PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85 f/1,2 II AF/MF



Volkspunk
01.02.2010, 15:47
Hallo,

ist es auch bei der Version II so dass der MF elektronisch vom AF Motor angetrieben wird? Sprich im AF Modus passiert garnix wenn man am Fokusring dreht und wenn man auf MF stellt verstellt sich auch nur was wenn man das Objektiv an einer angeschalteten Kamera hat?!
Ich dachte das wäre nur bei der Version I so und nicht mehr bei Version II !
Ich hoffe mich kann jmd aufklären!
Ach und ist es bei euren 85ern auch so, dass der Fokusring sehr locker sitzt und sehr sehr leicht zu drehen ist? Das kenne ich so von meinen anderen L's nicht...

Viele Grüße
Johannes

Armin Schusser
01.02.2010, 16:00
Ja so ist es Du hast mit allem Recht.
Das 85mm 1:1,2L USM II hat einen motorischen AF, es werden also die Bewegungen am Stellring motorisch in Linsenbewegungen angesetzt, das geht nur mit Strom. Was mich überrascht: Das 85er hat FTM - Du solltest also jederzeit in den AF eingreifen können, auch wenn das Objektiv auf AF steht. Und, ja, der Fokusring sitzt locker und das soll so ;)
Abgesehen von all dem Gejammer (Du siehst mir den Ausdruck nach?) - ist das Objektiv eines der besten von Canon. Bei mir schon bei Offenblende super, das steigert sich sogar noch leicht beim Abblenden.

Beetli
01.02.2010, 16:12
Das 85er hat FTM - Du solltest also jederzeit in den AF eingreifen können, auch wenn das Objektiv auf AF steht.

Das ist leider nicht so. Beim 85er 1.2 kann der Fokus für auf MF korrigiert werden. D.h. bei deinem Objektiv ist alles ok so wie es ist.:)

Grüsse Thomas

jd-photography
01.02.2010, 17:28
Das ist leider nicht so. Beim 85er 1.2 kann der Fokus für auf MF korrigiert werden. D.h. bei deinem Objektiv ist alles ok so wie es ist.:)

Grüsse Thomas

Also bei meinem 85 1.2 II kann ich problemlos im AF-Modus manuell korrigieren. Entscheidend ist, dass dabei der Auslöser halb gedrückt sein muss.

Viele Grüße,
Jörg

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 17:28
[COLOR=Navy]Das 85er hat FTM - Du solltest also jederzeit in den AF eingreifen können, auch wenn das Objektiv auf AF steht.

Korrekt. Funktioniert mit meinem Ier wunderbar.


Das ist leider nicht so.

Doch. :o

Gruß
Stefan

ehemaliger Benutzer
01.02.2010, 17:32
II. Version, du kannst manuell eingreifen, allerdings wenn man vorher den Auslöser im OneShot halb durchdrückt.

So macht es meine Version und so steht es auch in der BDA.

Volkspunk
01.02.2010, 19:22
Ja man kann bei One Shot im AF Modus manuell eingreifen wenn man das in seinen CF's so eingestellt hat! Man kanns aber auch abstellen.

Aber vielen Dank für die Antworten, mir war nämlich nicht bewusst, dass der MF elektronisch angetrieben wird bei der VErsion II.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Johannes

darklight
18.05.2011, 20:47
Ein Glück gibt es das Forum ! Ich dachte schon es wäre kaputt :-)
Aber ja, mit Auslöser halb drücken geht auch im AF mode das manual focussing :-)


DANKE !