PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX 580 als manueller Slave



Eichi
01.02.2010, 14:11
Hab mal eine Frage die ich mit der Betriebsanleitung nicht ausreichend beantwortet bekommen hab.
Ich hab einen 580er Blitz und den möchte ich als manuellen Slave verwenden und mit einem anderen Blitz auslösen. Z.B. ich verwerden meine Ixus 860 mit CHKD-Zusatz, da kann ich den Blitz manuell einstellen, dann noch zwei Sigma 500 Super als manuelle Slaves auf Channel 0. Die Sigmas lösen tadellos aus, Channel 0 ist bei denen die Fotozelle. Kann ich das beim 580er auch einstellen?
Danke für Antworten,
Günther

Sönke
01.02.2010, 14:14
nein! du kannst den 580er zwar manuell in seiner leistung einstellen, er löst aber nicht über einen einfachen lichtimpuls aus, da er keine fotozelle eingebaut hat. inwieweit der 580er jedoch mit den sigma kommunizeren würde, wenn alle auf manueller leistung stehen, kann ich nicht sagen.

soll heißen: die sigmas müssten dem canon vor der eigentlichen belichtung mitteilen "hallo, du bist jetzt ein manuelelr slave und blitzt bitte mit der leistung, die der fotograf an dir eingestellt hat"

weißt du in etwa, was ich meine? :p

Eichi
01.02.2010, 14:21
weißt du in etwa, was ich meine? :p

So ca. weiß ich was Du meinst, hab ja gesehen daß ich den 580er manuell regeln und auf Slave stellen kann, leider halt nur auf C1-4.
Da sieht man wieder mal daß die vielgescholtenen Sigma-Sachen doch nicht unbedingt schlechter sein müssen als das hochgelobte Canon-Zeug :p (nein ich will keinen Glaubenskrieg beginnen).
Danke für Deine Antwort,
Günther

abi1988
01.02.2010, 14:27
wie wäre es wen du einfach deine 20d nimmst und dort den 580iger als meister einsetzt?

Eichi
01.02.2010, 14:34
wie wäre es wen du einfach deine 20d nimmst und dort den 580iger als meister einsetzt?

Das mach ich auch die meiste Zeit und er funktioniert auch tadellos als Master für die zwei Sigmas, sowohl ETTL als auch manuell.
Ich hab ja nur gedacht ich hab was übersehen in der Bedienungsanleitung oder falsch verstanden. Hab den 580er auch schon manuell am Kabel betrieben und die Sigmas als manuelle C0-Slaves mitgezündet, geht alles bis auf 580er als Slave über Fotozelle, aber wenn der keine hat ist alles klar. War ja auch nur eine Wochenendspielerei und hat mich gewundert.