallo ,
Der Nutzen ist nicht gering , wenn Du in der Dämmerung und bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografieren willst . Das ausgesendete Hilfslicht hilft um zu fokussieren.
Das ST-E2 wäre eine gute Alternative und das werde ich mir auch zulegen , vlt. aus China für 145 Euronen.
LG

gauczo
31.01.2010, 15:51
@Watzlaff
Doch, bei mir schon, bitte deshalb langsam durchlesen. :D

Watzlaff
31.01.2010, 19:13
Soll heißen , das Du ein Di622 Hast . Dieses ging bei mir an der 5DM2 garnicht zu steuern,also ohne Nutzen für mich.

Watzlaff
14.03.2010, 22:00
Das war die Lösung :

Speedlite auf die Kamera stecken, Kamera und Blitz einschalten

- C.FnIII 5 auf 0

- Menü "Schraubenschlüssel mit 3 Punkten"
Steuerung externes Speedlite
Blitz C.Fn Einstellungen Punkt 8 auf 0

- Menü "Schraubenschlüssel mit 3 Punkten"
Steuerung externes Speedlite
Blitzfunktion Einstellungen -> Blitzzündung -> Unterdrückt

so wird nur das AF-Hilfslicht ausgesendet und der Blitz nicht gezündet.