PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestellung aus dem EU-Land (UK) Ich sehe nicht durch



Boogieoner
04.02.2010, 11:36
Hallo,

wär schön wenn jemand was zu schreiben könnte der ein wenig mehr ahnung hat als ich.
Ich blicke nicht so richig durch, war schon auf der Zoll Seite und auch schon einiges bei Google nachgelesen.

Also wie ist das wenn ich etwas aus dem EU Land (UK, Italien, Spanien usw) nach Deutschland bestellen möchte? Nehmen wir an eine neue Kamera mit Rechnung. Dann zahle ich in dem jeweiligen Bestellland die VAT (Mehrwertssteuer). Dies bräuchte ich mit einer Umsatzsteueridentnummer nicht zahlen. Ich habe aber keine UmStIdent Nr. und kann sie mir so weit ich weiß auch nicht beantragen da ich kein Gewerbe besitze sondern nur Freiberuflich selbstständig bin. Möchte ich auch nicht beantragen.

Sprich ich zahle die VAT im EU Land für das gekaufte Objekt.

Meine Frage ist jetzt da ich von vielen Leuten andere Infos gelesen und bekommen habe - was muss ich hier in Deutschland noch an Steuern nachzahlen wenn es aus dem EU Land kommt?
Volle 19% MwST nochmal zu der VAT aus dem Ausland?
Oder nur die fehlenden % zur VAT aus dem Ausland?
Oder gar nichts da ich im Ausland VAT gezahlt habe und es EU ist?
(das habe ich auch sehr oft gelesen)

Ich brauche da mal Hilfe.
Hoffentlich kann mir schnell wer helfen. Danke...

deep_dark_blue
04.02.2010, 11:40
Oder gar nichts da ich im Ausland VAT gezahlt habe und es EU ist?


gar nichts musst du bezahlen

lediglich bei deiner steuererklaerung als freiberufler den MwSt satz des EU-partnerlandes fuer die umsatzsteuer beruecksichtigen - das weiss aber dein steuerberater ;)

Boogieoner
04.02.2010, 11:45
ja wenn ich die MwST dann abschreiben/geltend machen will bei meiner Umst.
Das ist mir bekannt...

Ich frag halt nur weil ein Freund meinte er hat auch etwas bestellt, musste im EU Ausland die VAT zahlen und dann anschliessen in Deutschland nochmal volle 19% MwST und 3-6 % Zoll gebühren. Und das obwohl EU.
Das macht mir ein wenig sorge.

Boogieoner
04.02.2010, 12:03
ich habe jetzt das gefunden:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1


Ich möchte über das Internet eine Ware aus dem Ausland kaufen oder ersteigern, welche zusätzlichen Abgaben kommen auf mich zu?
Falls der Artikelstandort der Ware innerhalb der EG (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/b0_zollgebiet/index.html) liegt, kommen in der Regel keine zusätzlichen Abgaben auf Sie zu. Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland, d.h. einem Land außerhalb der EG, sind grundsätzlich


Zoll,
Einfuhrumsatzsteuer (7 % oder 19 %) und
gegebenenfalls besondere Verbrauchsteuern (nur bei hochsteuerbaren Waren, wie z.B. Alkohol oder Zigaretten)

zusätzlich zu entrichten.


Also EG/EU Land die VAT aus dem Ausland und in Deutschland nix mehr - richtig?

DB-Fotografie
04.02.2010, 12:18
Yep.

deep_dark_blue
04.02.2010, 12:31
ich gehe davon aus, dass du mit UK = united kingdom meinst
hier habe ich schon viel bestellt: es faellt lediglich die englische umsatzsteuer an [VAT] - in deutschland musst du weder zoll noch USt nachzahlen

Boogieoner
04.02.2010, 12:34
ja entweder UK (United Kingdom) oder Spanien was ja auch EU ist...
Dort sind 16% VAT.

Egozentriker
04.02.2010, 14:57
Hab auch schon aus UK bestellt. Keine weiteren Kosten auf mich zugekommen.

Gruß Ego

Sabberschnute
08.02.2010, 20:57
Ich habe aber keine UmStIdent Nr. und kann sie mir so weit ich weiß auch nicht beantragen da ich kein Gewerbe besitze sondern nur Freiberuflich selbstständig bin. Möchte ich auch nicht beantragen.


Doch, Du kannst sie beantragen, kostet doch nichts, hat keine Nach-, nur Vorteile beim Kauf im Ausland.

Ich bin auch freuberuflich tätig und habe eine USt-ID.

michael_alabama
09.02.2010, 11:06
... hat keine Nach-, nur Vorteile beim Kauf im Ausland.

Kommt drauf an, ob er als Freiberufler für USt optiert. Wenn nicht, dann Problem.

vg micha