PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivberatung



ole1210
28.01.2010, 12:57
Servus Forum,

nachdem mir google und verschiedene andere DSLR Foren nicht großartig helfen konnten, wende ich mich auf Anraten eines Mitglieds aus diesem Forum an euch. Hoffe ihr könnt mir helfen! :-)

Ich habe mir Ende 2009 erstmals eine DSLR (EOS500D + 18-55 Kit Objektiv) gekauft. Jetzt habe ich 3 Bücher gewälzt + fleissig geknippst, komme daher mit dem Ding schon ganz gut klar und habe festgestellt, das mir die Brennweite von 55 mm nicht ausreicht.

Mein Problem ist nun, das ich beruflich sehr viel im Flieger sitze und in der Regel nur Handgepäck dabei habe. Eine Fototasche mit verschiedenen Objektiven scheidet damit aus. Ich bin also auf der Suche nach einem Objektiv mit einem größeren Zoombereich, welches das Kit-Objektiv ersetzt.

Ich fotografiere von Hotelzimmern (bin im Tourismus tätig) über Landschaften (Südamerika, Asien, Emirate - hell, viel Sonne) bis hin zu Nachaufnahmen mit Stativ und Fernauslöser fast alles.

Das Objektiv sollte auf jeden Fall im Weitwinkel beginnen, sonst kann ich die Hotelzimmer vergessen. Ob es im Tele ist 150 oder 250 mm gehen soll...keine Ahnung.

Könnt ihr mit diesen Infos eine Empehlung aussprechen?

Schaue ich mir beispielsweise das Sigma 18-250 oder das Tamron 18-270 an, so werden diese Objektive teilweise völlig zerrissen und teilweise auch gut bewertet. Sind die Schwächen in der Bildqualität so schwerwiegend, das sie ein Laie bemerkt?
Weder möchte ich A3 Abzüge machen, auf denen der Grashalm im Fordergrung genauso scharf ist, wie der Grashalm im Hintergrund, noch Architekturaufnahmen, auf denen jeder Winkel und jede Wand absolut perfekt sein muss.

Wie sieht es beispielsweise mit dem Canon 18-200 aus. Hierzu habe ich recht wenige Infos gesehen.

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis offen. Gerne auch außerhalb der drei von mir genannten Objektive.

Schönen Gruß

Ole

Artefakt
28.01.2010, 16:17
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Sigma 18-125 OS HSM empfehlen. Vorher hatte ich das Sigma 18-200 OS HSM, das über größere Bereiche keine ordentliche Schärfe hatte. Für mich sind die 18-125mm für scharfe Fotos technisch und preislich der noch machbare Kompromiss. Und unter 300 Euro ist es zu haben. Wenn Dir untenrum die 18mm reichen, dann bist Du auf Kleinbild umgerechnet mit 29-200mm sehr gut bedient - damit kommt man ohne Spezialanforderung (z.B. Wildlife) gut zurecht.

Aus Faulheit bei manchen Anlässen oder Reisen habe ich mir dieses Objektiv zugelegt. Ich wollte aber nicht auf Schärfe verzichten. Für mich muss es bei 30x45cm an der Wand oder als Dopppelseite in Zeitschrift/Buch reichen. Und dieses Objektiv schafft das locker.

Canon hat jetzt nachgezogen (oder musste es) und ein 18-135 IS herausgebracht. Wie das ist, weiß ich nicht. Preislich ist es nur 40 Euro teurer.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Paul Schmidt
28.01.2010, 16:46
Ich bringe mal das Canon 55-250 mit ins spiel, falls dir das 18-55 am unteren Ende von der Qualität genügt. Es ist leicht, besitzt ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und ist verhältnismäßig scharf.
Das Sigma ist denke ich ebenfalls eine Empfehlung in diesem Preissektor wert.
Falls es etwas teurer sein sollte, denke ich bist du am Crop mit dem 15-85 sehr gut bedient. Allerdings solltest du auch beachten, dass du bei keinem der von mir genannten Objektive lichtstärke besitzt. Eventuell solltest du dir Gedanken über FBW als Ergänzung machen.

Grüße Paul

ole1210
28.01.2010, 16:55
Servus! Danke schonmal für eure Antworten.

@ Artefakt: Untenrum reichen die 18 mm (im Moment) völlig aus. Ändert sich vielleicht irgendwann! :-)

@ Paul: Wie im ersten Posting geschrieben, bin ich recht viel im Flieger unterwegs und habe keinen Platz für eine Fotoausrüstung. Verschiedene Objektive scheiden daher aus.

Paul Schmidt
28.01.2010, 17:18
Servus! Danke schonmal für eure Antworten.

@ Artefakt: Untenrum reichen die 18 mm (im Moment) völlig aus. Ändert sich vielleicht irgendwann! :-)

@ Paul: Wie im ersten Posting geschrieben, bin ich recht viel im Flieger unterwegs und habe keinen Platz für eine Fotoausrüstung. Verschiedene Objektive scheiden daher aus.

Wieviel Geld bist du denn bereit auszugeben?

ole1210
28.01.2010, 17:53
Ca. 500,- Euro würde ich investieren. Gerne weniger, bei passenden Argumenten aber auch nen Euro mehr.

mat68
28.01.2010, 19:20
sigma 18-125 und canon 18-135 sind in etwa gleich gut.
eine weitere steigerung wäre das canon 15-85er.
... und wer es noch lichtstärker braucht, dann das canon 17-55er 2,8, das dann zwar am wenigsten flexibel ist, aber die brillantesten bilder macht

Tino Wildmann
28.01.2010, 20:26
Hallo,

ich habe an meiner 50D lange Zeit das Tamron 18-270 genutzt.,
Vorteile:
Tolle Brennweite von ca. 28-430 umgerechnet
Toller Bildstabilisator (der Beste, den ich bislang hatte)
Gute Bildqualität im Weitwinkel und in den mittleren Brennweiten
Gut verarbeitet, sehr solide
für mich war es ein tolles Immerdrauf
Nachteile:
Schlechte Bildqualität im Telebreich, da wird das Bild arg schwammig

Alles in allem konnte ich mit der Bildquali gut leben und war sehr zufrieden - es hat auf Reisen alle relevanten Brennweitenbereiche abgedeckt.

Verkauft habe ich es, weil ich auf VF gewechselt bin.

ole1210
28.01.2010, 20:45
sigma 18-125 und canon 18-135 sind in etwa gleich gut
Das ist doch schonmal ne gute Info!


ich habe an meiner 50D lange Zeit das Tamron 18-270 genutzt.,
Schlechte Bildqualität im Telebreich, da wird das Bild arg schwammig
Auch ne gute Info. Was soll ich mir ein derartiges Zoom kaufen, wenn die Bildqualität im Tele eh untauglich ist? Dann doch lieber etwas kleineres! :-)

mat68
28.01.2010, 21:02
ich will niemanden ärgern, aber eine DSLR ist extra für den Objektivwechsel konstruiert, ggü. den kompakten Kameras.
Also sollte man davon eigentlich auch besser Gebrauch machen um dieses System auch auszureizen.
Dennoch gibt es sicher auch Situationen in denen die Megazooms Berechtigung haben. ..

ole1210
28.01.2010, 21:30
eine DSLR ist extra für den Objektivwechsel konstruiert,
Das will ich nicht bestreiten. Nur wie bereits dargelegt, habe ich unterwegs nicht die Möglichkeit verschiedene Objektive mitzuschleppen.

1965
28.01.2010, 22:26
Das will ich nicht bestreiten. Nur wie bereits dargelegt, habe ich unterwegs nicht die Möglichkeit verschiedene Objektive mitzuschleppen.

Aber ein Stativ für die Nachtaufnahmen...

Vielleicht solltest Du mal die technischen Daten der vorgeschlagenen Objektive studieren, damit Du einen Begriff von Größe und Gewicht bekommst.

Wobei nach den von Dir genannten Anforderungen eine Bridge die bessere Lösung ist. Bildqualität ist Dir eh egal (kein DinA3 - alles drunter ist Kindergeburtstag).

ole1210
29.01.2010, 09:31
Das Stativ wiegt unter 100 Gramm und baumelt außen am Rucksack oder steckt in der Hosentasche. Das kann ich mit einem zusätzlichen Objektiv schlecht machen.

Die Kamera ist mit dem montierten Objektiv in einer Revolvertasche, welche schön klein und leicht ist. Wenn ich sage, das ich keinen Platz für ein zusätzliches Objektiv habe, dann kannst du mir das schon glauben.

Eine Bridge? Kommt nicht in Frage. Nur weil ich unterwegs nur ein Objektiv dabei habe, heisst das ja nicht, das ich nie Objektive wechseln werde!

Nun würde es mich freuen, wenn du dich ausklinkst, oder konstruktive Vorschläge für meine FRage lieferst!

1965
29.01.2010, 19:23
Wow, ein Staiv unter 100 Gramm hält eine - wenn auch kleine - DSLR. Respekt.

Ich kann Dir leider kein Objektiv empfehlen. Mit Suppenzooms hab ich es nicht so. Und in der genannten Preisklasse ist es schwer ausser einer 50er Festbrennweite überhaupt ein respektables Objektiv zu finden.

Du brauchst nicht zu antworten - und in welchen Thread ich mich einbringe, das lass mal schön meine Sorge sein.

tsoonamy
29.01.2010, 20:28
Hallo Ole,

das Sigma 18-125 OS HSM kann ich dir auch empfehlen, ist wirklich ne feine Linse für unterwegs! Meine Freundin hat das seit ner Weile und unterwegs beneide ich sie immer wieder mal um den "erweiterten" Brennweitenbereich gegenüber einem reinen Standard-Zoom (bei mir: Tamron 17-50/2.8). Natürlich ist das Objektiv nicht so lichtstark wie mein Tamron oder z.B. das Canon 17-55/2.8, aber dafür ist es einfach unheimlich vielseitig - ideal für "kleines Reisegepäck".
Etwas teurer aber auch ziemlich gut soll das neue Canon 15-85 IS USM sein. Denke diese beiden Linsen kommen deinen Anforderungen am nächsten. Am besten informierst du dich mal etwas tiefer im Netz über beide und - noch besser - schaust mal bei einem Fotogeschäft vorbei, wo du beide ausprobieren kannst.

Viel Erfolg bei der Suche!