PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandsack für Lampenstativ



United Colors
28.01.2010, 12:27
Hej,

ich bin überrascht, noch gar kein Thema über Sandsäcke oder ähnliches gefunden zu haben :confused: Ich möchte mir, um im Sommer nicht wieder in Kalamitäten (http://www.dforum.net/showthread.php?t=555671) zu geraten, Sandsäcke für meine Lampenstative zulegen, damit wenigstens der Wind den Kram nicht einfach so dahinfegt. Bisher nehme ich immer ein Seil oder solche Gummibänder, um das Stativ am Zaun oder am Laternenpfahl zu befestigen, aber das schränkt auf Dauer die Möglichkeiten ja doch recht ein.

Ich bin mir leider überhaupt nicht im Klaren, welche Größe, beziehungsweise welches Gewicht ich brauche… Bisher habe ich zwei Manfrotto 004B-Stative, auf denen die kleinen Porty-Blitzköpfe von Henseln sitzen. Die windanfälligsten Lichtformer in meinem Besitz dürfte die 1,5-Meter-Octabox und der Hensel Beauty-Dish sein.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie viele Kilogramm ich dort ranhängen sollte? Die Gewichte müssen natürlich keinen Sturm aushalten, aber durchaus alltagstauglich sein.

Vielen Dank,
Malte

WinSoft
28.01.2010, 13:05
Gegen Stolperfallen hilft auch ein Sandsack nichts! Selbst wenn das Stativ bombenfest steht, gibt es imer noch Kabelsalat zum Hängenbleiben. Und bei der Hebelwirkung hoher Lampenstative dürfte das nicht ohne Folgen bleiben.

Das ist auch ein Grund, warum ich in Publikumsumgebungen nur kabellos mit Kompaktblitzen arbeite... :)

United Colors
28.01.2010, 13:08
Gegen Stolperfallen hilft auch ein Sandsack nichts! Selbst wenn das Stativ bombenfest steht, gibt es imer noch Kabelsalat zum Hängenbleiben. Und bei der Hebelwirkung hoher Lampenstative dürfte das nicht ohne Folgen bleiben.

Das habe ich ja leider schon erlebt — aber nun möchte ich wenigstens in publikumsferner Umgebung den Kram nicht immer an den nächsten Baum binden müssen :)

Informell
28.01.2010, 13:46
Ich nehme meistens Sandsäcke mit ca. 5kg gefüllt. Hast ja auch die Möglichkeit mehrere Säcke auf die Stativbeine zu verteilen. Die von Calumet sind recht ordentlich gearbeitet und preislich auch noch im Rahmen. Die Avenger sind etwas schöner aber auch deutlich teurer. Ich hab meine mit Aquarim Kies gefüllt. Der ist relativ klein, sauber und rieselt nicht.

Bei Verwendung von mittleren Softboxen und wenig Wind reichen 5-10kg aus.

Eine 1.5m Oktabox reizt ein Manfrotto 004 je nach Arbeitshöhe aus. Da sind die Rohrdurchmesser des Stativs der Schwachpunkt.
Guck doch mal als Ergänzung nach einem Cine Stand. Das ist qualitativ ganz was anderes, auch Outdoor noch einsetzbar (es gibt eine Version, bei der man die Mittelsäule entfernen kann) und Sandsäcke lassen sich auch besser über die Beine legen.

69pflanzenfreund69
28.01.2010, 14:14
mal ganz anders gedacht ;) - wie wäre es denn etwas größere Zelthaken (oder längere Stangen) in den Boden mit nem Hammer reinzukloppen und daran dann das Lampenstativ zu befestigen ? Die Haken und der Hammer würden ja nicht so viel Schlepparbeit bedeuten wie Sandsäcke ? ... Auf Sand oder Asphalt funzt dies natürlich nicht ;)

Gruß Ralf

fvt
28.01.2010, 14:35
Moin,

alternativ gingen auch 5L Wasserkanister,
z.B. von destilliertem Wasser.

Vorteil: nach Gebrauch einfach das Wasser ausschütten und so wiegen sie dann für den Rückweg fast nix mehr.

Gruß
Frank

Mützenfreund
30.01.2010, 12:07
Hallo,
ich nehme 10 kg schwere, vorgefüllte Ballastsäcke. Die lassen sich wunderbar über die Querstreben der Stative legen. Bei einer 1,50 m Octo nehm ich aber draußen immer zwei davon. Nur einer war schon mal zu wenig. Zum Glück ist nichts passiert.
Ist allerdings nur etwas, wenn man nah an die Location ranfahren kann. Hab immer sechs davon im Auto und meistens reicht das.