PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Mic funkt nicht ;-(



Peter Bogoly
01.02.2010, 20:44
Hab mir heute das Sennheiser MKE400 zugelegt, aber leider nimmt meine 5D nur mit dem internen Mic auf. Hab das Sennheiser an meiner Videokamera probiert dort funktioniert es. Hat jemand einen Tipp?

Ossi
02.02.2010, 09:29
Hallo, Peter,

hast Du möglicherweise das Mikro in den Kopfhöreranschluß gesteckt?
Wenn Du bei der Wiedergabe nur das eingebaute Mikro hören kannst,
war wahrscheinlich auch kein Stecker im Mikroeingang (der ja sonst
das Eingebaute abschaltet)...

LG

Ossi

Peter Bogoly
02.02.2010, 17:59
Ich nehme an das MIC der richtige Anschluss war, zumindest stehts so in der Betriebsanleitung (ich hab sogar die Betriebsanleitung gelesen, was ich normal verweigere ;-) )

Dirk Wächter
02.02.2010, 19:00
Ich nehme an das MIC der richtige Anschluss war, zumindest stehts so in der Betriebsanleitung (ich hab sogar die Betriebsanleitung gelesen, was ich normal verweigere ;-) )

Peter, Du musst den Fehler eingrenzen. Wenn Du also ausschließen kannst, dass das Mikrofon defekt ist und Dir 100% sicher bist, dass das Mikro in der Kamera auch im richtigen Anschluss steckt (wovon ich mal ausgehe...ist ja nicht schwer) und der von Dir beschriebene Ton auch tatsächlich nur der ist, welcher mit dem internen Mikro aufgezeichnet wurde, MUSS ein Kamera-Defekt vorliegen. Denn wie mein Vorredner schon schrieb, schaltet der Miniklinkenstecker in der Mikrobuchse der Kamera normaler weise das interne Mikrofon ab und erwartet nun das externe Kabelsignal (so wie ein Kopfhöreranschluss am Radio die Lautsprecher abschaltet, sobald etwas in ihn eindringt ;-)). Diese Umschaltung in der Kamera erfolgt auch dann, wenn das externe Mikrofon ausgeschaltet ist (z.B. Kondensatormikrofon vergessen anzuschalten). Dann wird nämlich gar kein Ton aufgezeichnet!

Bernhard Mon
03.02.2010, 12:26
Hallo Peter,
ist die Batteriespannung im Mikro noch ausreichend? Mal die Zelle tauschen...

Eine letzte Möglichkeit: bei mir ist neulich die Einsteck-Buchse fürs externe Mikro defekt gewesen. Daraus resultierte ein merkwürdig wackliges Gefühl beim Einstecken des Klinkensteckers, der nicht mehr einrastete. Das wäre ein Fall für den Canon-Service.

Gruß Bernhard

Peter Bogoly
03.02.2010, 21:07
Ich denke das die Kamera Defekt ist, hab wirklich alles durchprobiert. Es zeichnet immer nur das Kamerainterne auf. Merkt man gut wenn man mit dem Finger drüberstreicht. Wie gesagt an meiner Sony FX1000 funkt das Mikrofon einwandfrei.

Beim suchen bin auf einen interessanten Link gestossen:

http://vimeo.com/5370880

Hab mir dann heute gleich mal das Zoom H4n besorgt : http://www.zoom.co.jp/english/products/h4n/

Das funzt jetzt richtig gut. Ist zwar etwas Arbeit den Ton korrekt mit dem Bild zu synchronisieren, dafür sind jegliche Kamerageräusche weg.

andreasj
05.02.2010, 13:10
Probier mal folgendes: Nimm einen passenden Klinkenstecker, z.B. einen Kopfhörer vom iPod, noch besser ist jedoch nur ein Stecker (damit nichts aufgenommen wird), stecke ihn in die Buchse an der Kamera. Mach eine Aufnahme. Wenn KEIN Ton aufgenommen wurde, ist das Problem beim Mikrofon. Es kann sein, dass der Stecker zu wenig weit in die Buchse reicht. Der Platz um die Buchse ist nämlich recht knapp. Da geht nicht jeder Stecker rein! Ich habe das MK-300. Da muss ich den Stecker etwas nach oben drehen, damit er gut reinpasst.

Gruss
Andreas