PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel bei grossen Teleobjektiven



cyron123
27.01.2010, 18:13
Hallo Leute,

ich habe lange suchen muessen, bis ich fuer mein Objektiv (500mm) ein geeigneten Objektivdeckel gefunden habe.

Es gibt fuer Canon Objektive verschiedene Anbieter:

- Burzynski (gibt es schon länger)
- Jaguba (oder so, gibt es nur fuer Canons)
- Aquatech (fuer Nikon und Canons)

Hier möchte ich den Aquatech vorstellen. Er besteht nicht nur aus einem simplen Plastikdeckel, sondern ist aus recht weichem Gummi gefertig. Die Ränder besitzen eine Phase, damit er besser auf das Objektiv eingesetzt werden kann. Beim Aufsetzen biegt der Boden sich etwas durch und verklemmt sich so im Objektiv.

Die Passgenauigkeit ist bei meinem 500er sehr gut. Andere konnte ich noch nicht testen.

Die restliche Luft kann durch 2 Löcher entweichen (siehe rote Pfeile). Somit saugt sich fast das Teil fest.

Der Preis ist sicherlich "Geschmackssache" aber eine verkratzte Linse ist sehr, sehr, sehr ärgerlich. Nach meiner Meinung kann man das Original Elefantenkondom nicht so gut "handeln" wie so ein kleinerer Deckel.

Gruss cyron

C. N.
27.01.2010, 18:55
Hi!

Wo hast du den denn gekauft?

Gruß
Christian

PeterD
28.01.2010, 13:12
- Burzynski (gibt es schon länger)
- Jaguba (oder so, gibt es nur fuer Canons)
- Aquatech (fuer Nikon und Canons)

- PeterD (http://www.dforum.net/showthread.php?t=559941&highlight=objektivdeckel)

:rolleyes: