PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark III ONE-SHOT AF



cosmo
01.02.2010, 08:45
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mark III. Produktionscode fällt in die "Problemzone". Aber ich bin im AI-SERVO Betrieb zufrieden. Allerdings habe ich extremen Ausschuss im ONE-SHOT Modus. Portraits, Hochformat, AF-Feld am Auge angewählt und keine Hilfsfelder... Fokus sitzt falsch. Bei jedem Objeltiv und völlig willkürlich. Nurt ca. 10% alle Fotos sind richtig fokussiert. Das ist mein 8ter EOS Body und ich fotografiere seit der 650 mit EOS Modellen, habe ich alles verlernt?
Mein Vorgängermodel war eine Ur-1D und eine 40D besitze ich auch noch, dort passt alles.

Wenn ich alles richtig gelesen habe hier im Forum, betraf das AF Problem doch nur den AI-SERVO Modus oder habe da etwas völlig falsch verstanden?

Ein total verwirrter COSMO...

pixer999
01.02.2010, 09:02
im one shot waren all meine bilder bei welchen die schärfe nicht da sass wo ich wollte entweder auf wirklich schlechte kontraste zurückzuführen oder auf meine eigenen dummheit, wobei der ausschuss bei aussermittigen af-feldern doch größer war.

im ai-servo sprach ich 50% der unscharfen bilder eindeutig der cam zu und nicht meinem unvermögen.

so gesehen, kann ich augenblicklich dein problem erst einmal nicht nachvollziehen.

MD-GrafiX
01.02.2010, 09:07
Ich habe bezüglich der MKIII im OneShot-Modus keinerlei Probleme oder Ausschuß. Weder bei außenliegenden Fokuspunkten noch bei schlechten Lichtsituationen.

Lag es vielleicht an schlechten Kontrasten?
Michael

bininga
01.02.2010, 09:29
Hallo,

ist die MarkIII neu?
Könnte vielleicht sein, dass der Vorbesitzer seine Objektive durch C.FnIII-7 verändert hat- dann passt es bei dir nicht mehr.

cosmo
01.02.2010, 10:51
Die Option Front- und Backfokuskorrektur ist ausgeschaltet.
Habe zur Sicherheit ja alles zurückgestellt.

Am gleichen Tag fokussierte die 40D einwandfrei mit den äusseren Feldern. Ich fokussierte das Auge der Person an, mal bei tageslicht und auch im Studio.

Komischerweise zeigt mir DPP das Messfeld an welches isch auswählte (direkt auf dem Auge) aber der Kragen des Models wurde knackscharf. Habe das auch mit verschiedenen Objektiven getestet. Eigentlich dürfte die Kamera doch nicht auslösen, wenn die AF Zelle nicht ihr ok gibt...

Masterdark
01.02.2010, 10:51
Mach mal ein Microadjustment und überprüfe das auch bei verschiedenen Entfernungen.
Wenn sich da verschiedenen Werte fürs Microadjustment ergeben wähle einen Mittelwert.
Klingt nicht gut, ist aber leider so.
Das ganze Geraffel zum CPS einsenden bringt leider auch nur selten das was man
sich wünscht.

Gruß,
Dirk

cosmo
01.02.2010, 10:59
das mit dem Microadjustment habe ich schon versucht, es bringt nichts da die Kamera ja nicht generell Fehlfokussiert. Mal 10cm davor mal dahinter, mal korrekt...

Aber sie sollte doch mind. so genau fokussieren wie meine 40D oder habe ich da zu hohe Ansprüche?

Masterdark
01.02.2010, 11:22
das mit dem Microadjustment habe ich schon versucht, es bringt nichts da die Kamera ja nicht generell Fehlfokussiert. Mal 10cm davor mal dahinter, mal korrekt...

Aber sie sollte doch mind. so genau fokussieren wie meine 40D oder habe ich da zu hohe Ansprüche?


Klingt nicht so gut.
Wenn die 40D es mit gleicher Optik schafft sollte es mit der 1er auch klappen. Zumindest sollte der Focus wiederholbar falsch liegen und nicht mal so und mal so.


Gruß,
Dirk

cosmo
01.02.2010, 11:31
:( werde die Kamera also zum Händler bringen müssen. Laut telefonischer Auskunft sollte ich ein Firmwareupdate versuchen. Wenn das nicht hilft muss ich die Kamera ihm zusenden und sie ginge dann nach Willich. Habe das 1.2.5 drauf werde also heute das 1.3.0 antesten.

Wie erkenne ich eigentlich ob die Kamera "gefixt" wurde? Gab es da nicht einmal was mit farbigen Punkten oder gestempelten Nummern im Batteriefach?

knet
01.02.2010, 12:57
Eigentlich dürfte die Kamera doch nicht auslösen, wenn die AF Zelle nicht ihr ok gibt...

Wenn du den Ausloeser von Anfang an durchdrueckst (statt zuerst nur halb druecken zum Fokussieren und erst dann vollstaendig druecken), dann loest die Kamera sofort aus. Auch wenn der AF (noch) nichts gefunden hat.

cosmo
01.02.2010, 17:14
Das Firmware Update brachte auch nichts, so geht die Mark III zur Justage nach Willich. So ein Drama nach 5000 Auslösungen *schnüff*

In meinem Batteriefach finde ich keinen Punkt und nur einen schwarzen Stempel V060... was sagt mir das?

Gruss
Markus... völlig bedröppelt...

samaja
02.02.2010, 13:48
In meinem Batteriefach finde ich keinen Punkt und nur einen schwarzen Stempel V060... was sagt mir das?
Herstellungsort und Hardware Version

LG
Mark

Imprex
02.02.2010, 14:14
Das Firmware Update brachte auch nichts, so geht die Mark III zur Justage nach Willich. So ein Drama nach 5000 Auslösungen *schnüff*

In meinem Batteriefach finde ich keinen Punkt und nur einen schwarzen Stempel V060... was sagt mir das?

Gruss
Markus... völlig bedröppelt...
schau mal:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=507305&page=1&pp=10

Gruß

Torsten

cosmo
02.02.2010, 15:02
Oh Danke.. damit wäre das geklärt. Aber erkennen ob sie gefixt wurde tue ich nie oder?

Excalibur
02.02.2010, 15:08
So weit ich mich erinnere ist beim 1. Fix ein weißer und beim 2. Fix ein schwarzer Punkt im Batteriefach gemacht worden.

Gruß Jörg

Imprex
02.02.2010, 15:10
Oh Danke.. damit wäre das geklärt. Aber erkennen ob sie gefixt wurde tue ich nie oder?
schau mal:

schau mal :-)
bei der Antwort von Peter Woods.
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/646621/0#5746771

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

helmus
02.02.2010, 15:10
Es wird Dir nicht weiter helfen, aber ein solches Problem kenne ich von meiner MKIII leider auch.
Im Sommer, bei Temperaturen über 25°C kommt noch ein permanenter Frontfokus dazu. Bei niedrigen Kontrasten ist meine MKIII die erste von meinen DSLR's die keinen Fokus findet. Selbst die oft gescholtene 5DMKII fokussiert, mit der selben Optik, bedeutend besser und genauer. Und ich nutze immer nur das mittlere AF Feld ohne Erweiterungen! Selbst festgeschnallt auf einem Stativ, mit dem 300mm f2.8 LIS, sitzt der Fokus bei jedem druck auf den Auslöser jedesmal an einer anderen Stelle. Meine 50D fokussiert mit dieser Optik auf den Punkt genau und das auch bei niedringem Motivkontrast.
Sollte sich die MKIV, für mich, als das "Fokus Wunder" wie man hier so liest erweisen, werde ich sie mir kaufen, in meine MKIII mit der Axt reinschlagen und das ganze dann Canon zuschicken. Reparatur scheint bei der MKIII nicht möglich zu sein. Entweder man gehört zu den Glücklichen die eine funktionierende bekommen haben, oder man gehört zu den Verfluchten, wie ich, die ewig Probleme mit der MKIII haben.:mad:
Mein Bruder besitzt eine MKIII, weit vor meiner produziert, und hat keinerlei Probleme.
Gruß, Helmut

cosmo
02.02.2010, 15:20
meine hat keinerlei Punkte... also habe ich noch Hoffnung.. aber ich gebe zu meine Freude ist unglaublich getrübt... fahre gleich zu meinem Händler uns lasse sie dann wohl nach Willich schicken.

Danke euch allen.. ich berichte weiter...