PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomlinse leichtgängiger machen?



feierabendbrigadier
28.01.2010, 23:38
Hallo, in älteren Threads habe ich meine Suche nach einen Schiebzoom beschrieben.
Nun habe ich das Nikkor 35-105 (Schiebezoom) und es klappt hervorragend!

Frage: Kann man irgendwie das Objektiv "geschmeidiger" machen?
Es funktioniert etwas schwergängig beim Zoomen, sodaß ich gerne etwas sanfter zoomen möchte. Kann man bei Nikon die Objektive sozusagen "ölen" lassen, daß sie leichter zoomen?

Nocti-Luchs
29.01.2010, 12:38
Hallo, in älteren Threads habe ich meine Suche nach einen Schiebzoom beschrieben.
Nun habe ich das Nikkor 35-105 (Schiebezoom) und es klappt hervorragend!

Frage: Kann man irgendwie das Objektiv "geschmeidiger" machen?
Es funktioniert etwas schwergängig beim Zoomen, sodaß ich gerne etwas sanfter zoomen möchte. Kann man bei Nikon die Objektive sozusagen "ölen" lassen, daß sie leichter zoomen?

Der Nikon Service wird das wahrscheinlich machen können, allerdings wird es wohl nicht billig sein das Zoom zu demontieren und wieder zusammenzubauen. Auf keinen Fall solltest Du es von außen ohne Demontage ölen! Das Öl wäre viel zu dünnflüssig und würde wer weiß wohin vordringen.
Gruß,
Alexander

VarioSix
29.01.2010, 14:28
... Auf keinen Fall solltest Du es von außen ohne Demontage ölen! Das Öl wäre viel zu dünnflüssig und würde wer weiß wohin vordringen. ...Neben dem Effekt, dass sich Öl nach und nach an alle möglichen und unmöglichen Stellen hin verteilen kann, sei noch der Hinweis erlaubt, das in Haushalten gängige Öle und Fette abgesehen von wenigen Ausnahmen nie säurefrei sind. Wirken sie dann längere Zeit auf Kunststoffe ein, quellen diese auf! Statt leichter geht es dann noch schwerer.

@ TO: Also Finger weg von solchen Hausmittelchen. Der Nikon-Service kann dir schnell und zielgerichtet Auskunft geben, was man machen kann und zu welchen Kosten.

Sehr amüsiert hat mich übrigens, dass du die Frage zu einem Nikon-Objektiv ausgerechnet hier im dforum stellst.

VG Bernhard

feierabendbrigadier
30.01.2010, 02:07
Sehr amüsiert hat mich übrigens, dass du die Frage zu einem Nikon-Objektiv ausgerechnet hier im dforum stellst.

VG Bernhard

Na ich arbeite mit MK IV und u.a. ebendiesem Objektiv.
Wo sollte ich die Frage besser positionieren?

ehemaliger Benutzer
30.01.2010, 20:48
Na ich arbeite mit MK IV und u.a. ebendiesem Objektiv.
Wo sollte ich die Frage besser positionieren?

...in einem Forum, das sich mit Gegenständen des Herstellers Deines Problemobjekts für gewöhnlich beschäftigt. :cool:

Du hast ja kein Problem mit der Canon EOS 1D Mark IV, sondern mit einem NIKON-Objektiv! :rolleyes:

Aber die Leute im Canon-Forum sind Allrounder, und beherrschen jede Disziplin! ;) :D :D :D

ehemaliger Benutzer
30.01.2010, 21:47
Na ich arbeite mit MK IV und u.a. ebendiesem Objektiv.
Wo sollte ich die Frage besser positionieren?


... Da ich nun auf Canon EOS MK III gewechselt habe, muss ich mir ein Schiebzoom für diese Kamera suchen. ....

Nach nur 14 Tagen die Nase von der MK III voll gehabt ?
Zoom nach D´dorf schicken und reinigen lassen, allerdings ist es ja ein Push-Pull Zoom, so leichtgänging soll das aber eigentlich sein, damit es sich nicht immer selbstständig macht.

feierabendbrigadier
31.01.2010, 11:59
Nach nur 14 Tagen die Nase von der MK III voll gehabt ?

Vielleicht habe ich das etwas mißverständlich dargestellt:
Ich bin vor ca. 1 Jahr auf Canon umgestiegen, zunächst auf MK III.
Seit ca. 3 Wochen arbeite ich nun mit der MK IV.
Das Zoom mit Adapter nutze ich auf der MK III.