PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv macht Geräusche beim Fokusieren



Andy006
01.02.2010, 00:39
Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt das mein 28-80 Objektiv komische Geräusche beim fokusieren macht. Das Geräusch hört sich irgendwie so ähnlich an als wenn jemand auf einem Grasshalm bläst.
Es macht die Geräusche auch nicht bei jedem fokusieren und auch nicht immer über die komplette Fokuslänge, teilweise komplett beim hin und her fahren teilweise nur an einer bestimmten Stelle.

Was könnte das sein? Es das ungesund fürs Objektiv? Wenn ja was sollte ich dagegen tun?

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 00:51
Um welches "28-80mm" Zoomobjektiv geht es hier?

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 00:58
Canon hat mit diesem Brennweitenbereich selbst 8 Modelle gebaut, soweit ich nachvollziehen kann.

Die meisten hatten aber USM.

Vermute also, bei Deinem Objektiv "zischt" der Ultraschallmotor. Wenn er das in der Form früher nicht gemacht hat, neigt er sich jetzt wohl gen Lebensende.

Bei keinem dieser Modelle lohnt sich aufgrund des Alters eine Reparatur!

Andy006
01.02.2010, 01:19
Hallo,
nein das Objektiv ist kein USM. es handelt sich um folgendes: Canon EF 28-80mm f/3,5-5,6 II

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 08:57
Hallo,
nein das Objektiv ist kein USM. es handelt sich um folgendes: Canon EF 28-80mm f/3,5-5,6 II

Das ändert leider auch nicht viel.

Die ohne USM sind die ältesten beiden Generationen dieser Serie überhaupt.

Geräusche, die nicht normal sind, weisen auf eine ungute Veränderung hin.

Jetzt kannst Du auf den Totalausfall warten, oder auch schon mal einen Ersatz besorgen, damit es Dich nicht ganz kalt erwischt.

michael_alabama
01.02.2010, 14:41
Das Geräusch hört sich irgendwie so ähnlich an als wenn jemand auf einem Grasshalm bläst.

Nur allgemein technisch: Könnte eine ausgeschlagenes Lager sein, das bei Drehung zu hochfrequenten "Eier"-Schwingungen neigt. Als Analogiemodell: Kurz bevor eine sich drehende Münze flach zur Ruhe kommt, kann sie auch so hektische "Schwingungen" ausführen.
Könnte die restliche Lagerung sehr schnell erodieren (oder auch nicht :D)

vg micha

zuendler
01.02.2010, 15:10
da diese keule aber kaum noch was wert sein dürfte, sollte sich der schaden in grenzen halten.

Gerd Niebuhr
01.02.2010, 15:16
da diese keule aber kaum noch was wert sein dürfte, sollte sich der schaden in grenzen halten.

Ist eine tolle Antwort für den Besitzer zumal eine Neuanschafung auch mehr oder weniger viel Bares erfordert.

zuendler
01.02.2010, 17:34
für eines im selben zustand werden bei ebay um 40€ aufgerufen, also eher weniger viel bares. mit einem 24-70L wird man es wohl kaum ersetzen wollen.

Armin B.
02.02.2010, 17:21
da diese keule aber kaum noch was wert sein dürfte, sollte sich der schaden in grenzen halten.

Kurz, aber ehrlich.