PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 64-Bit?



asto999
29.01.2010, 15:31
Aufgrund erhöhter Anforderungen will ich einen neuen Rechner, vor allem für Bildbearbeitung und Dia-/Negativ-Scannen aufsetzen.

Die aktuelleren Entwicklungen lassen einen modernen Prozessor (zB i7) und reichlich Speicher angeraten sein... für letzteres aber ist ein 64-Bit Betriebssystem erfordlich, um die 3 GB-Schranke der 32-Bit-Versionen zu überspringen. In Frage kommt ernstlich eigentlich nur Windows 7.

Und nun stelle ich fest, daß Canons Support Page / Download Center keine Unterstützung für Windows 7 anbietet.
Möglichweise bin ich zu dumm zu suchen, aber die Suche endet stets mit der Meldung "Keine Ergebnisse".

Ist das denn so?

Weiß jemand mehr?

freerider65
29.01.2010, 15:46
Hallo asto!

Also ich Arbeite auch mit Windows 7 Ultimate 64-bit, und es funktioniert die komplette Canon Software hervoragend mit meiner 500D, und auch mit der 1Ds ohne probleme...
Ich glaube, Canon hat nur vergessen, überall win 7 dazu zuschreiben!

LG Freerider

RealGerry
29.01.2010, 15:46
Wenn Vista (x64) unterstützt wird laufen die Programme mit 99% Wahrscheinlichkeit auch unter Win7.
Hatte damit jedenfalls bis jetzt keine Probleme. Nur ältere Programme haben vereinzelt Schwierigkeiten.
Notfalls den Support ne Email schicken.

Holger SCHUMACHER
29.01.2010, 15:53
Schau mal hier:

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/8373-welche-programme-laufen-unter-windows-7-welche.html

Gruss

Holger

Kai-Steffen
29.01.2010, 20:17
Welche Kamera setzt du denn ein?

Kai

Benno Steuernagel-Gniffke
29.01.2010, 20:20
Laut Profil: 50D

Gruß,

Benno

ehemaliger Benutzer
29.01.2010, 22:53
Ich habe Win 7 Home Premium 64-bit und eine 50D. Sämtliche Canon Software habe ich ohne Probleme installiert.

hoermann
29.01.2010, 23:35
Hallo,

EOS 40D und 1D Mark III und die kompl. Software laufen jetzt
schon seit fast 3 Monaten in Verbindung mit Win 7 Pro 64bit problemlos.
Also immer ran. :)

MfG

Hoermann

klausli
30.01.2010, 09:05
Hallo,

ich kann's euch auch nur empfehlen.
Win 7 64 bit. laufen wieder alle geräte und programme die auf Vista 64 nicht mehr gingen :-).

jegliche software von canon, adobe sowieso auf 64 bit (super), treiber für geräte, wie tablet, endlich gute handhabung erkennung von mehreren monitoren, alle kalibrierungstools, filter ecc...

ich würde nie überlegen, läuft mehr und besser als auf Mac, muss ich schweren Herzens sagen.

klaus

Willi Hegmann
30.01.2010, 11:28
Aufgrund erhöhter Anforderungen will ich einen neuen Rechner, vor allem für Bildbearbeitung und Dia-/Negativ-Scannen aufsetzen.
Hallo,

ich möchte mich hier dem allgemeinen Lob für W7/64 anschließen. Da du aber auch das Thema Dia-/Negativscannen zur Sprache bringst, sollte schon erwähnt werden, daß nicht jede Hardware mit W7/64 läuft.

Meine Bilanz sieht so aus:
Flachbettscanner Canon LIDE 50: keine Treiber von Canon und Microsoft.
Webcam von Logitech: keine Treiber von Logitech, dafür aber von Microsoft
Laserdrucker Color LJ2550L: nur generischer Treiber von HP
Dia Scanner Konica Minolta Dimage Elite 5400II: keine Treiber
Brennsoftware Nero 7 läuft nicht

Besonders die Sache mit dem Diascanner hat mich schon geärgert, da er auch ein wenig teurer war. Hier gibt es als Workaround bei Vorhandensein einer alten XP Lizenz die Möglichkeit den Scanner unter VMWare zu betreiben.

Generell gilt auch beim Kauf neuer Hardware darauf zu achten, daß es Treiber für W7/64 gibt.

Trotz der Hardwareverluste bereue ich den Umstieg auf W7/64 nicht.

Grüße

Willi

norlies
30.01.2010, 12:45
Der Anmerkung von Willi möchte ich mich anschließen. Bin erst kürzlich auf Win7 64bit gewechselt. Meine beiden Canon Scanner, N1240U und den Canon FS4000US kann ich darunter nicht mehr betreiben da die Treiber fehlen.
Norbert

klausli
30.01.2010, 14:33
Hallo,

ich möchte mich hier dem allgemeinen Lob für W7/64 anschließen. Da du aber auch das Thema Dia-/Negativscannen zur Sprache bringst, sollte schon erwähnt werden, daß nicht jede Hardware mit W7/64 läuft.

Meine Bilanz sieht so aus:
Flachbettscanner Canon LIDE 50: keine Treiber von Canon und Microsoft.
Webcam von Logitech: keine Treiber von Logitech, dafür aber von Microsoft
Laserdrucker Color LJ2550L: nur generischer Treiber von HP
Dia Scanner Konica Minolta Dimage Elite 5400II: keine Treiber
Brennsoftware Nero 7 läuft nicht

Besonders die Sache mit dem Diascanner hat mich schon geärgert, da er auch ein wenig teurer war. Hier gibt es als Workaround bei Vorhandensein einer alten XP Lizenz die Möglichkeit den Scanner unter VMWare zu betreiben.

Generell gilt auch beim Kauf neuer Hardware darauf zu achten, daß es Treiber für W7/64 gibt.

Trotz der Hardwareverluste bereue ich den Umstieg auf W7/64 nicht.

Grüße

Willi

hallo willi,

nero 7 läuft einwandfrei auf win7/64.
bei den älteren druckern und scannern kann ich nichts dazu sagen, mit den generischen treibern ist gut möglich. lässt sich ein druck zwar einrichten aber das wars dann schon, keine funktionen.
hast du mal mit dem kompatibilitätsmodus probiert? spätestens mit dem läuft eigentlich sogut wie alles auch ganz alte.

lg

klausli
30.01.2010, 14:39
zum Canonscan Lide50 habe ich folgende lösung gefunden: Hier (http://www.schraegstrichpunkt.de/canon-canoscan-lide-50-unter-windows-7-64-bit/)
sonst mit dem virtual pc wenn einem das Gerät wichtig ist, funktionieren tuts. die arbeit würde sich lohnen. Hier (http://www.tomshardware.com/de/foren/239907-13-alten-canon-scanner-d1250u2-windows-prof).

Willi Hegmann
30.01.2010, 15:33
hallo willi,

nero 7 läuft einwandfrei auf win7/64.
Hallo Klausli,

vielen Dank für deinen Hinweis. Nach kurzem weiteren Nachforschen stellte sich heraus, daß die Original CD zu alt war und deshalb die Installation schon fehlschlug. Nach Herunterladen des letzten Updates war dann die Installation möglich.

Grüße

Willi

Kai-Steffen
30.01.2010, 15:33
Der Diascanner könnte unter Vuescan und unter Silverfast unter Windows 7 64 bit laufen.

Kai

asto999
02.02.2010, 11:19
zum Canonscan Lide50 habe ich folgende lösung gefunden: Hier (http://www.schraegstrichpunkt.de/canon-canoscan-lide-50-unter-windows-7-64-bit/)
sonst mit dem virtual pc wenn einem das Gerät wichtig ist, funktionieren tuts. die arbeit würde sich lohnen. Hier (http://www.tomshardware.com/de/foren/239907-13-alten-canon-scanner-d1250u2-windows-prof).

Vielen Dank für den Hinweis! Super Tip.

Dr. Frank
02.02.2010, 11:52
....

Die aktuelleren Entwicklungen lassen einen modernen Prozessor (zB i7) und reichlich Speicher angeraten sein... für letzteres aber ist ein 64-Bit Betriebssystem erfordlich, um die 3 GB-Schranke der 32-Bit-Versionen zu überspringen. In Frage kommt ernstlich eigentlich nur Windows 7.

Und nun stelle ich fest, daß Canons Support Page / Download Center keine Unterstützung für Windows 7 anbietet.
Möglichweise bin ich zu dumm zu suchen, aber die Suche endet stets mit der Meldung "Keine Ergebnisse".

Ist das denn so?

Weiß jemand mehr?


Hallo,
ich schließe mich allen meinen Vorrednern an und empfehle die Verwendung von W7/64. Fast alle Applikationen laufen noch, im 32Bit Modus halt, und ohne den (separat zu installierenden) XP-Kompatibilitäts-Modus (XP-Emulation).
Die Treiber für W7 stammen eigentlich alle von Vista, bzw. diese können auch unter W7 installiert werden, die gibt es idR also reichlich.

Ich habe einen Rechner mit AMD 4 Core Prozessor und 8GB RAM aufgesetzt, was bei einigen Programmen wie CS4 (64) und DxO (32) Geschwindigkeitsvorteile Vorteile bringt. Die Installation ist wirklich sehr schnell und einfach, das BS läuft absolut stabil, wie XP zum Schluß.

Allerdings muß ich Deine Erwartungen bremsen.

Auch wenn der Rechner noch so üppig mit RAM ausgerüstet ist, die meisten Programme laufen nur als 32Bit Applikationen, und sie nutzen daher auch nur einen begrenzten Teil des RAM aus.

Nur CS4 ist wirklich auch als 64Bit Version assembliert worden.


Dennoch würde ich keine andere Version empfehlen.
Damit bist Du für die Zukunft gerüstet.

Gruß Frank

andreas-schmidt
02.02.2010, 12:12
hi hier wirst du deinen treiber finden zumindest wird er angezeigt denn wird er auch dasein für deinen scanner http://pcdrivers.de/ da wirst du auch deinen fs4000us finden,


mfg der andi

PeterD
02.02.2010, 12:51
Meine Bilanz sieht so aus:
Flachbettscanner Canon LIDE 50: keine Treiber von Canon und Microsoft.
Webcam von Logitech: keine Treiber von Logitech, dafür aber von Microsoft
Laserdrucker Color LJ2550L: nur generischer Treiber von HP
Dia Scanner Konica Minolta Dimage Elite 5400II: keine Treiber
Brennsoftware Nero 7 läuft nicht

HINWEIS!

Ich dachte auch, es gibt keine Treiber mehr für meinen alte Epson Stylus - der Epson Support hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht:

Unter W7 läuft das mit den Treibern ein wenig anders - komfortabler:
=> Druckerverwaltung => Neu => Marke => Type wählen (Type taucht in der Liste nicht auf) => Liste aktualisieren => W7 telefoniert nach Hause und holt eine komplette Liste aller verfügbaren Treiber

Hat bestens funktioniert!

Willi Hegmann
02.02.2010, 18:01
HINWEIS!

Ich dachte auch, es gibt keine Treiber mehr für meinen alte Epson Stylus - der Epson Support hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht:

Unter W7 läuft das mit den Treibern ein wenig anders - komfortabler:
=> Druckerverwaltung => Neu => Marke => Type wählen (Type taucht in der Liste nicht auf) => Liste aktualisieren => W7 telefoniert nach Hause und holt eine komplette Liste aller verfügbaren Treiber

Hat bestens funktioniert!Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bei meiner Webcam bin ich ja ähnlich vorgegangen. Bei dem Drucker HP CLJ 2550L hatte ich diesen Elan nicht mehr an den Tag gelegt, was auch daran lag, daß ich eine neue Farbkatusche für ca. 100€ benötige. Bei einem relativ billigen Drucker überlegt man sich das ja doch. Zudem kommt noch hinzu, daß der Drucker unter XP wegen der leeren Farbkartusche auch nicht mehr in Schwarzweis drucken wollte, obwohl noch genügend schwarzer Toner für weit über 1000 Seiten vorhanden ist und der Treiber auf SW eingestellt war.:mad:

Auch wenn jetzt eine kleine Scan/Fax/Druck-Kombi als Ersatz mein Heim ziert, habe ich aus Neugier den von dir beschriebenen Weg getestet. Der Erfolg ist gemischt. Es scheint sich auch bei diesem Treiber um einen generischen Treiber zu handeln, da mir zig Schächte angeboten werden und eine Rameinstellung, die ich mit meinem Drucker niemals erreichen kann. Trotzdem scheint er besser angepaßt zu sein als der von der HP Seite. Das beste allerdings ist, daß er jetzt wieder in SW druckt.

Viele Grüße

Willi

Johann Frassl
05.02.2010, 10:13
Hab auch W7 64Bit Ultimate.
Und 2 Scanner an einem Adaptec SCSI Controler 2940. Keine Treiber unter W7. Hab aber vorerst mal den Epson S1200 zum Laufen gebracht.
Die Probleme mit dem fehlenden Treiber für den Adaptec habe ich durch diesen Tip (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4063830&postcount=11) lösen können :)
Und als Scannsoftware nutze ich jetzt "Vuescan", da es für den Epson ja auch keinen Treiber gab.
Bin mir sicher, dass ich der Diascanner (Canoscan2700F) damit auch läuft (wird ja auch von Vuescan unterstützt) - habe ihn aber mom. weggeschlossen.

tscjoki
05.02.2010, 14:22
Für alle die noch einen älteren Scanner haben gibt es hier noch eine andere Lösung :
http://www.hamrick.com/

Mein alter Epson Perfection 1640SU funktionniert damit ohne Probleme unter Win 7 64bit
Einziger Nachteil ist, dass das Gerät nicht mehr in andere Programme (zb. Photoshop) eingebunden wird und nur als "Stand alone" Lösung fungiert,was aber nicht weiter schlimm ist .

Johann Frassl
05.02.2010, 17:48
Für alle die noch einen älteren Scanner haben gibt es hier noch eine andere Lösung :
http://www.hamrick.com/


Ja, dort findet man das "vuescan", was ich weiter oben schon erwähnt habe ;)

tscjoki
05.02.2010, 18:18
Richtig :-)
War etwas zu schnell mit meiner Antwort...obwohl,jetzt weiss auch jeder wo er es findet :-)

Duke_Do
07.02.2010, 11:49
Gibt es denn auch schon Erfahrungen zu den alten 1D (s) Mark II mit Firewire?

Gibt es support oder hat das mal jemand mit VM Ware / Virtuel PC und einem XP 32Bit Betriebsystem getestet (geht Firewire unter VM Ware)? Zur Zeit ärgere ich mich, meine 1´er nicht unter 64 Bit betreiben zu können.

Danke für alle Tipps.
Gruß Daniel

Kai-Steffen
07.02.2010, 22:45
VMware unterstützt leider kein Firewire.

Die einzige Lösung ist eine Dual-Boot-Konfiguration auf deinem Rechner mit einem 32-Bit-Betriebssystem. Dann mußt du aber für jede Konfigurationsänderung an der 1Ds den Rechner neu starten, in das parallel installierte Betriebssystem booten, die Konfiguration ändern und wieder in das 64-Bit-Betriebssystem booten, um weiterzuarbeiten.

Kai

ehemaliger Benutzer
13.03.2010, 12:07
ich schließe mich allen meinen Vorrednern an und empfehle die Verwendung von W7/64. Fast alle Applikationen laufen noch, im 32Bit Modus halt, und ohne den (separat zu installierenden) XP-Kompatibilitäts-Modus (XP-Emulation).

sofern es Treiber für win7 gibt... da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen!


Die Treiber für W7 stammen eigentlich alle von Vista, bzw. diese können auch unter W7 installiert werden, die gibt es idR also reichlich.

Für ältere Geräte, die aber noch super funktionieren, war in Punkto Treiber bei xp 32 schluss. Und das ist das eigentlich Ärgerliche an diesen Methoden der Hersteller, wenn hochwertige Hardware (einige tausend Euro Kaufpreis) wie Microtek-Scanner Treiberupdates nur bis xp anbieten!


Ich habe einen Rechner mit AMD 4 Core Prozessor und 8GB RAM aufgesetzt, was bei einigen Programmen wie CS4 (64) und DxO (32) Geschwindigkeitsvorteile Vorteile bringt. Die Installation ist wirklich sehr schnell und einfach, das BS läuft absolut stabil, wie XP zum Schluß.

Das hört sich gut an und wird nun mit dem Wechsel auf Win 7/64 auch von mir angestrebt. Möchte die PS-Version 4 überspringen und warte noch auf Photoshop CS5, dass für dieses Frühjahr angekündigt war.



Allerdings muß ich Deine Erwartungen bremsen. Auch wenn der Rechner noch so üppig mit RAM ausgerüstet ist, die meisten Programme laufen nur als 32Bit Applikationen, und sie nutzen daher auch nur einen begrenzten Teil des RAM aus.

Nur CS4 ist wirklich auch als 64Bit Version assembliert worden.
Dennoch würde ich keine andere Version empfehlen. Damit bist Du für die Zukunft gerüstet.

@ Frank, ich habe eine Frage an Dich ...

Ich hatte hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1517198&postcount=39)die Frage gestellt, wieviel RAM Photoshop CS4 von 8GB-Hauptspeicher für sich zu 100% adressieren kann.
Könntest Du von Deinem System mal ein Image vom Leistungsvermögen bei PS CS4 zeigen? Wenn es nicht zuviel ausmacht, dann vielleicht auch gleich noch ein Shot vom Ressourcenmanager, der die Gesamt-Speichersituation bei 8GB-RAM unter echten 64-bit darstellt? Das wäre echt nett.

net_stalker
13.03.2010, 12:27
Bezüglich "ältere Geräte":
Ich hab unter 7/64 meinen Fujitsu Scanner, einen HP Farblaser 4500 laufen - alles "Uralt"-Geräte - die Treiber gibts auf Windows update.

Zum Thema 32-Bit-Applikationen: Adobe LR und CS4 laufen perfekt unter 7/64 als 64-Bit-Applikation, wobei LR auch alle Kerne nutzt; das macht sich besonders beim Entwickeln von vielen Bildern im Batch Betrieb bemerkbar.
Bei mir hat der Umstieg auf den I7 mit 16GB richtig was gebracht - und soo teuer ist der Kram nicht mehr. Ich hab für nen Markenrechner (mit Garantie und Support) mit I7-870 und 16GB ~2,6k€ auf den Tisch gelegt und bin jetzt (hoffentlich) für die nächsten 2-3 Jahre gut versorgt.

PS und LR sind schnell wie nie.