PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioset bowens oder elinchrom



hijacker76
04.02.2010, 15:05
Hallo,

nachdem ich bereits alle Threads hier durchwühlt habe und auch die Angebote studiert habe, steht für mich immernoch nicht fest, welches es werden soll.

Mein Favorit wäre das
Bowens Gemini 400/400 2 Kopf Studio Kit
Favorit deswegen, weil das Bajonett besser sein soll. So habe ich es bisher herausgelesen und weil das Einstelllicht 250ws hat gegenüber 100ws bei

Elinchrom D-Lite 4/4 Studio Kit.

Das Bowens scheint aber etwas teurer zu sein und gibt es nur mit Schirmen.

Am liebsten wäre mir persönlich nur ein Bowens Gemini 400 + Stativ, Softbox, Weitwinkelreflektor + Schirm. Aber wenn ich das so einzeln zusammen stelle bin ich auch bei locker 500€ (Das wäre nur mit Softbox, ohne Schirm). Da mich das Set von Bowens aber nur ca. 650€ kosten würde, kann ich mich von der Idee mit dem Set einfach nicht lossagen.

Wie wäre euer Rat?

Viele Grüße

hijacker76
08.02.2010, 11:36
Bin für ratschläge offen ;)

oder heißt die Zurückhaltung, dass sich diese beiden Systeme gar nichts nehmen? Dann wäre ja nur der Preis entscheidend...

supercarsten
08.02.2010, 21:09
Genau vor derselben Frage stehe ich auch momentan. Soll mein erstes Blitzset werden fürs Studio und darf ruhig auch schon etwas ordentliches sein, jedoch ohne den Anspruch der absoluten Profiklasse.

Wäre nett, wenn uns jemand mit einem Ratschlag helfen könnte, damit die Entscheidung zwischen den beiden Sets leichter fällt :)

Danke und Gruß,

Carsten

simplephotography
08.02.2010, 21:56
Ich nutze zwar die Bowens Gemini 200, sind aber mit den 400er vergleichbar. Ich stand vor der gleichen Endscheidung Bowens vs. Elinchrom und hatte die gleichen Gedanken zur Softbox. Es sind aber trotzdem die Bowens geworden, wegen des stärkeren Einstellichts und die Gehäuse und die Befestigung ist komplett aus Metall. Wie Du schon bemerkt hast, sind die Bowens Sets so günstig, dass es sich fast nicht lohnt, einen einzelnen zu Kaufen. Mit Stativ und Reflektors ist man schnell fast beim Preis des Sets. Ich hätte nämlich auch gerne noch einen Dritten.

hijacker76
10.02.2010, 14:38
Du bekräftigst meine Meinung also zugunsten des Bowens-Set.
Dennoch wird ja hier sehr oft an allen Ecken und Enden Elinchrom empfohlen und Bowens sicher nicht so oft. da würde mich schon interessieren ob es noch Vor- oder Nachteile gibt, die nicht so offensichtlich sind?

ehemaliger Benutzer
10.02.2010, 15:11
Moin,

um mein kleines Ressentiment gegen Inseltechnologie mal auszuleben, möchte ich bescheiden darauf hinweisen, das Bowens ein britischer Hersteller ist. Damit will ich natürlich nicht in Abrede stellen, daß die Blitze ebenso zuverlässig ihren Dienst versehen wie die restliche Technik aus dem Königreich dies bekanntermaßen tut. Diese oder ähnliche Vorurteile könnten aber vielleicht ein Grund für die hiesige Beliebtheit von Elinchrom (Schweiz) oder Hensel (Deutschland) sein... :cool:

Etwas ernsthafter möchte ich aber zu einem per Funkauslöser steuerbaren Blitz raten. Es ist ein extrem komfortabler und für den Arbeitsablauf nicht zu unterschätzender Vorzug, die Blitze ohne hinzulaufen justieren zu können.

Natürlich sind die schon wieder teurer, aber einmal richtig kaufen ist immer noch billiger, als zuerst was "für den Anfang" und später dann doch "das Richtige" zu kaufen.

Grüße
Giorgio

MrWayne
11.02.2010, 09:40
Beim Elinchrom Set würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht auf die neuen D-Lites warten würde. Diese wurden bereits angekündigt und haben wie die aktuelle BX Serie einen Skyport Auslöser eingebaut und sonst noch einige nette Verbesserungen.

Josef Copi
12.02.2010, 15:13
Ich schließe mich grundsätzlich der Meinung meiner Vorredner an. Ich würde auch Bowens empfehlen ( Stabilität, Gehäuse etc. ). Wenn du aber etwas für die Ewigkeit willst, dann kann ich dir nur Hensel empfehlen.
Gruß Josef

Thorsten Meyer
13.02.2010, 21:25
Hallo, wir arbeiten mit zwei Bowens Gemini Pro 750. Für Food, Portrait und Fashion Fotos. Ich würde mir immer die Blitzdauer, die Blitzdauer bei dem Bowens Gemini Pro 750 war eines der Ausschlaggebenden Argumente für die Pro 750.

Schönen Gruß,
Thorsten


www.PhotoMocha.com
Sense of Delight




Hallo,

nachdem ich bereits alle Threads hier durchwühlt habe und auch die Angebote studiert habe, steht für mich immernoch nicht fest, welches es werden soll.

Mein Favorit wäre das
Bowens Gemini 400/400 2 Kopf Studio Kit
Favorit deswegen, weil das Bajonett besser sein soll. So habe ich es bisher herausgelesen und weil das Einstelllicht 250ws hat gegenüber 100ws bei

Elinchrom D-Lite 4/4 Studio Kit.

Das Bowens scheint aber etwas teurer zu sein und gibt es nur mit Schirmen.

Am liebsten wäre mir persönlich nur ein Bowens Gemini 400 + Stativ, Softbox, Weitwinkelreflektor + Schirm. Aber wenn ich das so einzeln zusammen stelle bin ich auch bei locker 500€ (Das wäre nur mit Softbox, ohne Schirm). Da mich das Set von Bowens aber nur ca. 650€ kosten würde, kann ich mich von der Idee mit dem Set einfach nicht lossagen.

Wie wäre euer Rat?

Viele Grüße

Asparagus
14.02.2010, 11:49
Ich habe seit ein paar Tagen das D-Lite 4 Set mit 2 Blitzköpfen, 2 Stativen und 2 Flutern 65x65.
Die erste positive Erfahrung damit: Sie lassen sich durch Anblitzen oder dem Canon ST- E2 auslösen!
Das heisst, man hat mit der Kamera in jedem Fall volle Bewegungsfreiheit. Synchronkabel sind überflüssig. Sogar der 580EX kann auf diese Art mit einbezogen werden.

Gruss Dieter

Martin_P
14.02.2010, 16:15
Hallo, wir arbeiten mit zwei Bowens Gemini Pro 750. Für Food, Portrait und Fashion Fotos. Ich würde mir immer die Blitzdauer, die Blitzdauer bei dem Bowens Gemini Pro 750 war eines der Ausschlaggebenden Argumente für die Pro 750.

Schönen Gruß,
Thorsten


www.PhotoMocha.com
Sense of Delight


interessant, endlich mal jemand der die Pros benutzt, ich interessiere mich sehr für die Teile, wollte erst Richtung Elinchrom umsteigen, leih mir die oft, nur das Bajonett ist sehr Rödelig und die Gehäuse auch nicht so robust, die Bowens machen da einen weit stabilieren Eindruck und der Explorer ist ja auch super interessant, weil extrem schnell (schneller als der Ranger und Profoto). Irgendwie haben die nur nen doofes Marketing und man muss lange suchen bis man bestimmte Specs findet. Kannst du mir vielleicht sagen ob man an die 500/750 pro auch nen pyrex dome bekommt? Eigentlich ist der ja nur für die 1000/1500 vorgesehen, aber wäre mir bei den kleineren auch sehr lieb, weil sicherer.

caprinz
14.02.2010, 17:17
Die Pro Serie gibts noch nicht so lange,die interssiert mich auch,zumal man die optional mit Funkkarten ausrüsten kann,wahlweise für Bowens Pulsar oder Pocketwizzard.
Ansonsten habe ich seit 5 Jahren die Gemini Esprit im Einsatz,incl. Travelpack.

@ Martin:

Specs findest du hier,hoffe das hilft weiter

http://www.bowens.de/content/pages/kitpro750750.html

vg carsten

ehemaliger Benutzer
14.02.2010, 21:12
Ich habe seit ein paar Tagen das D-Lite 4 Set mit 2 Blitzköpfen, 2 Stativen und 2 Flutern 65x65.
Die erste positive Erfahrung damit: Sie lassen sich durch Anblitzen oder dem Canon ST- E2 auslösen!
Das heisst, man hat mit der Kamera in jedem Fall volle Bewegungsfreiheit. Synchronkabel sind überflüssig. Sogar der 580EX kann auf diese Art mit einbezogen werden.

Gruss Dieter

Hi Dieter,
das geht mit allen Studioblitzen.

Grüße
Joni

pkaba
14.02.2010, 22:25
.....D-Lite 4 Set ......Die erste positive Erfahrung damit: Sie lassen sich durch Anblitzen oder dem Canon ST- E2 auslösen!......Sogar der 580EX kann auf diese Art mit einbezogen werden.
Gruss Dieter
Huhu,

und es sind wirklich alle Blitze auf dem Bild?

Auslösen und auf dem Bild sind ja zweierlei.;)

MfG
Pkaba

Martin_P
15.02.2010, 01:33
Die Pro Serie gibts noch nicht so lange,die interssiert mich auch,zumal man die optional mit Funkkarten ausrüsten kann,wahlweise für Bowens Pulsar oder Pocketwizzard.
Ansonsten habe ich seit 5 Jahren die Gemini Esprit im Einsatz,incl. Travelpack.

@ Martin:

Specs findest du hier,hoffe das hilft weiter

http://www.bowens.de/content/pages/kitpro750750.html

vg carsten

ist bekannt, interessanter wäre zu wissen wie brauchbar die ir remote geschichte ist, ob die dinger auf dauer rödelig sind oder ob man die pyrex auch auf die kleinen 500er bekommt (mit der d700 und iso 200, machen die 1000er zu viel licht in min stellung). spannend wären auch die nachladezeiten an nem exlorer 1500 (bowens nicht tronix), die travelpacks sind mir zu lahm 4 asymetrische köpfe outdoor an einem generator klingt einfach extrem sexy

M_L
15.02.2010, 19:23
wollte erst Richtung Elinchrom umsteigen, leih mir die oft, nur das Bajonett ist sehr Rödelig und die Gehäuse auch nicht so robust.
Darf ich fragen weshalb nach Elinchrom und von woher kommend?
Ich habe mich für Elinchrom nur wegen der Faltbaren Rotalux Boxen entschieden, nachdem du aber Metallreflektoren nutzt würde dieser Vorteil ja wegfallen und man kann gleich zu Hensel gehen?

Robust sind die Dinger aber schon, zumindest mich haben sie bisher überlebt ;)
Windböe -> Kopf auf den Asphalt geknallt, bis auf die Einstelllicht Birne und n' Kratzer hat er nichts. Skyport Sender hat als Knautschzone für die Kamera gedient -> in 3 Teile zerlegt, etwas Superkleber und geht. Auch ansonsten bin ich nicht so zimperlich damit.

ehemaliger Benutzer
15.02.2010, 20:34
ist bekannt, interessanter wäre zu wissen wie brauchbar die ir remote geschichte ist, ob die dinger auf dauer rödelig sind oder ob man die pyrex auch auf die kleinen 500er bekommt (mit der d700 und iso 200, machen die 1000er zu viel licht in min stellung). spannend wären auch die nachladezeiten an nem exlorer 1500 (bowens nicht tronix), die travelpacks sind mir zu lahm 4 asymetrische köpfe outdoor an einem generator klingt einfach extrem sexy

Die 1000-er haben in der kleinsten Stellung nur 8 Ws !!!! Das ist ein brauchbarer Wert.

Thorsten Meyer
16.02.2010, 07:00
interessant, endlich mal jemand der die Pros benutzt, ich interessiere mich sehr für die Teile, wollte erst Richtung Elinchrom umsteigen, leih mir die oft, nur das Bajonett ist sehr Rödelig und die Gehäuse auch nicht so robust, die Bowens machen da einen weit stabilieren Eindruck und der Explorer ist ja auch super interessant, weil extrem schnell (schneller als der Ranger und Profoto). Irgendwie haben die nur nen doofes Marketing und man muss lange suchen bis man bestimmte Specs findet. Kannst du mir vielleicht sagen ob man an die 500/750 pro auch nen pyrex dome bekommt? Eigentlich ist der ja nur für die 1000/1500 vorgesehen, aber wäre mir bei den kleineren auch sehr lieb, weil sicherer.

Ich denke das die pyrex dome nur bei den Quadx und Quad 3KM funktionieren und nicht für Compact Flash wie die Pro konzipiert worden sind.

Martin_P
17.02.2010, 00:24
Darf ich fragen weshalb nach Elinchrom und von woher kommend?
Ich habe mich für Elinchrom nur wegen der Faltbaren Rotalux Boxen entschieden, nachdem du aber Metallreflektoren nutzt würde dieser Vorteil ja wegfallen und man kann gleich zu Hensel gehen?

Robust sind die Dinger aber schon, zumindest mich haben sie bisher überlebt ;)
Windböe -> Kopf auf den Asphalt geknallt, bis auf die Einstelllicht Birne und n' Kratzer hat er nichts. Skyport Sender hat als Knautschzone für die Kamera gedient -> in 3 Teile zerlegt, etwas Superkleber und geht. Auch ansonsten bin ich nicht so zimperlich damit.

also die elins sind schon nicht schlecht , nur hab ich schon öfters die erfahrung gemacht das sich größere softboxen (auch ne 130er rotalux) sich mal gerne vom blitz verabschieden weil irgendwie nich richtig eingerastet oder wieder rausgesprungen vom hin und her oder wind… und das an normalen köpfen, nicht kompakte oder gar dlites. da sind andere bajonette einfach idioten sicherer… abgesehen davon sind die rx und bxri köpfe von den specs schon geil, keine frage, da kann man auch gut mit arbeiten - aus erfahrung.
die skyports nutze ich auch sehr gerne - die funkregelung macht die rx und bxri ungemein sexy.
nur die bowens sind schon ne andere liga was robustheit angeht und die neuen pro köpfe sind auch ratten schnell was t 0,1 und recycling angeht, des weiteren bekommt man mit den explorer und quadx ne super asynchrone generatorlösung. der explorer hat bei 1000Ws ne t0,5 von 1/5700sec - das ist absolut konkurrenzlos - andere müssen da auf 300Ws oder weniger runter.
der quadx ist auch schneller als nen 7a/s …*und kostet nichtmal die hälfte.

M_L
17.02.2010, 04:21
Hehe, mit dem Bajonett bei der großen Okta hab ich mich auch ewig rum geärgert, bis ich heraus gefunden habe, dass man den Kopf einfach nur nach oben richten muss. Dann legt man die Box drauf und sie rastet wunderbar ein - und sitzt auch bombenfest.
Das Problem der sich lösenden Box entsteht wenn man sie horizontal an den Kopf führt, da hat man tatsächlich kaum ein Gefühl dafür ob sie nun richtig oder nur halb sitzt. Dass Elinchrom das selbst nie aufgefallen ist dass ihr Bajonett Mist ist wundert mich.

Was du da über die neuen Bowens schreibt ist schon nicht schlecht. Aber nachdem ich aus Faulheit bei Elinchrom gelandet bin blende ich andere Aspekte einfach aus. Die Oktabox in unter einer Minute aus der Tasche auf den Blitz, das ist schön.

pxd
17.02.2010, 11:26
schau dir die beiden set's mal genau an und du wirst sofort die Bowens nehmen denn die verarbeitungsqualität gegenüber der d-lites ist viel besser...

ich rate dir das bowens set.
grüsse

pxd
17.02.2010, 11:36
Habe hier ein 1000er Pro Bowens, ist ein super blitz regelbarkeit von 1/1 runter audf 1/128 also von 1000Ws bis auf 8Ws, sehr kurze abbrennzeit und schnelle aufladezeiten.
Habe auch einen 750er Pro, der lässt sich "nur" von 1/1 auf 1/32 also von 750ws auf 23Ws runterreglen hat aber eine noch schnellere abbrennzeit und schnellere aufladezeit , der 750er ist deutlich kleiner und ringer deswegene verwende ich ihn gerne on location oder outdoor, also ideal zum mitnehmen.

Denke das die "PRO" linie von Bowens zur zeit das beste ist was man bekommen kann für diese Preisklasse. :D

hijacker76
17.02.2010, 15:13
Das war alles schonmal sehr hilfreich und hat mich in meiner Entscheidung für Bowens ordentlich bestärkt. Besten Dank dafür.

Martin_P
17.02.2010, 23:27
Habe hier ein 1000er Pro Bowens, ist ein super blitz regelbarkeit von 1/1 runter audf 1/128 also von 1000Ws bis auf 8Ws, sehr kurze abbrennzeit und schnelle aufladezeiten.
Habe auch einen 750er Pro, der lässt sich "nur" von 1/1 auf 1/32 also von 750ws auf 23Ws runterreglen hat aber eine noch schnellere abbrennzeit und schnellere aufladezeit , der 750er ist deutlich kleiner und ringer deswegene verwende ich ihn gerne on location oder outdoor, also ideal zum mitnehmen.

Denke das die "PRO" linie von Bowens zur zeit das beste ist was man bekommen kann für diese Preisklasse. :D

kleine Info: ich hab heute mit dem Bowens-Spezi von Calumet telefoniert, der meinte; in den pro Köpfen ist immer die gleiche 3000Ws Blitzröhre, welche auch in den Quadx Köpfen ist. Die Köpfe mit mehr Leistung haben runtergeregelt auch noch kurzere Abbrennzeiten, die Angaben beziehen sich immer auf die jeweilige max Ladung und längste Abbrennzeit - also der 1500er ist bei 500Ws mindestens genauso schnell wie der 500er bei 500Ws, runtergeregelt werden die sogar noch schneller, also schneller als 1/2900s.

pxd
17.02.2010, 23:41
kleine Info: ich hab heute mit dem Bowens-Spezi von Calumet telefoniert, der meinte; in den pro Köpfen ist immer die gleiche 3000Ws Blitzröhre, welche auch in den Quadx Köpfen ist. Die Köpfe mit mehr Leistung haben runtergeregelt auch noch kurzere Abbrennzeiten, die Angaben beziehen sich immer auf die jeweilige max Ladung und längste Abbrennzeit - also der 1500er ist bei 500Ws mindestens genauso schnell wie der 500er bei 500Ws, runtergeregelt werden die sogar noch schneller, also schneller als 1/2900s.

Ja das stimmt...
die blitzröhre sind gelich bei vielen versionen

ZB hat der 250 R und der 500 R die gleiche blitzröhre (mit 2 stecker)
so wie der 500er Pro der 750er Pro, der 1000er Pro und der 1500er Pro die gleiche blitzröhre haben (mit 3 stecker) (wusste gar nicht das es die selbe der Quad köpfe sind)

Stimmt auch das die abbrennzeit immer bei voller lesitung des blitzes angebene wird, udd das sie sich kürz bei weniger lesitung...
also wenn der 1000er eine abrennzeit laut dateblatt von 1/2100 hat dan ist die abbrenzeit bei 200Ws deutlich, deutlich kürzer.

wenn ich sehr schnelle bewegungen einfrieren will dann nehem ich meistens den 750er und regle ihn nach unten...

dieses foto im anhang wurde mit den vorversion also mit den gemini 750er "plus" gemacht, man merkt das nich so am bild aber die tasche hatte einen richtigen schwung oben, wurde schnell rotiert und wie man sieht wurde sie komplett eingefrohren.

grüsse

hijacker76
21.06.2011, 20:10
Ich möchte den beitrag gern nochmal hervorholen, da ich immer noch keine Lösung habe und das Thema wieder sehr aktuell für mich ist.

Die Fakten:
Ich habe 1000 - 1500 (lieber nur 1000)€ zur Verfügung. Zu Hause im Keller habe ich zwar 20qm Platz, aber leider nur 2 m (oder 2,20?) Deckenhöhe. Dort habe ich schon einiges gemacht (bisher mit speedlites). Dort wird wohl auch der Haupteinsatzort für das gesuchte Blitzequipment sein.
Ich will aber auch in der lage sein, alles zu "Kunden" mitzunehmen zu können. Outdoor sollte zumindest für die Zukunft möglich sein (ob es wirklich praktikabel ist, wird sich dann zeigen). Falls ich irgendwann nur noch outdoor fotografiere, müsste natürlich etwas ganz mobiles her aber das ist erstmal nicht der Fall!

Was ich möchte:
2 X Blitz
1 X Octabox (1m oder 1,35)
1 X Strip (z.B. 90x30)
Stative dazu.
Funkauslöser, nebst 2 Empfänger

Die Firma und das System soll schon so gewählt werden, dass ich möglichst nichts 2 Mal kaufen muss, also zukunftssicher aber trotzdem im Budget ;) Außerdem sollen die SoBos etwas taugen (Schnellaufbau wie z.B. Rotalux) aber auch nicht total überteuertes Zeug sein, wo man sich nach dem Gegenwert fragt.

Bitte greift mir etwas unter die Arme. Ich bin bisher eigentlich immernoch bei Bowens hängen geblieben, wobei ich die features von Elinchrom und die Sobos echt geiler finde. ich denke aber, dass das Bajonett und die Robustheit, ebenso wie das Einstelllicht für Bowens sprechen. Die angebotenen Sets bieten aber irgendwie gar nicht das was ich gern hätte und wenn ich alles einzeln zusammen packe, wirds richtig teuer.

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan

M_L
21.06.2011, 20:27
Puh n' Jahr vergangen schon...
1500€ ist für deine Wünsche ein zu knappes Budget.
Ich hätte sonst zum Ranger Quadra geraten aber 2 Köpfe kosten da schon 1800 und dann noch die boxen... geht nicht.
Ansonsten Kompaktblitze die aber eben immer auf eine Stromleitung Angewisen sind und selbst dafür ist das Budget sportlich.

Wobei sich meine Einstellung zur Robustheit der Elinchroms nur bestätigt hat. Letztens hatte der Assi den Blitz mit der 135er Okta los gelassen, es kam wie es kommen musste und die Windböe hat den Blitz am 3 Meter Stativ auf nen Hang Gehaut. Ist am Stromstecker geleandet, den hat es rein gedrückt, er ist nun schräg drin, irgendeine Teil spielt Rassel aber funktionieren tut er einwandfrei.
Will dir damit Bowens aber nicht ausreden, ich kenne das System nur nicht.

Ich kann nur Raten: mach es nicht am Bajonett oder Äußerer Verarbeitung fest sondern konzentriere dich auf das Angebot an Lichtformern und Leistungsdaten, auch wenn manchmal nervig ist das Elinchrom Bajonett nicht so schlecht das man damit nicht lange und ernsthaft arbeiten kann. Da gibt es ganz andere Punkte.
Z.B. haben die Elinchroms ihre kürzeste Abbrennzeit bei maximaler Leistung, was durch eine Stärkere Schwankung der Farbtemperatur zwischen min und max Leistung erkauft wird.
Hensel hat dafür Gerade einen neuen Kompaktblitz mit 8 Blenden Regelbarkeit raus gebracht (kostet auch ein bisschen mehr). Hensel hat Waben für die Boxen und Beauty Dish, bei Elinchrom ist das nur angekündigt haben dafür aber einen Zentralen Schirmhalter mit Steckbaren Deflektoren die praktisch mit jedem Lichtformer kombinierbar sind. usw...

Man kann sich wunderbar verrückt damit machen.

hijacker76
22.06.2011, 08:49
Danke für Deine Antwort. Ich würde aber gern noch etwas konkreter werden.

Hier mal Varianten Elinchrom:

1.) http://www.foto-mueller.at/shop/fotostudio-technik/galgenstative-wandarme/elinchrom-polystand-auflicht-set-500-ws.html
1x Elinchrom PolyStand Galgenstativ
1x Elinchrom BX 500 Ri (500Ws) - mit integriertem Skyport Empfänger!
1x Elinchrom Rotalux Softbox 70 x 70cm, drehbar
900€

2.) http://www.foto-mueller.at/shop/fotostudio-technik/elinchrom-d-lite/elinchrom-d-lite-2-it-starter-set-200200-ws-mit2.html +
http://www.foto-mueller.at/shop/fotostudio-technik/softboxen/elinchrom-rotalux-deep-octa-softbox-100cm-drehbar.html
(2 Blitze, Rotaluxsobo, 2 Schirme nebst Reflektoren, 2 Stative, Funkset)
zusammen: 840€

Panorama Kontor
22.06.2011, 09:53
Moin,

ich gebe auch mal meinen "Senf" dazu, da ich genauso herum gerannt bin und mich nicht für einen Hersteller entscheiden konnte. Wenn das Budget keine Rolle spielt, ist die Entscheidungsfindeung deutlich leichter.

Ich habe mich für Elinchrom entschieden und denke, damit das bessere Produkt zu haben. Den einzigen Vorteil, den ich im Bowens System sehe, ist die weitere Verbreitung des Bajonetts im Vergleich zu Elinchrom.

Dein und mein Einsatzgebiet sind in etwa gleich, wobei ich ein paar Zentimeter mehr Deckenhöhe habe, da ich nicht im Keller fotografieren muss.

Ich würde zu einem Elinchrom Set raten. Entweder 2 x D-Lite 4it oder 2 x BX 500 Ri incl. dem Skyport Sender.

Dazu eine Elinchrom Rotalux Softbox Octa 100cm und zwei Manfrotto 420B Galgenstative sowie ein preiswertes Striplight mit Waben von Wlimex, etc.

Rechnung 1

D-Lite 4 it Set: € 650,00
Rotalux Octabox: € 260,00
Manfrotto 420B Stative: € 300,00
Striplight (Walimex, etc.) € 100,00

Summe: € 1.310,00


Rechnung 2

BX 500 Ri Set: € 1.100,00
Rotalux Octabox: € 260,00
Manfrotto Stative: € 300,00
Striplight (Walimex, etc.) € 100,00

Summe: € 1.760,00

Die BX 500 Ri haben natürlich den Vorteil, dass sie deutlich professioneller sind, als die D-Lites und zudem per Skyport regelbar in der Leistung sind. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass man dies in einem Heimstudio wirklich braucht. Deshalb habe ich mich zunächst für die günstigere Variante mit den D-Lites entschieden.

Die Elinchrom Stative aus den Sets sind nicht wirklich zu gebrauchen und ich würde hier keinesfalls sparen. Gerade bei niedriger Deckenhöhe sind die Manfrotto Galgenstative eine große Erleichterung. Es gibt aus meiner Sicht keine besseren (mobilen) Stative, als die Manfrotto 420B.

Eine gute Softbox würde ich in jedem Fall anschaffen. Da ich keine eckigen Reflexe in den Augen mag, kam hier für mich nur eine Octabox in Frage und mehr als 100cm sind auf engem Raum (geringer Deckenhöhe) nicht einsetzbar.

Ich habe mir inzwischen diverse original Reflektoren, Waben, eine große Beauty-Dish, Deflektoren, Barn-Doors, Transportkoffer, etc. von Elinchrom über Ebay oder aus Foren gebraucht gekauft. Es muss meiner Meinung nach nicht alles sofort angeschafft werden, sondern die Ausstattung kann "wachsen".

Um aber sofort loslegen zu können, ist ein Striplight nicht schlecht und da kann es auch, falls nicht gebraucht original Elinchrom zu bekommen, ein Fremdhersteller wie Walimex, etc. zunächst sein.

Gruß,
Andreas

hijacker76
22.06.2011, 12:03
ja prima! Das ist doch mal hilfreich, auf so einen Beitrag hatte ich gehofft. Vielen Dank.
Die Rechnung 2 habe ich ein bisschen angepasst und auf mein Budget zugeschnitten:
BX250/500 Set: 1000€
Rotalux Deep Octabox 1m: 300€
nur 1 Manfrotto Galgen (ich hab noch ein gutest Giotto): 150€
Walimex pro 30x140 strip: 110€

Summe: € 1560

Ich denke bei Bowens ist etwas vergleichbares für den Preis nicht zu bekommen. Falls doch bin ich da für Hinweise dankbar. Ich werde über diese Zusammenstellung noch einige Nächte schlafen aber das hört sich schon gut an.

Panorama Kontor
22.06.2011, 12:22
ja prima! Das ist doch mal hilfreich, auf so einen Beitrag hatte ich gehofft. Vielen Dank.
Die Rechnung 2 habe ich ein bisschen angepasst und auf mein Budget zugeschnitten:
BX250/500 Set: 1000€
Rotalux Deep Octabox 1m: 300€
nur 1 Manfrotto Galgen (ich hab noch ein gutest Giotto): 150€
Walimex pro 30x140 strip: 110€

Summe: € 1560

Ich denke bei Bowens ist etwas vergleichbares für den Preis nicht zu bekommen. Falls doch bin ich da für Hinweise dankbar. Ich werde über diese Zusammenstellung noch einige Nächte schlafen aber das hört sich schon gut an.

Gerne! :)

Ob es denn wirklich eine Deep Octabox sein soll, würde ich noch mal überdenken! Du kommt bei geringer Deckenhöhe damit nicht nach oben raus. Das ist so schon schwierig und mit dem tiefen Teil, geht das erst recht nicht mehr. Zur Softbox kommen ja noch die Länge des Blitzkopfes und das Netzkabel hinzu.

deshalb habe ich mich gegen "deep" entschieden und bereue diese Entscheidung nicht.

Wenn Du nun doch bei € 1,5K angekommen bist, so wäre es eine Überlegung wert, statt der BX die D-Lites zu nehmen und hier einen Blitzkopf und ein Walimex Striplight mehr zu kaufen, um den Hintergrund gleichmäßig von beiden Seiten her ausleuchten zu können.

Hast Du an einen Studiohintergrund und an verschiedene Papiere in Deiner Rechnung gedacht??

Gruß,
Andreas

pxd
22.06.2011, 13:36
http://www.calumetphoto.de/eng/product/bowens_gemini_classic_500c_500c_set_mit_pulsar_fun k_ausl_sung/bowbw4980

und mit den rest des übrigen geldes kannst dir noch 2-3 softboxen zulegen :D

auch ohne fubnkempfänger: http://www.calumetphoto.de/eng/product/bowens_gemini_classic_500c_500c_set/bowbw4950

M_L
22.06.2011, 15:28
Die Rechnung 2 habe ich ein bisschen angepasst und auf mein Budget zugeschnitten:
BX250/500 Set: 1000€
Rotalux Deep Octabox 1m: 300€
nur 1 Manfrotto Galgen (ich hab noch ein gutest Giotto): 150€
Walimex pro 30x140 strip: 110€

Eine gute Wahl, vergiss die kleinen Setboxen mit 60 oder 70 cm, die sind für Kopfportraits noch gut aber nicht für größere Aufnahmen, aber das hast du dir ja schon gut ausgesucht.
Die Deep Okta macht definierteres Licht als die 135er Box, ist hier bisschen die Frage was du machen willst, wenn du auch Ganzkörper Portrait oder gar Gruppen Fotografieren willst halte ich die 135er für Universeller, wobei die 100er Deep schon verdammt gutes Licht macht.
Auch ein 250Ws blitz zu nehmen ist nicht verkehrt, gerade in so einem engen Raum wirst du eher Probleme mit zu viel Licht haben als zu wenig. Und draußen reichen die 500Ws für sehr viel, wenn man mit anstatt gegen die Sonne arbeitet.