PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Eure Hilfe, Kugelkopf



whatsup
01.02.2010, 13:26
Hallo Zusammen,

zwar bin ich schon lange im Forum dabei, bisher allerdings nur als *Leser*. Jetzt jedoch stehe ich vor der Qual der Wahl und kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich benötige einen Kugelkopf für das Stativ Manfrotto 190XB. Der Kugelkopf hat als maximale Belastung zur Zeit eine Canon EOS 30D mit Batteriegriff, das EF 70-200 4.0 USM und den Blitz 430EX zu tragen. Genutzt wird der Kopf für alles mögliche, wie z.B. Panoramaaufnahmen, Makroaufnahmen und eben vieles andere auch. Der Kopf sollte Arca-Swiss kompatibel sein, da ich in naher Zukunf einen RSS L-Winkel kaufen möchte. Meine Preisklasse wäre so 150,00 bis 200,00 Euro.
Je mehr ich mich informiert habe, um so weniger kann ich mich nun entscheiden.

Vielleicht könnt Ihr mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen und mir bestenfalls Eure Erfahrungswerte mitteilen.

In Betracht kämen zur Zeit folgende Kugelköpfe.

Benro B2
Giottos GTMH 1300-621
Feisol CB-50DC

Über den Markins Q3 habe ich auch schon sehr viel positives gelesen, jedoch spielt dieser schon in einer ganz anderen Preisklasse. In wie fern macht sich hebt sich der Markins von den anderen Kugelköpfen ab? MAcht sich der Preis wirklich bezahlt.
Die Fotografie ist ein Hobby von mir, sprich ich verdiene damit kein Geld.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen für Eure Tipps, Anregungen und Hilfestellungen.

Viele Grüße

michael_alabama
01.02.2010, 14:16
Hallo whatsup,

nun, der Markins sticht vor allem durch sein rel. niedriges Gewicht hervor. Allerdings für minus 100 g dann plus 100 €, das ist die Frage. Die Homepage mit dem "träumenden Flieger" hatte eine Vielzahl von Köpfen getestet, allerdings fehlen wohl einige neuere Hersteller. Vll. schaust du dort mal. Der Benro B2 ist auf jeden Fall recht gut weggekommen.
Du musst den Kopf auch in Zuammenhang mit dem Stativ sehen. Du hast ein relativ leichtes Stativ. Wenn du bei dem bleiben willst, würde ich keinen superteuren Kopf empfehlen. Wenn du dich aber schrittweise nach oben arbeiten willst, wäre es eine Überlegung wert, hier schon mal zu investieren. IMHO ist das wichtiger als die letzte Optimierung innerhalb einer Preisklasse: Stativ und Kopf sind eigentlich Werkzeuge, die mehrere Kameragenerationen locker überleben.
Vermutlich wird dir zunächst jeder im Forum seinen eigenen Kopf empfehlen.
Ich kann dir nur vom Markins und vom Novoflex Magic Ball 50 berichten, der Novoflex sticht aus meiner Sicht positiv nur durch das Design hervor, der Markins läuft seidenweich und klemmt sehr gut.

vg micha

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 14:27
Hallo!

Ich benutze den Benro B2 und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Es gibt für mich nicht einen einzigen Punkt an dem Kopf der mich stört.
Ferner ist er sauber verarbeitet und relativ günstig.
Vergleiche kann ich leider nicht ziehen, da der B2 mein erster Kugelkopf war, ist und auch bleiben wird.

Mfg
Henne

Accolon
01.02.2010, 16:21
Auch wenn er etwas teurer ist, Du aber von RRS sprichst. Schau Dir den BH-40 an, ich bin sehr zufrieden damit.

Grüsse - Markus

WinSoft
01.02.2010, 16:43
Ich habe - außer Linhof 01, I, II und III und ArcaSwiss Monoball B1 - RRS BH-40 und BH-55 und setze beide je nach Job ein (http://www.dforum.net/showthread.php?t=543945&highlight=Kugelk%F6pfe)

Weitere Auskünfte gern auf Anfrage.

whatsup
01.02.2010, 16:58
Hallo,

schonmal vielen Dank an alle.
Zu gerne glaube ich Euch wie toll Kugelköpfe von RSS, Linhof, Arca-Swiss etc. sind, jedoch ist das leider wirklich nicht meine Preisklasse.

Eine Frage hätte ich noch an Henne. Wie richtest Du Deinen Kopf aus? Nimmst Du eine Libelle für den Blitschuh?

Gruß - whatsup

Kameraflüsterer
01.02.2010, 18:19
für den Preis bekommst du nichts gescheites. Schau dir mal den Markins 10 an.

C. N.
01.02.2010, 18:31
Es gibt eigentlich nur zwei wirklich "gescheite" Köpfe meiner Meinung nach, den RRS BH-40 und BH-55. Ich setze beide neben meinem Videoneiger ein und bin sehr zufrieden damit.

Christian

WinSoft
01.02.2010, 18:46
Es gibt eigentlich nur zwei wirklich "gescheite" Köpfe meiner Meinung nach, den RRS BH-40 und BH-55.
Es gibt derzeit wirklich nichts Besseres!

michael_alabama
01.02.2010, 18:54
Ich benötige einen Kugelkopf für das Stativ Manfrotto 190XB.

Tja, wie gesagt.....darauf dann RRS?

vg micha

braunschweiger
01.02.2010, 20:16
Es gibt immer besseres.

Aber die Frage ist, braucht man das!
Bei der Kombination 70-200 ist der B2 reichen fast alle.

Ich meine auch der B2 ist sehr gut und wenn es noch stabiler sein muss dann der B3.

Für Profis sind sicher die hier angepriesenen Köpfe besser.
Das sind aber die wenigsten ;-)

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 22:53
...
Ich benötige einen Kugelkopf für das Stativ Manfrotto 190XB. Der Kugelkopf hat als maximale Belastung zur Zeit eine Canon EOS 30D mit Batteriegriff, das EF 70-200 4.0 USM und den Blitz 430EX zu tragen. Genutzt wird der Kopf für alles mögliche, wie z.B. Panoramaaufnahmen, Makroaufnahmen und eben vieles andere auch. Der Kopf sollte Arca-Swiss kompatibel sein, da ich in naher Zukunf einen RSS L-Winkel kaufen möchte. Meine Preisklasse wäre so 150,00 bis 200,00 Euro.
...
Viele Grüße

Bei dem Programm sind das schon gehobene Anforderungen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Belastung am Kopf noch wachsen wird.
Da sind einmalig 100-150 Euro in den Sand gesetzt ganz klar schon zuviel.


Es gibt immer besseres.

Aber die Frage ist, braucht man das!
Bei der Kombination 70-200 ist der B2 reichen fast alle.

Ich meine auch der B2 ist sehr gut und wenn es noch stabiler sein muss dann der B3.

Für Profis sind sicher die hier angepriesenen Köpfe besser.
Das sind aber die wenigsten ;-)

Ich habe den KB-1 von Benro, aber nur noch indoor, und für leichte Aufgaben. Die Verarbeitung ist überhaupt nicht überzeugend, und eine 30D mit Batteriegriff und 24-70L vorgespannt war nur noch sehr ungemütlich zu handhaben.

Jetzt bin ich mit dem Gitzo GH2780 total glücklich. Solltest Du Dir mal anschauen. Er liegt bei unter EUR 250,00 ohne Schnellkupplung (http://www.foto-koester.de/shop/details/Gitzo_GH2780.html).

braunschweiger
01.02.2010, 23:14
Der Triopo B2 hält auch ein 70-200/2,8LIS sowie ein 300er ganz locker.
Und er kostet mit um die 100€ mal 150€ weniger als der Gitzo!

ehemaliger Benutzer
02.02.2010, 09:23
Moinsen!

Ja, ich nehme zum ausrichten (wenn ich das mal brauche) einfach eine Stecklibelle für den Blitzschuh.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich den Kopf jetzt seit 1 Jahr auf einem Velbon Sherpa benutze und er wirklich gut meine 1D mit 300 2,8 trägt. Allerdings manche ich dann damit keine statischen Aufnahmen! Diese Kombination nutze ich auf extrem langen Touren aufgrund des leichten Gewichtes. Ferner konnte ich aufgrund der Nutzung keinen Verschleiss der mechanischen Teile feststellen.

Mfg
Henne

whatsup
02.02.2010, 15:35
Hallo Zusammen,

ich kann mich für die zahlreichen Antworten nur bedanken. Echt klasse!!

Auch wenn ich durchaus von der Qualität der von Euch genannten 1a Herstellern überzeugt bin, ist die Preisklasse doch recht hoch.

Ich werde es mal mit dem Benro B-2 versuchen. Sollte er meinen Wünschen nicht gerecht sein, schicke ich Ihn einfach zurück und nehme dann den Markins Q3.

Nochmals víelen Dank.

Gruss - whatsup

ehemaliger Benutzer
02.02.2010, 19:48
Hallo Zusammen,

ich kann mich für die zahlreichen Antworten nur bedanken. Echt klasse!!
...
Ich werde es mal mit dem Benro B-2 versuchen. Sollte er meinen Wünschen nicht gerecht sein, schicke ich Ihn einfach zurück und nehme dann den Markins Q3.

Nochmals víelen Dank.

Gruss - whatsup

Dann interessiert mich umgekehrt Deine Erfahrung mit dem B-2, und was daraus wird.
Man lernt ja nie aus.

whatsup
15.02.2010, 13:37
Hallo,

nach langem hin und her hatte ich mich für den Benro B2 Kugelkopf entschieden. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Es gibt nichts negatives zu berichten. Der Kopf hält meine Ausrüstung sehr gut und stabil. Kein absacken, auch nicht in Schrägläge. Der Kopf lässt sich ruckelfrei in alle Richtungen positionieren. Dank der separaten Friktionsschraube, die sich ebenfalls sehr weich einstellen lässt, braucht man auch keine Angst um seine Ausrüstung zu haben. Zieht man die Schraube der Panoramaplatte richtig an, dann sitzt diese auch Bombenfest.

Es gibt nur einen Kritikpunkt, wenn man es überhaupt so nennen kann. Benro hätte die Skalierung der Panoramaplatte komplett offen lassen können. So muss man bei der Aufstellung schon darauf achten, das Stativ und den Kopf genau so hinzustellen, dass man die Aussparung der Anzeige erkennen kann.

Ansonsten kann ich den Kopf nur empfehlen.

Eine Frage hätte ich am Schluss aber dann doch noch.
Hat vielleicht jemand diesen Kopf in Verbindung mit dem RRS L-Winkel? Hält dieser auch ganz sicher? Benro gibt zwar an das die Platte Arca-Swiss kompatibel ist, jedoch hat z.B. der L-Winkel von Novoflex sehr viel spiel und sitzt nicht richtig fest.
Bevor ich nun das Geld für den L-Winkel investiere, würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung nennen kann.

Viele Grüße
whatsup

michael_alabama
15.02.2010, 15:33
Eine Frage hätte ich am Schluss aber dann doch noch.
Hat vielleicht jemand diesen Kopf in Verbindung mit dem RRS L-Winkel? Hält dieser auch ganz sicher? Benro gibt zwar an das die Platte Arca-Swiss kompatibel ist, jedoch hat z.B. der L-Winkel von Novoflex sehr viel spiel und sitzt nicht richtig fest.
Bevor ich nun das Geld für den L-Winkel investiere, würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung nennen kann.

Hallo whatsup,
such' mal bitte in der Vergangenheit, das Thema mit derselben Fragestellung gab's schon mal hier irgendwo.

vg micha