PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Objektiv mit Fisheye-Eigenschaften



abdul
02.02.2010, 15:24
Hallo liebe Leute,

der Titel hört sich evtl. ein wenig komisch an, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bei mir geht es um einen Anwendungsfall in der Makrofotografie (speziell Unterwasserfotografie), den ich Euch kurz vorstellen möchte.

Wir haben ein Makroobjektiv auf der Kamera (sagen wir das 100mm USM Makro) und fotografieren eine Schnecke. Das Bild hat einen sehr geringen Bildwinkel und bildet "flach" ab. Man hat also die Schnecke formatfüllend auf dem Bild.

Nun möchte man aber z.B., dass die Schnecke formatfüllend abgebildet wird und zusätzlich der Hintergrund sichtbar sein soll (z.B. um den Strauch mit im Bild zu haben).

Das kann man nur durch optische Verzerrungen, wie es z.B. bei einem Fisheye gemacht wird, machen. Alles was eher in der Bildmitte liegt, wird riesig dargestellt und alles was eher in den Randbereichen liegt, wird kleiner dargestellt.

Ein Fisheye kommt nicht in Frage, da der Bildwinkel viel zu groß ist und die Naheinstellgrenze viel zu hoch ist. Es müsste also quasi einen Vorsatz für ein Makro sein.

Habt Ihr eine Idee, ob es sowas gibt und wo man es kaufen kann. (Es gibt bereits eine solche Spezialkonstruktion von der Firma INON, aber das ist ein riesiges Monsterteil und nur für den Unterwassereinsatz).

Danke und Gruss,
Adrian:D

PitWi
02.02.2010, 15:49
Prinzipiell muss es ja nicht ein Fisheye sein sondern ein beliebiges Weitwinkel. Je kürzer die Brennweite, desto stärker der Effekt.

Du handelst dir aber mehrere Probleme ein:
- Je kürzer die Brennweite, desto näher musst du ran.
- Je kürzer die Brennweite, desto größer der Bildwinkel und du brauchst beim UW Gehäuse bald einen Dom, was das Bild weiter verzerrt.
- Je kürzer die Brennweite, desto weniger leuchtet der Blitz aus.
- Je näher du am Objekt bist, desto schwieriger die Ausleuchtung mit dem Blitz.

abdul
02.02.2010, 16:14
Wir lassen die Problematik, die unter Wasser herrscht, mal völlig aussen vor, denn dafür gibt es genügend Lösungen, wenn man weiss wie es geht.

Die Frage ist ganz einfach: Gibt es eine Vorsatzlinse für ein Makro, womit die Optik entsprechend einem Fisheye verzerrt wird?#

Gruss,
Adrian

hjreggel
02.02.2010, 16:56
Es gibt da einen Bastler, der für das Sigma 12-24mm Zwischenringe gebaut hat. Damit kommt man nah genug ran. Den Fisheye-Effekt macht dann PS.

fjp
05.02.2010, 23:42
Also das Canon EF 15 1:2,8 Fisheye hat ja eine Naheinstellgrenze von 20 cm, ist mit dem Zwischenring EF12 kompatibel und kommt damit schon fast auf den 1:1 Abbildungsmaßstab des Makros (infos auf http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Fixed_Focal_Length/EF_15mm_f28_Fisheye/index.asp?specs=1), damit würde ich es mal versuchen, von den technischen Werten her sollte diese Kombination doch passen.

Radomir Jakubowski
06.02.2010, 08:36
Hi,
ich selbst beschäftige mich mit WW-Fotografie im Nahbereich und wenn du ein AF-Objektiv haben willst ist deine Auswahl sehr sehr begrenzt.
Bei Canon gibts von vorne herein garnix.
Bei Sigma gibts da ein paar Schätzchen, für den Nahbereich hab ich mir da das 1,8 24mm und das 2,8 15mm Fisheye gekauft. Sie bieten für ihre Brennweite sehr, sehr große ABMs, also 1:2,7 bzw. 1:3,7, sowas gibts bei Canon im Festbrennweitensegment nicht.
Zwischenringe funktionieren hier nicht mehr wirklich, willst du den ABM wirklich erhöhen, würde ich einen 1-2mm Dicken ZR fertigen, den du zwischen Bajonett und Objektiv einbaust, also das Bajonett deines Objektives abschraubst und dann den Auszug verlängerst.
Wenn es keinen AF haben muss, gibts noch ein paar alte Nikkore die im Nahbereich sehr gut sein sollen, die ich aber noch selbst nicht probiert habe.
lg
Rado

Radomir Jakubowski
06.02.2010, 08:39
Die Frage ist ganz einfach: Gibt es eine Vorsatzlinse für ein Makro, womit die Optik entsprechend einem Fisheye verzerrt wird?#


ja, es gibt von diesen Fisheyekonvertern einige aufm Markt:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=fisheye+adapter&_sacat=See-All-Categories
such einfach mal nach Fisheyekonverter oder Fisheye Adapter oder so.
Allerdings ist das optisch alles wesentlich schlechter als ein echtes Fisheye, mein Fish ist bei mir eines der schärfsten Objektive.

Schmitti69
06.02.2010, 09:29
Moin ...

Damit auch Alle wissen wovon die Rede ist hier mal ein link zu dem Inon-Teil (http://www.inon.co.jp/products/port-gear/UFL-MR130_EFS60.html)...

Habe das gute Stück auf der boot befingert und bin schwanger mit dem Gedanken es zu erwerben ...
Die Adaption für Überwasser macht mir noch ein bisschen Sorgen, es ist halt schon recht lang ...
Und in Köln würde ich mich damit auch nicht auf die Blumenwiese legen um Macros zu machen ;)

Noch bin ich unschlüssig :)